Die Suche ergab 3 Treffer

von Liscom
02.01.2018 22:26
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: eigene Profession (GM) - Kraftlinienforscher
Antworten: 27
Zugriffe: 3684

eigene Profession (GM) - Kraftlinienforscher

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 02.01.2018 17:15
Mit Kraftlinienmagie 2 bist du an einem Kraftknoten, nahezu einem Freizauberer gleichgestellt, das iat in meinen Augen viel zu krass.
Gibt es hierzu eine Quelle? Soweit ich es verstanden habe werden durch KLM2 nur die Boni von 1 ein wenig verstärkt.
von Liscom
01.01.2018 19:53
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: eigene Profession (GM) - Kraftlinienforscher
Antworten: 27
Zugriffe: 3684

eigene Profession (GM) - Kraftlinienforscher

Vielen Dank für eure Antworten!
Das Argument der Rosenpickerei kommt ja leider ständig (wenn nicht immer) vor, wenn es um einen persönlichen Lehrmeister geht. Ich habe ehrlich gesagt versucht, dies zu vermeiden und sehe auch ehrlich gesagt nicht, warum die Zauber Rosinen sein sollen. Bitte versteht dies nicht als arrogante Gegenrede, ich verstehe es nur gerade nicht.
Ich habe versucht die Zauber passend zum Forschungsgebiet zu wählen: Oculus ist Pflicht um überhaupt Linien zu finden (Analys reicht nicht), Odem hielt ich für einen Pflichtzauber, Transversalis und die beiden Beschwörungen dann sind nur die Werkzeuge, um überhaupt etwas mit den Kraftlinien anstellen zu können. Ich hielt letztere beiden jedoch eher für theoretisches Wissen, da ansonsten schlicht die SF fehlen um vernünftig Beschwören zu können. Auch den Gardianum würde ich als Pflicht ansehen, um sich eben vor Geisterwesen (und ähnliches), welche sich gerne an Kraftpunkten aufhalten, schützen zu können. Ich hätte dem Magier statt dessen natürlich auch nen Haufen Schutzkreise mitgeben können, aber eben dies schien mir dann Rosinenpickerei zu sein.
B.O.B. hat geschrieben: 25.12.2017 19:32(...) wirkt sehr wie Rosinenpicken aus Punin I und II und allem, was dort sonst noch so unterrichtet wird.
Dieses Argument kann ich nun eigentlich gerade nicht als Rosinenpicken gelten lassen, da jedem Puniner Magier auch die Zauber beider Zweige offen stehen (wenn auch nicht als Hauszauber). Da "echte" Puniner dann aber auch noch Zugang zu massig SF und die automatische akademische Ausbildung haben, sollten echte Puniner eigentlich um einiges stärker sein.

Warum ist der Nuntiovolo denn problematisch? Klar, es ist eine dämonische Kreatur, aber eben trotzdem kein Dämon. Es ist ein Botenzauber und gerade in Punin ist man meines Erachtens nach solcher Zauber doch recht aufgeschlossen.

