Die Suche ergab 334 Treffer

von Borbarad-Moskito
16.10.2020 12:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 183737

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Das liegt eben daran, dass wir eine kompetente SL haben, die jedem Helden individuelle und zugeschnittene Spothlights ermöglicht. Gelingt einem SL dieser grundlegende Job, funktioniert DSA4.1 genausogut wie DSA5 bzw. funktioniert eine massiv unausgeglichene Gruppe genauso gut, wie eine 'gleichstark...
von Borbarad-Moskito
15.10.2020 21:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 183737

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

veröffentlicht" als Vorschlag Das habe ich doch auch an mehreren Stellen. Z.B. Mit dem Versuch des südaventurischen Kriegers - dessen potentielle Existenzberechtigung ich mit Verweis auf den Standardkrieger und den Krieger aus Mengbilla versuchte habe, ausführlih zu begründen. Firuna Tannhaus ...
von Borbarad-Moskito
15.10.2020 16:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 183737

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Es geht ja nicht um eine ethische oder juristische Grundsatzdiskussion, sondern darum, wie wir es schaffen, möglichst ohne Einschränkung sowohl des eigenen Generierungsstils als auch beinder Mitspielersuche, einfach unser Hobby genießen können. Richtig. Das habe ich versucht, in der Analogie deutli...
von Borbarad-Moskito
15.10.2020 07:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 183737

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Lieber Seidoss, ich versuche mal, dir anhand einer Analogie zu erklären, wieso dein Vorhaben vielen hier so absurd erscheint. Du rühmst dich damit, Lücken in einem autoritativen Text (den Regeln) zu finden, und diesen massiv zu dehnen, damit er deinem Vorhaben, möglichst viel herauszuschlagen, dient...
von Borbarad-Moskito
28.08.2020 12:45
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Der Nutzen von Finte
Antworten: 83
Zugriffe: 12785

Der Nutzen von Finte

Ich wollte nach kurzem Überfliegen des Threads noch einen Aspekt anbringen, der (so weit ich sehe) noch nicht angeschnitten wurde: Mit der Finte kann man Manöver des Gegners verhindern, diese riskanter machen; damit meine ich vor allem einen psychologischen Effekt, statistisch kann ich das nicht bew...
von Borbarad-Moskito
07.08.2020 10:45
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 492
Zugriffe: 98627

Ulisses und Sensitivity Reading

Wenn dir das Regelwerk eine Profession "Sklavenhalter" anbietet, dann ist es offenbar laut Regeln gewünscht und wird nahegelegt, einen Sklavenhalter zu spielen. Oder einen Zuhälter. Das sehe ich anders, die 4.1-Redaktion übrigens auch. Etliche Professionen mag es zwar geben, aber ob sie g...
von Borbarad-Moskito
06.08.2020 18:10
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 492
Zugriffe: 98627

Ulisses und Sensitivity Reading

Puh, das klingt ein bisschen nach Trigger-Thema, mal sehen, was da zusammenkommt. Ich halte es für wichtig und richtig, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen und in besonders problematischen Fällen, wie dem stark von sexueller Gewalt geprägten Setting Orons, entsprechende Hinweise in die Publika...
von Borbarad-Moskito
14.06.2020 10:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 183737

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ich könnte auch anders formulieren: Da ich mich bemühe, nicht zu richten über andere (ja, bemühen bedeutet, dass ich wohl weiß, dass mir das nicht immer gelingt), käme mir nie in den Sinn, darüber zu richten/urteilen, weshalb ein SPieler Lust an seiner RKP hat. Aber wieso richtest Du dann darüber, ...
von Borbarad-Moskito
13.06.2020 17:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 183737

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ich finde halt, Balancing ist nur OK, solange es IT begründbar ist. Dafür darf man m. E. Aber auch zugunsten der Spieler Hausregeln - und ich sehe es als meine moralische Verpflichtung als guter SL an, im Zweifelafall immer zugunsten als zu ungunsten meiner Spieler zu hausregeln! - wenn etwas ohne ...
von Borbarad-Moskito
12.06.2020 22:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 183737

