Die Suche ergab 2 Treffer

von Cifer
21.04.2017 23:57
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachname eines Waisenkindes
Antworten: 16
Zugriffe: 3885

Re: Nachname eines Waisenkindes

Da kommt es schlicht darauf an, wie man den Ortsnamen im Namen führt.
Alrik aus Gareth darf sich jeder nennen, Alrik Garether ebenfalls, Alrik von Gareth ist privilegierter - die klassischen Wege sind Mitgliedschaft im passenden Adelshaus, Ausbildung an der lokalen Magierakademie, Noviziat im lokalen Tempel oder Abschluss der lokalen Kriegerakademie.
von Cifer
20.04.2017 16:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachname eines Waisenkindes
Antworten: 16
Zugriffe: 3885

Re: Nachname eines Waisenkindes

Allgemein haben ja erstmal ohnehin nicht alle Aventurier "echte" Nachnamen - die werden erst dann wichtig, wenn man mit Umschreibungen ("der junge Alrik", "der Alrik vom Quassenhof") regelmäßig nicht mehr weiter kommt, ergo es um Leute außerhalb kleiner Dorfgemeinschaften geht.

Andererseits finde ich gerade bei den Findelkindern der Traviakirche einen tatsächlich einheitlichen Nachnamen zu hübsch, um die Idee ungenutzt zu lassen - damit schafft man eine Familie aus denen, die eigentlich keine haben. Im Gegensatz zu Andwari würde ich da nicht den vorgezeichneten Weg zu Armenhaus und Henker sehen, sondern gerade die Feststellung, dass der Junge eine tugendhafte Kinderstube im unmittelbaren Kontakt mit Traviageweihten hatte, als Ehrenzeichen sehen (...für einen bestenfalls Freien natürlich, der sich glücklich schätzen kann, wenn er es mal in eine Lehre schafft). Und sollte es ein Gänselieb tatsächlich mal hoch hinaus schaffen, hat er immernoch eine Verbindung zu seinen Schicksalsgeschwistern, die vielleicht zu etwas mehr Mildtätigkeit führen mag als sonst.