Die Suche ergab 19 Treffer

von Marbrit Telpers
28.09.2012 17:55
Forum: Phileasson
Thema: Logik und ein paar Problemchen
Antworten: 36
Zugriffe: 7235

Re: Logik und ein paar Problemchen

Beorns Otto hört ja auf den klingenden Namen "Seeschlange"... ist das für einen Thorwaler nicht ein No-Go? Witzig. Genau die gleiche Frage habe ich mir vor 10 Minuten auch gestellt. Möglicherweise ist es als "Provokation des Bösen" zu sehen, um seinen Mut zu unterstreichen. Wie ...
von Marbrit Telpers
10.09.2012 22:27
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A193 An fremden Gestaden
Antworten: 127
Zugriffe: 42919

Re: A193 An fremden Gestaden

Eine Frage an die, die das Werk schon kennen:
Wären die Regeln für die Expeditions-Ausstattung auch für die Philli passend? Wir werden das demnächst spielen.
von Marbrit Telpers
10.09.2012 11:48
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Krimi AB - Gibts da Erfahrungen?
Antworten: 10
Zugriffe: 2404

Re: Krimi AB - Gibts da Erfahrungen?

Also, ich habe einmal ein Abenteuer geschrieben, auf Basis der Erzählung von Poe "The Masque of the Red Death" http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Maske_des_Roten_Todes Grob gesagt lädt ein Fürst zu einem Maskenball, um von einer Seuche abzulenken, die in seinen Ländereien umgeht. (SC bleiben...
von Marbrit Telpers
05.09.2012 16:04
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Ideen für ein Abenteuer für ein Geweihtengruppe
Antworten: 8
Zugriffe: 2646

Re: Ideen für ein Abenteuer für ein Geweihtengruppe

Ich denke, das Abenteuer "Sancta Griniguldis" könnte sich auch gut für eine Geweihtengruppe eignen. Es ist aus der Anthologie "Leicht verdientes Gold" Es geht darum, das Grab einer Heldin zu finden, die später zur Heiligen der Rondra-Kirche ernannt wird. Somit ist es eine götterg...
von Marbrit Telpers
29.08.2012 03:04
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Schlimmer geht's nimmer
Antworten: 234
Zugriffe: 55461

Re: Schlimmer geht's nimmer

Begleitet mich zu meinem ersten Versuch als SL vor vielen Jahren... Es handelt sich um den legendären "Schwarzen Turm" In diesem Turm befindet sich, mehr oder weniger gut versteckt, ein Magierlabor, dessen Eingang durch ein Pentagramm verschlossen gehalten wird. Natürlich erwartet man, das...
von Marbrit Telpers
21.08.2012 14:52
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Vademecum des Medicus
Antworten: 30
Zugriffe: 9054

Re: Vademecum des Medicus

Bei aufmerksamen Lesen wird einem durchaus klar, dass hier nur zwei Theorien angedacht wurden, die auf Aventurien anwendbar sein könnten. Von Allgemeingültigkeit ist nie gesprochen worden und kann bei einer sachlich falschen Theorie natürlich auch nicht gefordert werden. Nur wenn man einer Logik fol...
von Marbrit Telpers
21.08.2012 12:20
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Vademecum des Medicus
Antworten: 30
Zugriffe: 9054

Re: Vademecum des Medicus

Ja, Sumu würde wohl besser passen. Aber ist ja nur ein Entwurf. Natürlich kann man die Säftelehre nicht ernst nehmen. Das ist ja klar. Es geht um eine Einordnung, wo Aventurien medizinisch steht. Und das es haarsträubende Theorien gab, nicht nur in der Medizin, ist ja klar. Aber so ist Wissenschaft ...
von Marbrit Telpers
21.08.2012 11:53
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Vademecum des Medicus
Antworten: 30
Zugriffe: 9054

Re: Vademecum des Medicus

Was würdet ihr von der Idee halten: Los (Blut) als Gegenstück zu Sumu (Schwarze Galle), menschliche Unkontrolliertheit (Gelbe Galle) gegen göttlichen Weitblick und Gelassenheit (Schleim) Und ich sehe das Problem nicht, warum diese Theorie bei aventurischen Gelehrten durchfallen sollte. Sind diese kl...
von Marbrit Telpers
21.08.2012 11:33
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Vademecum des Medicus
Antworten: 30
Zugriffe: 9054

Re: Vademecum des Medicus

Ja, aber dann ginge man schon in die Richtung, Krankheiten als elementares Wirken zu sehen. Das erscheint mir aber nur als Aspekt der jeweiligen Flüssigkeit. Ich denke, die "Säfte" stehen hier im Vordergrund. Edit: Die Viersäftelehre zeigte Auswirkungen bis ins irdische 19.Jh. Also kein ge...
von Marbrit Telpers
21.08.2012 11:18
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Vademecum des Medicus
Antworten: 30
Zugriffe: 9054

