Die Suche ergab 221 Treffer

von Sina Leska
27.02.2016 09:17
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94027
Zugriffe: 5241902

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ich kenne ja die Details deiner Arbeit nicht, aber wie wäre es sich bei Deutsch als Fremdsprache umzugucken. Dann wäre der Erwerb halt nicht lateinisches Alphabet zu anderer Schrift, sondern andere Schrift zu lateinisches Alphabet.
von Sina Leska
18.01.2016 09:23
Forum: Smalltalk
Thema: Übergriffe in Köln und anderen Städten
Antworten: 1239
Zugriffe: 92201

Re: Übergriffe in Köln und anderen Städten

Ich halte nichts davon, dass sich große Gruppen von Menschen wegen irgendwelcher Zugehörigkeitskategorien zwingend distanzieren müssen. (Andere haben hier ja schon ausführlich ausgeführt warum.) Wenn hier jetzt einige Schreiben, dass "die Muslime" sich durch Demos in der Öffentlichkeit von...
von Sina Leska
30.11.2015 08:56
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94027
Zugriffe: 5241902

Re: Wie geht's Euch grad 2?

[*]Der Patient ist minderjährig, aber ihm steht eine Vielzahl diagnostischer bzw therapeutischer Maßnahmen bevor. Der Großteil davon erfordert die Einwilligung entweder des volljährigen Patienten, der Erziehungsberechtigten oder eines gesetzlichen Betreuers. [*]Es ist absolut unklar wer die Kosten ...
von Sina Leska
02.10.2015 08:37
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94027
Zugriffe: 5241902

Re: Wie geht's Euch grad 2?

@ Alecto
Ein Freund von mir war zwei Wochen in Island wandern, und er hat die wunderschönsten Fotos mitgebracht, die man sich vorstellen kann. Vielleicht ist Island also auch eine Option.
von Sina Leska
30.09.2015 10:45
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1341
Zugriffe: 116295

Re: 'Gender'-Diskussion

Ok, hier muss ich mal eingreifen: Für mich liegt das Problem in Bezug auf Männern mit psychischen Erkrankungen vor allem darin, dass viele Männer so erzogen werden, dass Schwäche zeigen ein Tabu ist. Und eine psychische Erkrankung wird in der Gesellschaft nunmal häufig als Schwäche betrachtet. Sie ...
von Sina Leska
29.09.2015 17:58
Forum: Spielrundensuche
Thema: NOOB BRAUCHT HILFE.
Antworten: 2
Zugriffe: 859

Re: NOOB BRAUCHT HILFE.

Dann hoffe ich das du schnell ins Hobby einsteigen kannst! Schau doch mal hier: Drachenzwinge Ich selbst habe damit noch keine Erfahrung, aber von der Seite hört man immer wieder wenn es um Rollenspiel per Internet geht. Es gibt auch eine Seite um Rollenspieler in deiner Gegend zu suchen. Spielerzen...
von Sina Leska
26.09.2015 11:43
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1341
Zugriffe: 116295

Re: 'Gender'-Diskussion

Die Frage ist mehr, wenn jemand die biologische Tendenz zu Gewalt hat, seine Erziehung allerdings dahin führt, dass er sie unterdrückt und aus diesem Menschen bricht dann irgendwann die Gewalttätigkeit heraus und er verletzt seinen Gegenüber schwer. Ist jetzt der Mensch daran Schuld, dass er falsch...
von Sina Leska
24.09.2015 06:13
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1341
Zugriffe: 116295

Re: 'Gender'-Diskussion

2) Dass Geschlechterrollen gesellschaftlich konstruiert sind, ist keine Grunderkenntnis der GS sondern eine Grundbehauptung, für die jede Belege fehlen. [...] Ja, die Gesellschaft lässt sich ändern! Aber nicht dadurch, dass man Belege für irgendwelche total unwichtigen Sachen sucht. Zu deinem Punkt...
von Sina Leska
23.09.2015 20:53
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1341
Zugriffe: 116295

Re: 'Gender'-Diskussion

Cifer hat schon recht und Arbeiterschutz ist extrem wichtig, allerdings gilt das für alle Arbeiter. Als ich zum Beispiel als FSJler gearbeitet hatte, hatten wir auch auf Station 2 Stellen quasi unbesetzt, weil die beiden schwanger und im Berufsverbot waren. Das führte natürlich dazu, dass alle mehr...
von Sina Leska
23.09.2015 18:39
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1341
Zugriffe: 116295

Re: 'Gender'-Diskussion

@ Tainted Mirror Okay. Ich würde aber nicht sagen, dass ich so einen Schüler zurecht weise, weil ich das Rollenbild nicht mag das er angenommen hat. (Nur als Beispiel, ich fühle mich nicht persönlich angesprochen, ich gehe einfach von meinem Alltag aus.) Aber du musst auch bedenken, dass in einer Kl...
von Sina Leska
23.09.2015 18:00
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1341
Zugriffe: 116295

