Die Suche ergab 24 Treffer

von Merma
18.05.2021 16:02
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Excel-"Tool" zum Fernkampf
Antworten: 52
Zugriffe: 17180
Geschlecht:

Excel-"Tool" zum Fernkampf

milamber81 hat geschrieben: 25.04.2021 10:11 Hast du irgendwo ne Quelle, dass die Intention des Tools ist, nur WdS abzubilden? Bevor ich geschrieben habe, hab ich nämlich sogar extra im Eingangspost und dem Tool selbst nach Infos gesucht, warum besagte Dunkelheitsregelungen von denen in WdE abweichen. Und auch jetzt beim Überfliegen des Themas habe ich keinen entsprechenden Hinweis gefunden.
Kann natürlich gut sein, dass das Tool WdE absichtlich nicht beachtet, aber dann wäre entweder im Eingangspost oder im Tool selbst vielleicht ne entsprechende Info nicht verkehrt. Schon damit Nutzer wissen, dass es ganz bewusst manche DSA 4.1 Regeln ignoriert und somit Meldungen wie meine unwahrscheinlicher werden...

Und falls ich wirklich gekonnt mehrmals über den entsprechenden Hinweis drüber gelesen habe, wäre ein kurzer Tip, wo ich ihn finden kann, mehr als willkommen.
Servus,

ne steht nirgends, ich kenne WdE (Entdeckers) nicht bzw. besitze es nicht, daher hat sich mir die Frage bisher nie gestellt :-)

Grüße
Merma
von Merma
02.03.2020 22:19
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Excel-"Tool" zum Fernkampf
Antworten: 52
Zugriffe: 17180
Geschlecht:

Excel-"Tool" zum Fernkampf

Coole Idee, aber ich glaube das übersteigt meine Fähigkeiten in Excel -- ich weiß was du meinst und wenn du ne Art Vorlage hast wo es sowas gibt, kann ich versuchen das zu integrieren
von Merma
02.03.2020 17:12
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Excel-"Tool" zum Fernkampf
Antworten: 52
Zugriffe: 17180
Geschlecht:

Excel-"Tool" zum Fernkampf

Fernkampf-Tool V1.61.xlsx
Mini Update
(38.88 KiB) 68-mal heruntergeladen
Kselia hat geschrieben: 28.02.2020 14:40 Schönes Tool, übersichtliches Layout. Da ich den Laptop eh immer für meine Meisternotizen unterm Tisch hab, werd ich es beim nächsten mal direkt verwenden :D

Wir spielen mit leicht gehausregelten Armbrüsten (halbierte Ladezeit), was sich in Tool über "eigenen Waffen" auch gut darstellen lässt. Beim Ausprobieren sind mir zwei Dinge aufgefallen:
  • Als reiner QoL-Punkt wäre es praktisch, wenn die eigene Waffe als default die Werte der Vorlage übernimmt (anstatt 0 einzusetzen) wenn man in einem Feld nichts einträgt.
  • Um eine eigene Waffe auszuwählen, muss man im Tool auf die Waffengattung "eigene" wechseln und kann sie dann unter Waffe auswählen. Einige Funktionen (zB Ladezeitverringerung durch Schnellade) funktionieren jetzt aber nur wenn man danach unter Waffengattung die Gattung der Vorlage auswählt. Keine Ahnung ob sich das irgendwie simpel lösen lässt :s
So sollte passen, schaus dir mal an :-)
Was nicht geht, worauf ich aber grad keine Lust hatte, dass wenn du 2x gleiche Waffe modifizierst :-)
Sollte nicht so oft vorkommen....

Viel Spaß!
von Merma
02.03.2020 14:00
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Excel-"Tool" zum Fernkampf
Antworten: 52
Zugriffe: 17180
Geschlecht:

Excel-"Tool" zum Fernkampf

Merci,

ich schaue es mir bei Gelegenheit mal an :-)

Grüße
Merma
von Merma
10.05.2019 22:53
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Excel-"Tool" zum Fernkampf
Antworten: 52
Zugriffe: 17180
Geschlecht:

Excel-"Tool" zum Fernkampf

Servus,

so habe nun endlich mal die Ruhe und die Zeit gehabt und nun hab ich glaub alles umgesetzt :-)

Bei Fehlern bitte melden!

