Die Suche ergab 80 Treffer

von Joselito
14.09.2016 17:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschichten vom Geschichtenerzähler?
Antworten: 17
Zugriffe: 3370

Re: Geschichten vom Geschichtenerzähler?

Der Mohr auf der Santa Etilia Eine Geschichte, wie sie sich die Seeleute aus Port Corrad berichten Auf der Galeere Santa Etilia tat einmal ein Mohr seinen Dienst als Koch seinen Dienst und sie Seeleute an Bord trieben tagein, tagaus ihren Hohn und Spott mit dem kleinen Waldmenschen, er diente ihnen ...
von Joselito
14.09.2016 17:31
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschichten vom Geschichtenerzähler?
Antworten: 17
Zugriffe: 3370

Re: Geschichten vom Geschichtenerzähler?

Das Erbe des Scheichs Eine Rätselgeschichte aus dem Amhallas Nahe der Oase Eslamabad lebte einmal ein Scheich, der hatte drei Söhne. Als er auf dem Sterbebett lag, rief er sie zu sich in sein Zelt, um sein Erbe unter ihnen aufzuteilen. „Siebzehn Kamele nenne ich mein eigen, und du mein ältester, sol...
von Joselito
14.09.2016 17:31
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschichten vom Geschichtenerzähler?
Antworten: 17
Zugriffe: 3370

Re: Geschichten vom Geschichtenerzähler?

Des Zwergen letzten Worte Aus Valguzia In der Stadt Taladur lebte einmal ein Kaufmann aus dem kleinen Volke, der war stets fleißig und sparsam, so dass für sein Lebtag reich und wohlhabend wurde. Schließlich aber kam der Herbst seines langen Lebens und er war alt und grau geworden und lag auf dem St...
von Joselito
14.09.2016 17:30
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschichten vom Geschichtenerzähler?
Antworten: 17
Zugriffe: 3370

Re: Geschichten vom Geschichtenerzähler?

Drei Fasarer Nächte Aus Mhanadistan Wenn man nach Fasar kommt, sieht man dort ein Ordenshaus der Boronsraben, welche dem Totengott geweiht sind, welches direkt gegenüber dem Tempel der Liebesgöttin Rahja liegt. Der Abt des Ordens ließ dorten ein jede Nacht einen Novizen Wache halten, auf dass er gen...
von Joselito
14.09.2016 17:29
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschichten vom Geschichtenerzähler?
Antworten: 17
Zugriffe: 3370

Re: Geschichten vom Geschichtenerzähler?

Die drei frommen Pilger Aus dem Yaquirtal In Al’Muktur lebten einmal drei fromme Männer, die gingen im Sommer auf Pilgerfahrt nach Brig Lo, denn dorten wird jedes Jahr ein Fest gehalten im Tempel der Vier, zu Ehren der Götter Praios, Rondra, Efferd und Ingerimm und von allerorten strömt dieser Tage ...
von Joselito
14.09.2016 17:28
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschichten vom Geschichtenerzähler?
Antworten: 17
Zugriffe: 3370

Re: Geschichten vom Geschichtenerzähler?

Die arme Maid und der Kobold Aus dem Abagund Nahe dem Farindelforst lebte einmal am Waldesrand in einer Hütte ein armes Mädchen, die hatte bei sich niemanden, außer ihren Kater, den sie von Herzen liebte. Eines Tages aber ging sie in den Forst, um Reisig zu sammeln, da kam auf einer Lichtung an eine...
von Joselito
14.09.2016 17:28
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschichten vom Geschichtenerzähler?
Antworten: 17
Zugriffe: 3370

Re: Geschichten vom Geschichtenerzähler?

Der reiche Jüngling und die drei Maiden. Aus dem Yaquirtral Am Yaquir drunten lebte einmal ein junger Edelmann, der lebte in Saus und Braus und hatte 3 Maiden, zwischen jenen er sich nicht entscheiden konnte, welche er sich denn zur Frau nehmen solle. Die eine war schön wie der Tag, rahjengleich war...
von Joselito
14.09.2016 17:26
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschichten vom Geschichtenerzähler?
Antworten: 17
Zugriffe: 3370

Re: Geschichten vom Geschichtenerzähler?

