Die Suche ergab 13 Treffer

von Suilujian
15.05.2018 10:19
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 407
Zugriffe: 75651

Ilaris – Kritik & Komplimente

Nicht zwingend. Denn ein KK-lastig gesteigerter Kämpfer erhält durch den KK-Schadensbonus ja einen weiteren direkten TP-Bonus im Kampf, den ein GE-lastig gesteigerter Kämpfer nicht erhält.
von Suilujian
14.05.2018 22:27
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 407
Zugriffe: 75651

Ilaris – Kritik & Komplimente

Fremdrep. I würde ich nicht mehr ganz so selten sehen wie noch in DSA 4 - immerhin benötigt man die, um Sprüche in Fremdrepräsentation überhaupt lernen und sprechen zu können. Gerade Gildenmagier dürften nicht ganz selten noch Alch I, Srl I oder Elf I haben (je nach Fremdzauberauswahl...). Die höheren Stufen der Repräsentationen sollten aber im Allgemeinen innerhalb der entsprechenden Repräsentation bleiben. Nun sind die Illusionistenschulen Zorgan und Grangor (aufgrund ihrer Geschichte nicht ganz zu Unrecht) ja sowieso als "magische Gauklerschulen" verschrien. Ich sehe da wenig Probleme, wenn an denen Srl I und II (vllt. sogar III?) vermittelt werden können. Ähnliches gilt für Khunchom und Festum im Bezug auf Alch: Die entsprechenden Schulen bilden sowieso schon Alchemisten mit Gildenmagierprivilegien aus (vergleiche die schon gebundene Schale der Alchimie zu Spielbeginn bei den Khunchomern)

Aber: Es sollte für jemanden ohne Privilegien (Gildenmagier) sehr schwer werden, GM III oder IV zu lernen (und schon II könnte an einer Schule der Linken Hand eine gute Stange kosten); dasselbe gilt für Außenseiter bei den verschiedenen Naturzaubererrepräsentationen. Aber zumindest Rep. I sollte tatsächlich jedem offen stehen, der die entsprechende Magie lernen will - es entspricht in etwa den alten Zaubern in Fremdrepräsentation.
von Suilujian
11.05.2018 14:50
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 407
Zugriffe: 75651

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ich möchte nochmals auf die für gildenmagische Illusionisten sehr nützliche Variante der Doppel-Repräsentation (GM und Srl) aufmerksam machen; da erhältst du nämlich genau, was du willst: erwerbbare Vorteile für zusätzliche CH-Steigerung. Gerade bei gildenmagischen Illusionisten- und Alchimistenschulen (Zorgan, Grangor, Khunchom, Festum, Mirham) lohnt es sich nämlich eher, die Repräsentation Srl oder Alch hauptsächlich zu steigern, aber GM I mitzunehmen um Zugriff auf Gildenmagiersprüche zu haben und sich zusätzlich die Privilegien (Gildenmagier) zu holen.
von Suilujian
01.05.2018 22:43
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 407
Zugriffe: 75651

Ilaris – Kritik & Komplimente

Du kannst einem Gildenmagier-Illusionisten auch die Reps Gildenmagie I und Scharlatan X sowie Privilegien: Gildenmagier geben - die Srl-Rep. ist für Illusionisten sowieso deutlich vorteilhaft ;) - und die Leiteigenschaft wäre in dem Fall dann CH.
von Suilujian
21.02.2018 19:03
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 407
Zugriffe: 75651

Ilaris – Kritik & Komplimente

Kampf-. Verwandlungs- und gerade auch Metamagier (Also die Fertigkeiten Eigenschaften, Verwandlung und Kraft) profitieren in Ilaris von KO recht stark, ebenso die Beschwörer mehrerer Elemente. Elfen, Schamanen, Tierkrieger (ok, letztere zwei sind noch nicht ganz offiziell draußen), Kröten- und Eulenhexen sowie Haindruiden sind ebenso Zaubererkonzepte, bei denen KO durchaus passend ist. Nein, nicht jeder Zauberer ist in Ilaris ein Hänfling, der beim ersten Angriff umfällt (jedenfalls nicht mehr als alle Anderen auch). Aber durch die Rüstungseinschränkungen des Banns des Eisens sowie Gildenregeln und meist deutlich schlechtere GE-, KK- undKampfwerte sind Magiebegabte trotzdem nur selten Kandidaten für die erste Kampfreihe.

Und doch, Regeneration ist eben schon ein Maß der Mächtigkeit von Magiern. Was du beschreibst, ist Ressourcenmanagement - und das ist gerade eine Beschränkung der Mächtigkeit.