Viel Spaß damit & Grüße
Merma
von Merma
12.03.2019 13:53
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Excel-"Tool" zum Fernkampf
Antworten: 52
Zugriffe: 17180
Geschlecht:

Excel-"Tool" zum Fernkampf

Nur zu Testzwecken zunächst!
von Merma
12.03.2019 13:51
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Excel-"Tool" zum Fernkampf
Antworten: 52
Zugriffe: 17180
Geschlecht:

Excel-"Tool" zum Fernkampf

Servus,

habe zum Teil lange gebraucht es zu verstehen, worauf du genau hinaus willst, aber ich glaube ich habs :-)

Bitte mal die Version auf deine Punkte testen, bevor ich es offiziell an "alle rausgebe".

Danke & Gruß
Andreas
van_dell hat geschrieben: 06.03.2019 15:27
Bei der neuen Version hab ich jetzt noch nicht hinter die Kulissen geschaut, aber eine Sache, die mir aufgefallen ist, die ich anders interpretieren würde:
Beispiel Wurfspeer, hier erhöht sich mit ner KK von 15 in der neuen Version die Reichweite auf 6 Schritt in "sehr nah", wird also gerundet. So weit einverstanden. Wenn ich jetzt allerdings bei "Entfernung" 6m eingebe, ist die Erschwernis je nach Glättungseinstellung um 1 oder bis zur nächsten Stufe erhöht. Hier rundest du nicht, es wird also der ungerundete Wert von 5.5 Schritt als Grenze verwendet. In der Praxis kommt's auf den halben Schritt zwar nicht an, aber wenn ich der Einfachheit halber deine Tabelle benutze, statt es manuell auszurechnen, würde ich davon ausgehen, dass ich mich, wenn ich unten 6m eintrage, noch in der Entfernung "nah" befinde.
Sollte jetzt korrekt sein, hoffe es passt noch überall :-) Hatte damit schon einmal experimentiert.
van_dell hat geschrieben: 06.03.2019 15:27
Bezüglich Gleichzeitigkeit von TP- und Reichweitenerhöhung: Ich hatte es bisher als entweder/oder verstanden - die Kraft kannst du entweder benutzen, um weiter zu werfen, oder das Wurfgeschoss hat am Ziel noch ne höhere Geschwindigkeit und versucht dadurch mehr TP. Auf Wunsch kann ich das gerne noch physikalisch genauer erläutern. Mein Vorschlag (im Sinne von falls du Lust hast) wäre hier ein Dropdown Reichweite/TP/beides. Aber was macht man jetzt, wenn man einen KK-Bonus für die Reichweite und den zweiten, den man hat, in TP investieren möchte? Waaah :-D
Habe ich nicht umgesetzt, das wird komplizierter - indirekt gibt es bei gleicher Entfernung ja einen KK-Bonus über den Reichweitebonus :-)
van_dell hat geschrieben: 06.03.2019 15:27
Was ich mir nach der Einführung der KK-Schwelle für Wurfwaffen schon gewünscht habe, ist, dass der KK-TP-Bonus nicht nur im Endergebnis, sondern auch in der Addition direkt drüber auftaucht. Mein Vorschlag wäre hier "Schaden über Ansage/KK", dann kann die Tabellengröße so bleiben. Abermals nur nicht nötig, aber wenn du lustig bist.
wird doch rechts im Fenster angezeigt, mit dem Boni über Reichweite - KK-Ansage ja noch nicht umgesetzt, siehe Punkt 2 - oder meinst du etwas anderes?
van_dell hat geschrieben: 06.03.2019 15:27
Ähnliches QoL wäre vielleicht noch, nicht nur den "resultierenden" FK-Wert, auf den man würfelt, anzuzeigen, sondern daneben noch die Summe der Erschwernis (weil man in Fantasy Grounds ja den Modifikator einträgt, nicht wie beim Tischspiel mit dem FK-Wert vergleicht. Ja, ich kann das selbst beim Eintragen im Kopf berechnen, aber mit dem Argument bräuchte man die ganze Tabelle...naja)

Zuletzt wäre in unseren letzen Runden ein Eingabefeld für "sonstige" Erleichterungen/Erschwernisse nützlich gewesen...woher die auch immer stammen mögen (Meisterwillkür halt :-D)
die beiden Punkte habe ich umgesetzt
von Merma
22.06.2018 11:24
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Excel-"Tool" zum Fernkampf
Antworten: 52
Zugriffe: 17180
Geschlecht:

Excel-"Tool" zum Fernkampf

OK, habe es mal eingebaut, sollte funktionieren.

