Die Suche ergab 12 Treffer

von Shafirio 1
08.09.2021 21:31
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 407
Zugriffe: 75264

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ist jetzt keine ganz aktuelle Erkenntnis aber ich schreib es trotzdem mal.

Waffenlose Kneipenschlägereien waren nach allen bisherigen DSA-Versions-Regeln seeehr zähe Angelegenheiten. DSA4 hat versucht mit besonderen Angriffsmanövern und Kampfstilen da gegenzusteuern aber wirklich schneller und abwechslungsreicher wurde es nicht.

Mit Ilaris (Advanced) hat sich da - auch aufgrund der Regeln zu untypischen Kampfaktionen - ordentlich was getan und man kann auch ohne allzuviele AP in waffenlose Kampfsonderfertigkeiten stecken zu müssen sehr abwechslunsreiche Aktionen durchführen, die in der Gruppe noch Wochen später für Erheiterung sorgen.
von Shafirio 1
07.04.2021 11:35
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 407
Zugriffe: 75264

Ilaris – Kritik & Komplimente

Das Gefühl der "Einzigartigkeit" des Charakters hängt in ILARIS meiner Meinung nach sehr stark an den "Eigenheiten" die meiner Erfahrung nach gerade von Spielern, die Fähigkeiten gerne in harter EP-Währung bezahlen, zu wenig beachtet werden.

Dabei lassen sich über dieses Werkzeug wirklich geniale Charakterideen umsetzen ohne dass dabei wie so häufig in DSA4 erlebt ein stark benachteiligter Charakter herauskommt.

Für alle - die wie wir - gerne etwas kleinteiliger spielen, gibt es ja noch ILARIS Advanced ( :heart: ) und einige andere Erweiterungen, die hier im Forum zum Download bereitstehen.

Die Idee - die vielen sehr kleinteiligen Kampfstile aus DSA5 über "Eigenheiten" umzusetzen finde ich übrigens genial - Danke für den Tipp!
von Shafirio 1
02.05.2020 00:24
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 407
Zugriffe: 75264

Ilaris – Kritik & Komplimente

mike-in-the-box hat geschrieben: 01.05.2020 23:58 Nur die Zauber zu De-DSAalisieren, dass stelle ich mir ziemlich aufwendig vor.
Mein Ansatz ist, die Splittermond-Zauber analog zu den ILARIS-DSA-Zaubern umzubauen und dabei ziemlich viele in einem einzigen Spruch via Mächtige Magie und Modifikation zusammenzuführen.

Mein Problem sind eher die SpliMo Zauberschulenmeisterschaften die teilweise ja nette Effekte haben mit den ILARIS-Repräsentationen zusammenzuführen. In Splittermond gibt es ja nicht DIE DRUIDEN-Repräsentation und -Rituale sondern Meisterschaften der Zauberschule "Beherrschung", "Naturmagie" ,sowie allgemeine Zaubermeisterschaften und diverse Meisterschaften der Fertigkeit Arkane Kunde.
von Shafirio 1
01.05.2020 21:51
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 407
Zugriffe: 75264

Ilaris – Kritik & Komplimente

Da mir das Regelsystem von Ilaris und Ilaris-Advanced derart gut gefällt, sitze ich schon eine ganze Weile an einer Anpassung an das Splittermond-System.

Da gefällt mir die Welt noch einen Tick :rolleyes: besser als die von DSA - allerdings ist das Kampfsystem dermaßen zäh... und auch die wachsende Anzahl an Modifikatoren mit steigendem Heldengraden führt zu Verzögerungen und outgame-Diskussionen.

