Die Suche ergab 8 Treffer

von Dadrian
15.06.2009 01:05
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Motoricus -Unsichtbarer Schlag
Antworten: 42
Zugriffe: 4586

Re: Motoricus -Unsichtbarer Schlag

@pschredder: Das lässt sich nicht wirklich vergleichen. Der Streuner muss Waffen schwingen und deren Bewegungen so aufeinander abstimmen, dass Attacken und Paraden möglich sind ohne dass sich die Waffen behindern, der Träger aus dem Gleichgewicht gebracht wird usw.. Beim Zauber kann man per gedanklichem Befehl die Waffe abblocken oder Angriffe schlagen. Die genaue Ausführung übernimmt der Zauber, dabei ist man auch nicht an physikalische Gesetze gebunden, die bei massebehafteten Waffen eben ganz natürlich einschränken.
Und du willst doch nicht behaupten, dass ein Magier, der den Motoricus auf 7 steigert, sich sofort vor einen Kämpfer stellen kann mit seinem Magierdegen, den Hieb des Kämpfers gedanklich mit dem Motoricus abwehrt um gleich danach mit dem Degen.. ich hoffe du siehst wo das hinführt.
In meinem LCD findet sich keinerlei gegenteilige Behauptung, eher im Gegenteil. Das einzige was zu finden ist, ist das A wie aufrechterhalten. Wie gesagt, der Magier muss den Zauber aufrechterhalten, führt gedanklich Angriff und Abwehr aus und der Zauber setzt die entsprechende Aktion um.

Und nun zu Ayla von Brabak:

Es sollte doch mittlerweile klar sein, dass der Autor bei der Beschreibung doch etwas ungenau war bzw. wichtige Informationen vergessen hat. Aber wenn du anderer Meinung bist, erklär doch mal bitte widerspruchsfrei und bitte mit Textbelegen, wie der Zauber funktioniert, wie viele Attacken/Paraden man wann schlagen darf und was mit den Kampfaktionen des Magiers passiert. Ich bin sehr gespannt.
von Dadrian
13.06.2009 17:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Motoricus -Unsichtbarer Schlag
Antworten: 42
Zugriffe: 4586

Re: Motoricus -Unsichtbarer Schlag

@Ayla von Brabak: Ich wollte damit nur sagen, dass aus der Kostenangabe nicht zwingend folgt, dass der Zauber mehrere Attacken und Paraden erlaubt. Denn die Kostenberechnung mit der Angabe funktioniert auch in dem Fall, dass nur genau eine Attacke oder Parade möglich ist. Und damit bleibt nur der von mir zitierte Satz.
Wenn kein Zahlwort gemeint ist, ist die Zahl der Attacken/Paraden nicht beschränkt.
Meine Interpretation ist aber: Der Autor wird wohl nicht gemeint haben, dass nur eine Attacke/Parade möglich ist, denn dann hätte er die Kostenangabe einfacher formuliert. Ich nehme daher an, dass in dem von mir zitierten Satz einfach nur ein "pro Zeiteinheit" vergessen wurde (wahrscheinlich Zeiteinheit=Kampfrunde). Dann sind eine Attacke und eine Parade zusätzlich pro Kampfrunde möglich.

Wie ich bereits geschrieben habe, ist der Zauber nur ein A Zauber, d.h. während der Zauber wirkt und man mit ihm Attacken/Paraden schlagen kann, sind Talent-/Zauberproben um 3 und andere Attacken/Paraden um eins erschwert. Andere Beschränkungen, wie eine Zauberattacke/-parade kostet eine reguläre Waffenattacke/-parade finde ich nicht, daher kann man davon ausgehen, dass es zusätzliche Attacken/Paraden sind.

