Die Suche ergab 2060 Treffer

von Djerun
30.04.2022 13:35
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Regelfrage pAsp bei Artefaktbau
Antworten: 32
Zugriffe: 2023

Regelfrage pAsp bei Artefaktbau

Mal meine drei Groschen zu dem Thema: Ich hatte den Eindruck, dass gleich zu Beginn doppelt gerundet wurde. Die "abrunden" Regel gilt nur bei Einmalartefakten (das wurde ja bereits geklärt), aber sie gilt auch nur ein einziges Mal. Und zwar genau dann, wenn dieser Schritt durchgeführt wird...
von Djerun
29.04.2022 23:12
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magierduell in Fasar
Antworten: 24
Zugriffe: 3318

Magierduell in Fasar

Sehr schöne Idee, den Spielern eine auf so elegante Weise vertiefte Szenerie zu bieten!

10 Punkte für solch einen Meister!
(Verdammt, warum ist mir sowas nie eingefallen? :oops: )
von Djerun
07.06.2020 10:48
Forum: Drachenchronik
Thema: AP Vorgabe / Erfahrung für die Drachenchronik - Eure Meinung
Antworten: 11
Zugriffe: 19568

AP Vorgabe / Erfahrung für die Drachenchronik - Eure Meinung

Muss das hier mal wiederbeleben... In unserer Gruppe läuft nämlich aktuell die Diskussion, ob wir demnächst mal wieder in die DC einsteigen und das mit sehr hochstufigen Helden. Ich wüsste nicht, was ich der Gruppe realistisches hinstellen sollte, wenn sie alle schon mit 15k AP gestartet wären. Mein...
von Djerun
07.08.2019 08:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: TRANSVERSALIS - Beschreibung
Antworten: 21
Zugriffe: 3507

TRANSVERSALIS - Beschreibung

Hey, nichts gegen die Balliste! Das ist der beste Moment, der YouTube - Filmgeschichte! Zum Thema: Bei uns lautlos, aber jeder sucht sich seinen passenden Effekt. Der eine löst sich in schwarzen Nebel auf, der sich rasch verflüchtigt, die Halbelfe hinterlässt Schmetterlinge und Glitzerstaub, die sic...
von Djerun
05.08.2019 13:42
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elementare Wände
Antworten: 34
Zugriffe: 5346

Elementare Wände

Naja, es gibt Gifte, Pheromon-ähnliche Botenstoffe (das Pilzgeflecht im Waldboden lassen wir jetzt mal weg...), Dornen (und andere mechanische Mittel), Geruch/ Gestank, etc. Aber mir ist keine Pflanze bekannt, die über all diese Dinge verfügt. Und es kommt auch nicht vor, dass eine Pflanze nach erfo...
von Djerun
04.08.2019 19:26
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elementare Wände
Antworten: 34
Zugriffe: 5346

Elementare Wände

Was Du beschreibst, erinnert mich mehr an Intelligenz, als an Humus. Ein Dornenbusch fängt nicht an, um sich zu schlagen, wenn man ihn ärgert, das kann nur die peitschende Weide. Die Auren der Wände würde ich als +3 Varianten nehmen, damit das Zeugs wieder nutzbar wird. Sonst löst ja jede Flammenwan...
von Djerun
03.08.2019 15:53
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elementare Wände
Antworten: 34
Zugriffe: 5346

Elementare Wände

Das ist bei vielen Zaubern sowieso der Fall. Je nach Spielrunde kommt immer ein kaltes Wettrüsten zustande. Dadurch, dass Spieler dazu neigen, es punktuell zu übertreiben, werden ihnen von Meisterseite selten durchschnittliche Gegner gegenüber gestellt... leider! Hängt natürlich stark von der Gruppe...
von Djerun
03.08.2019 12:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elementare Wände
Antworten: 34
Zugriffe: 5346

Elementare Wände

. Wie machst Du das denn in so einer Situation mit der Zauberdauer? Wenn die Wand da sein soll, ehe der Gegner an einem dra ist, muss man so oft verkürzen, dass am Ende keine ZfP mehr für die Wand übrig bleiben. Ja, ist am Touchscreen richtig mühsam... Wir haben den Zauberspeicher relativ frei verw...
von Djerun
02.08.2019 13:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elementare Wände
Antworten: 34
Zugriffe: 5346