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ich erhoffe mir mit dieser Kriegeragademie Hammerfaust zu Brabak, dass die Powergamer unter uns eine fluffkonforme, legale und legitime Methode an die Hand bekommen, ihren geliebten Thorwalschen Krieger BGB 3GP Gladiatoren spielen zu können, dabei aber an einen Fluff/einen Simulationismus gebunden ...
von Borbarad-Moskito
07.06.2020 11:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ist Rollenspiel gefährliche Realitätsflucht?
Antworten: 54
Zugriffe: 8175

Ist Rollenspiel gefährliche Realitätsflucht?

Ich finde es auch erstaunlich, dass du so eine Diskussion führen musstest. Als ich während der Schulzeit in die pöhse Welt von DSA abgerutscht bin, hat meine Mutter das immer gefeiert, weil meine Freunde und ich weg vom PC waren und eine "Art Brettspiel" (so haben wir es immer erklärt) ges...
von Borbarad-Moskito
28.05.2020 11:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 183737

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Ich versuche ehrlich gesagt einfach eine realistische Welt zu repräsentieren und manche Charaktere kommen in dieser nun mal besser zurecht als andere. Richtig: Der Top-Koch kommt eben besser damit zurecht ein kleines Süppchen anzurühren, als der Krieger... und solange es nichts besonderes sein soll...
von Borbarad-Moskito
28.05.2020 11:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 183737

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Daher würde ich es eher so sehen, wie Rasputin: Eine Kochenprobe ohne Druck würde ich dann halt um x erleichtern, sagen wir um 10. Dann schafft der Koch es auf jeden Fall, wenn er nicht patzt, aber der FF8 Held hat immer noch eine relle Chance, die Probe nicht zu bestehen. Und wenn ich dann auf die...
von Borbarad-Moskito
28.05.2020 10:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 183737

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Allerdings ist es dann ein scheiß Lagerplatz, da nur 4 TaW übrig sind. Habe auch nie etwas anderes behauptet. Aber darum ging es ja nie, oben war die Rede davon, warum der erfahrene Koch nicht würfeln muss, um etwas ESSBARES hinzukriegen. Und dazu habe ich die Regelstelle zitiert. Wenn mir der Wild...
von Borbarad-Moskito
28.05.2020 10:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !
Antworten: 1907
Zugriffe: 183737

Ein Herz für den Optimierenden Spielstil (fäschlicherweise als PG bezeichnet) !

Und wenn ich entscheide, dass man für etwas eine Probe braucht, gilt das bei mir für alle, nicht nur für solche mit niedrigen Werten. Sich Zeit lassen. Wenn ein kompetenter Held eine offene Probe ablegen muss und dabei nicht unter Anspannung oder Zeitdruck steht, kann man davon ausgehen, dass seine...
von Borbarad-Moskito
06.05.2020 19:44
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Umfrage UND Diskussion: Wie stark sind Elementar(ist)e(n)?
Antworten: 160
Zugriffe: 16862

Umfrage UND Diskussion: Wie stark sind Elementar(ist)e(n)?

Also ich habe geraume Zeit in der Wildermarkkampagne (Teilweise Von eigenen Gnaden, hauptsächlich aber in Mit wehenden Bannern) einen Kusliker Antimagier mit Zweitstudium in Punin (Fokus auf Beschwörungen) gespielt. Ich bin auch der Meinung, dass es in einem so komplexen und umfangreichen System wie...
von Borbarad-Moskito
08.06.2018 08:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum muss es immer freaken und was kann man dagegen noch tun
Antworten: 250
Zugriffe: 24187