Diese "Regel", es sei pro Kampfrunde genau eine Angriffs- und eine Abwehraktion (+Umwandeln) möglich, existiert so übrigens nicht. Dämonen und Tiere haben beispielsweise mehrere Angriffs- und Abwehraktionen, wenn sie über entsprechend mehr "Waffen" verfügen, mit denen sie angreifen können (Pranken+Maul+Schwanz, viele Tentakeln, Arme usw.). Und ähnlich ist das hier auch. Und ähnlich ist das auch bei Menschen. Wenn man mehr als eine Waffe koordiniert führen kann, bekommt man auch zusätzliche Angriffs- und/oder Abwehraktionen. Der unsichtbare Hieb ist hier genau so eine Möglichkeit.
von Dadrian
13.06.2009 12:53
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Motoricus -Unsichtbarer Schlag
Antworten: 42
Zugriffe: 4586

Re: Motoricus -Unsichtbarer Schlag

@Ayla von Brabak: Ich zitiere mal den unklaren Satz.
Mit dieser Variante ist es möglich, entweder einen Hieb gegen ein unbelebtes Objekt auszuführen, der ZfP* Strukturschaden anrichtet oder eine Parade gegen eine bewaffnete gegnerische Attacke nur mit der Kraft des Willens auszuführen.
Versteht man den Satz so wie er dort steht, ist mit dem Zauber nur eine Attacke oder Parade möglich. Da ändert auch die Kostenangabe nichts (obwohl diese dann sehr unglücklich formuliert ist), denn die sagt nur aus, dass man 3 ASP + 2 ASP pro Attacke oder Parade zahlen muss. Da deren Zahl aber nach dem ersten Satz auf eins beschränkt ist (insgesamt), macht das also 3 ASP + 2 ASP = 5 ASP. Nur scheint der Autor hier etwas anderes gemeint zu haben, denn ansonsten hätte er es viel einfacher formulieren können. Ändert aber nichts daran, dass der Regeltext (bei wörtlicher Auslegung) nicht widerspricht.

@Jost Perisen: Vielleicht hole ich noch etwas weiter aus. Der Zauber schlägt die Attacken und die Paraden, nicht der Magier. Um die Ziele festzulegen braucht er eine gewisse Menge Konzentrationskraft. Dieser Umstand wird dadurch abgebildet, dass der Motoricus ein A Zauber ist. Daraus folgt, dass der Magier sich nicht mehr voll auf andere Dinge konzentrieren kann und Erschwernisse auf andere Zauber/Talente oder Attacken/Paraden erhält, aber er hat immer noch eine Aktion und Reaktion zur Verfügung, die werden nämlich nicht reduziert. Das ist auf Basis der Regeln argumentiert, denn ich finde nirgendwo die Festlegung, dass die Motoricus Attacken/Paraden zusätzlich zu normalen Attacken/Paraden erlaubt sind oder diese ersetzen.
von Dadrian
12.06.2009 13:42
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Motoricus -Unsichtbarer Schlag
Antworten: 42
Zugriffe: 4586

Re: Motoricus -Unsichtbarer Schlag

Daher ja auch die rhetorische Frage, ob das so gewollt sein soll. Denn an Hand genau dieser Passage sieht man, dass es offensichtlich anders gemeint ist. Obwohl diese Passage dem nichtmal wiederspricht. Du zahlst 3 ASP + 2 ASP pro Attacke oder Parade. Daraus folgt nicht zwingent, dass dann auch mehrere Attacken/Paraden möglich sind, denn über die Zahl der erlaubten Attacken/Paraden sagt die Stelle nichts aus und sie ist auch anwendbar, wenn die Zahl auf eins begrenzt ist. Wenn aber die Zahl auf eins begrenzt wäre, hätte man es weitaus einfacher formulieren können (der Zauber kostet dann immer 5 ASP). Daher ist die Wirkungsbeschreibung missverständlich formuliert. Und genau da setzt auch mein Kritikpunkt an, denn es ist nicht geregelt wie viele dieser Attacken(Paraden man in einem bestimmten Zeitabschnitt einsetzen darf. Darüber hinaus kann man auch argumentieren, dass hier nicht der Magier die Schläge (mit einer Waffe) pariert, sondern der Zauber. Wenn also der Zauber die Angriffe und Paraden vornimmt, folgt daraus dass der Magier hier keine Angriffs- und Abwehraktionen verbraucht sondern bestenfalls der Zauber. Und der Magier wird nur soweit eingeschränkt, dass er den Zauber aufrechterhalten muss (ich meine, der Motoricus wäre ein A Zauber).
von Dadrian
12.06.2009 10:11
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Motoricus -Unsichtbarer Schlag
Antworten: 42
Zugriffe: 4586

