Die Suche ergab 43 Treffer

von Wolfio
11.10.2021 17:14
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 797022
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)



(Gott, die Farbe ist ja grausam....@Moderatoren: Könnten wir bei den Farben vielleicht einmal ausmisten? Einiges ist echt kaum lesbar...)

Meiner Sicht nach, müsste "Resistent", "verletztend", etc bei der Regel ausfallen. Sonst könntest du ja auch Resistenzen durch Kritische Treffer umgehen. Dann macht die Profane Waffe gegen den Dämon ja statt 0,5 SP 2x SP. Die Idee dahinter ist ja, dass "durchbohrter als durchbohrt" nicht geht, aber hier ist es ja eher eine phsische Reaktion auf das Silber, bzw eine Umgehung der Resistenzen.

Ich hatte die Regel aber auch immer so verstanden, dass damit Schadensmultiplikatoren aus SF oder Krits gemeint sind. Also macht der kritische Hammerschlag nur x3 statt x3x2=x6. Aber der Modifikator bei "Resistenzen und Verletzlich" ist ja eine Eigenschaft des Gegners.
von Wolfio
22.03.2020 13:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 797022
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)



Fakt ist halt auch, dass der Kurzbogen mit der Option "Wuchtschuss" und Meisterschütze eine der mächtigsten Waffen im Spiel wird, weil dadurch die Zusatzaktionen zum Zielen wegfallen.
von Wolfio
21.03.2020 04:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 797022
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 21.03.2020 03:43 Ich würde natürlich eine modifizierte Probe zugestehen. „Einfach so“ gibt es in DSA während eines Kampfes nicht, dafür sind Regeln da.
Ich würde die K-Probe zusätzlich zur Fallhöhe und BE um die erlittenen SP erschweren. Also ähnlich zur Regel eines Treffers während der Zauberdauer.



Schließe ich mich an. Bringt mich aber auf den Gedanken, was mir bei DSA irgendwie bei einigen Gegnern fehlt: Niederwerfen mit "Gegner fliegt einige Schritt weg". Ich mein... wenn dich ein Oger mit seinem Baumstamm-Keulen-Ding trifft... dann wird das sicher paar Flugmeilen ergeben...
von Wolfio
03.02.2020 13:23
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 797022
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Amaryllion hat geschrieben: 03.02.2020 10:15
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 03.02.2020 10:03... Oder gibt es eine Regel/einen Text, die/den ich übersehe, die/der ausdrücklich die Kombi aus Klingensturm (oder auch Klingenwand) mit BHK verbietet?
WdS 72 hat geschrieben:Für aufgespaltene Aktionen aus Klingensturm/-wand gilt, dass in einer Kampfrunde, in der eines der genannten Manöver ausgeführt wird, keine andere Zusatzaktion erfolgen kann und umgekehrt.

:cookie:



Wobei ich das durchaus hausregeln würde. Klingensturm reduziert die AT ja doch massiv nach unten, so dass "Oh, er hat dann 6 Attacken" eigentlich meint "Oh, er hat dann 6 Attacken, davon 4 mit AT 10 und 2 mit AT 6" statt 3 Attacken mit deutlich höherer Trefferchance.
von Wolfio
11.01.2020 19:13
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 797022
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Tharex hat geschrieben: 11.01.2020 17:16 Das hat es dann aber nicht mehr ins WDS geschafft, oder?
Außer der Erschwernis für die Anzahl der Gegner gibts da glaub keine generelle Erschwernis um X, oder?
Steht im Grundregelwerk denn auch drin, dass es je Gegner +2 erschwert ist?
Vielleicht wurde das sonst dahingehend geändert
von Wolfio
11.01.2020 13:35
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 797022
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Tharex hat geschrieben: 11.01.2020 10:06
Desiderius Findeisen hat geschrieben: 09.01.2020 07:25 Wir haben als Hausregel für Ausweichen ohne Distanzklassen einfach die Erschwernis der DK N genommen.


Das steht meines Erachtens auch genau so in den Basisregeln.