Die meisten Fluffzauber kosten in Ilaris nur 1 AsP. Das sollte eigentlich fast immer zu verschmerzen sein. Wenn euch das zu teuer ist, setzt es eben auf 0 AsP hinunter - auch wenn meiner Meinung nach selbst Fluffzauber häufig genug zumindest peripheren Nutzen haben, dass sie nicht ganz gratis verwendet werden sollten.
von Suilujian
21.02.2018 15:18
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 407
Zugriffe: 75651

Ilaris – Kritik & Komplimente

Hier findet sich der Grund für diese Designentscheidung. Kurz gefasst haben wir die Ressource AsP etwas verknappt, um übermächtige Zauberer zu vermeiden. Insbesondere sollte die IN als magisches Allzweckattribut deutlich geschwächt werden; 10 AsP pro Nacht sind nämlich nicht so viel weniger als bei DSA4 für Spezialisten möglich war; aber man sollte das nicht mehr im Vorbeigehen einsammeln, sondern sich darauf spezialisieren.
von Suilujian
27.01.2018 18:21
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 407
Zugriffe: 75651

Ilaris – Kritik & Komplimente

Eher letzteres. Geschätzt dürften wir aber im Sommer fertig sein.
von Suilujian
18.01.2018 00:37
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 407
Zugriffe: 75651

Ilaris - Fragen & Antworten

Nein, gAsP bleiben nach dem Tod des Spenders explizit erhalten, gerade auch um uralte Artefakte weiterhin abzubilden.
von Suilujian
10.12.2017 22:10
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 407
Zugriffe: 75651

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ich würde dem Schildkämpfer empfehlen, den Schild als Hauptwaffe zu verwenden und seine Klinge als Nebenwaffe. Das macht den Schildkampf etwas attraktiver - auch wenn man den Gegner erst mit dem Schild umreißen muss, bevor Schaden zu verursachen attraktiv wird.
von Suilujian
05.11.2017 13:16
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 407
Zugriffe: 75651

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ich empfehle trotzdem immer noch unsere Regelversion. ;) Nein, Qualität fällt einem dann nicht in den Schoss, aber dafür kann man als Spieler auch selber deutlich besser einschätzen, was der eigene Charakter eigentlich so können sollte, statt von den Resultaten völlig überrascht zu werden.

"Rüstungsbrecher" sollte da durchaus als Manöver mit in den Fernkampf übernommen werden, ja.

Ja, aber der Bogenschütze ist dann auch exponierter gegenüber Geschossen. Beim Duell Armbrustschütze gegen Bogenschütze gewinnt der Bogenschütze in der offenen Feldschlacht, aber der Armbrustschütze bei der Belagerung, weil bei letzterer immer nur dann geschossen wird, wenn beide schiessen können.

Man könnte bei Fernkampfwaffen allerdings noch eine Waffeneigenschaft "Vorbereitung" o.ä. einführen, die erlaubt, die Waffe in geladenem/gespanntem Zustand bereit zu halten und sofort zu schiessen, statt erst laden zu müssen vor dem ersten Schuss. Das wäre vor allem bei Armbrüsten und Wrfwaffen im Gegensatz zu Bögen der Fall - so einen Bogen kann man schlecht stundenlang gespannt lassen.
von Suilujian
05.11.2017 12:43
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 407
Zugriffe: 75651

Ilaris – Kritik & Komplimente

Bei der Qualität kann man das sicher so hausregeln, dass 8 Punkte über dem Ziel eine Stufe Hohe Qualität bringen. Es empfiehlt sich aber, erst einmal die Regeln wie geschrieben zu testen - meine Erfahrungen mit Ansagen sind nicht schlecht, gerade wenn man den Spielernfrüh klar macht, was die Konsequenzen hoher Qualität sind.

Fernkampfmanöver findest du auf S. 52. Da sind auch der Scharfschuss (deutlich mächtiger als von dir vorgeschlagen) und der Meisterschuss (Todesstoss für den Fernkampf) zu finden. Rüstungsbrechende Pfeile finden sich zudem auf S. 58.

Armbrüste sind immer dann von Vorteil, wenn der Schütze zwischenzeitlich in Deckung gehen kann - z.B. bei Belagerungen. In der offenen Feldschlacht ist der Bogen tatsächlich besser. Die Armbrust ist dafür für den Erstschlag und gegen gut gerüstete Gegner immer noch ziemlich stark.
von Suilujian
28.10.2017 09:47
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 407
Zugriffe: 75651

Ilaris – Kritik & Komplimente

Das ist ein Fehler; Smaragdschliff sollte Kosten Sparen statt Wirkungsdauer Verlängern kostenlos machen.
von Suilujian
19.10.2017 11:22
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 407
Zugriffe: 75651

Ilaris – Kritik & Komplimente

Einerseits gibt es doch die Vorteilsvorschläge für verschiedene Rassen. Und magisch begabte Jäger mit voll ausgebauter Repräsentation dürften auch eher selten sein...

Du kannst doch einfach beim Elfen schon von Spielbeginn an mehr Schwerpunkt auf IN und GE legen. Das hat denselben Effekt, bringt aber keine versteckten Kosten mit sich. Und die elfische Weltsicht kann man gut als Eigenheit unterbringen.

Zurück zu „Ilaris – Kritik & Komplimente“