Die Suche ergab 6 Treffer

von Doc Sternau
05.07.2009 21:28
Forum: Drachenchronik
Thema: [MI] TNBT / Drachenchronik
Antworten: 527
Zugriffe: 78730

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Bisher ist mir nichts aufgefallen, was so eine eher geringfügige zeitliche Verschiebung verhindern würde.
von Doc Sternau
04.07.2009 09:18
Forum: Drachenchronik
Thema: [MI] TNBT / Drachenchronik
Antworten: 527
Zugriffe: 78730

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

@Auribiel: Das Problem mit dem Mitschleppen kenne ich, deshalb spiele ich nur ungern außerhalb der eigenen vier Wände.

Dennoch, die Drachenchronik als solche richtet sich ja weder an Einstieger-Spieler/Meister noch Helden. Die entsprechenden Regionstypischen Abenteuer werden ja sogar empfohlen, um die 2000 Mindest-AP zu erwerben. Daher kann man davon ausgehen, dass auch schon 2-3 entsprechende Reise-Wildnis-Abenteuer gespielt wurden.
Ich fand zum Beispiel das zweite Abenteuer in SidW (das mit den Greifen) eher merkwürdig, da es gestandenen Helden in typischer Anfängermanier die Wildnisregion vermittelt.
von Doc Sternau
03.07.2009 23:01
Forum: Drachenchronik
Thema: [MI] TNBT / Drachenchronik
Antworten: 527
Zugriffe: 78730

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Also ich schließe mich hier mal ganz klar JR und Gulmond an - die Reise ist kein wesentlicher Teil der Handlung, eine Beschreibung halte ich für relativ unnötig und tatsächlich redundant: eine halbwegs akzeptable Wüstenlandschaft dürfte so ziemlich jeder SL, der sich die Drachenchronik vornimmt, auf die Beine stellen können. Oder er lässt sie tatsächlich weg, denn es muss auch nicht unbedingt auf jeder Reise was passieren. Und wer es unbedingt genauer ausgestaltet braucht, der hat eben die RSHs als optionales Werkzeug, dass man bemühen kann oder auch nicht. Unspielbar ist das Abenteuer aufgrund fehlender RSH jedenfalls nicht und auch nicht ungenügend ausgestaltet.
von Doc Sternau
02.07.2009 09:52
Forum: Drachenchronik
Thema: [MI] TNBT / Drachenchronik
Antworten: 527
Zugriffe: 78730

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Ich muss Sumaro voll zustimmen: Die Umsetzung sogar der grundlegenden Regeln ist eher mangelhaft. Vor allem bei den Werten der NSCs wurde offensichtlich 'frei Schnauze' was festgelegt, ohne mal nachzuschlagen, ob die gewählten Werte überhaupt die gewählten SFen und Hintergründe ermöglichen. Ein weiteres Beispiel dafür ist der Kartograph Pargonus S. 46. Laut Beschreibung hat er gerade sein Zweitstudium in Lowanger absolviert, laut Regelwerk fehlen ihm dafür aber in jedem Fall 4 IN-Punkte.

Was mir auch eher sauer aufstößt, sind die luschigen Werte der NSCs. Ein 50-jähriger Magier, der laut Beschreibung ein Abenteurer war/ist und 'exzellente Kenntnisse in den Merkmalen Eigenschaften, Form und Telekinese' besitzt, läuft nicht mit einem Paralysis ZfW 15 als seinem besten Zauber rum. Auch dass er bei den Attributwerten gerademal 101 Punkt (also einen Punkt über den regeltechnischen Generierungswerten) hat, ist unstimmig. Hier merkt man mMn sehr deutlich, dass bei den Werten der NSCs massiv tiefgestapelt wurde, damit die angedachten 2000 AP Helden (bei denen ich immer mehr davon überzeugt bin, dass sie für die Kampagne viel zu wenige AP haben) überhaupt noch mithalten können.

Was mich auch etwas stört ist, dass es zwar einen Kasten 'Reisen in der Wüste' gibt, bei dem die Auswirkungen von Erschöpfung/Überanstrengung beschrieben werden, nicht jedoch das Essentielle: Wie man denn überhaupt Erschöpfung/Überanstrengung in der Wüste erhält! Wenn schon anderthalb Seiten für solche Regeltechnik, dann doch bitte auch mit den Angaben: für x Stunden Marsch in der Wüste unter Bedingungen a, b, c erhält ein Held y Punkte Ausdauerschaden und z Punkte Erschöpfung. Dann erst erhält der lange Text abenteuertechnischen Mehrwert - vor allem, wenn das Abenteuer dann später genau auf diese Regeltechnik Bezug nimmt.

Ansonsten gefällt mir 'Im Sand verborgen' sehr gut. Es verspricht einige unterhaltsame Spielstunden und verbreitet ein angenehmes Schliemann-Flair. :)
von Doc Sternau
21.06.2009 19:11
Forum: Drachenchronik
Thema: [MI] TNBT / Drachenchronik
Antworten: 527
Zugriffe: 78730

Re: [MI] TNBT / Drachenchronik

Apropos Band 2 - gibts denn da schon konkretere Zeitfenster? :)
von Doc Sternau
24.03.2008 22:31
Forum: Drachenchronik
Thema: [MI] TNBT / Drachenchronik
Antworten: 527
Zugriffe: 78730

Der 'Magierkonvent' sind die Hesindedispute in Thorwal. Leider wird Rakorium dort als völlig senil dargestellt, was ich schade fand.

Die dritte Person ist ein zwergischer Meistertrinker, der allaventurische Sauf-Spielchen vorstellt.
Eine sehr interessante und sicherlich mal probierenswerte Spielhilfe - mMn das Highlight des 128er Boten. :lol:

Zurück zu „[MI] TNBT / Drachenchronik“