Das Kaufmannspaar zu Belhanka Aus dem lieblichen Feld In Belhanka lebte einmal vor nicht allzu langer Zeit ein Kaufmannspaar, glücklich und zufrieden. Die Kinder waren schon allesamt aus dem Hause und ihre Geschäfte liefen gar gut. Der Name des Kaufmanns aber war Darian de Kasmirin. Eines Tages ging...
von Joselito
14.09.2016 13:43
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschichten vom Geschichtenerzähler?
Antworten: 17
Zugriffe: 3370

Re: Geschichten vom Geschichtenerzähler?

Das Märchen vom Holzfäller und seiner Frau Ein Märchen aus dem Reichsforst Tief drunten, in den großen Wäldern des Reichsforstes, da lebte einmal ein Holzfäller mit seinem Weibe. Die hatten sich lieb und wünschten sich gar gerne ein Kindlein, doch des Holzfällers Gemächt war zu gewaltig, als dass er...
von Joselito
14.09.2016 13:42
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschichten vom Geschichtenerzähler?
Antworten: 17
Zugriffe: 3370

Re: Geschichten vom Geschichtenerzähler?

Die verzauberte Königstochter Aus Almada In Punin lebte einmal vor langer Zeit ein König, der hatte eine Tochter, die war von der heiligen Marbo mit der Gabe des zweiten Gesichtes gesegnet. Ein jeden Abend brachte der König seine Tochter in ihre Schlafstatt, wo sie noch ihr Gebet sprach: Liebe Frau ...
von Joselito
14.09.2016 13:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschichten vom Geschichtenerzähler?
Antworten: 17
Zugriffe: 3370

Re: Geschichten vom Geschichtenerzähler?

Die Legende vom frommen Eisfischer Aus dem Bornwald Am Bornwald am Born lebte einmal in einem kleinen Weiler ein armer Eisfischer mit seinem Weibe. Als er eines Tages wieder auf dem vereisten Born mit der Axt ein Loch in das Eis schlug, um zu Fischen, da geschah es, dass ihm die Axt in die eisigen F...
von Joselito
14.09.2016 13:39
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschichten vom Geschichtenerzähler?
Antworten: 17
Zugriffe: 3370

Re: Geschichten vom Geschichtenerzähler?

Der heilige Golgari und die reichen Gebrüder eine albernische Volkssage Vor der großen Flut lebten im reichen Havena einmal zwei Brüder, die waren kluge und fleißige Kauffahrer gewesen, ihre Schiffe fuhren über die Meere und ihre Karawanen durchquerten die Wüsten, sie handelten mit Waren aus Meridia...
von Joselito
14.09.2016 13:37
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geschichten vom Geschichtenerzähler?
Antworten: 17
Zugriffe: 3370

Re: Geschichten vom Geschichtenerzähler?

Wie der heilige Caralus zu seinem Ende fand Eine Legende aus Valguzia Vom heiligen Caralus erzählt man sich in der Valquirsenke folgende Sage: Nachdem Caralus der Löwe, ein frommer Mann und der Herrin Rondra zum Wohlgefallen die Hexe Fanalolie und den finsteren Zauberer Alg’orton erschlagen und noch...
von Joselito
29.08.2016 10:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: "Regeln" eines Turniers ?
Antworten: 20
Zugriffe: 2475

Re: "Regeln" eines Turniers ?

Im neuen Regionalband zu den Streitenden Königreichen (DSA5) steht auch einiges zum Thema Turnier drin, mit den verschiedenen Wettbewerben und beispielhaften Gegnern verschiedener Erfahrungsklassen.
von Joselito
22.08.2016 13:29
Forum: Smalltalk
Thema: Witze
Antworten: 2307
Zugriffe: 408336

Re: Witze

Frage: Wie viele BWLer benötigt man, um eine Glühbirne einzuschrauben?

