Die Suche ergab 2 Treffer

von Bluthandel
23.01.2018 15:04
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geboren in den Namenlosen Tagen
Antworten: 26
Zugriffe: 2898

Geboren in den Namenlosen Tagen

Falandrion hat geschrieben: 23.01.2018 14:58Gab es nicht in DSA 3 die Setzung, dass Spielercharaktere nicht in den namenlosen Tagen geboren sein können mit der Begründung, dass so jemand kein Held sein könne? Insofern finde ich die Darstellung der Geweihten nicht ganz so abwegig wie die meisten hier, wenn auch (etwas) veraltet.
Kann jedoch unter DSA4 als nicht mehr gesetzt gelten; bei den Optionalregeln für Göttergeschenke nach DSA4 sind auch die Namenlosen Tage für SCs gelistet.
von Bluthandel
23.01.2018 14:57
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Geboren in den Namenlosen Tagen
Antworten: 26
Zugriffe: 2898

Geboren in den Namenlosen Tagen

Ich schließe mich den Einschätzungen meiner Vorredner an. SO treibt man Spieler tatsächlich weg von den Zwölfgötterkirchen. Und das "der Geweihte hatte schon Boten zu den anderen Tempeln der Stadt geschickt" klingt für mich in dieser mäßig plausiblen Übertriebenheit und durch den "Meister-SCs wischen Spielern eins aus"- Touch eher nach unangemessener Gängelung.

Zwei Charaktere spiele ich selbst, bei denen ich das Geburtsdatum mit 2. oder 3. Praios angegeben habe. Tatsächlich habe ich es aber für mich selbst offen gelassen - möglicherweise wird sich dies in der Entwicklung der Charaktere nochmal irgendwann konkretisieren, vielleicht aber auch nicht - ob das tatsächliche Geburtsdatum doch eher innerhalb der Namenlosen Tage liegt. Ich halte es für plausibel, dass in solchen Fällen, in denen die Geburt in den namenlosen Tagen durch die Anwesenden festgestellt wurde, das Tsadatum stillschweigend gerne mal auf RAH oder PRA datiert wird. Im Interesse des Säuglings, aber auch, um dem Gott ohne Namen eben keine Präsenz einzuräumen.

Man vergisst außerdem leicht, dass in einer Welt ohne ständig gegenwärtige Uhren, Kalender, Behörden, Geburtsurkunden, Smartphones, Internetanschluss, solche Daten eine ganz andere Bedeutung haben, als in unserer modernen Gesellschaft. Von daher erscheint mir eine exakte Festsetzung des Tsatages derer sich der SC dann auch später noch erinnert in der Regel eher wenig plausibel. Es sei denn, es ist jemand Bedeutendes von Stand oder ein Nachkomme von Gelehrten, Geweihten etc. Das Tsadatum dürfte normalerweise auch keinen interessieren. Alrik Normalaventurier weiss vielleicht in etwa, ob er nu im Peraine- oder doch im Erntemond geboren wurde...

Zurück zu „Geboren in den Namenlosen Tagen“