Was mir an Splittermond-System besser gefällt als an ILARIS ist das "standardisierte" Ressourcen-System, die sehr frei gestaltete Ritualzauberei, und das Angebot ziemlich einschneidender Systemanpassungen wie bspw. reduzierter Gesundheitsstufen, nicht automatisch verheilender Wunden, etc.
von Shafirio 1
09.09.2018 14:29
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 407
Zugriffe: 75264

Ilaris – Kritik & Komplimente

KleinerIrrer hat geschrieben: 09.09.2018 02:20 Einsatz gegen den Söldnerkommandant halte ich nicht für relevant. Einen Krieger mit PW 28 würde ich gegen einen 16/16 Gegner gar nicht würfeln lassen. (Im Rahmen der Regel: Wenn ein Erfolg sowieso sicher ist, sollte man keine Probe verlangen.)
Deine übrigen Ausführungen sind ok aber die obige Aussage ist meiner erachtens falsch. Die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer liegt bei dieser Konstellation bei 91% und ist damit kein sicherer Erfolg. Möchte obiger Schwertkönig den Kampf via Manöver schneller zu Ende bringen (weil er beispielsweise unter Zeitdruck steht), dann sinkt die Trefferwahrscheinlichkeit zusätzlich.

Wenn ich an die von mir geleitete Borbaradkampagne zurückdenke (DSA4.1), dann fallen mir sehr viele Scharmützel ein, in denen die Gezeichneten (entspicht ungefähr dem Probenwert 28 Beispiel) gegen Gegener vom Kaliber eines Probenwert 16 Söldnerkommandanten angetreten sind...
von Shafirio 1
08.09.2018 16:09
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 407
Zugriffe: 75264

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ich fände es nicht in Ordnung, wenn der Schwertkönig von Rohezals Schatten für 8 AsP geplättet werden würde.

Zumal der oben stehenden Schatten mit 5facher Aufwertung ein gefährlicher Gegner für einen Söldnerkommandant darstellt, und damit auch bei hochstufigen Abenteuern noch seine Einsatzberechtigung hat.

Weshalb der Ungeübte Krieger nur eine AT/VT von 6/6 hat verstehe ich nicht. Mein unerfahrener Streuner aus Gareth hat mit seinen 2000 EP bereits eine AT/VT von 10/9 mit seinem schweren Dolch. (Oder hast Du bereits die -4 durch Schreckgestalt oben eingerechnet?)
von Shafirio 1
30.04.2018 13:01
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 407
Zugriffe: 75264

Ilaris – Kritik & Komplimente

Thallion hat geschrieben: 15.03.2018 09:12
Curthan Mercatio hat geschrieben: 12.03.2018 19:57@Thallion: Dann wäre das Talent am Anfang massiv überteuert. ZB würde man 40 EP für Steigerungsfaktor II bezahlen, aber nur 3 Punkte bekommen - die man sonst für läppische 12 EP bekommen hätte, samt Bonus auf alle anderen Talente. Das gilt prinzipiell zwar auch für die aktuellen Talente, aber es ist transparenter. Wenn man mit FW 1 ein Talent kauft, sieht man schnell, dass es einfach nichts bringt und kann es sich anders überlegen. Bei einem festen Bonus hätte der Pereinegeweihte vielleicht noch ein gutes Gefühl, während er seinen Charakter völlig verskillt.
Hast du denn eine Idee, wie man Talente auch auf niedrigeren Stufen besser einbinden kann? Ich find's einfach schade, wenn die Spieler bestraft werden, die sich direkt bei Charakterschaffung ihre gewünschten Spezialisierungen auswählen. Das ist wenig Einsteiger-freundlich.
Man könnte sich ja überlegen, ob jedes Talent neben dem Fertigkeitsbonus noch ein Alleinstellungsmerkmal bekommt - analog zu den Zaubern innerhalb der zugehörigen Fertigkeiten. Akrobatik erlaubt dann ein Balancieren über unsicheren/schwankenden Untergrund bei voller Geschwindigkeit während Willenskraft es erlaubt, 2x "Glückliche Fügung" innerhalb einer Stunde zu nutzen, ohne dafür einen weitere Schicksalspunkt ausgeben zu müssen.
von Shafirio 1
19.03.2018 21:01
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 407
Zugriffe: 75264

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ich muss mal wieder ein Lob loswerden.

Der letzte Kampf gegen eine Räuberbande war nach 5 KR und 15 Minuten ausgewürfelt. Kein stundenlages runterwürfeln der LeP wie zu DSAx Zeiten. Unzähliche Manöveroptionen (auch ungewöhnliche Kampfaktionen) auch für Spieler von Nicht-Kämpfer-Konzepten, die darüber hinaus echte Optionen zum Wuchtschlag darstellen.

