Die Suche ergab 2750 Treffer

von Erdoj Hurlemaneff
01.07.2017 11:33
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3096
Zugriffe: 185148

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1

Das Ziel "P" enthält auch automatisch die Voraussetzung für das Ziel "G".
Also kannst du die Liturgie (wenn du sie denn wirklich statt eines Mirakels sprechen willst) auch auf dich selbst sprechen.
von Erdoj Hurlemaneff
29.06.2017 21:49
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: 1026 BF in der Khom
Antworten: 4
Zugriffe: 478

Re: 1026 BF in der Khom

"Omlad!" ist ein Szenario (also ein unausgearbeiteter Abenteuervorschlag) den im Aventurischen Bote 98 zu finden war (siehe Wiki-Link).
von Erdoj Hurlemaneff
29.06.2017 10:44
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3096
Zugriffe: 185148

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1

Das mag korrekt sein, aber sobald der Schmied die Waffe in der Hand hält (und ich unterstelle jetzt einfach mal, dass er sich nicht [geweihten Gott-]göttergefällig benimmt) verfällt die Weihe und es ist eine ganz herkömmliche Waffe, die man umschmieden kann.
von Erdoj Hurlemaneff
28.06.2017 17:51
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3096
Zugriffe: 185148

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1

Ich würde schon sagen, dass man eine Waffe auch nachträglich noch modifizieren (bspw. umschmieden oder Griff ändern) kann. Zieht nur genau die gleiche Arbeit und Aufwand mit sich, wie der Bau einer neuen Waffe. Und bei mir wäre danach die Weihe hinfällig. Vor allem, weil der Schmied die Waffe ja in...
von Erdoj Hurlemaneff
27.06.2017 16:45
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3096
Zugriffe: 185148

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1

Ich würde es nicht als "zu stark" einschätzen.
Es ist Arbeit, die investiert werden muss,
und der Charakter muss sich danach an die Gebote des jeweiligen Gottes halten, sonst verfällt die Weihe.
Das wird vor allem bei mehreren Weihen von unterschiedlichen Göttern kompliziert.... :D
von Erdoj Hurlemaneff
18.05.2017 05:27
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6524
Zugriffe: 288632

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4

Wenn du Boni abstauben willst (bspw. SKII), kann ich dir sagen:
Wenn du einen Schild als Parierwaffe führst, gilt er als Parierwaffe.
Wenn du einen Schild als Schild führst, gilt er als Schild.

Kannst also nicht beide Boni (zusätzliche Aktion durch PWII und bessere Parade durch SKII) abstauben.
von Erdoj Hurlemaneff
09.05.2017 19:25
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Elfenbogen und seine Anforderungen
Antworten: 13
Zugriffe: 961

Re: Elfenbogen und seine Anforderungen

Zu aller Erst:
Welche Regeledition?
4.1?
5?
von Erdoj Hurlemaneff
05.05.2017 07:59
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Sind Elfen seetauglich
Antworten: 9
Zugriffe: 1161

Re: Sind Elfen seetauglich

Es gibt da noch den Fluff-Aberglauben bei Elfen "das Meer frisst das Land".
Deswegen hat eine Mitspieler-Elfe Meeresangst gehabt...
von Erdoj Hurlemaneff
05.05.2017 07:57
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Auffinden von Personen
Antworten: 16
Zugriffe: 1151

Re: Auffinden von Personen

Hund mit "Suchhund"-Ausbildung gibt einen +10 Bonus auf Fährtensuchen.
Bei passablen Werten (~8-10 TaP) in Fährtensuchen ist dann so einiges drin.
Vor allem, wenn man einen Gegenstand der gesuchten Person hat.
von Erdoj Hurlemaneff
03.05.2017 10:06
Forum: Theaterritter
Thema: Heiligengang Bornland
Antworten: 7
Zugriffe: 1197

Re: Heiligengang Bornland

Wurde (glaube ich) in einem Jahrbuch aufgearbeitet....

Edit:
Nope, anscheinend doch nicht...
von Erdoj Hurlemaneff
02.05.2017 17:57
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4463
Zugriffe: 242407

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Hat nix zu heissen, aber Wiki sagt:
Du hast dich geirrt...

