Die Suche ergab 1 Treffer

von Quintian
26.12.2017 15:12
Forum: Spieleinstieg
Thema: Vademecuum?
Antworten: 21
Zugriffe: 5686

Vademecuum?

Öhm... Bevor ich mich auch mal in die Diskussion um die korrekte Pluralform einklinke, noch etwas zur ursprünglichen Frage:
Die Bücher sind primär zur Ausgestaltung von Geweihten und deren Ausstattung mit Fluff gedacht. Tatsächlich haben sie auch einen klitzekleinen Regelteil dabei, der ist aber - wage ich einmal zu behaupten - so optional, dass das Liber Liturgium oder notfalls sogar Wege der Götter mehr als ausreichen dürfte.

Die Pluralform kann sowohl "Vademeca" als auch "Vademecums" sein - in beiden Fällen handelt es sich um Komposita, also zusammengesetzte Nomen. Standardmäßig würde man wohl auch im Lateinischen ganz regulär die Neutrum-Pluralform ("Vademeca") verwenden, hätte man ein derartiges Büchlein bereits zu dem Zeitpunkt gekannt, als Latein noch eine lebende Sprache war. Im Deutschen ist das schlichte Plural-s nicht falsch, sondern eben die einfachste und damit eine legitime Variante. Liegt natürlich auch daran, dass das Vademecum außerhalb bestimmter Kreise nun wirklich nicht Teil des Standardvokabulars ist.