Elementare Wände

Ich sehe hier nicht das Gegenelement als Problematik, sondern, wie geschrieben, zum einen die Elementare Dichte/Verdrängungshierarchie, zum anderen die Glaubwürdigkeit. Eine sprießende Hecke oder Steinerne Mauer im ewigen Eis sollte eben nicht ganz einfach sein, aber eine Steinmauer aus Stein hinau...
von Djerun
02.08.2019 12:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elementare Wände
Antworten: 34
Zugriffe: 5346

Elementare Wände

Ich denke ja, dass die Wände erstmal nur als Wände geplant waren. Über die Feinheiten, die eine Spielergemeinschaft, die sich ,,RITTER DES I-TÜPFELCHENS" nennen kann, hat zu Beginn wohl niemand nachgedacht (zumal die Hexalogien wohl selten auf einen Schlag entstanden sind, sondern nach und nach...
von Djerun
28.07.2019 19:42
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Rache eines Auge des Namenlosen (Spoiler Simyala)
Antworten: 8
Zugriffe: 1839

Die Rache eines Auge des Namenlosen (Spoiler Simyala)

Das Jahr des Feuers bietet auch offene Wege an. So kann ein NL Geweihter den Helden im Kampf gegen die Dämonenbündler helfen. Wenn er etwas beisteuern kann, das den Helden hilft, kann er sogar relativ offen auftreten. Bei der Szene, wo die Knolle aus Auraleth geborgen werden muss, hat wirklich jeder...
von Djerun
28.07.2019 16:54
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Die Rache eines Auge des Namenlosen (Spoiler Simyala)
Antworten: 8
Zugriffe: 1839

Die Rache eines Auge des Namenlosen (Spoiler Simyala)

Ich baue gerne Strategien ein, die an sich wie 100% ige Erfolgsstgeschichtwn aussehen. Dann bastle ich eine Hintertür dazu, die auf etwas beruht, was der Planer offensichtlich nicht wissen kann. Spieler mögen es nicht besonders, wenn sie das Gefühl haben, egal was man tut, der Gegner verfügt offensi...
von Djerun
06.09.2018 12:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: AP-Werte und Kompetenzstufen
Antworten: 26
Zugriffe: 5405

AP-Werte und Kompetenzstufen

Mann, war ich lange nicht mehr im Forum...

Ich schaue mir das morgen mal an und melde mich dann hier nochmal. Hab die Tabelle nicht mehr genau im Kopf.

Ansich sollten die Eigenschaften aber problemlos änderbar sein.
von Djerun
06.09.2018 12:26
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Die hohe Kunst der Elementarmagie // Bindung an Gegenstände etc.
Antworten: 11
Zugriffe: 2361

Die hohe Kunst der Elementarmagie // Bindung an Gegenstände etc.

zu 1) Die Frage ist was passiert wenn man damit Waffen aus Erz parriert. Nimmt der Elementar dann Schaden? Oder die Erz- Waffe muss einen Bruchtest machen. Kann ja beides sein. Wenn bei Dir der Dschinn nur in Gestalt des Kaufs auftritt, ist eine Berührung der Klingen ja wurscht. Ich denke da an die...
von Djerun
06.09.2018 09:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Die hohe Kunst der Elementarmagie // Bindung an Gegenstände etc.
Antworten: 11
Zugriffe: 2361

Die hohe Kunst der Elementarmagie // Bindung an Gegenstände etc.

Hallo! Zu Punkt 1 habe ich vielleicht auch noch ein paar Anmerkungen... Meiner Einschätzung nach, haben die beim Verfassen des Textes einfach von der Dämonologie kopiert. Dort werden die Dienste nämlich abgezählt. Der schlimmste Fehler war es mMn, die Bezeichnung von DSA4. 0 auf 4.1 von Volumenpunkt...
von Djerun
10.11.2017 08:44
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberspezialisierung von SpoMods?
Antworten: 25
Zugriffe: 3894

Zauberspezialisierung von SpoMods?