[wiki]Tierkönig[/wiki]
von Erdoj Hurlemaneff
30.04.2017 09:03
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Zwerge und Drachenüberreste
Antworten: 25
Zugriffe: 1531

Re: Zwerge und Drachenüberreste

Man beachte, das SRD noch aus DSA 4.0 Zeiten stammt. Wir haben es immer so geregelt, dass man den Karfunkel durchaus mit hinreichender Gewalt zerstören kann, die Astralkraft jedoch explosionsartig entweicht. Sprich: Der Magier muss die AsP sofort verwenden, um die Energie umzuleiten. Wird nicht alle...
von Erdoj Hurlemaneff
06.04.2017 15:23
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Zwerge und Drachenüberreste
Antworten: 25
Zugriffe: 1531

Re: Zwerge und Drachenüberreste

Sicher, dass die Karfunkel bei einem Geoden landen? Dachte die werden zu einem Angrosch-Priester gebracht, da nur die eine Möglichkeit kennen den Stein (und damit auch die Seele) des Drachen endgültig zu vernichten. Mea culpa... Du hast natürlich vollkommen recht... Ich wollte aber betonen, dass nu...
von Erdoj Hurlemaneff
05.04.2017 21:48
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Zwerge und Drachenüberreste
Antworten: 25
Zugriffe: 1531

Re: Zwerge und Drachenüberreste

bzw. die Karfunkel werden zu bekannten Geoden gebracht, die sich auf die Zerstörung spezialisiert haben.
Ist nämlich nicht einfach oder gar ungefährlich....
von Erdoj Hurlemaneff
24.03.2017 05:54
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Rüstungen aus Endurium
Antworten: 32
Zugriffe: 2333

Re: Rüstungen aus Endurium

@Suilujian:
Die Shakagra sitzen aber auch auf einer Quelle von Endurium (-> Himmelsturm).
Entsprechend wird die Legierung ziemlich stark in Richtung Endurium konzentriert sein.

@topic:
Im letzten Band der Drachenchronik tragen die Shakagra Vollplatten-Rüstungen aus Endurium und können zaubern.
von Erdoj Hurlemaneff
14.03.2017 15:20
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Verphext nochmal. Wo find ich nur den Tempel?
Antworten: 8
Zugriffe: 899

Re: Verphext nochmal. Wo find ich nur den Tempel?

Als Phexgeweihter wirst du während der Ausbildung für die wichtigsten Städte ausreichend Hinweise bekommen haben, um die Tempel zu finden.
In Kleinstädten wirst du dich wohl sehr gut umhören/umschauen müssen.

Phex (und seine Kirche) gibt auf jedem Fall jedem (!) eine Chance, den Tempel zu finden...
von Erdoj Hurlemaneff
10.03.2017 14:50
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6524
Zugriffe: 288632

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

3 Wunden pro Zone -> Körperteil nicht mehr benutzbar

Siehe Zonenwunden WdS S.108

Von Narben steht da nichts.
von Erdoj Hurlemaneff
04.03.2017 19:57
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3096
Zugriffe: 185148

Re: Stoßgebet

Stoßgebet ist bei DSA 4.1 eine Zeitdauer für eine Liturgie. Wird in Kampf-Aktionen angegeben und steht dahinter in Klammern. Bsp: Feuersegen [Stoßgebet (8 Aktionen)] Einen kurzen Ausruf, der die nächste Probe erleichtert ist das Mirakel. Dabei wird (je nach Gott) ein Talent in "Mirakel-Plus", "Mira...
von Erdoj Hurlemaneff
17.02.2017 04:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5733
Zugriffe: 310541

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)


2 Varianten damit umzugehen:

1) Schau vorne in die Bücher und vergleiche das Druckdatum.
Das neuere Buch hat Recht.
2) Lass den SL entscheiden.
Bist du selbst SL: Lass ihn dort verfügbar sein, aber nur unter Auflagen (-> Questaufhänger).
von Erdoj Hurlemaneff
31.01.2017 18:35
Forum: Drachenchronik
Thema: Bitte um Infos über "Karfunkelschlaf"
Antworten: 18
Zugriffe: 3493

Re: Bitte um Infos über "Karfunkelschlaf"

Erdoj Hurlemaneff hat geschrieben:Torben hat mir die Infos per PM geschickt.
Wer sie möchte:
Ich habe sie als PDF auf dem Rechner.