Edit: JA, gerade geschaut: Basisregeln S. 141 Grundlegende Erschwernis +2/4 wenn ohne DK.



Das hat es dann aber nicht mehr ins WDS geschafft, oder?
Außer der Erschwernis für die Anzahl der Gegner gibts da glaub keine generelle Erschwernis um X, oder?
von Wolfio
09.01.2020 07:20
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 797022
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

LordShadowGizar hat geschrieben: 09.01.2020 07:07 Dem Wahnwitz zum Gruße!
Wolfio hat geschrieben: 09.01.2020 05:16 könnte aber auch schlicht langsam blind werden
Ja du bist ein Blindfisch. Hoffe diese aussage hat dir geholfen.
...
:thorwaler:
...
Und wen nicht ... ließ die Angaben zum dem Manöver 'Ausweichen' auf S.66 noch mal genau durch. Da steht expliziet "... Wenn Sie mit den optionalen Regeln zu Distanzklassen spielen, ist der Zuschlag zur Ausweichen-Probe auch von der aktuellen Distanzklasse abhängig. ..."
Ergo= wenn nicht, dann wird das Ausweichen auch nicht durch die Modifikationen für Distanzklassen erschwert.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar



Kommt mir halt echt komisch vor... aber gut :)
von Wolfio
09.01.2020 05:16
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 797022
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ich spiele gerade einen Kämpfer mit Ausweichen.
Da ich noch recht neu in der Gruppe bin und wir in unserer Gruppe ohne DKs spielen, wollte ich einmal nach den Zuschlägen auf Ausweichen fragen. Distanzklassen gibt es ja nicht. Ist das Ausweichen also nicht erschwert? Bei der entsprechenden Seite im WdS konnte ich nichts dazu finden... könnte aber auch schlicht langsam blind werden :censored: :rolleyes:

von Wolfio
07.07.2019 22:42
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 797022
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Herakleon hat geschrieben: 07.07.2019 22:29Kurze Frage zum Niederwerfen mit Wurfspeeren. Aus welcher Stelle im WdS geht hervor, dass ein automatisches Niederwerfen stattfindet? Bzw. eine entsprechende Probe bei einem Treffer abgelegt werden muss?


Meines Wissens nach keiner.
Seid WdS ist lediglich die Wundschwelle des Gegners gesenkt. Als Hausregel wäre es aber durchaus sinnig, hat so ein Speer doch ne ordentliche Wucht. Zumindest würde ich Niederwerfen mit Wurfspeeren erlauben.
von Wolfio
18.06.2019 15:21
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 797022
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Shcrimmic hat geschrieben: 18.06.2019 14:32Liebe Forengemeinde..

soweit ich weiß, war jeder Angriff mittels Wurfspeer lt. DSA 4.0 ein Angriff zum Niederwerfen.
Ist dies im DSA 4.1 Regelwerk auch noch so?

Danke und Liebe Grüße!

color=#FF40FF



Wäre mir zumindest neu.
Ein Wurfspeer verursacht jedoch schon bei WS-2 eine Wunde (Also wie ein Pfeil oder Bolzen)
und kann durch TP/KK profitieren.
von Wolfio
14.10.2018 21:51
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 797022
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Exakt, sonst gibt es auch solche "Sonderfälle":

Ich greife mit einem rostigen Dolch an. Dieser macht 1W6-1. Nun würfel ich beim GS eine 1... Ich würde also eine Wunde ohne Schaden verursachen o.O
von Wolfio
14.10.2018 20:47
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 797022
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

WDS 62 hat geschrieben:
Gelingt die Attacke und wird nicht pariert, dann ist der Gegner an einer verwundbaren Stelle getroffen:

Erstens wird seine Rüstung ignoriert (Trefferpunkte sind also automatisch auch Schadenspunkte, auch gegen natürlichen RS),
zweitens ist die Wundschwelle des Verteidigers bei dieser Art von Angriff um 2 Punkte gesenkt und
drittens erleidet er automatisch eine zusätzliche Wunde.
Dann lesen wir das zusätzlich unter "drittens" aber definitiv verschieden....
Aber ja, der explizite Zusatz, "sobald die Wundschwelle überschritten wird" fehlt im Vergleich zum "Kritischen Treffer" [/quote]
von Wolfio
05.09.2018 14:58
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 797022
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Praiodan Eichelhärter hat geschrieben: 05.09.2018 10:39
Wolfio hat geschrieben: 04.09.2018 22:32
Problematisch ist es, weil DSA (Aventurien) keine Hopliten kennt. Speer + Schild gibt es meines Wissens nach nicht,
obwohl irdisch sehr weit verbreitet :)


Ab KK 15 Kannst du den normalen Speer einhändig führen. Schild und durch KK geführte Einhandwaffen widersprechen sich nicht. Soll heißen, doch man kann Speer und Schild ohne Abzüge führen



Genau, man kann es, ab einer recht hohen KK
Aber es ist nirgends in der Spielwelt als "verbreitete Kampfform" dargestellt. (afaik)
von Wolfio
04.09.2018 22:32
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 797022
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Tarak hat geschrieben: 04.09.2018 19:57Also das war bei uns nie Thema. Ich denke Probenerschwernis bei einigen Manövern bzw ggf Verbot des ein oder anderen Manövers is wohl am einfachsten. Fechtwaffen machen wohl am ehesten Sinn. Dolch und 1h Speer fänd ich am problematischsten


Problematisch ist es, weil DSA (Aventurien) keine Hopliten kennt. Speer + Schild gibt es meines Wissens nach nicht,
obwohl irdisch sehr weit verbreitet :)

(Wenn 1-Hand-Sper mit nem großen Schild machbar ist, dann auch mit nem Stab in der anderen Hand ;)

Bei Dolche würde ich dir aber eher zustimmen.
Genau wie Kettenwaffen)
von Wolfio
04.09.2018 16:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 797022
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Desiderius Findeisen hat geschrieben: 04.09.2018 16:04Offiziell gibt es da meines Wissens nach nichts.
Ansonsten kommt es drauf an, wie realitätsnah ihr spielen möchtet. Eine Erschwerung durch ein anderthalb Meter langes Ding in der linken Hand kann ich mir schon vorstellen.


Hinweis könnte hier sein:
Ohne Linkhand, BHK oder ähnliches, bekommt man zwar für eine Waffe in der falschen Hand Abzüge, wenn man mit dieser zuschlägt,
nicht jedoch mit der Hauptwaffe/Haupt-Hand.

Idee ist hier wohl, dass man in einer Hand eine Fackel in der anderen eine Axt führen kann, ohne dadurch Nachteile
zu bekommen.
Theoretisch kann ich aber auch den Kriegshammer ab einem gewissen Wert in KK einhändig führen.
Zwar sind Zweihandhiebwaffen nicht für den BHK erlaubt, jedoch halten darf ich sie. Da ein Stab nun deutlich... handlicher
sein dürfte, als eine große Axt oder besagter Hammer, dürfte es keine Abzüge geben :)

Realistisch gesehen ist es bei einigen Waffen sogar Unsinn, dass man da Abzüge bekommt (Etwa Fechtwaffen, die ja auf Seitstellung
basieren.) Je nach dem würde ich als Meister u.U. Erschwernisse bei gewissen Manövern geben, z.B. dem Wuchtschlag-"Baum"
von Wolfio
28.08.2018 19:25
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 797022
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

ChaoGirDja hat geschrieben: 28.08.2018 19:09Ne, ich dachte schon an KLICKERADOMS...
Aber NACKEDEI wäre in dem Fall wohl wirklich einfacher :D



"Einfacher" wäre DESINTEGRATUS :P
von Wolfio
27.08.2018 22:19
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 797022
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Gorbalad hat geschrieben: 27.08.2018 21:55
ChaoGirDja hat geschrieben: 27.08.2018 20:46Ausziehen mittels durchtrennen der Lederschnüre geht hingegen innerhalb von Minuten (mit KLICKERADOMS sicher auch in unter einer Minute :D ).
Nackedei passt doch viel besser