smarrthrinn hat geschrieben: 28.12.2017 06:17 Warum sollte Punin den Schülern von Magistra Salasandra das Akademiesiegel geben, wenn diese den hohen Erwartungen und Anforderungen der Akademie an die Ausbildung nicht entsprechen?
Ich denke halt, dass die Schüler die Erwartungen nicht unbedingt gut erfüllen, aber sie eben doch noch erfüllen. Kiranyas Schüler hat man ja auch zeitweise in Punin prüfen lassen, obwohl diese auch sehr große Defizite haben.
B.O.B. hat geschrieben: 25.12.2017 19:32 Zumal da noch gut Platz für einen zusätzlichen Hausspruch wäre, denn Hauszauber Odem Arcanum mit bei Merkmal Hellsicht ab Start ist echte Verschwendung.
Du hast schon Recht, dass er Verschwendung ist - aber hier wollte ich eben dem Argument des Rosinenpickens entgegenwirken. Vielleicht sollte ich das noch ändern, denn wie du schon sagtest bringt es dem OA nichts, ein Hauszauber zu sein - durch die MK ist er ja schon A+.
B.O.B. hat geschrieben: 25.12.2017 19:32 Ich würde mich klarer an Punin II orientieren (mit deutlich mehr Wildnis als theoretischem Wissen), dann auch gern mit etwas "reisetauglichem" wie dem Transversalis anstatt Arcanovi etc.; deine Kombination wirkt irgendwie schief. Du hast Beschwörung ohne passendes Merkmal oder die Möglichkeit zur Austreibung auf der einen Seite, dann aber das Merkmal Hellsicht und den Oculus plus Kraftlinienmagie II auf der anderen Seite, verzichtest dann aber auf Analys, Reversalis und Metamagie, an denen in beiden Lehrgängen kein Schüler in Punin vorbeikommt.
Mir kam es so vor, dass Kraft als MK öfters aufaucht, als Meta. Meta halte ich persönlich tatsächlich auch für ein besseres MK, aber ich hatte mich an den vorkommenden MKs orientiert (Ich habe gezählt, bevor ich ein paar Abstriche machte. Kann daher sein, dass sich die Anzahl verschoben hat).
B.O.B. hat geschrieben: 25.12.2017 19:32
PS: Und wer bezahlt das Alles eigentlich? Sprich: wohin verschwinden die Schulden der regulären Schüler?
Gute Frage. Vielleicht sollte ich noch den Nachteil Verpflichtungen mit einbauen.
Sanyarion hat geschrieben: 25.12.2017 20:07 Du hast die Schriften vergessen. Geographie sollte auch rein.
Sehr guter Einwand, das hole ich nach!
Sanyarion hat geschrieben: 25.12.2017 20:07 Auch ist die Frage, wie Du Dir die "Expeditionen" vorstellst: Entweder Magistra reist mit 1-2 Schülern allein, oder es sind "echte" Expeditionen, mit zumindest Geländeführern, Dienern, Leibwache usw. im ersteren Fall sollte der Zögling schon irgendeine Möglichkeit bekommen, sich den "Strapazen der Wildnis" in Ihrer agressiven Form entgegenzustellen (Tiere, Ungeheuer, Räuber usw). Der Fulminictus +3 als einziger "Offensivzauber", dazu Stäbe nur +2 (Mindestwert) würden für den ersten Räuberüberfall kaum als Überlebenshilfe reichen. Im zweiten Fall würde ich wiederrum noch stärkeren Fokus auf Gesellschaftliche Talente legen.
Ich dachte überwiegend an ersteres, ab und zu mal wird sich aber eine "echte" Expedition finden.
Sanyarion hat geschrieben: 25.12.2017 20:07Auchwürde ich auf zumindest einen der beiden Beschwörungen verzichten. Die passen zwar zu Punin, sind aber eher etwas für lang vorbereitete Ritualkammern als für Expeditionen.
Leider lassen sich Kraftlinien für wenig mehr als den Transversalis und Beschwörungen gebrauchen - zumindest nicht allgeimein. Daher habe ich einfach mal von beiden Beschwörungszweigen etwas eingepackt. Sollte ich mich lieber auf einen der beiden Zweige konzentrieren? Ich fand es passend zur Lehrphilosophie von Punin, dass man eben beide Arten der Beschwörung kennenlernt.
smarrthrinn hat geschrieben: 28.12.2017 06:17 Warum wird das Beschwören von niederen Dämonen gelehrt, wenn keine Möglichkeit besteht, sie zu bannen? Weder der Pentagramma noch der Reversalis (für den Invocatio) noch Bann- oder Schutzkreise werden gelehrt. Das Bannschwert bringt in dieser Konstellation überhaupt nichts.

Pentagramma wird gelehrt, ist nur kein Hauszauber. Ich bin geneigt, entweder den Pentagramma oder eben den Reversalis zum Hauszauber anstelle des Odems zu machen. Ich denke, dass der Pentagramma aber eher Sinn macht. Auch noch den Reversalis zu nehmen, kam mir etwas zu dekadent vor.
smarrthrinn hat geschrieben: 28.12.2017 06:17 Die SF Verbotene Pforten ist ebenfalls unlogisch bei einem TAW Selbstbeherrschung von nur +2.

Wie hoch sollte ich das wohl bringen?
Advocatus Diaboli hat geschrieben: 28.12.2017 08:21Warum eine eigene Profession für eine Lehrmeisterin, die eigentlich zu den Lehrmeister der Akademie gehört, auch wenn sie selten da ist?
Der Grundgedanke war es, einen Analytiker zu erstellen, der jedoch eher bodenständig und wildniserfahren ist. Puniner Magier sind durch ihren Nachteil Stubenhocker eigentlich kaum als naturverbunden darstellbar.

Bei der Motivation der Lehrmeisterin dachte ich natürlich als erstes daran, dass sie sicherlich ein oder zwei Gehilfen brauchen kann - anfangs ganz profan und später dann auch mittels Unitatio.
von Liscom
25.12.2017 18:09
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: eigene Profession (GM) - Kraftlinienforscher
Antworten: 27
Zugriffe: 3684

eigene Profession (GM) - Kraftlinienforscher

Ich hatte heute einmal den Einfall zu einer eigenen Profession und wollte einmal so hören/lesen, was ihr als Forengemeinde dazu zu sagen/schreiben habt. Die GP habe ich leider noch nicht ausgerechnet...

