Die Suche ergab 2 Treffer

von Coolername
12.03.2013 08:56
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q11 - Klingentänzer
Antworten: 91
Zugriffe: 32306

Re: Q11 - Klingentänzer

Ich kann die Kritik und den Ärger verstehen, muss aber trotzdem sagen, dass ich diese an vielen Stellen sehr unfair finde.
Normalerweise bewertet man doch einen Band danach, ob und wie er die angekündigte Intention erfüllt und nicht danach, was man selbst gerne noch zusätzlich gewusst hätte. Der Band war doch schon immer als Hintergrundband angekündigt, als Hintergrundband der sich mit den Kriegerakademien und deren Profilen auseinandersetzt usw. und nicht mit einer regeltechnischen Ausformulierung von irgendetwas. Das kann man ja dem Klappentext entnehmen, sowie auch aus anderen offiziellen Ankündigungen zu diesem Band (Ulisses Blog). Er sollte das Gegenstück zu den Magierakademiebänden sein, die ja eigentlich ganz gut angekommen sind, weswegen ich auch ein bisschen irrietiert bin.

Deswegen nochmal meine Fragen anders formuliert.
Wie gut schneidet der Band im Vergleich mit den Magierakademienbänden ab? Da sehr viele Akademien beschrieben werden, können die Beschreibungen/Informationen ja nicht ganz so ausfürhlich sein. Macht sich das bemerkbar und ja wie? Wie sieht es mit Logikfehlern und unangemessenen(*) Unklarheiten in den Beschreibungen aus?
(* im Sinne von:)Wie schlimm ist es wirklich, dass einem nicht kanonischen irgendetwas vorgeschrieben wird, sondern immer noch Platz für Individualität und ein eigenes Aventurien gelassen wird, dass man in Abhängigkeit des eigenen Spielsstils gestalten und anpassen kann? (z.B. können die Werte eines Schwertmeister für die eine Gruppe total overpowered sein und für die andere Gruppe viel zu niedrig.)
von Coolername
06.03.2013 22:09
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q11 - Klingentänzer
Antworten: 91
Zugriffe: 32306

Re: Q11 - Klingentänzer

Da ich mir den Band eigentlich kaufen wollte, habe ich noch ein paar Fragen, um mir ein besseres Bild machen zu können.

Bekommt man genauere Infos darüber, welche Leistungen die Akademien und Schulen anbieten und wie sie sich anderweitig finanzieren, organisieren und welche "höheren" Ziele sie haben? Erfährt man etwas über die Anforderungen und Massstäbe, die an die Schüler gestellt werden und nach denen Schüler ausgesucht werden? Weiß ich nachdem lesen des Bandes wie sich die Krieger der verschiedenen Schulen und Akademien von einander unterscheiden( z.b. charakterlich, ihre Einstellung etc.), oder wird das nicht weiter ausdifferenziert?
Wichtig ist mir auch, wie ausführlich die Beschreibungen zum Schwertgesellentum und zur Schwertmeisterschaften sind. Erfährt man etwas Neues mit Mehrwert, oder sind die Infos nur aus anderen Publikationen entnommen und zentriert worden? Und wie brauchbar sind die Beschreibungen zur Gründung einer neuen Schule?

Zurück zu „Q11 - Klingentänzer“