Ich glaube den meinte er ;)

Ultimativ ist aber immer noch der Salander und dann Verwandlung in eine Maus, Schlange oder ähnliches. Zack, instant aus den Klamotten raus ;)
von Wolfio
27.08.2018 21:11
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 797022
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

An0n hat geschrieben: 27.08.2018 20:31
Myratel hat geschrieben: 27.08.2018 13:49Hallo, Wie lange dauert das Anziehen von Rüstungen? Gibts da irgendwelche Regeln oder auch Hausregeln? Hab ich da was übersehen oder gibts da wirklich nichts.

lg Myratel


Offizielle Regeln gibt es keine. Diese Frage habe ich auch schon gestellt gehabt, aber keine (befriedigende) Antworten bzw. Hausregelvorschläge bekommen. Ich persönlich würde das irgendwie mit der BE koppeln, vielleicht BE*2 KR oder sowas in der Art, kA, würde mich auch über einige Vorschläge freuen.



Also KR sind hier wohl Grund auf falsch, sorry. Eher Spielrunden.
(Bitte dran denken: 1 KR sind 3 Sekunden. 15 Sekunden für eine Gestechrüstung.... so schnell krieg ich ja nicht mal Hemd und Jeans angezogen.)

Also grundlegend würde ich mal davon ausgehen, dass man so eine Rüstung alleine kaum oder gar nicht anbekommt. Je nach Rüstungsart (Eisenmantel ja, Garether Platte nein).
Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob ich hierfür "Regeln" haben möchte.....
von Wolfio
08.04.2018 19:35
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 797022
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Rasputin hat geschrieben: 31.03.2018 18:14Ist es richtig, dass es beim Fernkampf keine Manöver-strafen gibt? Wenn man z.B. einen FK+ Angriff+6 verhaut, hat das keine negativen Auswirkungen auf die nächste Aktion?



Der Fernkampf kennt (zumindest im Trefferzonen-System) schlicht keine Manöver
Ansage beim Fernkampf mit Ganzkörperzone dürfte aber tatsächlich keine Manöverstrafen kennen.
Bin ich aber grad net sicher. Theoretisch wäre hier ja eine Art Analogie zum Wuchtschlag, allerdings gerät der Schütze durch einen Fehlschuss
ja nicht in eine Ungünstige Position.
Der Pfeil dürfte aber wohl sicher hinüber sein.
von Wolfio
14.01.2018 02:07
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 797022
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Ich hätte es halt so verstanden, dass man das Manöver als ganzes versuchen kann zu parieren,
oder eben auf die Parade verzichtet und beide Angriffe schluckt.

Ansonsten wäre ja auch die Frage, welche Waffe Schaden verursacht, sollten die unterschiedliche Schadenswerte besitzen.
von Wolfio
14.01.2018 01:37
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 797022
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Kann man einen Doppelangriff eigentlich nur komplett parieren/ausweichen?
Oder kann man auch Angriff 1 parieren und 2 abwehren?

"Der Verteidiger muss zwei Paraden aufwenden, um die Schläge des Doppelangriffs abzuwehren"
würde ich so lesen, dass er 2 Paraden verwenden muss, um das Manöver als ganzes zu blocken und ein
teilweise parieren nicht möglich ist.
von Wolfio
08.01.2018 00:14
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 797022
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Also im Roman "Jahr des Greifen" (glaube Band 1 oder 2) kommt ein Regenbogenbanner als Parlamentärsfahne zum Einsatz
von Wolfio
05.01.2018 12:19
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 797022
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

#004080

Hey zusammen

Mal eine Frage zum Gegenhalten in 4.1.

Sehe ich das richtig, dass man quasi automatisch im Vorteil ist, wenn der Gegner beim Angriff, den ich Gegenhalten möchte,
ein manöver einsetzt? Er senkt damit ja seine maximal mögliche Qualität. z.B. bei nem Wuchtschlag +5 beim Gegner, vergeudet
er ja vermutlich 5 Punkte, da er weniger wahrscheinlich die bessere AT schlägt.

