Die Suche ergab 1 Treffer

von Alecto
06.09.2017 17:41
Forum: Smalltalk
Thema: Wer kennt sich mit Philosophie aus?
Antworten: 13
Zugriffe: 2876

Wer kennt sich mit Philosophie aus?

Vorneweg: Ich habe nicht Philosophie studiert, ich lese all das wirklich nur "zum Spaß", wobei mein Schwerpunkt aktuell eher bei Nietzsche, Adorno, Schmidt-Salomo und Heidegger liegt - Ja, ich weiß das ist eine ziemlich wilde Mischung. Mir macht es weiterhin großen Spaß und ich habe auch ein paar Menschen mit denen ich das freiwillig (z.B. meine Holde) oder unfreiwillig (Zeugen Jehovas) diskutieren kann.
Für den Anfang ist es IMHO am besten sich einen Überblick über die verschieden Denkschulen der verschiedenen Epochen zu verschaffen. Zudem macht es Sinn sich erst einmal auf die westliche Philosophie zu stürzen (so lesenswert LaoTse, Konfuzius, SunZi, Nishida Kitaro und Konsorten auch sein mögen). Für den populärwissenschaftlichen Einstig hat mir insbesondere der Doppelband "Klassiker des philosophischen Denkens" von Norbert Hoerster weitergeholfen. Bunter und einfacher zu lesen, kurzweiliger aber IMHO nicht ganz so ergiebig wäre "Philosophie" von Stephen Law. Meiner meinung nach den besten Überblick erhält man von einem "echten" Philosophen. Das Buch "History of western Philosophy" von Bertrand Russel ist IMHO genial, klammert aber leider entstehungsbedingt alle Entwicklungen nach 1946 aus.
Hat man sich etwas Überblick verschafft, dann kann man anfangen sich ein paar der wichtigsten Hauptwerke vorzuknöpfen. Im Falle von Kant wäre das als erstes die IMHO extrem lesenswerte "Kritik der reinen Vernunft". Bei Hume würde ich mit "Treatise of Human Nature" einsteigen. Im FAlle Schopenhauers "Die Welt als Wille und Vorstellung". Anhand dessen kann man meist schon gut entscheiden ob einem die Denkart dieser Menschen liegt und das dann entsprechend ausbauen. Von all diesen Werken gibt es natürlich auch kommentierte Fassungen, die einem den Einstieg mehr oder minder erleichtern.

Zurück zu „Wer kennt sich mit Philosophie aus?“