Warum muss es immer freaken und was kann man dagegen noch tun

Na joa... Die Hobbits werden von ihren Artgenossen komisch angesehen, weil sie ihre Heimat verlassen. Ergo: innerweltlich Freaks. Aragorn ist ein Dunedain, der dreimal länger lebt als ein normaler Mensch und nebenbei der untergetauchte König von Gondor ist. Ergo: innerweltlich mindestens Exot. Legol...
von Borbarad-Moskito
09.02.2018 22:29
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Darstellungsprobleme und Kompatiblitätsprobleme von Raubeinen mit niedriger Ettikette
Antworten: 28
Zugriffe: 4543

Darstellungsprobleme und Kompatiblitätsprobleme von Raubeinen mit niedriger Ettikette

Sehe grundsätzlich auch kein Problem bei einem solchen Charakter, in der Tat verfügt er gar über eine im Mittelalter recht gängige Ansicht ("Stadtluft macht frei"). Ich würde den Charakter ohne Etikette jetzt vielleicht nicht in eine horasische Gesellschaftskampagne mitnehmen, aber ansonst...
von Borbarad-Moskito
09.01.2018 11:29
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Weisheitssegen und Moralkodex im Konflikt?
Antworten: 22
Zugriffe: 3025

Weisheitssegen und Moralkodex im Konflikt?

Ich persönlich finde, dass sich hier gar nichts beißt. Ein Rondra-Geweihter mit ein bisschen Kriegskunst wird verstehen, dass massierte Schützeneinheiten und Stellungen, wie sie beispielsweise in der horasischen Kriegsführung üblich sind, auf dem Schlachtfeld unheimlich effektiv sind. Und egal wie g...
von Borbarad-Moskito
25.12.2017 20:57
Forum: Smalltalk
Thema: Zu meinen Posts
Antworten: 84
Zugriffe: 10971

Zu meinen Posts

Ich lese jetzt schon eine Weile mit und muss sagen, dass mich in einem Leben bisher wenige Dinge, die ich nicht verstanden habe, so gut unterhalten haben wie dieser Thread. Daher lass' ich mich jetzt einfach mal auf das Spielchen ein und stelle vor: 0(b0ck), der Dämonendude aus Nuit , der nach { :ph...
von Borbarad-Moskito
22.11.2017 17:35
Forum: Smalltalk
Thema: Lootboxen - Fluch oder Segen?
Antworten: 50
Zugriffe: 7051

Lootboxen - Fluch oder Segen?

2. Die Inhalte sind mit angemessener Zeit nicht freizuspielen. Doch sind sie definitiv. Alle Welt hat nur schlicht nicht gegengeprüft und von einem offensichtlich sehr schlechten Spieler 1:1 kopiert, was seine alternativen Fakte so hergaben. Beiträge in denen Spieler schrieben, dass div. Freischalt...
von Borbarad-Moskito
22.11.2017 16:19
Forum: Smalltalk
Thema: Lootboxen - Fluch oder Segen?
Antworten: 50
Zugriffe: 7051

Lootboxen - Fluch oder Segen?

Ich persönlich finde es eigentlich verwunderlich, dass das Thema jetzt erst aufkommt. In FIFA Ultimate Team (auch ein EA-Titel) gibt es seit Jahren schon Booster-Packs für Spielerkarten und sonstigen Kram, und ja, man kann zwar theoretisch irgendwann mal die besten Spieler besitzen, ohne den Gegenwe...
von Borbarad-Moskito
25.10.2017 11:13
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Widersprüche im Zwölfgötterglauben
Antworten: 87
Zugriffe: 7393

Widersprüche im Zwölfgötterglauben

Ich bin ja sowieso eine Person die gerne mit Klischees bricht Wo der Praiot mit einer hasserfüllten Fratze und einen Streitkolben schwingend der Auelfe hinterher rennt Ah ja. Finde den Fehler... :rolleyes: Aber das will ich nicht weiter breittreten, sondern mal meinen Senf dazugeben. @Sekten- und S...
von Borbarad-Moskito
04.08.2017 16:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5842
Zugriffe: 1203433