Übersehe ich hier etwas?
von Wolfio
01.05.2016 15:14
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 797022
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

So mal eine kurze Frage:

Ausdauerschaden wird ja zur Hälfte von den Lebenspunkten abgezogen.
Wie steht es, wenn der Verteidiger Rüstung trägt? Schützt die gegen den
echten oder den Ausdauerschaden?

Als Beispiel: Alrik trägt ne Lederweste mit RS 3.

Er bekommt nun einen Stoß gegen die Brust mit 10 TP (A)
Ist es nun 10-3= 7 --> 7 AuP, 4 SP
oder 10/2=5 --> 5-3=2 --> 7 AuP , 2 SP
?

color=#BF00BF
von Wolfio
05.02.2016 04:02
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 797022
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Ich glaub ich erblinde langsam:

Weder im WdS, noch im Meisterschirm habe ich gefunden (oder schlicht übersehen)
wo steht, wie hoch die Erleichterung ist, wenn man den Gegner von der Seite oder
von hinten attackiert.


Hat mir da wer mal eben die Seite o.O ?

von Wolfio
16.05.2015 16:07
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 797022
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Glaube im WdS stand mal etwas bezüglich 3 oder mehr Wunden.
War, wenn ich mich richtig erinnere, die Ohnmacht des entsprechenden Kämpfers.

(Wobei ich mir gerade ein Szenario nur schwer ausdenken kann, wo man nach 4 Brustwunden und mit Heiltrank noch über 50% LeP ist...

Annahme: WS 6

Gezielter Stich: 7 SP --> 4 Wunden
--> 14 LeP + 4W6 durch Brustwunden --> Mindestschaden 4
--> 18 LeP Verlust --> 36LeP als Max.

Der Heiltrank müsste nun, maximal B gewesen sein und unter 7 LeP geheilt haben.
Zufälle gibts ;)
von Wolfio
11.06.2014 12:54
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 797022
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Vll hat geschrieben:WDS S. 94 steht, dass der zweite Schuss in einer KR um 4 erschwert ist. Wie genau soll dieser ermöglicht werden?

Kurzbogen: Ladezeit 2-1 (SF Schnellladen)= 1 Aktion
Schnellschuss: Ladezeit +0

Somit besteht der Schuss aus 1 Aktion Laden und 1 Aktion schießen.
Genau so, ja. Ein Schnellschuss ist deswegen erschwert, weil du die Waffe nur in Richtung Gegner Hälst, Pfeil einlegst und sofort nach dem Spannen loslässt. Es ist also weniger eine "Aktion: Schuss" als eine "Freie Aktion: Waffe/Pfeil loslassen". Als Scharf- oder Meisterschütze kannst du gedanklich dann schon einschätzen, wie der Pfeil fleigen würde, auch ohne genau hinzusehen. Deswegen die geringeren Erschwernisse.


Der Verlauf ist also wirklich:

1. Aktion: Regulärer Schuss
2. Aktion: Spannen
3. Aktion: Pfeil loslassen.

Deswegen können bei einem Schnellschuss meines Wissens nach, auch keine Ansagen bezüglich Ziel gemacht werden.

Zum Vorstellen hilft es sich zu verdeutlichen, was 1 Aktion ist.
Diese entspricht ja 1,5 Sekunden. Bei einem Schnellschuss verzichtest du also auf die 1 Sekunde "richtiges" Zielen.
von Wolfio
20.02.2014 04:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 797022
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Also, ja, es ist wahr. Stehen tut dies bei den Waffenlosen Kampftechniken im Wege des Schwertes.

Mit dem Erwerb einer der Kampfstile ist es möglich, AR über Raufen, PA über Ringen und umgekehrt zu absolvieren.

Bevor man die Kampftechnik nicht gelernt hat, muss man sich jede Runde für 1 der beiden Talente entscheiden.
von Wolfio
08.02.2014 20:51
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 797022
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

LaskeYngvarson hat geschrieben:BF4080


Thema Waffenmodifikator.