Re: Motoricus -Unsichtbarer Schlag

Wenn man da jedes Wort auf die Goldwaage legt, könnte man auch zu dem Schluss kommen, dass die Variante nur eine Attacke oder Parade zulässt und dann der Zauber beeendet ist. Ist das gewollt? Denn hier fehlt leider die Zeitangabe, in der diese eine Attacke oder Parade verfügbar ist. Ist damit eine Aktion (1,5 Sekunden), eine Sekunde, eine halbe Sekunde, oder doch eine Kampfrunde, Spielrunde oder Stunde gemeint?
von Dadrian
11.06.2009 12:18
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Motoricus -Unsichtbarer Schlag
Antworten: 42
Zugriffe: 4586

Re: Motoricus -Unsichtbarer Schlag

Ganz so klar ist das nicht. Offensichtlich ist es möglich durch Führen mehrer Waffen (dazu zähle ich auch Schilde und Parierwaffen) mehr als eine Aktion und eine Reaktion machen zu dürfen. Das erfordert nur Übung. Nun ist es durchaus plausibel, den Unsichtbaren Schlag analog als zusätzliche Waffe zu deklarieren. Die Frage ist nun, wie viel Zeit braucht der Magier um damit Schläge auszuteilen und abzuwehren, muss er sich nur sehr kurz konzentrieren bzw. denken "Waffe aufhalten/abwehren" oder braucht er dazu länger? Oder anders ausgedrückt, braucht der Einsatz eine Aktion (hier Zeiteinheit) oder nur eine freie Aktion? Beides wäre möglich und keines von beiden ist wirklich unplausibel. Und ja, ich bin der Meinung, dass man den unsichtbaren Hieb frei mit Waffenattacken/-paraden kombinieren kann, denn im Gegensatz zu zwei Waffen, muss man hier nur eine existierende Waffe koordinieren und nicht zwei.
von Dadrian
09.06.2009 12:20
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Motoricus -Unsichtbarer Schlag
Antworten: 42
Zugriffe: 4586

Re: Motoricus -Unsichtbarer Schlag

Da der Axxeleratus nur körperliche Bewegungen beschleunigt und keine geistigen (siehe dazu Anmerkungen zu erhöhter Patzergefahr), der Magier sich aber durchaus auf die Waffe konzentrieren muss, würde ich zusätzliche freie Aktionen durch einen Axxeleratus nicht erlauben.
von Dadrian
08.06.2009 19:45
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Motoricus -Unsichtbarer Schlag
Antworten: 42
Zugriffe: 4586

Re: Motoricus -Unsichtbarer Schlag

Das ist leider nicht eindeutig geklärt. Da man für die Parade keine Materie (Waffe) bewegen muss, mit der der Schlag abgewehrt wird, sollte sie nicht ganz so viel Zeit brauchen wie eine normale Waffenparade. Auf der anderen Seite kann man natürlich auch agumentieren, dass der Magier sich einen Moment stark auf die waffe konzentrieren muss und er während dessen nicht anderes machen kann. Bei ersterem wäre eine freie Aktion durchaus möglich, bei letzterem wohl eher eine normale Aktion (aber ohne Umwandlungsmalus).

Das solltet ihr also in eurer Gruppe klären, da es offiziell nicht geregelt ist. Meine persönliche Meinung ist: Ich würde nur eine freie Aktion verlangen und auch die Möglichkeit erlauben für einen Kämpfer in nächster Umgebung (maximal zwei Schritt) zu parieren. Schließlich kosten die Attacken/Paraden ja auch nicht gerade wenig. Ich weiß, das mag einigen zu stark vorkommen, aber im Einsatz hat meine Gruppe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Zurück zu „Motoricus -Unsichtbarer Schlag“