Die Suche ergab 1 Treffer

von Andwari
06.06.2017 15:49
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: HILFE: Konsequenzen unrondrianischen Kampf-Verhaltens?
Antworten: 15
Zugriffe: 3029

Re: HILFE: Konsequenzen unrondrianischen Kampf-Verhaltens?

Der Schauplatz "Ebelried" ist für zart besaitete Ideen von Kampfmoral ziemlich ungeeignet. Während ihr da überlegt, ob es ein Flankenangriff ist, den rechten Graben langzulaufen, zerfetzt es direkt vor Euch den Kopf des Soldaten?!...

Bei 4) sehe ich wenig moralisches Problem: Der Pikenier war Gegner, der gerade einen Gefährten töten will - und eine rondramäßige Belehrung über ordentliches Kampfverhalten vmtl. damit quittiert hätte, sowohl die verletzte Knappin als auch den knüppelschwingenden Magier und evtl. den wehrlosen Weibel zu töten. Der Pikenier ist nicht mal zwingend tot, der Magier hat das alles gemacht um seine Gefährten rausziehen zu können.

Bei 3) gilt einfach: kommt vor. Ein Schlachtross ist ein Pferd im Kampfgetümmel - und das eigentliche Problem ist nicht ein Rahja-Frevel (den auch dessen Benutzer und ggf. jeder Ritter begeht), sondern wie man einen anstürmenden 1000-Stein-Muskelberg mit Rüstung und Kämpfer darauf erledigt, ohne selbst zermalmt zu werden.

Bei 2) ist das mMn eigentliche Problem: ein sich ergebender Gegner, der bisher im Kampf nix "böses" gemacht hat, sondern nur seinen Herren/Mitstreiter retten wollte = dieselbe Situation, in der sich Knappin, Magier und die anderen Gruppenmitglieder befinden.
Direktes göttliches Eingreifen ist in der Konstellation Helden vs. Dämonenpaktierer aber nicht schön.

Bei 1) ist der Gegner böse aber wichtig - einen "von Streitzig" abzustechen macht unbeliebt, weil es den ganzen Konflikt eskaliert. Kommt natürlich darauf an, wie regelmäßig zwischen den hier streitenden Konfliktparteien adelige Gefangene ausgetauscht bzw. ausgelöst werden - die beiden tobrischen Herzoge und ihr Gefolge sind da mMn eine etwas andere Liga als irgendwelches Nekromantengesocks, man könnte deren Konflikt auch für eine ganz normale Familienfehde halten.

Zurück zu „HILFE: Konsequenzen unrondrianischen Kampf-Verhaltens?“