Ein Waffenmodikator wird doch eigentlich einfach pauschal mit dem AT/PA Werten verrechnet, oder?

Unsere Gruppe irritiert aber der Satz im WdS S.78:
Daher sind die Modifikatoren nur innerhalb einer Distanzklasse wirklich 'vergleichbar'; wenn Sie also mit Waffenmodifikatoren spie­len, sollten Sie auch Distanzklassen (siehe unten) verwenden und umgekehrt.


Heisst das jetzt, dass man den WM nur innerhalb der richtigen DK rechnet und außerhalb nicht?

Nein, dass heißt:

Die WM-Modifikatoren um zu sehen, wie handhabbar eine Waffe ist, wird innerhalb der selben DK verglichen.

Zu sagen: Ja aber der Dolch (H) hat doch den weit besseren WM als der Zweihänder (-2/-4) *meint aber keine Werte auswendig parat hat*, ist flasch. Natürlich ist der Dolch in seiner DK leichter zu handhaben. Würdest du nun aber von einem Dolchkämpfer ein Duell gegen den Zweihänder fordern, müsste der Dolchkämpfer 2x unterlaufen, um die Mali aus zu hoher Distanzklasse abzubauen.


Bsp. nehmen wir mal an, du hättest ein Kurzschwert (0/-1) und einen Streitkolben (0/0).

Rein Zahlentechnisch ist der Streitkolben besser, da er keine Mali auf die PA gibt.

Nun kommt jedoch, dass das Kurzschwert in 2 Distanzklassen, der Streitkolben nur in 1 Distanzklasse genutzt werden kann.

in einen Kampf auf Nahkampf-Abstand mag nun der Streitkolben-Kämpfer den Vorteil haben.
Schafft es aber der Kämpfer mit dem Kurzschwert, den Gegner zu Unterlaufen, steht es plötzlich völlig anders. Durch die immer noch passende DK behält das Kurzschwert seine (0/-1), der Streitkolbenkämpfer ist nun aber zu nah dran, bekommt also nochmal -4/-4 auf seinen WM drauf.

Im Handgemenge steht es also nicht 0/-1 <> 0/0, sondern 0/-1 <> -4/-4.

Der an sich bessere Waffenmodifikator ist also an die Distanzklasse gekoppelt, welche genutzt werden kann.

Deswegen haben Waffen wie Andergaster, Rondrakamm und co auch einen so schlechten WM im vergleich zum Langschwert oder Kurzschwert.
von Wolfio
20.01.2014 22:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7594
Zugriffe: 797022
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Hanfmann hat geschrieben:Du kannst das Wurfmesser zwar mit einer freien Aktion ziehen, für einen Fernkampfangriff ist jedoch immer mindestens eine Aktion Fernkampfangriff erforderlich.

Hat Hanfmann recht. Es gibt die Möglichkeit des Schnellschuss/Wurf.

Auch wenn es hier so wirkt, als würde der Schuss in einer freien Aktion erfolgen, entfällt genau genommen nur das Aktion:Zielen.

Beispiel Kurzbogen (Schnellladen+Schnellschuss)

Aktion 1: Nachladen
Aktion 2: (Zielen)+ Schießen.

Der Schuss ist hierbei je nach Scharfschütze, Meisterschütze erschwert.
Normal +4
Scharfschütze +2
Meisterschütze glaube +0

Bei Waffen mit nur 1 Aktion Laden wäre aber tatsächlich jede Aktion 1 Schuss/Wurf möglich.
Der 2. Angriff unterliegt natürlich den +4 fürs Umwandeln.

Wurfmesser wäre also:

Freie Aktion: Ziehen
1. Aktion: ungezielt Werfen (Erschwernis für ungezielt)
Freie Aktion: ziehen
2. Aktion: ungezielt Werfen (Erschwernis für unzielt + nochmal +4 für Umwandeln)

Zurück zu „Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)“