Re: 'Gender'-Diskussion

... Warum sollten männliche Lehrer Jungs benachteiligen? A) Weil Mädchen als "netter" gelten B) Weil sie "attraktiver" wirken (ahja... Vorsicht an der Stelle) C) Weil Väter dazu neigen, eher ihre Töchter als ihre Söhne zu beschützen. Ich denke C) ist hier der wesentliche Punkt. ...
von Sina Leska
23.09.2015 16:00
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1341
Zugriffe: 116295

Re: 'Gender'-Diskussion

So war es lange Zeit so, dass die Anzahl an Mädchen, die Abitur gemacht haben gestiegen ist, während die der Jungen gleich blieb. Das war eine gute Entwicklung. Im Moment ist es jedoch so, dass die Anzahl an Mädchen bleibt und die der Jungen sinkt. Und dazu trägt halt sehr stark der Einfluss der Ge...
von Sina Leska
23.09.2015 14:38
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1341
Zugriffe: 116295

Re: 'Gender'-Diskussion

Dieses "Mathe vs Soziales"-Ding ist übrigens auch ein "Gender"-Thema, wenn ich mich nicht täusche. Ich beispielsweise hatte mich sowohl für Mathematik als auch für Pädagogik interessiert. Dadurch kann ich bestätigen, dass Frauen/Mädchen in der Mathematik eher unterrepräsentiert ...
von Sina Leska
22.09.2015 14:31
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1341
Zugriffe: 116295

Re: 'Gender'-Diskussion

Kann man Gender Studies überhaupt im Bachelor als Hauptfach studieren? Mir ist das in meiner Zeit in der Studienberatung immer nur als Zweit-/Nebenfach im dualen Bachelor begegnet, oder als Masterstudiengang, wenn man vorher Soziologie, Politikwissenschaften oder Sozialpsychologie (oder etwas andere...
von Sina Leska
22.09.2015 14:25
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94027
Zugriffe: 5241902

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Für die Leute die Rugby gucken wollen. (Weiß nicht ob es schon jemand erwähnt hat.)
Irish Rugby TV
RTÉ Six Nations Live Player

Have a craic!
von Sina Leska
21.09.2015 08:56
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1341
Zugriffe: 116295

Re: 'Gender'-Diskussion

Ein Blick in die Spielzeugwarenabteilung macht Genderrollen auch heute noch ziemlich klar. (Vorsicht, Überspitzung) Jungs = rot und blau, Wettbewerb und Sieg, Autos, Waffen und Sport. Mädchen = lila, rosa und (wichtig) ganz viel Glitzer, Spielküche, Puppen, Schmuck basteln und sich schön machen. Da...
von Sina Leska
20.09.2015 11:52
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1341
Zugriffe: 116295

Re: 'Gender'-Diskussion

Die Genderforschung ist meiner Meinung nach ein interessantes Feld. Ich finde aber auch das sie viel zu häufig viel zu ideologisch geführt wird. Meiner Erfahrung nach wird Menschen, die sich mit dem Thema beschäftigen, häufig zu schnell vorgeworfen, biologische Tatsachen komplett auszublenden. Mit s...
von Sina Leska
10.09.2015 15:40
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94027
Zugriffe: 5241902

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Auch von mir viel Erfolg! Und vor allem Spaß! Ich gehe meist mit einem Lächeln aus meinem Englischunterricht.
Und damit das morgen auch wieder so ist, setz ich mich mal an den Schreibtisch und bereite Unterricht vor. ^^
von Sina Leska
07.09.2015 14:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Karfunkelartefaktschwert / Können Karfunkel reden?
Antworten: 10
Zugriffe: 880

Re: Karfunkelartefaktschwert / Können Karfunkel reden?

Wie wäre es als Motivation, wenn der Karfunkel zur Schatzkammer möchte, weil darin unter anderem sein Körper in einer Art Winterschlaf verborgen liegt? Müssen die Helden ja nicht wissen. ;) Soweit ich weiß sind Drachen ohne Karfunkel zwar tot, aber wenn deine Kampagne ohnehin etwas abgefahrener ist,...
von Sina Leska
07.09.2015 13:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Erstellung einer Hexe... HILFEEE! ^^
Antworten: 29
Zugriffe: 3423

Re: Erstellung einer Hexe... HILFEEE! ^^

Hallo Melinasama! Ich mache mich mal an die Fragen. :) 1) Eine Hexe hat im Regelfall einen Vertrauten. Hexen ohne Vertrauten gelten als Sonderlinge. Üblicherweise findet die Hexe ihren Vertrauten zu Beginn ihrer Abenteurerkarriere (also wenn du sie schon spielst). Die Bindung zu einem Vetrauten ist ...
von Sina Leska
20.08.2015 15:06
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eigenschaftspunkte und Speziesboni
Antworten: 10
Zugriffe: 2167

Re: Eigenschaftspunkte und Speziesboni

Es ist kein Bonus sondern lediglich eine Erlaubnis einen Wert auf 15 zu steigern, daher auch das Beispiel wenn ein Wert auf 15 ist, kosten 100 Eigenschaftspunkte 555 AP. Ah, danke, dass macht Sinn! Habe gerade im GRW S. 43 oben rechts den Abschnitt noch mal gelesen. Dann muss ich meinen Char wohl n...
von Sina Leska
20.08.2015 15:01
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: verbessertes Ausweichen nur ohne Rüstung möglich
Antworten: 62
Zugriffe: 5125

