Die Suche ergab 2 Treffer

von Cifer
18.08.2013 15:02
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Liber Liturgium
Antworten: 73
Zugriffe: 21442

Re: Liber Liturgium

@Robak
Danke für den Vergleich. Scheint ja neben den Liturgien, die im Ulissesforum zu den großen Schlammschlachten führen, noch einige weitere zu geben, die sowohl zum Guten wie auch zum Schlechten verändert wurden...

Entzug von Nandus' Gaben würde ich übrigens etwas anders bewerten - es handelt sich hier tatsächlich um eine Strafliturgie, nicht um etwas, was man anwendet, wenn sich der Gegner noch irgendwie dagegen wehren kann. Der passendere Vergleich wäre also eher Praios' Mahnung, der sogar Gebetslänge hat.
Im laufenden Abenteuer sind beide Liturgien natürlich völlig untauglich, für Geweihte in Autoritätspositionen aber eine schöne Möglichkeit, einem minderen Frevler zu zeigen, was die Gaben der Götter bedeuten, die er als selbstverständlich hinnimmt und missbraucht.
von Cifer
24.07.2013 14:42
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Liber Liturgium
Antworten: 73
Zugriffe: 21442

Re: Liber Liturgium

@Sumaro
Wie sieht's mit Rahja aus? Hat man da den armen Säbeltänzern (und dem etwas weniger blümchenhaften Kult der Tulamidenlande insgesamt) geholfen oder hat Rahja immernoch Mirakel- auf bewaffneten Nahkampf?

Salaza Lautenspieler hat geschrieben:Ein Werk sollte als ganzes bewertet werden, nicht nur für das Neue. Wenn es nur um neue Liturgien ginge, wäre der Erwerb für nahezu jeden sinnlos, da es den sinnvollen Grundsatz an Liturgien nun einmal schon vorher gab.
Das sehe ich nicht so. Klar, zwei Werke können unabhängig voneinander stellenweise gleichen Inhalt reproduzieren. EG hat zum Beispiel einige neue Eigenschaften aus vTuU wiedergekäut, was völlig legitim war, da die meisten Elementaristen nicht in ihrer Freizeit noch ein paar Skelette hochziehen.
Hier hingegen handelt es sich um einen Band, bei dem absolut klar ist, dass jeder Besitzer auch das WdG hat, weil ohne letzteres der gesamte Hintergrund zu Geweihten fehlt.
Die Gründe, aus denen ich mir das LL kaufen würde, wären also die folgenden:
-es werden coole neue Liturgien bereitgestellt
-es wird an den Macken der alten Liturgien herumgeschraubt
-ich muss nicht mehr das dicke WdG zum Spielort schleppen, wenn ich einen Geweihten spiele
Punkt drei scheint geklappt zu haben, bei Punkt eins und zwei gehen die Meinungen deutlich auseinander. Ich werde dem Buch aber z.B. nicht zugute halten, dass es eine coole Idee ist, mit dem Eidsegen sich Boni auf Mutproben verschaffen zu können, wenn man gerade in heiliger Mission unterwegs ist - die entsprechende Idee hatte bereits WdG, dafür brauche ich das LL nicht.

Nachricht der Moderation

Zitat korrigiert