Antwort: Nur einen. Aber Fünfhundert bewerben sich.
von Joselito
01.07.2016 11:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Extremer Feminismus und Kiesowsche NPCs nerven
Antworten: 293
Zugriffe: 26192

Re: Extremer Feminismus und Kiesowsche NPCs nerven

Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass es in einer Fantasywelt viele Dinge gibt, die in der echten Welt eher selten sind, wie z.B. Drachen, Zwerge, Magier, Orks oder Frauen in Führungspositionen. Mehr als das Herrscherding stört es mich im Alltag, beispielsweise bei dass bei typischen männlichen...
von Joselito
08.06.2016 11:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: magische Artefakte FP vs. QS
Antworten: 2
Zugriffe: 984

Re: magische Artefakte FP vs. QS

Das ist natürlich eine Möglichkeit. Wenn man kleinlich ist, würde man vielleicht stattdessen noch (QS*3)-1 rechnen, dann hätte man den Mittelwert der jeweiligen QS.
von Joselito
06.06.2016 16:55
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: magische Artefakte FP vs. QS
Antworten: 2
Zugriffe: 984

magische Artefakte FP vs. QS

Liebe Forengemeinde, ich habe ein kleines Verständnisproblem mit den Artefakten: Auf S. 267 GRW steht etwas darüber, wenn ich das Artefakt aktivieren will: Das Artefakt würfelt die Zauberprobe des ausgelösten Zaubers und zwar mit Eigenschaftswerten von jeweils 14 und dem FW, der den in dem Artefakt ...
von Joselito
18.03.2016 11:55
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Waffen am Stadttor - einkassieren?
Antworten: 114
Zugriffe: 14764

Re: Waffen am Stadttor - einkassieren?

Das ganze Waffenabnehmen am Stadttor mit Überreden- und Betörenproben, Rechtskunde, Kriegerbrief, Messen der Waffenlänge, Ausnahmen für Elfen, heimliches Verbergen der Waffe etc. würde ich zumindest nur dann konkret ausspielen, wenn es im weiteren Verlauf des Abenteuers ingame eine konkrete Relevanz...
von Joselito
09.03.2016 13:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Verständigungsproblem dutch verschiedene Sprachen
Antworten: 10
Zugriffe: 2121

Re: Verständigungsproblem dutch verschiedene Sprachen

Bei uns hat einmal ein Held einem anderen einen Brief geschrieben. Um zu verhindern, dass Unbefugte ihn lesen können, sagte er mir, er habe ihn in alhanischer Sprache verfasst. Bevor ich den Brief dem Adressaten gegeben habe, fragte ich ihn: "Kannst Dein Held überhaupt Alhanisch?" Mit eine...
von Joselito
09.02.2016 10:33
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Beratung: Dsa 5 Krieger 2tes Waffentalent
Antworten: 32
Zugriffe: 6711

Re: Beratung: Dsa 5 Krieger 2tes Waffentalent

Nimm einen Morgenstern und ein Schild zu Deiner Verteidigung (Mit Kettenwaffen kann man nicht parieren). Der Morgenstern hat eine Autofinte und macht ordentlich Wumms. Gegen die erhöhte Patzerwahrscheinlichkeit solltest Du noch die Begabung als Vorteil nehmen. Oder such Dir einen neuen Meister. (Ich...
von Joselito
09.12.2015 16:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Speer einhändig führen
Antworten: 22
Zugriffe: 4478

Speer einhändig führen

Liebe DSA5-Experten, ich wollte mal fragen, ob es bei DSA5 auch die Möglichkeit gibt, einen Speer (oder eine andere Stangenwaffe) einhändig zu führen? Zum Beispiel wie bei einem klassischen Kämpfer mit Speer und Schild. Bisher habe ich diese Möglichkeit in den Regeln nicht entdeckt. Oder habe ich et...
von Joselito
09.12.2015 13:27
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wer besitzt die "freien" Flecken auf politischen Karten?
Antworten: 20
Zugriffe: 4785

Re: Wer besitzt die "freien" Flecken auf politischen Karten?