Jop, genauso ist gestern Abend auch unsere Gruppe verblieben.
Ausschlaggebend dafür war wohl auch, dass keiner von uns jemals zuvor von so einer Auslegung gehört hatte.
von Djerun
09.11.2017 17:20
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberspezialisierung von SpoMods?
Antworten: 25
Zugriffe: 3894

Zauberspezialisierung von SpoMods?

Ich muss gestehen, ich bin erschüttert... :oops: Bisher wäre mir nie in den Sinn gekommen, die Variantenerschwernisse als aufgewendete ZfP anzusehen, die man auch mit Erleichterungen nicht wieder zurück bekommt. Nach neuerlicher Lektüre der genannten Textstellen muss ich aber eingestehen, dass ich d...
von Djerun
03.09.2017 11:32
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Möglichst mächtigen & effizienten Kampfmagier
Antworten: 107
Zugriffe: 15840

Möglichst mächtigen & effizienten Kampfmagier

Ich spiele gerade ein ganz anderes Konzept, aber vielleicht hilft Dir der Ansatz: Grundgedanke war es, einen profanen Charakter auszureizen, dann mit Magie zu erweitern und letztlich noch eine Spätweihe drauf zu setzen. Es war erstmal nur ein Versuch aus einer Laune heraus, weil ich frustriert war, ...
von Djerun
08.06.2016 14:30
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Den Helden ein übermächtiges Artefakt abnehmen
Antworten: 66
Zugriffe: 7978

Re: Den Helden ein übermächtiges Artefakt abnehmen

Analys dauert eine halbe Stunde je Anwendung. Und wenn man dann noch mit Erschwernissen rechnet, können die ZfP* schnell auf die Hälfte verringert werden. Ich weiß nicht, ob das eine offizielle Regel, oder eine Hausregel ist, aber bei uns kann man nicht mehr ZfP* aus dem Analys verwerten, wie man Ta...
von Djerun
01.06.2016 12:14
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Magierstab als Waffe
Antworten: 45
Zugriffe: 6887

Re: Magierstab als Waffe

Also mit einer personalisierten Stabvariante sollte es keine Probleme geben. Auch den kurzen Stab mit Kugel als Hiebwaffe zu nutzen, halte ich für unproblematisch. Nur die Kugel als Hammerkopf auszuformen könnte in Gruppen, die Wert auf Sympathetik legen Probleme geben. Nach dieser Theorie muss der ...
von Djerun
31.05.2016 09:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie behauptet sich Magier gegen Abergläubische und Geweihte?
Antworten: 24
Zugriffe: 2659

Re: Wie behauptet sich Magier gegen Abergläubische und Gewei

Also bei uns würde kein Streuner/ Bootsmann solche Bücher als Teil der Beute ansehen und entsprechende Ansprüche geltend machen... Je nachdem, ob der Magier den Geweihten (oder sonstigen abergläubigen Vordenker der Gegenseite) überreden/ überzeugen kann, bekommt er die Bücher, oder muss zusehen wie ...
von Djerun
31.05.2016 08:27
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie behauptet sich Magier gegen Abergläubische und Geweihte?
Antworten: 24
Zugriffe: 2659

Re: Wie behauptet sich Magier gegen Abergläubische und Gewei

Erstmal @ Jadoran: Dein Beitrag vom 29.05.2016 17:34 ist echt spitze! Zum Thema: Ich stimme Denderajida voll zu! Wenn da gefählriche Bücher rumliegen, muss ja schon fast zwingend davon ausgegangen werden, dass das darin enthaltene Wissen zumindest teilweise in die Erschaffung der magischen Gegenstän...
von Djerun
27.05.2016 16:07
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Seelenwanderung: Mensch - Tier / NEU: Ein Körpertausch
Antworten: 16
Zugriffe: 3539

