Die Suche ergab 1 Treffer

von Rokan
02.11.2017 22:37
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Rondraglauben - alltagstauglich, oder doch nicht?
Antworten: 24
Zugriffe: 3018

Rondraglauben - alltagstauglich, oder doch nicht?

Hi,

Wenn wir an die Sache philosophisch rangehen wollen, ist die Frage wohl vor allem, was ist der "einfache Held"? Wenn wir ihn etwas klischeebeladen als eine Person sehen, die versucht Gutes(tm) zu tun und ein Mitglied der 12-göttlichen Lehre ist, kann Rondra hier durchaus ein wichtiges Element bilden. Der Schutz der Schwachen und Hilflosen ist also durchaus ein Aspekt der Rondra, den solch ein Durchschnittsheld in Ehren halten kann. Ebenso nicht zu lügen und besonnen zu agieren sind durchaus alltagstaugliche Dinge für die Rondra einsteht. Wenn wir es aber nur auf die Kampfesweise herunterbrechen, kommen wir schnell in Bedrängnis. Denn die Kampfweise setzt irgendwo auch voraus, dass der Gegner sich daran hält, da man sich sonst eben auf die gleiche Ebene herabsetzt wie das Gegenüber. Dieser Ehrverlust ist aber natürlich irgendwo nur einer, wenn man dem Gegner diese auch zugesteht. Hier würde ich aber sofort hinterherwerfen, dass das Töten der Gegner so stark es geht vermieden werden sollte. Hier könnte man aber für den einfachen Helden durchaus zugestehen, dass durch das Motto "Leben ist Kampf" ein gewisses Schlupfloch entsteht zusammen mit der Mentalität der Kirche. Wer versucht sich an die Kampfregeln der Kirche zu halten und dabei scheitert und Reue zeigt, kann durchaus noch in der Gunst der Göttin stehen, wenn diese Aufopferung der Regeln einem ehrenhaften Ziel gegolten hat.

Spätestens ab hier wird es dann auch noch eine Frage der Regionalität in der man spielt. Die tulamidische Rondra ist eher ungestüm und orientiert sich stärker an den Aspekt des Sturmes, während in Weiden Schutz der Gemeinschaft mit das höchste Gut ist.

Wenn wir uns philosophisch aber mal vom reinen "Kampf" entfernen und das Motto der Kirche auf das ganze Leben erweitern, kann man auch in den ärmeren Schichten durchaus die Göttin alltagstauglich gestalten. Jedenfalls im nördlichen Mittelreich ginge dies sehr einfach. Und wenn wir es ganz pragmatisch betrachten wollen, kann sich "keiner" einen solchen Kampfstil in einer echten Auseinandersetzung erlauben, wenn es nur ums blanke Überleben geht. Hier ist eben der Kern der Frage, wie wichtig ist dem Durchschnittshelden die Gunst Rondras und wie ist seine innere Haltung zu den Prinzipien. Für einen Nihilisten wäre es gar keine Frage, weil für ihn entweder sowieso alles Leben sinnlos erscheint, oder er/sie sich seinen eigenen Sinn zusammenbastelt wie es ihm am besten passt. Wenn allerdings im Sinne von Rondras Lehren gelebt wird, scheitert man eben lieber ehrenvoll an einer Aufgabe als alle seine Prinzipien zu verraten. Der einfache rondragläubige Soldat wird sich schon seine Gedanken gemacht haben, wie wichtig ihm diese Grundsätze sind. Er wird sich vielleicht im Falle einer Schlacht aus der Kampfweise herausreden können, weil dies nicht der Platz für solch ein Verhalten ist. Das ist auch nicht unbedingt ein Bruch mit dem Glauben, sondern nur wenn man diese Regelungen eben auf jeden Kampf bezieht, und nicht nur dem Zweikampf. Wahrscheinlich ist ihm der Schutz seiner Heimat wichtiger, als den am Boden liegenden Feind nicht auszuschalten.

Und welche Alternativen hat man? Kor wäre da sicher der Klassiker, dem ist Ehre auch nicht so wichtig, Hauptsache es gibt ordentlich auf die Mütze. In ein paar Teilen von Aventurien ist vielleicht der Stierkult um Brazoragh für einige ganz interessant, auch wenn es hier natürlich keine Geweihtenschaft gibt. Shinxir wird momentan, soweit ich es mitbekommen habe, ja auch langsam aber sicher hervorgekramt und hat ein paar erstarkende Zellen in Aventurien etabliert.

Zu guter Letzt wäre natürlich noch interessant, was du mit Alltag meinst. Wie gesagt, man kann vieles als eine Art Kampf betrachten, das Leben selbst, die Ausübung seines Berufs um Vollkommenheit darin zu erreichen, der Kampf mit sich selber und seiner Unvollkommenheit im Auge der Göttin... vielleicht kannst du hier näher beschreiben, wie du es mit dem Alltag meinst. Die meisten Helden und Soldaten werden hoffentlich nicht alltäglich in Kämpfe verwickelt werden.

Zurück zu „Rondraglauben - alltagstauglich, oder doch nicht?“