Re: Vademecum des Medicus

Also, um dann schonmal was fluffig aufzubereiten: Zur "Miasma-Theorie" (oben von Feyamius angesprochen): Im Irdischen war diese Theorie der Glaube, dass Krankheiten auf krankmachenden Dämpfen basierten. Diese Theorie hatte überraschende "Zufallstreffer" zur Folge. Verbringt man K...
von Marbrit Telpers
21.08.2012 09:58
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Vademecum des Medicus
Antworten: 30
Zugriffe: 9054

Re: Vademecum des Medicus

Ich sehe das Hauptproblem darin, dass man für eine Erschliessung aventurischer Medizin zum einen aus heutiger Sicht "putzige" Behandlungsmethoden mit Dämonen, Magie und Götterwirken zusammenbringen muss, dieses aber trotz allem ja anscheinend beeindruckend wirkungsvoll ist. Immerhin geben ...
von Marbrit Telpers
17.08.2012 00:33
Forum: Phileasson
Thema: Höret die Geschichte von Phileasson und seiner Mannschaft...
Antworten: 28
Zugriffe: 9703

Re: Höret die Geschichte von Phileasson und seiner Mannschaf

Spieler wie ihr bringen das Spiel weiter. Leider konnte ich wegen der späten Stunde bis jetzt nur 10min hören. Eine tolle Idee und eine schöne Umsetzung. Ich werde mir gleich Morgen alles anhören und alles, was folgt. Nur Phileassons Stimme finde ich etwas überzeichnet, während Sedis Stimme wirklich...
von Marbrit Telpers
11.08.2012 10:23
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?
Antworten: 440
Zugriffe: 38352

Re: Umfrage: Was sollte aus Aventurien raus?

Was mich stört, ist die Verwendung von Dämonen als Standardgegner in allen möglichen Abenteuern. Das nimmt diesen Wesen das Mystische und Verstörende, was ihnen als Wesen des Chaos aus "einer anderen Welt" zustehen sollte. Auf der anderen Seite des Spektrums, bei den Geweihten, stört die B...
von Marbrit Telpers
02.08.2012 14:09
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Feinmechanik/Holzbearbeitung/Grobschmied
Antworten: 18
Zugriffe: 3316

Re: Feinmechanik/Holzbearbeitung/Grobschmied

Es müssen ja keine so herausragenden Waffen sein, die Baupläne solcher "High-Tech-Waffen" werden ja sicher nicht weitergegeben und ein "Pimpen" ist auch oft schwieriger, als ein komplett neuer Entwurf. Aber ein fähiger Hersteller herkömmlicher Belagerungswaffen sollte auch so so ...
von Marbrit Telpers
02.08.2012 11:57
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Feinmechanik/Holzbearbeitung/Grobschmied
Antworten: 18
Zugriffe: 3316

Re: Feinmechanik/Holzbearbeitung/Grobschmied

Das ist recht beeindruckend. Du könntest eine Werkstatt für Belagerungswaffen aufmachen. Nun, ein Handwerker mit diesen Fähigkeiten wird sich nicht mit der Herstellung von Nägeln zufrieden geben. Und er muss ja nicht etwas neues erfinden. Er könnte auch etwas Seltenes und Kostbares kopieren und/oder...
von Marbrit Telpers
02.08.2012 11:49
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Feinmechanik/Holzbearbeitung/Grobschmied
Antworten: 18
Zugriffe: 3316

Re: Feinmechanik/Holzbearbeitung/Grobschmied

Ja, richtig. Aber wenn dein Char eine solche erstklassige handwerkliche Kombination hat, fände ich es seltsam, wenn er nicht selbst Dinge entwickeln würde. Und bei dieser Kombination fielen mir dann einfache mechanische Uhren ein.
von Marbrit Telpers
02.08.2012 11:39
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Feinmechanik/Holzbearbeitung/Grobschmied
Antworten: 18
Zugriffe: 3316

Re: Feinmechanik/Holzbearbeitung/Grobschmied

Also,wenn man die irdische Geschichte zu Grunde legt: Nägel herzustellen sollte kein großes Problem darstellen, da diese (v.a. als Hufnägel) viereckige Metallstifte sind/waren. Schrauben als Verbindungselement kamen eigentlich erst mit der Industrialisierung auf, soweit ich weiss. Was aber sicherlic...
von Marbrit Telpers
03.07.2012 11:04
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A 147.1 Firun wählt
Antworten: 30
Zugriffe: 15460

Re: A 147.1 Firun wählt

aber es wurde ihm eine entscheidende Frage gestellt - ob er als Adliger denn Kinder will, um seine Blutlinie weiterzuführen. Da stellt sich die juristische Frage, ob im Mittelreich die Weitergabe eines Titels an adoptierte Nachkommen möglich ist. Das war ja im irdischen Kontext nicht unüblich, bzw....
von Marbrit Telpers
01.07.2012 11:24
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A 147.1 Firun wählt
Antworten: 30
Zugriffe: 15460

Re: A 147.1 Firun wählt

(Cool, mein erster Post!) Also, ich habe das Abenteuer gestern zu Ende geleitet und habe ihm 4 Punkte gegeben. Ich empfand die NSC als gut ausgearbeitet, so dass es schnell gelingt, bei den SC die erwünschten Reaktionen auszulösen. Die Schwachstellen/Schwierigkeiten sehe ich darin, zunächst bei der ...