Re: Seelenwanderung: Mensch - Tier / NEU: Ein Körpertausch

Danke, für die vielen Antworten! Ich weiß, dass die Geschichte arg konstruiert wirkt. Mal sehen, ob wir das eleganter hin bekommen... Nachtrag: Ansonsten: Hexalogie zum Weisheit der Bäume. Die Luftversion war glaube ich im EG geregelt, die Version für Erz dürfte simpel entworfen werden können. Könnt...
von Djerun
25.05.2016 13:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Adeliges Erbe, Sozialstatus und Geld
Antworten: 67
Zugriffe: 8665

Re: Adeliges Erbe, Sozialstatus und Geld

Irgendwie witzig, dass sich das Thema bei uns in der Gruppe noch nie gestellt hat... Meist gibt es einen kleinen, subtilen Wettlauf um die Beute. Der erste, der in einen Raum kommt, entscheidet. Wenn er den Beutel mit den 200 Dukaten rechtzeitig einsteckt, erfährt keiner der anderen SCs etwas davon ...
von Djerun
25.05.2016 12:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Seelenwanderung: Mensch - Tier / NEU: Ein Körpertausch
Antworten: 16
Zugriffe: 3539

Re: Seelenwanderung: Mensch - Tier / NEU: Ein Körpertausch

Es geht nicht ausschließlich um den Ring, aber er ist Teil der angestrebten Representation. Die Voraussetzungen stehen bereits offen, eine Entwicklung zu einem zwergennahen Druiden mit geodischer Rep und geodischer Ritualkenntnis ist mit dem Meister bereits abgeklärt. Da die Druiden aus den Geoden h...
von Djerun
25.05.2016 12:50
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Adeliges Erbe, Sozialstatus und Geld
Antworten: 67
Zugriffe: 8665

Re: Adeliges Erbe, Sozialstatus und Geld

Bilde die Summe aus allen Sozialstatuspunkten, dividiere den Wert jeder Beute durch diese Summe und multipliziere das dann mit dem SO der betreffenden Person. Schwubbs, schon hast Du ihren Anteil berechnet! Ist zwar eine reine Rechenregelung, aber für Spieler vielleicht besser nachvollziehbar und da...
von Djerun
25.05.2016 12:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Geode
Antworten: 57
Zugriffe: 8546

Re: Geode

Soweit ich weiß, ist nur bei Gildenmagiern eindeutig geregelt, dass nur ein einziges Traditionsartefakt in Gebrauch sein darf. Will ein Magier einen neuen Stab aus einem besseren Material, muss er vorher den alten sogar zerstören. Druiden haben ja öfter mal mehrere geweihte Dolche, Geoden können zum...
von Djerun
25.05.2016 10:07
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Seelenwanderung: Mensch - Tier / NEU: Ein Körpertausch
Antworten: 16
Zugriffe: 3539

Re: Seelenwanderung: Mensch - Tier / NEU: Ein Körpertausch

Danke! Damit sind diese Fragen beantwortet ;) Jetzt kommt eine andere Frage mit etwas mehr Brisanz: Der erste Gedanke im Zusammenhang mit dem Zauber Seelenfeuer ist ja immer, dass der einen Körpertausch ermöglicht. Unabhängig von der AP- Bilanz dieses Tausches (besonders mit einem starken Körper) gi...
von Djerun
25.05.2016 09:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Geode
Antworten: 57
Zugriffe: 8546

Re: Geode

@ Sumaro: Ich war auch erst ,,Feuer und Flamme" für das Seelenfeuer. Aber es richtet den Schaden nur pro Berührung aus. Was, wenn ein NSC einfach hindurch geht? MU- Probe schaffen und die 3-4 SP ignorieren... Ist dann ja eine durchgehende Berührung und macht nur einmal Schaden... Ich hatte mir...
von Djerun
25.05.2016 09:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Welches Runerl hättens denn gern?
Antworten: 18
Zugriffe: 2835

Re: Welches Runerl hättens denn gern?

Naja, die Diskussion einen Beitrag darüber ging ja gerade darum. Es wurde erwähnt, dass man das in der Schlacht nutzen könnte, während ich dagegen gehalten habe, dass das auch nach hinten losgehen kann. Abhängig halt auch von der Interpretation durch den Meister. War wertfrei gemeint. Weder wollte i...