Auch wenn Magistra Ayla Salasandra ein gemütliches Leben an der Academia Arcomagia Scholaque Arcania in Punin haben könnte, zeiht es die Kraftlinienforscherin vor, ihre Studien „direkt am Objekt“ zu führen. Die meisten Monde des Jahres ist sie daher eher im Gelände unterwegs und untersucht Nodizes, Steinkreise und andere wundersame Orte – und da diese nur sehr selten an einer Reichsstraße oder gar neben einer Herberge liegen, ist die Magistra eine der wenigen Lehrmeister des Elfenbeinturms, die die Wildnis und ihre Gefahren nicht nur aus Büchern kennt.

Durch diese praxisnahe Ausbildung ist auch ihren Schülern die Arroganz und Weltfremde ihrer „Kollegen“ oftmals fremd. Stattdessen wissen Sie mit den Strapazen der Wildnis umzugehen. Die obligatorisch geforderte akademische Lehre wird dagegen oftmals während der kurzen „Heimataufenthalte“ in Punin im Schnellverfahren abgearbeitet. Durch diese naturnahe Ausbildung lässt es sich selbstverständlich nicht vermeiden, dass die theoretische Ausbildung leidet. So können viele ihrer Schüler einen Einbeerensud blind kochen, müssen aber das Rezept eines Heiltranks tatsächlich noch nachschlagen. So ist es nicht verwunderlich, dass die meisten Schüler nach bestandener Ausbildung den Akademiemauern den Rücken kehren und sich Forschungsexpeditionen oder gar Glücksrittern anschließen.

Voraussetzungen: MU 12, KL 12, IN 13, CH 12, FF 11, KO 11

Modifikationen: ASP +9, MR +2 (Aus Vollzauberer, -1 ASP für die Bindung des Stabes, -2 ASP für die Schwertweihe)

Automatische Vor- und Nachteile: Neugier 7, Verpflichtungen, Vollzauberer

Stäbe +2, Körperbeherrschung +2, Athletik +2, Klettern +1, Selbstbeherrschung +2, Sinnesschärfe +2, Etikette +1, Lehren +2, Fährtensuche +2, Wettervorhersage +3, Wildnisleben +4 Geschichtswissen +2, Götter und Kulte +3, Magiekunde +6, Pflanzenkunde +4, Rechnen +4, Rechtskunde +2, Sagen/Legenden +4, Sternenkunde +4, Tierkunde +4, Alchemie +2, Heilkunde Wunden +2, Kochen +4, Malen/Zeichnen +4 Lehrsprache: Bosperano, Sprachen kennen Garethi oder Tulamidya +4, Sprachen kennen Goblinsch +4

Sonderfertigkeiten: Große Meditation, Objektritual: Bindung des Stabes, Repräsentation Gildenmagie, Ritualkenntnis Gildenmagie, Kraftlinienmagie 1, Merkmalskenntnis Hellsicht, Bannschwert, Verbotene Pforten, eine Geländekunde nach Wahl

Verbilligte Sonderfertigkeiten: Aufmerksamkeit, Kraftlinienmagie 2, Merkmalskenntnis Kraft, Regeneration 1 + 2

Hauszauber: Odem Arcanum +7, Oculus +6, Transversalis +4, Gardianum +4, Dschinnruf + 6, Invocatio minor +6, Unitatio +5

weitere Zauber: Adlerauge +2, Attributo +4, Analys +4, Balsam +2, Exposami +3, Flim Flam +4, Fulminictus +3, Pentagramma +3, Koboldvision (Sch) +2, Memorans +4, Nuntiovole +1, Wand aus Dornen +2

Gelehrte und bekannte Sprüche: Magistra Salasandra kann ihren Schülern alle Zaubersprüche bis Mag5 beibringen. Dadurch, dass sie jedoch auch öfters über längere Zeit an ihrer Heimatakademie in Punin verweilt, steht auch ihren Schülern eine große Bibliothek offen. Somit können auch alle in Punin bekannten Zauber durch Selbststudium gelernt werden - selten jedoch hat ein Schüler Zeit mehr als 2 dieser Formeln zu lernen, da er sich zur selben Zeit auch noch die akademischen Grundkenntnisse einstudieren muss.. Die Kenntnis des Koboldvision verdankt Ayla einer rahjagefälligen Bekanntschaft mit einem Satyr, welche ihr "seine" Weltsicht näher bringen wollte. Des Weiteren konnte Ayla über einen befreundeten Druiden den Eins mit der Natur (Dru) lernen, welchen sie auch an ihre Schüler weitergeben kann.
Schüler von Ayla haben bereits viele Kraftlinien besucht und untersucht, sodass die Einstimmung auf diese für sie oftmals eine gewisse Routine ist. Die IN-Probe um eine Kraftlinie zu nutzen ist für sie daher nur um 2 Punkte (anstelle von 3) erschwert.

Zurück zu „eigene Profession (GM) - Kraftlinienforscher“