Die Suche ergab 4 Treffer

von Skyvaheri
18.05.2011 23:41
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Schlacht von Eslamsbrück
Antworten: 60
Zugriffe: 9857
Geschlecht:

Re: Schlacht von Eslamsbrück

Drognar hat geschrieben:Spricht das nun dafür oder dagegen? Das ist hier die Frage.
Das spricht nur dafür, dass meine Spieler sich nie die Mühe gemacht haben nachzuforschen was sie da erwischt hat...
Sumaro hat geschrieben:Ich stimme Drognar in seinen ausführungen voll und ganz zu. Rhazzazor kann man hier wunderbar verwenden und die von Sky genannte Lösung mit unsichtbaren Nekromanten die mittels Hellsicht trüben und Widerwille geschützt sind unter den Soldaten einhergehen hat für mich nicht weniger Deus ex Machina-Charakter als das Auftreten Rhazzazzors.
Und das ausgerechnet vom großen Simulationisten! ;-)

Der große Unterschied ist: Rhazzazor können die Spieler nicht besiegen/vertreiben, wenn da einzelne Nekromanten 'rumlaufen könn(t)en die Gezeichneten zumindest einige davon killen. Das hat m.E. viel weniger Deus-ex-machina-Potential als den Drachen rauszulassen. Denn man kann den Spielern so immerhin plausibel einen Teilerfolg vermitteln, bei dem sie aktiv etwas tun können und bspw. in einem Teil des Schlachtfelds das Erheben von Untoten verhindern und so bspw. den Rückzug über die Brücke überhaupt erst ermöglichen. Beim Drachen können sie das nicht in diesem Maße.

Stylisch ist Rhazzazros Auftritt alle mal, das habe ich ja gar nicht bestritten, aber er nimmt den Spielern jegliche Erfolgsaussichten, selbst für einen Teilsieg. Das fand' ich nicht so prall - und daher habe ich ihn in dieser Schlacht nicht verwendet.

Nur weil meine Spieler es nicht gerafft haben, heißt das nicht, dass andere es nicht könnten. BTW, auch wenn Salix sich nicht erinnert, es ist am Spieltisch gesagt worden, wo die Untoten herkamen.

Sky
von Skyvaheri
18.05.2011 17:10
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Schlacht von Eslamsbrück
Antworten: 60
Zugriffe: 9857
Geschlecht:

Re: Schlacht von Eslamsbrück

@Robak: Ja, man kann Rhazzazor hier einen starken Auftritt gönnen. Es kommt halt darauf an, wie man hier mit den Spielern umgehen will. Will Ihnen die Illusion vorgaukeln, dass sie etwas gegen das Ritual zum Erheben der Untoten hätten tun können, wäre es ohne Rhazzazor plausibler. Will man ihnen deutlich machen: "Ätsch alle Eure guten Ideen waren mal wieder für die Katz, die Niederlage hier ist Plficht!" spricht Razzi eine deutlichere Sprache.

@Denderan: Kommt halt darauf an, wie nahe Du Dich an das Original-Setting halten willst. Ich hatte meist keine Lust das Original-Setting komplett zu ändern, sondern hab' immer Mittel und Wege gesucht, wie man das Original-Setting möglichst plausibel erklären kann.

Sky
von Skyvaheri
18.05.2011 15:04
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Schlacht von Eslamsbrück
Antworten: 60
Zugriffe: 9857
Geschlecht:

Re: Schlacht von Eslamsbrück

@Robak: Wenn man Rhazzazor da einführt, dann ist das für mich wie ein Deus Ex Machina auf Seiten der Bösewichter... "huhu, gerade weil wir sonst gewonnen hätten, holt der SL jetzt Rhazzazor raus. Da können wir ja nix mehr machen." :-( Insbesondere weil die SC ihm an dieser Stelle eh nicht gewachsen sind.

Ich denke der Auftritt von Rhazzazor in Siebenstreich ist besser, denn da kann er erst Angst und Schrecken verbreiten - und danach aber von den Spielern auch in die Flucht geschlagen werden.

Ansonsten mag Rhazzazor in der 3. Dämonenschlacht zwar unwichtig sein, aber Meisterinformationen: ich habe ihn dort die Untoten Oger erwecken lassen, mit einer Pforte des Grauens im Körper und gehörnten Nephazzim, statt den normalen Flachpfeifen. Das hat dann tatsächlich doch noch den einen oder anderen Spieler überrascht.
Wenn man das schon in Eslamsbrück macht, ist es in der 3. Dämonenschlacht entweder eine müde Wiederholung, oder man kann es dort nicht nochmals tun...

Sky
von Skyvaheri
18.05.2011 13:09
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Schlacht von Eslamsbrück
Antworten: 60
Zugriffe: 9857
Geschlecht:

Re: Schlacht von Eslamsbrück

Llocklejy hat geschrieben:Das schlimme Ende Kommt noch, denn nun erscheint hinter den Hügeln aus einem Limbustor Rhazzazor und erhebt in kürzester Zeit alle Gefallenen, womit die Kaiserlichen in der Unterzahl sind.
Als ich das gespielt habe, habe ich mich bewusst dagegen entschieden, an dieser Stelle bereits Rhazzazor als "Gegner" für die Gezeichneten zu bringen. Das was Du vorhast, hatte ich mir extra für die 3. Dämonenschlacht aufgehoben. Ich würde das "erstmalige" Auftreten Rhazzazors nicht schon in Eslamsbrück verschwenden.

Gerade die "normalen" Untoten in Eslamsbrück können auch von einer Gruppe Nekromanten angeführt von Sulman al'Venisch erhoben werden.

Als ich das gespielt habe, habe ich mehrere Nekromanten durch "Unsichtbarkeitszauber" (Widerwille & Hellsicht trüben auf Personen) getarnt durch die Schlachtreihen laufen lassen. Diese hatten jeweils vorbereitete Artfakte, und haben damit die Nephazzim en masse herbei gerufen.

In meiner G7 sah es zuerst auch sehr gut für die Spieler aus, bis eben die massenhaften Untoten beschworen wurden.

Sky

Zurück zu „Schlacht von Eslamsbrück“