Die Suche ergab 3 Treffer

von Andwari
11.12.2017 09:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Titel und Anrede Adelsspross aus dem Bornland
Antworten: 33
Zugriffe: 5474

Titel und Anrede Adelsspross aus dem Bornland

Wie viele seiner Soldaten jetzt anwesend sind ist natürlich auch wichtig.

Ich wollte eher betonen, dass die moderne Idee eines Stadtstaats "Der Polizeipräsident kriegt Weisung vom Innensenator und der tut brav was der regierende Bürgermeister sagt" nicht unbedingt gelten muss. So ein Stadthauptmann hat eine einzigartige Position - wenn der es schafft, eine ihm loyale Garde aufzustellen, ist er evtl. eine ganz wichtige Person. Details hängen da von ab, wie gezielt zersplittert das vom Stadtrat gehalten wird (dann wäre er vllt. nur Torwachenhauptmann und nicht Marktwachenhauptmann, Hafensicherungshauptmann, Wehrübungshauptmann usw.). Je mehr Synergien der Stadtrat da zulässt (die Stadtwache macht alles vom Zoll am Tor bis zur Gebühr am Marktstand) um so mächtiger wird dieser eine Typ.

Gerade wenn das Umfeld durch Adelsherrschaft geprägt ist und man selbst Hauptstadt eines Reiches, in dem sich regelmäßig Adelige treffen, ist besonders dieser "militärische" Posten interessant.
Festum hat gegenüber dem Umland oft gegensätzliche Interessen: die Festumer wollen billig beliefert werden und Importwaren teuer verkaufen - die Bronnjaren genau anders herum. Die gemeinsame Sicherheitspolitik von Bronnjaren und Festum ist aber ein Thema, wo man konstruktiv zusammenarbeiten kann. Die Bronnjaren verstehen, wie "Sicherheit" funktioniert und hätten da vmtl. gerne einen Ansprechpartner auf Augenhöhe - d.h. der Stadthauptmann sollte evtl. ein adeliger Krieger aus Neersand (mit nachträglich gut bezahlter Loyalitätsentwicklung pro Festum) sein - oder ein herausragender Patriziersohn aus Festum, den man ebenfalls so ausgebildet hat, dass er seine Gesprächspartner versteht.

Festum ist innerhalb des Bornlandes ein gewaltiger Machtfaktor. Es hat zwar "nur" etwa ein Fünftel der Einwohner - aber eben konzentriert und wirtschaftlich stark. Ein einzelner Bronnjar aus der Mark oder dem Festenland kann es sich vmtl. nicht leisten, schlechtere Beziehungen nach Festum zu haben als sein Nachbar. Den Seweriern mag das wegen größerer Entfernung schon weniger wichtig sein.
von Andwari
10.12.2017 21:09
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Titel und Anrede Adelsspross aus dem Bornland
Antworten: 33
Zugriffe: 5474

Titel und Anrede Adelsspross aus dem Bornland

Kommt mMn stark auf die Positon des Hauptmanns an: Ist der reiner Befehlsausführer des Stadtrats mit einem 8-17 Uhr Job? Also quasi ein Rädchen im Getriebe der Stadtverwaltung? Oder hat er als Chef über ca. 500 Mann Militär-artige Macht eine eigene Agenda, ist vllt. selbst einer der bedeutenderen Räte im Engen Rat oder wenigstens der ausführende Arm einer mächtigen Gruppe darin?
Wenn sein "Ausflug" quasi Urlaub und Privatangelegenheit bedeuten kann, dann ist viel von seiner Bedeutung daheim geblieben - aber so eine Trennung von Privatperson und Macht durch Positionen ist eigentlich kaum etabliert in Aventurien - da versucht jeder aus seinem Amt auch persönliche Vorteile zu ziehen.
von Andwari
09.12.2017 23:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Titel und Anrede Adelsspross aus dem Bornland
Antworten: 33
Zugriffe: 5474

Titel und Anrede Adelsspross aus dem Bornland

Wie erwähnt, ein Bronnjar ist niemandem Rechenschaft schuldig - das ist also eine schlichte Machtfrage mit mehreren Beteiligten (der Bronnjar in der Fremde, der örtliche Bronnjar, die Stadt Festum als Verteidiger ihrer Bürger).

Dass man da nicht ständig von blutigsten Fehden hört, bedeutet vor Allem, dass anscheinend alle Beteiligten wissen, wie sie sich verhalten müssen:
- wer außerhalb Festums irgendwas gelten will, stellt sich mit den jeweiligen Bronnjaren gut.
- reisende Festumer Bürger dürften fast die einzigen Nicht-adeligen sein, bei denen der Bronnjar noch mal überlegt ob es wirklich klug ist, denen dumm zu kommen.
- im Zweifel gilt für den Nicht-Bronnjaren vmtl. "Schnauze halten, runterschlucken".
- Neersander Krieger sind Adelige im Dienst eines mächtigen bornländischen Adeligen (der Adelsmarschall).
- in Festum ist der Bronnjar nur ungern, für den weit entfernt wohnenden ist das nahezu alptraumhaft: alle rundrum haben was zu sagen, er muss vllt. warten, sich mit unbekannten Mächtigeren abgeben, um Geld bitten o.ä.

Dass die Titel kein direkter Hinweis auf Mächtigkeit sind, ist mMn unnötige Spielerverwirrung: Die bornländischen Bronnjaren sollten mMn insgesamt eine genügend kleine Gruppe sein, dass sie wissen, wer unter ihnen tatsächlich mächtig ist und ansonsten Strategien entwickelt haben, das im Gespräch fix rauszufinden.

Zurück zu „Titel und Anrede Adelsspross aus dem Bornland“