Weiterhin habe ich die Glättung über Entfernung noch ein bisserl angepasst, weswegen ich jetzt mal die Version 1.5 draus gemacht habe.

Viel Spaß damit!

Grüße
Merma
von Merma
06.06.2018 14:18
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Excel-"Tool" zum Fernkampf
Antworten: 52
Zugriffe: 17180
Geschlecht:

Excel-"Tool" zum Fernkampf

hmmm, wie interpretierst du das "wahlweise" im Regeltext? Entweder TP/KK oder Reichweite oder auch beides gleichzeitig?

Bin da unschlüssig, würde da gern erst Meinungsbild haben.

Grüße
Merma
von Merma
23.04.2018 11:38
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Excel-"Tool" zum Fernkampf
Antworten: 52
Zugriffe: 17180
Geschlecht:

Excel-"Tool" zum Fernkampf

haha :-)

Danke fürs Aufpassen, nun sollte es aber passen!

Grüße
Merma
von Merma
18.04.2018 14:08
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Excel-"Tool" zum Fernkampf
Antworten: 52
Zugriffe: 17180
Geschlecht:

Excel-"Tool" zum Fernkampf

Prima Danke, ist erledigt!
von Merma
18.04.2018 09:40
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Excel-"Tool" zum Fernkampf
Antworten: 52
Zugriffe: 17180
Geschlecht:

Excel-"Tool" zum Fernkampf

Danke van_dell! Nur so kommt man weiter :-)

neue Version anbei!

Grüße
Merma
von Merma
09.04.2018 08:16
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Excel-"Tool" zum Fernkampf
Antworten: 52
Zugriffe: 17180
Geschlecht:

Excel-"Tool" zum Fernkampf

Danke, freut mich!
von Merma
05.04.2018 16:28
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Excel-"Tool" zum Fernkampf
Antworten: 52
Zugriffe: 17180
Geschlecht:

Excel-"Tool" zum Fernkampf

Servus,

so habe versucht alles zu implementieren und hoffe es funktioniert noch alles :-)

Neben den unten stehenden Punkten, habe ich auch noch ein paar kleine Logiksachen angepackt, gerade die Sachen mit 2. Angriff war nicht ganz korrekt, weil er Pfeil auf Sehne, Waffe in Hand nicht ein 2x berücksichtigen darf.

Habs getestet, aber man übersieht ja doch immer mal was :-)

Daher bitte testen und auch Rückmeldung geben!