Um es nochmal zu betonen:
Der Berg kommt nicht zum Propheten....
von Erdoj Hurlemaneff
25.01.2017 10:11
Forum: Phexens Hallen
Thema: [V] DSA 4 Meisterschirm (HC) mit seltenem Farbfehler
Antworten: 7
Zugriffe: 597

Re: [V] DSA 4 Meisterschirm (HC) mit seltenem Farbfehler

"Seltener Farbfehler"?
Das Ding hat vermutlich einfach lange in der Sonne gelegen... :D
von Erdoj Hurlemaneff
20.01.2017 21:23
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Andergastische Stickerei
Antworten: 22
Zugriffe: 1683

Re: Andergastische Stickerei

Andergast/Nostria entspricht doch dem festland-europäischem Früh- und Hochmittelalter...
Schau doch mal, was du da so an Abbildungen findest.

Nur mal zwei Schlagworte für die Google-Suche:
Teppich von Bayeux
Kreuzfahrerbibel
von Erdoj Hurlemaneff
18.01.2017 11:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4463
Zugriffe: 242407

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund

Also in den dunkelen Zeiten gabs den Tempel (als Brajanos-Tempel) noch (siehe SüB S. 89). Vielleicht hat man dem Gott abgeschworen im Laufe der Unabhängigkeit vom Mittelreich (866 BF). Oder die Thorwaler haben ihn niedergebrannt (906 BF). Oder der Kalif hat ihn abgerissen (961 BF). (-> idDM S. 106)
von Erdoj Hurlemaneff
22.11.2016 09:07
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4463
Zugriffe: 242407

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund


1) Nein, sie werden ganz "normal" mittels zweier Geschlechter geboren. Bis vor kurzem gab es noch die Theorie, dass sie stehts als Zwillinge geboren werden. Das wurde aber in einem der letzten Boten widerlegt.
2) Nicht zwangsläufig, aber es ist eine häufige Spieler-Auslegung.
von Erdoj Hurlemaneff
21.11.2016 12:57
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sinn & Vorteile & Nachteile einer Kutsche?
Antworten: 27
Zugriffe: 2471

Re: Sinn & Vorteile & Nachteile einer Kutsche?

Was möchstest du jetzt wissen? Kutschen sind toll, weil man darin trocken und komfortabel reisen kann. Man benötigt einen Kutscher (Talent Fahrzeug lenken). Man ist auf (gute) Wege angewiesen. 4 Pferde verbrauchen mehr Futter als 1 Pferd. Ein Kutscher (der kein SC ist) will bezahlt werden und brauch...
von Erdoj Hurlemaneff
18.11.2016 05:25
Forum: Phexens Hallen
Thema: [S] Wege der Götter und Wege der Zauberei in limitiert (rot)
Antworten: 4
Zugriffe: 546

Re: [S] Wege der Götter und Wege der Zauberei in limitiert (

Gerade WdZ war stets teurer als die anderen Bücher.
Wenn du sie für diesen Preis bekommst: Respekt....

Unter 150€ würde ich meine Exemplare nicht verkaufen....
von Erdoj Hurlemaneff
12.11.2016 18:34
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6524
Zugriffe: 288632

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Deine reguläre GS, da du aus einem Sprint (der üblicherweise mit Schwung-Einsatz der Arme und anderem Bewegungsablauf ausgeführt wird) nicht sinnvoll angreifen kannst. So zumindest meine Interpretation. WdS redet davon, dass auch immer eine Aktion "Bewegung" inbegriffen ist. Diese ist eine reguläre...
von Erdoj Hurlemaneff
06.11.2016 13:02
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5733
Zugriffe: 310541

Re: SF - gegenseitiges Lehren und Lernen

Nein, gibt es leider keine Regeln für. Bei uns haben wir es wie folgt geregelt: Üblicherweise muss man ja für jeden zu-versteigernden-AP eine "Lehrstunde" aufwenden. Wenn man also eine Fertigkeit für 48 AP steigern möchte, muss der Charakter 48 erfolgreiche (!) Lehrstunden absolviert haben. Das gle...
von Erdoj Hurlemaneff
05.11.2016 01:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11169
Zugriffe: 452885

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Aureolus Güldenglanz oder
Auris Nasus oder
Favilludo Funkentanz

Wären zumindest die, die mir einfallen...