Die Suche ergab 12 Treffer

von KleinerIrrer
30.01.2024 20:22
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155478

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Klingt interessant! Die nachträgliche HQ kommt auch in die nächste Hausregeledition von Gatsu, habe ich gehört.
Gollum hat geschrieben: 30.01.2024 19:18 - Schilde gibt es nicht mehr als Talent. Schilde geben zusätzliche BE von 0-2 aber VT Bonus von +2-4. Dadurch wird mit Schild ein AT Malus realisiert und einen VT Bonus. Mit Schildkampfstil kann die VT weiter verbessert werden.
Das scheint mir sehr stark mit Rüstungsgewöhnung. Falls Rüstungsgewöhnung nicht zählt, ist mir nicht klar, warum man einen BE 2/VT+4 Schild nehmen sollte, statt BE 0/VT+2. Ersteres ist dann strikt schlechter, oder nicht?

Wäre am pdf interessiert! Vielleicht solltest du auch mal auf dem Drachentöter Discord vorbeischauen. Bei Eigenheiten kommen wir zwar nicht zusammen, aber man kann sich ja trotzdem ein bisschen austauschen. https://discord.gg/AF3WjqvMU9
von KleinerIrrer
26.10.2023 23:04
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155478

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ich habe einen Charakter mit Kultur Bornland erstellt. Dann später im Drop-Down Menü in Horasreich abgewandelt. In den langen Charakterbogen schreibt Sephrasto 4.2.1 aber immer noch Bornland. Muss ich das noch woanders ändern?
von KleinerIrrer
16.10.2023 11:08
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155478

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Mein Tierkrieger hat GE höher als Mut und benutzt eigentlich nur den Attributo. (Weil der einfach der beste Buff ist, und zwei gleichzeitig anzuwerfen fand ich bisher zu nervig für den Spielfluss.) Daher würde es sich eigentlich anbieten die Fertigkeit 'Eigenschaften' zu steigern. Ob es sich wirklich lohnt weiß ich nicht, vor allem weil ich Gaben des Odun schon auf 8 habe. Wollte es neulich aber einfach mal zum Testen in Sephrasto reinklicken.

Für Schamanen könnte ich mir vorstellen, dass sich u.u. eine Allgemeine Fertigkeit mehr anbietet als die Schamanenfertigkeiten. (Je nach Attributen und Zauberauswahl.)

Ich denke eigenlich nicht, dass es da eine Errata braucht, weil ich nicht sehe, warum man dem Tierkrieger oder dem Schamanen verbieten muss Eigenschaften zu steigern. Ich denke es ist nicht übermäßig stark (meist wohl eher eine EP-Falle) und ich würde nur da erratieren wo es wirklich benötigt wird. Insbesondere wenn die Errata eine unnötig komplizierte extra Regel einführen würden. (Bestimmte Traditionen dürfen doch nicht Allgemeine Zauberfertigkeiten steigern... Heißt das dann auch, dass Zauber in dieser Tradition nicht in diesen Fertigkeiten benutzt werden dürfen? Äh....)
von KleinerIrrer
16.10.2023 10:16
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155478

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

WeZwanzig hat geschrieben: 16.10.2023 10:10 Bei der jeweiligen Tradition Stufe I steht dabei welche Fertigkeiten man steigern kann.
Ich kann so etwas dort nicht finden. Da steht so etwas wie
Du kannst Zauber in der Tradition der Alchemisten erlernen und benutzen. Solche Zauber findest du unter den allgemeinen Zaubern und unter
Schalenzauber (S. 171).
Ich lese da Zauber. Von Fertigkeiten steht da nichts. Und wie gesagt ist "findest du unter ..." ziemlich eindeutig keine Regel sondern ein Verweis.
von KleinerIrrer
16.10.2023 09:37
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155478

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Hm, ich sehe nicht, dass irgendwo steht, dass es verboten wäre die anderen Fertigkeiten zu steigern. Der Hinweis wo man die Zauber findet ist lediglich ein Verweis auf die relevante Textstelle und ansonsten inhaltslos, scheint mir. Welche Zauber man lernen kann ergibt sich ja bereits aus der Verbreitung. Auf Seite 126 steht außerdem:

"Allgmeine Zauber - All diese Fertigkeiten sind deinem Charakter zugänglich, sobald er eine beliebige Tradition (S. 74) beherrscht."