Danke & Gruß
Merma
van_dell hat geschrieben: 08.03.2018 20:33Bei Wurfwaffen findet ja Schnellziehen statt Schnellladen Anwendung, was aber dieselbe Auswirkung hat wie Schnellladen beim Bogen - soweit also noch alles okay. Du gehst ja so, wie es momentan implementiert ist, bei Wurfwaffen vom Ziehen aus der Gürtelscheide für 1 Aktion aus (1 Aktion ziehen, 1 Aktion zielen, 1 Aktion werfen). Zum Beispiel für Wurfspeere stelle ich mir immer sowas wie nen Rückenköcher vor, wodurch "Ladezeit", die es ja streng genommen bei Wurfwaffen nicht gibt, 3 statt 2 Aktionen wäre (2 Aktionen ziehen, 1 Aktion zielen, 1 Aktion werfen). Wenn du Lust hast, könntest du bei Wurfwaffen noch ne Auswahl implementieren, ob man vom Rücken oder vom Gürtel ziehen möchte.
--> gab vorher ja die Auswahl ob Wurfwaffe bereits in der Hand gehalten wird und somit die "Ladezeit" 1 Aktion kürzer ist - habe ich jetzt um die obigen beiden Punkte erweitert, bzw. geändert - in meinen Augen passt es so :-)
van_dell hat geschrieben: 14.03.2018 10:03 Was mir gerade aufgefallen ist, was ich auch noch cool fände, wären TP/KK für Wurfwaffen (ist ja nach Talenten aufgeschlüsselt, recht übersichtlich im Arsenal 4. Auflage 149f.). Halt links noch wo man die KK einträgt, was rechts bei der Schadensberechnung dann berücksichtigt werden kann.
--> KK muss nun für korrekte Berechnung des Schadens links eingetragen werden und wird dann im Gesamtschaden berücksichtigt
Amaryllion hat geschrieben: 11.03.2018 20:34 1. Der Malus von böigem Seitenwind wird korrekt auf 0 gesetzt, wenn man Meisterschütze ist. Der Malus von heftigem böigen Seitenwind bleibt jedoch voll bestehen, was m.E. nicht regelkonform ist (auch der +8-Malus sollte für Meisterschützen auf 0 gesetzt werden).
2. Der Zauber heißt Axxeleratus.
3. Kurzsichtigkeit wirkt erst ab über 100 Schritt Entfernung. Ich finde den Modus, den du gewählt hast (Entfernungsmalus verdoppeln) gut, würde ihn aber schon ab 11 Schritt anwenden.
4. Die Tabelle lässt zu, dass ein Schnellschuss mit einem gezielten Schuss bzw. einem Fernkampfangriff mit Ansage kombiniert wird. Das ist nicht völlig eindeutig geregelt und hier im Forum auch relativ umstritten (du findest wahrscheinlich mindestens genausoviele Gegner dieser Kombination wie Befürworter). Ich würde zumindest in einem Kommentar darauf hinweisen, dass zu diesem Thema ein gruppeninterner Konsens / Meisterentscheid gefunden werden muss.
5. Besteht die Möglichkeit, dass du den Zauber "Falkenauge" implementierst, der die Fernkampfprobe um die ZfP* erleichtert?
6. Könntest du (entweder unter "Waffenspezialisierung" oder im Reiter "eigene Waffen") noch die Möglichkeit hinzufügen, mit einer personalisierten Waffe die Fernkampfproben um 1 oder 2 Punkte zu erleichtern?
--> 1: Yepp, sehe ich auch so, habs korrigiert
--> 2: merci :-)
--> 3: yepp, klingt passender, wem es zu kurzsichtig ist, kann es ja selbst ändern :-)
--> 4: nicht umgesetzt, darf jeder selbst entscheiden, auch ohne Kommentar
--> 5: done, zu finden beim Axxeleratus & ZfP* gehen am Ende auf FK-Wert, also im Prinzip die Probe drauf
--> 6: ist aufgenommen, direkt unter Waffenspezialisierung
von Merma
12.03.2018 11:41
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Excel-"Tool" zum Fernkampf
Antworten: 52
Zugriffe: 17180
Geschlecht:

Excel-"Tool" zum Fernkampf

check - gelesen - wird bisserl dauern, aber ich schau mir das alles an!
von Merma
09.03.2018 11:09
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Excel-"Tool" zum Fernkampf
Antworten: 52
Zugriffe: 17180
Geschlecht:

Excel-"Tool" zum Fernkampf

ich schaus mir mal an :-)
von Merma
05.10.2017 09:16
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Excel-"Tool" zum Fernkampf
Antworten: 52
Zugriffe: 17180
Geschlecht:

Excel-"Tool" zum Fernkampf

Danke Desiderius, so schnell hätte ich die Antwort glaub nicht parat gehabt .-)

Hätte erstmal wieder lesen müssen :wink:
von Merma
08.09.2015 13:51
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Excel-"Tool" zum Fernkampf
Antworten: 52
Zugriffe: 17180
Geschlecht:

Re: Excel-"Tool" zum Fernkampf

Gesagt getan (versucht) :-)

man kann nun in einem eigenen Reiter eine eigens modifizierte Waffe hinzufügen.

hierzu einfach eine Vorlage wählen, die Werte kopieren und dann entsprechend modifizieren.

Die Waffe kann man dann unter Waffengattung "eigene" auswählen.

Hab mal Platz für 3 eigene Waffen gemacht, sollt meines Erachtens nicht so häufig vorkommen.

Bitte um Rückmeldung wenn Fehler auftauchen etc.!