Mich würde jetzt mal von Spielern auf höheren Erfahrungsstufen interessieren, ob Kämpfe auch auf diesem Niveau schnell und flüssig über die Bühne gehen?
von Shafirio 1
18.01.2018 21:20
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 407
Zugriffe: 75264

Ilaris - Fragen & Antworten

Misslungene und okkupierte Artefakte sind eine feine Sache. Wäre schöne, wenn man das irgendwie in Regeln pressen könnte (Eine Art Patzertabelle mit schönen Beispielen würde mir genügen).

Allerdings sollte dies unabhängig von der gAsP Kosten Berechnung sein. Stattdessen würde ich für Artefakte (analog zu DSA5) die Möglichkeit einbauen, maximal 50% der gAsP Kosten durch teures Material (Arkanium, Mindorium...) zu ersetzen. Was denkt ihr - wären 100 D pro gAsP ok?

Die ILARIS-Regel, nach der die Bindung jederzeit und ohne Ritual gelöst werden kann finde ich unschön. Besser wäre es, wenn der Artefakterschaffer den Gegenstand dazu berühren muss (oder wenigstens ein Ritual abhalten muss (Arcanovi 20), welches in Abwesenheit des Artefakts enorm erschwert ist (Arcanovi 28)...)

Strukturgeber und Astralspeicher vermisse ich nicht wirklich, vor allem letztere sind unheimlich schwer zu balancen. Was ich aber vermisse sind zusätzliche Modifikationen am Artefakt, wie die Möglichkeit es unzerstörbar zu machen, die Möglichkeit des Apport...
von Shafirio 1
23.11.2017 23:05
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 407
Zugriffe: 75264

Ilaris – Kritik & Komplimente

Wo wir schonmal bei der Kritik sind...

...es gibt auf YouTube leider immer noch keine Gruppe, die Aventurien mit dem Ilaris-Regelwerk bespielt. :Maske:

Freiwillige vor!!!
von Shafirio 1
06.10.2017 16:39
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 407
Zugriffe: 75264

Ilaris – Kritik & Komplimente

@Macchiato
Danke für die ausführliche Beschreibung! Wenn man mir schonmal den kleinen Finger reicht :) wie ist eure Erfahrung mit Fernkämpfern und Zauberern im Kampf? Können diese trotz der geringen KR-Zahlen ihre Fähigkeiten im Kampf einbringen oder hat man das Gefühl, dass nach 2 Zaubern der Kampf bereits wieder vorbei ist?

Mir gefällt vor allem auch die Magie-Umsetzung in ILARIS sehr gut - ich könnte mir jedoch vorstellen, dass sich kampfunterstützende/schwächende Zauber wie beispielsweise der Axxeleratus/Plumbumbarum aufgrund des schnell näher rückenden Kampf-Endes weniger lohnen. Wie ist da euer Eindruck?
von Shafirio 1
06.10.2017 15:56
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 407
Zugriffe: 75264

Ilaris – Kritik & Komplimente

Wurden ein paar der Testrunden zu Ilaris auf Video aufgenommen und - falls ja - gibts die an irgend einer Stelle zum anschauen? Vielleicht sehen die Frage ein paar Ilaris-Konvertiten gar als Aufruf so etwas mal durchzuziehen :)

Unsere Runde konnte leider noch nicht auf Ilaris umsteigen - wir hängen immer noch im Sumpf der schwarzen Lande mit DSA4.1 fest. Ich hoffe wir können die bald hinter uns lassen :wink:

Regeltechnisch hab ich Ilaris nun intus aber mich würde das Kampfsystem im Einsatz schon noch interessieren. Ein paar Test-Kämpfe habe ich spaßeshalber mal durchexerziert - die waren großteils alle vor der 10ten KR beendet. Find ich super. Ok - die Kampfbeteiligten waren alle erfahrungstechnisch auf Einsteiger-Niveau. Mich würden ein paar Erfahrungsberichte (bzw. Videos :) ) von Kämpfen mit erfahreneren Kämpen interessieren.

Zurück zu „Ilaris – Kritik & Komplimente“