Die Suche ergab 3 Treffer

von Heldi
15.08.2010 12:07
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: G12 - Reich des Horas
Antworten: 93
Zugriffe: 26932

Re: G12 - Reich des Horas

Ok, ich verstehe. Ich schrieb das nur, weil mich "High Fantasy" umso mehr stört, je präsenter sie im täglichen Leben meiner Charaktere ist. Gerade deshalb war das fliegende Raumschiff für mich der totale Overkill, während ich mit dem Horas besser leben kann.
von Heldi
14.08.2010 14:55
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: G12 - Reich des Horas
Antworten: 93
Zugriffe: 26932

Re: G12 - Reich des Horas

Man muss bezgl. der "High Fantasy" durch den Horas aber auch bedenken, dass sie hier sehr abstrakt ist, da sie eigentlich nur den Spielern bekannt ist, in den nächsten Jahren nicht erkennbar genutzt werden wird und auch später eher ein erzählerisches Element sein wird als ein solches, welches außerhalb bestimmter Einzelereignisse eine Bedeutung für die Region hat. Erstmal ist der Ucurifunke nicht mehr als eine große Prophezeiung...
von Heldi
11.08.2010 11:56
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: G12 - Reich des Horas
Antworten: 93
Zugriffe: 26932

Re: G12 - Reich des Horas

Meiner Meinung nach die bisher beste RSH seit Beginn der grünen Reihe. Ich gebe 5 Punkte. Das ist für mich afaik erst das dritte oder vierte Mal in allen Bewertungsforen zusammen. Und so gut finde ich die RSH auch!

Die RSH besorgt mit am Deutlichsten, was in den jüngeren RSH zu einer erfreulichen Tendenz wird. Es bringt nicht so viel, eine Region nur für den Moment des Erscheinens zu beschreiben, sondern man muss die nähere Entwicklung jedenfalls in Teilen vorweg nehmen, um die RSH zu einer spielbegleitenden Hilfe während der Spielzeit bis zu den nächsten größeren Veränderungen zu machen. RdH gelingt dies sehr gut, in dem es die Entwicklungen und Verfestigungen der horasischen Gesellschaft nach dem Thronfolgekrieg beschreibt, wenn sie das Erwachsenwerden des Horas, die Konflikte im Kronrat und der Stadt Vinsalt, mögliche Erfolge gegen die starke Parteiung des Namenlosen und viele ähnliche Entwicklungen knapp darstellt sowie Zwischenziele und abschussreife Personen und Organisationen benennt. Das ist von der Anlage her optimal gemacht und ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zur AranienMI in LdES ("Hinter dem Schleier").

Das Setting des Horasreiches ist im Vergleich zur Vorgängerpublikation teilweise stark verändert worden. Durchweg positiv. Das Horasreich ist heute sowohl vielschichtiger als auch tiefgehender. Es bietet mehr Möglichkeiten für unterschiedliche Abenteuer, trotz der zivilisatorischen Errungenschaften hinreichend viele Gefahren auf und neben den Wegen. Es sorgt mit vielen verschiedenen Settings wie den jungen Republiken für unterschiedliche Spiel- und Hintergrundlagen, die in Aventurien bisher fehlten. Besonders positiv ist, dass die nervigen Bestandteile des hochadeligen Pomps (Perücken, Visitenkarten) gestrichen oder jedenfalls marginalisiert wurden. Nach meinem Eindruck hatte damit fast niemand Spaß am Spiel. Das neuere victorianische Setting ist hingegen etwas härter und spricht jedenfalls meine Phantasie und Spielfreude stärker an. Mit Ralman wurde zudem ein imho genialer NSC geschaffen, der das potential hat irgendwann zum beliebtesten NSC zu werden.

Ich habe daher fast nichts zu meckern. Ansprechen könnte man die durch das Mysterien/MI-System entstandenen ständigen Verweise, die nach meinem Eindruck in dieser RSH noch stärker vertreten sind. Die erschweren teilweise das Lesen und verringern damit das Lesevergnügen. Zugleich bin ich mir nicht sicher, ob dieses System dem durchschnittlichen RSH-Leser entspricht. Dieser ist vermutlich nicht nur Spieler oder nur Spielleiter, sondern sowohl als auch. Durch die Verweise gerät man aber hinten beim Lesen und Suchen zwangsläufig an andere MIs, die man vlt. noch nicht kennen wollte. Ich wüsste aber auch keine andere Methode, die nicht viel zu viel Papier verbraucht. Einzelheiten (3. Auge des Horas aka Ucurifunke) fließen dabei nicht in die Bewertung ein, da sie mir zwar tendenziel zu phatastisch sind, aber ich die weitere Entwicklung abwarten möchte. Die Perspektive auf die Splitter der Dämonenkrone finde ich jedenfalls gut.

Lange überlegt habe ich, ob ich einen Hinweis von Robak aus der Bornland-Bewertung gelten lassen soll. Dieser ging dahin, dass das Lesen der RSH praktisch nicht möglich ist ohne Königsmacher-MI mitzubekommen. Und nicht nur an einzelnen Stellen, sondern durchgehend. Dieser Hinweis stimmt. Und es hört sich zunächst auch vlt. plausibel an, dass man die RSH daher als Spieler nicht nutzen kann und sie daher abgewertet werden muss.

Trotzdem ist eine Beeinflussung der Wertung dadurch in meinen Augen nicht gerechtfertigt. Die starke Veränderung und Beeinflussung der Region durch den Thronfolgekrieg ist vielmehr ein Bestandteil dieser Kampagne und des heutigen Settings, dass eben sehr gesellschaftsorientiert ist. Es gab wohl keine aventurische Entwicklung seit Entwicklung des Projekts fortlaufender aventurischer Geschichte, die so tiefgehende Einflüsse auf einen Kulturkreis genommen hat, ohne das man sie mit einem Schlagwort (Orks im Svelttal, Schwarze Lande) zusammenfassen kann. Durch den Thronfolgekrieg haben sich nicht nur die Herrschaftsverhältnisse geändert, sondern an allen Orten und Städten des Landes haben sich unterschiedliche Reaktionen auf diese Zeit ergeben, die nicht pauschal beschrieben werden können, sondern facettenreich sind. Eine so gesellschaftsbezogene Kampagne muss sich zwangsläufig in der für die Zeit NACH der Kampagne geschriebenen RSH fortsetzen. Eine andere Methode wäre technisch nicht möglich gewesen, da man nciht sowohl die Herrschaftsstrukturen in Belhanka vorher und nachher hätte beschreiben oder die Neuerungen nur in einem Kapital zusammenfassen können. Die RSH beschreibt eben die Veränderungen nach dem Thronfolgekrieg und dieser erklärt auch, warum es zu diesen Veränderungen kam. Die RSH hätte sonst die Zeit vor dem Krieg beschreiben müssen. Aber das wäre offenbar sinnlos gewesen. Für die Zeit vor dem Krieg oder Spieler der Kampagne ist daher die alte Box maßgeblich und es obliegt dann dem SL den Vorstellungsraum mit den auch in der Kampagne selbst gegebenen Hinweisen langsam zu dem heutigen Bild zu entwickeln.