Grüße
Merma
von Merma
02.09.2015 13:39
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Excel-"Tool" zum Fernkampf
Antworten: 52
Zugriffe: 17180
Geschlecht:

Re: Excel-"Tool" zum Fernkampf

jo sicher, kann aber paar Tage dauern :-)
von Merma
03.05.2014 09:00
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Excel-"Tool" zum Fernkampf
Antworten: 52
Zugriffe: 17180
Geschlecht:

Re: Excel-"Tool" zum Fernkampf

Gesagt - Getan :-)

Bitte testen!

Da sich Reichweite auch auf Schaden auswirkt, habe ich das auch gleich berücksichtigt! Durch echtes Runden ergeben sich hierbei sogar Vorteile auf den Schaden, wenn auch nur auf wenige Waffen.

Hatte lokal schon immer die Version 1.1, da die andere noch kleine Fehler enthielt, daher jetzt die Version 1.2

Viel Spaß & Grüße
Merma
von Merma
30.04.2014 17:43
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Excel-"Tool" zum Fernkampf
Antworten: 52
Zugriffe: 17180
Geschlecht:

Re: Excel-"Tool" zum Fernkampf

jo der Download geht bei mir auch noch;

@ECD, du meinst ich sollte mit gerundeten Werten in den Zwischenentfernungen arbeiten?

Ich kann mal schauen wie viel Aufwand das ist, habe momentan halt die Werte aus den Regelbüchern drin

Gruß
Merma

P.S. fein das jmd es "testet" - ich werde es jetzt demnächst mal auf nem Tablet probieren und mal schauen was man dazu alles anpassen muss, von den Befehlen her sollte es sich in Numbers etc importieren lassen
von Merma
10.09.2013 11:16
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Excel-"Tool" zum Fernkampf
Antworten: 52
Zugriffe: 17180
Geschlecht:

Re: Excel-"Tool" zum Fernkampf

E.C.D. hat geschrieben:Tabelleninhalte überschau ich nicht.
Ich drücke nur mal alle Knöpfe 8-)
[Test]...[/Test]

stark... !
Beim Zusatzfeld Kampfgetümmel in den Kommentartext zusätzlich "Anzahl der Beteiligten nur bei Kampfgetümmel bzw. Handgemenge." Sonst scheinbar durchdachte Sache :rolleyes:

zwei Probleme:
laufen die Excel Steuerelemente auf tablet-software
Und wann kann ich mir endlich ein tablet kaufen?
Bzgl. Tablet keine Ahnung, ich verwende zumindest keine Makros!
von Merma
21.08.2013 08:18
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Excel-"Tool" zum Fernkampf
Antworten: 52
Zugriffe: 17180
Geschlecht:

Re: Excel-"Tool" zum Fernkampf

keine Ahnung?

Ich habs nochmal angehängt!

Gruß
Merma
von Merma
26.04.2013 09:55
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Excel-"Tool" zum Fernkampf
Antworten: 52
Zugriffe: 17180
Geschlecht:

Excel-"Tool" zum Fernkampf

Servus,

keine Ahnung ob es sowas schon gibt, aber ich habe es für mich gebastelt, da die Regeln doch sehr komplex sind und es immer wieder viele Dinge zu beachten gibt :-)

Über Feedback, Verbesserungsvorschläge (vor allem wenn Fehler drin sind), Anregung & Wünsche würde ich mich freuen.

Die Datei ist geschützt (ohne Passwort) um nicht evtl. wichtige Zellen zu überschreiben. Die "Rohdaten" befinden sich in einem ausgeblendeten Reiter.

Viel Spaß & Grüße
Merma

Versionshistorie
mit Version 1.3 kann man nun Waffen modifizieren
mit Version 1.4 ist ein bisserl auf die Bedürfnisse von Wurfwaffen eingegangen worden (KK-Abhängigkeit, Trageort)
Version 1.42 - Bugfixing
Version 1.5 weitere Anpassung (Reichweite) der KK-Abhängigkeit bei Wurfwaffen & Schaden über Glättung bisserl verfeinert
Version 1.6 bei Wurfwaffen kann nun gewählt werden, wo KK-Bonus einfließt, TP-Erhöhung, Reichweite oder Beides!
Version 1.61 Fehler zur Berechnung der Ladezeit bei eigenen Waffen korrigiert und Komfort bei eigenen Waffen erhöht!