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

So, nachdem uns die Göttin der Amazonen so gut gefallen hat, beschlossen wir, immer wenn nicht genügend Leute für die Hauptrunde zusammenkommen, einfach schwachsinnige alte Abenteuer zu spielen. Letzte Woche: A22 Das Grabmal von Brig-Lo! Achtung, evtl. Spoiler und MI zu besagten Abenteuern! Am Start...
von Borbarad-Moskito
03.07.2017 21:27
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Meine Spieler (SCs) respekteiren Adlige nie.
Antworten: 65
Zugriffe: 7837

Re: Meine Spieler (SCs) respekteiren Adlige nie.

@Cifer: Nur mal so interessenhalber, wieso hält Dein Char die Götter nicht für verehrungswürdig? Im Prinzip ist es eine Verkettung von "Was haben die Götter je für mich getan?" – aus der tobrischen Heimat kennt er in erster Linie die Geschichten der Verwandten, die mehr von der blitzartig...
von Borbarad-Moskito
03.07.2017 13:27
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Meine Spieler (SCs) respekteiren Adlige nie.
Antworten: 65
Zugriffe: 7837

Re: Meine Spieler (SCs) respekteiren Adlige nie.

@Cifer: Nur mal so interessenhalber, wieso hält Dein Char die Götter nicht für verehrungswürdig?

Aber ansonsten sehe ich nicht, wie verschiedene Ausformungen des Agnostizismus den Threadersteller hier weiterbringen...
von Borbarad-Moskito
01.07.2017 10:36
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Meine Spieler (SCs) respekteiren Adlige nie.
Antworten: 65
Zugriffe: 7837

Re: Meine Spieler (SCs) respekteiren Adlige nie.

Davon ab, selbst wenn es vielleicht innere Haltung der Chars sein kann, weder Adel noch Götter zu huldigen, sollten sie aufgrund der äußeren Reaktion schnell lernen, dies zumindest nach außen zu heucheln. Und wenn sie meinen, selbst gegen die Reaktion gefeit zu sein - nimm die anderen Helden mit in...
von Borbarad-Moskito
30.06.2017 12:30
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Meine Spieler (SCs) respekteiren Adlige nie.
Antworten: 65
Zugriffe: 7837

Re: Meine Spieler (SCs) respekteiren Adlige nie.

Ohne jetzt alles andere durchgelesen zu haben: Ich würde Dein Problem in zwei Bereiche einteilen. 1. Deine Spieler respektieren adelige SCs nicht. Hier hast du mMn keine große Handhabe. Das kann und sollte jeder SC für sich entscheiden können. Den Nicht-Adeligen ewig einzubläuen "der SC ist abe...
von Borbarad-Moskito
28.06.2017 12:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5842
Zugriffe: 1203433

Re: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielr

Wir haben letzte Woche aufgrund der Abwesenheit diverser Spieler in unserer VeG-Runde nach Vorschlag des Meisters "Die Göttin der Amazonen" (A002) gespielt bzw. angefangen zu spielen. Im Laufe des Abends tat das Abenteuer in Kombination mit fortgeschrittenem Alkoholkonsum sein Übliches, fo...
von Borbarad-Moskito
30.05.2017 17:29
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Abenteuer im Orkland/im besetzten Teil des Svellttals?
Antworten: 3
Zugriffe: 1541

Re: Abenteuer im Orkland/im besetzten Teil des Svellttals?

Ich sehe das genauso wie Curthan. Orkengold geht tatsächlich seeeehr in Richtung Western und wenig in Richtung Nachkriegs-Chaos, ich meister es gerade. In meiner zweiten Gruppe spiele ich lustigerweise momentan "Von eigenen Gnaden". Die Witcher-Atmosphäre wird in diesem Band meiner Meinung...