In den Kapiteln Traditionszauber und Traditionsliturgien ist dagegen explizit beschrieben, dass die Fertigkeiten nur bestimmten Traditionen offen stehen.

Das mit dem Tier hab ich schon gefunden, super Feature. Hab mir sogar ein eigenes gebaut (Krokodil) mit dem Hausregel-Tool. Wirklich gut!
von KleinerIrrer
15.10.2023 22:00
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155478

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Mein Tierkrieger kann in Sephrasto nur "Gaben des Odun" steigern an übernatürlichen Fertigkeiten. Sehe ich das richtig und ist das RAW?
von KleinerIrrer
02.11.2022 13:08
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155478

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Top, hat geholfen, vielen Dank! (Zuvor habe ich noch auf Windows 11 geupdated, das hatte nicht geholfen. Kann aber daher nicht sagen, ob es die Kombo braucht oder nur das c++ redistributable.)
von KleinerIrrer
02.11.2022 10:12
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155478

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Also für ältere Versionen musste ich überhaupt kein Python installiert haben. Und ich hätte gerne auch in Zukunft ein Sephrasto das auch von nicht IT-affinen Menschen genutzt werden kann.
von KleinerIrrer
02.11.2022 09:41
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155478

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Auf Windows 10 erhalte ich folgende Fehlermeldung mit der Version aus dem Forum. Klingt so, als sollte ich Python Packages installieren. Aber ich dachte das soll auch ohne funktionieren.
SephrastoFehler20221102.PNG
von KleinerIrrer
24.02.2022 21:44
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155478

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Kapaneus hat geschrieben: 18.02.2022 10:51 Ich meine, dass 3 Alrik Normalaventurier entspricht. Für Neueinsteiger wäre es praktisch, eine Markierung zu sehen, wenn man unterdurchschnittlich in einem Attribut ist.
Halte ich für kontraproduktiv. Wer einen 2000 EP Charakter erstellt, insbesondere einen übernatürlich begabten, wird diverse Attribute unter 3 haben. Da irgendeine Warnung rauszugeben suggeriert aber, dass man was falsch machen würde.

Außerdem bemisst es einem Nebensatz in den Regeln viel zu viel Wert bei. (Ich halte es für unglücklich, dass es diesen überhaupt gibt. Wird hier dauernd zitiert als ob das der heilige Gral wäre. Die Bedeutung eines Attributs sollte sich aber aus den Regeln ergeben. Und nach Regeln gewinnt auch ein Charakter mit KK 0 noch regelmäßig im Armdrücken gegen einen mit KK 3. So schlecht ist also selbst ein nuller Attribut schlichtweg nicht.)
von KleinerIrrer
03.02.2022 11:43
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155478

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

@Aeolitus @Gatsu

Ist es möglich, der in der Sephrasto Datenbank den Fertigkeiten die Variable "Fertigkeitsgruppe" hinzuzufügen? Diese könnten man dann auf Character Sheets verwenden, um die Fertigkeiten automatisch optisch zu gruppieren. Speziell möchten wir das gerade gerne in Foundry machen.

Also ich denke mal möglich ist das bestimmt, aber würdet ihr das in die eure Datenbankn übernehmen? (Normal/Advanced/...)

Ich frage mich außerdem gerade, ob es schon einen Discord Server für Sephrasto Entwickler gibt. Es gibt nämlich einige Projekte, die von etwas Absprache bezüglich kompatibler Datenstrukturen profitieren würden. Vielleicht wäre es gut da einen gemeinsamen Server zu haben? Zum Beispiel hat @Kapaneus mal an eine Kreaturendatenbank gedacht, glaube ich. Wäre toll, insbesondere wenn sie mit den bisherigen Strukturen kompatibel wäre.
von KleinerIrrer
16.10.2017 22:43
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155478

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Die Vorteilslisten sind wie oben erwähnt recht schnell voll. Vielleicht kann man die mit Komma trennen, statt jeden in eine neue Zeile zu schreiben?

Zurück zu „Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge“