Die Suche ergab 3 Treffer

von Alecto
24.02.2016 15:19
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: 1/5-Sterne-Bewertungen
Antworten: 115
Zugriffe: 36401

Re: 1/5-Sterne-Bewertungen

@SchmuseTigger: Egal wie Du es drehst und wendest, die Bewertungen hier im Forum werden grundsätzlich auf ein "gefällt mir" vs. "gefällt mir nicht" herauslaufen. Jeder Bewerter wird nach einer anderen Skala vorgehen. Selbst die Dinge die scheinbar objektivierbar sind (z.B: "Inwiefern hält sich der Abenteuerautor an Hintergrund/Regelwerk?") unterliegen einer stark subjektiven Bewertung und genießen darüber hinaus bei den Bewertern ein extrem unterschiedliches Gewicht. Blickt man z.B. derzeit ins "Aktuelles & Blogwatch"-Unterforum, dann kann man dort derzeit sehr verschiedene Standpunkte lesen inwiefern Treue zu Regelwerk/Hintergrund relevant für den Spielspaß ist.
Lange Rede kurzer Sinn: Die Punktewertung kann bestenfalls einen schwammigen Einblick geben inwiefern das bewertete Produkt den zutiefst subjektiven, an unterschiedlichsten Kriterien ausgerichteten Massengeschmack trifft. Dementsprechend besitzen diese Wertungen in meinen Augen kaum Aussagekraft. Für mich wesentlich interessanter sind daher die Posts zum Produkt, wo sich der Bewerter dazu ausläßt was genau er an dem Produkt gut bzw schlecht fand - so z.B. auch der von WeZwanzig. Das hat für mich eher eine Relevanz zur Kaufentscheidung als eine 5-Sterne-Wertung von X Personen.
von Alecto
22.02.2016 15:46
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: 1/5-Sterne-Bewertungen
Antworten: 115
Zugriffe: 36401

Re: 1/5-Sterne-Bewertungen

SchmuseTigger hat geschrieben:Deine Bewertung von 1 Stern passt auf einer 1-5 Skala nicht im Ansatz zum Produkt. Und ja, ich denke mal du wirst unter 1 Stern wohl etas anderes verstehen. Denke ich zumindestens.
Warum? Er hat sehr ausführlich begründet wie er zu dieser Wertung gekommen ist und sich offensichtlich auch sehr intensiv mit dem Abenteuer auseinandergesetzt. Das Abenteuer gefällt ihm aus diversen Gründen hinten und vorne nicht - Das ist sein persönlicher Geschmack. Das ist natürlich tiefst subjektiv, aber das sind derartige Bewertungen im Internet grundsätzlich. Warum sollte er dann keine 1-Sterne-Wertung vergeben?
von Alecto
23.12.2015 22:07
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: 1/5-Sterne-Bewertungen
Antworten: 115
Zugriffe: 36401

Re: 1/5-Sterne-Bewertungen

Mal eine Frage meinerseits: Wo genau ist hier überhaupt das Problem?

In diesem Forumsabschnitt dürfen Bewertungen getroffen werden und man wundert sich nun hier daß all diese Bewertungen zutiefst subjektiv ausfallen? Ob jemand ein Abenteuer/eine Spielhilfe/wasauchimmer gut oder schlecht findet bleibt ganz ihm selbst überlassen, genau wie die Gründe dafür. Den einen stören vielleicht die Ockertöne im Cover, den zweiten daß Sonderregel XY nicht ausreichend Berücksichtigung fand, den dritten vielleicht daß keine fliegenden rosa Einhörner vorkamen - All das sind Fragen des persönlichen Geschmacks und dieser wird einzig und alleine jede Wertung bestimmen. Daher sagt die Sterne-Wertung in meinen Augen auch nicht wirklich viel aus. Für mich ist es wesentlich hilfreicher wenn sich jemand ausführlich zum Produkt äußert und seine Meinung belegt.

Und was sollen diese Vorwürfe daß Fanboys/Hater extreme Bewertungen in die eine oder andere Richtung abgeben nur weil auf dem Produkt das DSA5-Logo prangt? Ich denke beide Fälle sind die große Außnahme und deren Relevanz für Kaufentscheidungen der DSA-Spielerschaft wird massivst übeschätzt.

Zurück zu „1/5-Sterne-Bewertungen“