Die schwarzen Gebiete sind - außerhalb der Ökumene, also für die Besiedlung äußerst ungeeignet (Hochgebirge, Eiswüsten, Regenwald etc.) - unter der Kontrolle zahlreicher Kleinstaatlicher Gebilde wie Stadtstaaten oder eigenständigen kleinen Fürstentümern, die zu unbedeutend und deren Gefüge zu weches...
von Joselito
04.12.2015 11:54
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Was für Hausregeln habt ihr so
Antworten: 108
Zugriffe: 31057

Re: Was für Hausregeln habt ihr so

Neueste Hausregel bei uns, genannt die Smombie-Sanktion: Die aktive Nutzung moderner digitaler Medien (z.B. Smartphone, Tablet, Notebook) durch die Spieler außerhalb eines Notfalls ist nur bei ausdrücklicher Erlaubnis des Meisters gestattet. Zuwiederhandlung wird mit AP-Abzug bestraft, je nach Dauer...
von Joselito
04.12.2015 11:46
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Regelgrundlagen und Designziele zu DSA5
Antworten: 16
Zugriffe: 2237

Re: Regelgrundlagen und Designziele zu DSA5

Von dem, was ich so mitbekommen habe, sind viele Designentscheidungen danach gefallen, wie sich die Spieler in den zuvor gemachten Umfragen verhalten haben. Beispielsweise die aktive Parade: Zieht die Kämpfe in die Länge durch zusätzliches Gewürfel, wurde aber bei entsprechenden Umfragen von den DSA...
von Joselito
19.11.2015 11:23
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Vermögensvor- und Nachteile und fehlende Sozialabstufung
Antworten: 18
Zugriffe: 3251

Re: Vermögensvor- und Nachteile und fehlende Sozialabstufung

Damit die Helden nicht jede Kupfermünze einzeln umdrehen müssen, handhaben wir dies nach unseren Hausregeln wie auch zuvor bei DSA4.1. Neu erschaffene Helden haben ein Startguthaben wie auf S. 58 DSA5-GRW beschrieben, mit dem sie sich die Startausrüstung kaufen können. Konvertierte Helden übernehmen...
von Joselito
21.09.2015 17:59
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A 155 Masken der Macht (Königsmacher 2)
Antworten: 13
Zugriffe: 12787

Re: A 155 Masken der Macht (Königsmacher 2)

unser Meister hat am Ende den Auftritt von Shafir als "Deus ex Machina" weggelassen, da es ihm zu albern war und die Taten der Helden zu sehr geschmälert hätte. War wahrscheinlich besser so. Ich habe natürlich keine Ahnung, wie es mit gewesen wäre. Am schönsten fand ich das Abenteuer in Si...
von Joselito
18.09.2015 12:30
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Fehlgeschlagene Abenteuer
Antworten: 48
Zugriffe: 7838

Re: Fehlgeschlagene Abenteuer

Auch wenn ich mich sehr gut in dich hineinversetzten kann... Eigentlich war es ja plotrelevant. Warum sollen in einem Bürgerkrieg die Helden wundersamerweise alle ein und derselben Partei zuneigen, und warum soll das Ringen um den Zusammenhalt und eine Einigung nicht ausgespielt werden? Aber wenn m...
von Joselito
17.09.2015 14:32
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Fehlgeschlagene Abenteuer
Antworten: 48
Zugriffe: 7838

Re: Fehlgeschlagene Abenteuer

Die Königsmacher-Kampagne wäre bei uns zwischendurch beinahe gescheitert, da die SCs in Anhänger Timors und Aldares gespalten waren und sich darüber zerstritten hatten, wie sie an ab einem bestimmten Punkt handeln würden. Nach einem Monat Pause hat dann die Aldare-Fraktion eingelenkt und es kam zu e...
von Joselito
17.09.2015 14:14
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Humor: Nerd- / Klischeefaktor Eurer Rollenspielgruppe
Antworten: 29
Zugriffe: 2943

Re: Humor: Nerd- / Klischeefaktor Eurer Rollenspielgruppe

Im Berufsleben irgendwas mit IT: 2/7 Sichtbares Übergewicht: 3/7 Brillenträger: 4/7 Bevorzugt schwarz gekleidet: 2/8 Ohne feste Beziehung: 3/7 Lange Haare: 1/7 Bevorzugt Heavy Metal (oder zumindest härteren Rock): 2/7 ergibt 17 von 49 und einen Nerdfaktor von 35% Mir viel bei uns besonders auf, dass...