Die Suche ergab 2 Treffer

von Turgan
18.12.2017 21:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 115934
Geschlecht:

DSA 5 auf dem Prüfstand

Zu dem was hier so über Cons gesagt wurde und dass dort weniger los wäre als früher:
Bezieht sich das auf DSA-Cons? Ich kann nur von meiner Erfahrung als langjähriger Midgardspieler und Congänger berichten. Wenn das als themenfremd und doof empfunden wird, kann der Post auch gerne wieder gelöscht werden.

Die Cons wurden in den letzten Jahren mehr, Ende der 90er gab es meines Wissens zwei pro Jahr, inzwischen sind es sechs offizielle Midgard-Cons pro Jahr (Teilnehmer-Max: 1x80/1x100/4x120), die in der Regel immer ausgebucht sind (Ausnahme Grippewelle u. ä.). Der Westcon 2018 war etwa vier, fünf Tage nach seiner Ankündigung (vier Monate bevor er anfängt) ausgebucht, die Wartelisten sind sehr lang. Seit Midgard 5 werden auch die jüngeren Spieler wieder deutlich wahrnehmbar mehr. Das mögen vergleichsweise kleine Zahlen sein, aber hier tut sich was.

Eine weitere Beobachtung scheint das zu stützen: Ich arbeite für einen Freund immer auf der Spielemesse in Essen und nehme dort wahr, dass die großen RPG-Verlage nicht mehr so groß wie früher daherkommen, aber viele eher kleine Verlage mit sehr gut gemachten Produkten auf den Markt drängen (Agate RPG: Shadows of Estereen, Modiphius: Conan RPG/Mutant: Year One, Cubicle7: The One Ring, usw.).

Meines Erachtens ist die Pen&Paper-RPG-Szene in der Größe insgesamt seit dem großen Sterben Mitte der 90er mindestens gleich groß geblieben.
von Turgan
05.09.2017 23:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 558
Zugriffe: 115934
Geschlecht:

DSA 5 auf dem Prüfstand

Nekro-Thread: Danke an Curthan Mercatio für seine ausführliche und präzise Rezension.
Ob es im Thread schon erwähnt wurde, weiß ich nicht, aber eine seiner Beobachtungen ist m. E. falsch: der Schadensbonus durch die Leiteigenschaft ist nicht konstant +1, wenn man über die Schadensschwelle kommt, sondern +1TP pro Punkt über der Schadensschwelle (Seite 235, Taschenbuchausgabe Regelwerk, 2. Auflage). Vielleicht wurde das aber auch in der zweiten Auflage geändert.
Besitzt der Träger der Waffe mehr Punkte in seiner Leiteigenschaft als die Schadensschwelle beträgt, so erzielt er bei jedem erfolgreichen Treffer pro Punkt über der Schadensschwelle 1 Trefferpunkt Schadensbonus.
(Hervorhebung durch mich).

Zurück zu „DSA 5 auf dem Prüfstand“