Re: verbessertes Ausweichen nur ohne Rüstung möglich

Danke für die vielen Antworten. Leider bin ich immer noch nicht schlauer, da ich die Argumente beider Seiten gut und schlüssig finde. :) Was noch nicht erwähnt wurde ist, dass gerüstete Charaktere (teilweise, je nach Rüstunstyp) einen Abzug auf die INI und GS bekommen, von der Belastung mal ganz abg...
von Sina Leska
20.08.2015 14:47
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eigenschaftspunkte und Speziesboni
Antworten: 10
Zugriffe: 2167

Re: Eigenschaftspunkte und Speziesboni

Mit wieviel AP ist der Eigenschaftspunkt denn eingerechnet? Wenn es 15 sind, dann wird er als erstes addiert. Da bin ich mir nicht ganz sicher. Da Menschen 0 AP kosten, und der +1 Punkt durch die Spezies kommt, wohl nichts. Mir ist klar das ihr meint, ob der +1 Punkt auf eine beliebige Eigenschaft ...
von Sina Leska
20.08.2015 14:26
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eigenschaftspunkte und Speziesboni
Antworten: 10
Zugriffe: 2167

Re: Eigenschaftspunkte und Speziesboni

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Wir rechnen die +1 bei Menschen nach der Verteilung der Eigenschaftspunkte oben drauf. (Wäre bei den anderen Boni durch Spezies genauso.) Das wurde entschieden, nachdem wir gesehen haben, dass die menschlichen Beispielcharaktere auch Eigenschaften auf 15 haben. ...
von Sina Leska
19.08.2015 12:34
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: verbessertes Ausweichen nur ohne Rüstung möglich
Antworten: 62
Zugriffe: 5125

verbessertes Ausweichen nur ohne Rüstung möglich

Hallo! Gestern ist unsere Gruppe beim Spielen darüber gestolpert, dass man die Sonderfertigkeit "verbessertes Ausweichen" nur nutzen kann, wenn man "maximal normale Kleidung" trägt (DSA5 GRW S.250). Das ärgert mich ein bisschen, da ich meine auf Gewandheit ausgelegte, flinke Kämp...
von Sina Leska
23.04.2015 12:45
Forum: Smalltalk
Thema: Serien - Was guckt ihr so?
Antworten: 736
Zugriffe: 123901

Re: Serien - Was guckt ihr so?

Allen Krimi-Fans empfehle ich "The Fall". Die Serie spielt in Belfast. Stella Gibson (gespielt von Gillian Anderson, die man wohl am besten aus Akte X kennt), ermittelt in einer Serie von Morden. Richtig interessant ist, dass die Handlung aus zwei Perspektiven erzählt wird. Der der Ermittl...
von Sina Leska
31.10.2014 10:35
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie sprecht ihr albernisch aus?
Antworten: 23
Zugriffe: 3337

Re: Wie sprecht ihr albernisch aus?

Halbblut hat geschrieben: Andergaster natürlich bayrisch, wobei wir noch Ersatz für "Grüß Gott" suchen
In meiner Gruppe sagte der Spieler eines Andergasters immer "Grüß Zwölf". Ist ihm einmal so rausgerutscht, war in der Situation witzig, und wurde von ihm beibehalten.
von Sina Leska
07.10.2014 14:22
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: No Go`s im Rollenspiel
Antworten: 32
Zugriffe: 5931

Re: No Go`s im Rollenspiel

Ich will mich hier nur zum Thema sexuelle Belästigung IG äußern, weil ich da vor Jahren mal eine echt gruselige Erfahrung gemacht habe. Ich werde versuchen es knapp zu schildern, und euch Details ersparen. Jemand kam neu in meine damalige Runde, in der erst DSA und dann SR gespielt wurde. Der Betref...
von Sina Leska
22.09.2014 10:53
Forum: Smalltalk
Thema: Blut-, Knochenmark-, Organspende + sexuelle Orientierung
Antworten: 155
Zugriffe: 11294

Re: Blut-, Knochenmark-, Organspende + sexuelle Orientierung

Ich kann Farmelon voll verstehen. Es ist fies, wenn man diskriminiert wird. Egal wie die Zahlenlage ist, und ob es medizinisch Sinn macht homosexuelle Menschen aufgrund von höheren Neudiagnosen auszuschließen (was ich nicht beurteilen kann, obwohl ich meinungsmäßig eher zu "das ist unfair "...
von Sina Leska
07.09.2014 13:56
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 94027
Zugriffe: 5241902

Re: Wie geht's Euch grad 2?

@ Cavia Viel Spaß dabei, du kannst uns ja einen Erfahrungsbericht schreiben, ob Smithwick oder Kilkenny im direkten Vergleich besser schmeckt. :ijw: Ich habe, als ich in Irland gelebt habe, witzigerweise keine einzige Flasche Kilkenny gesehen. Eine irische Bekannte erzählt mir, dass sie von dem Bie...