Die Suche ergab 89 Treffer

von Nurgling
22.12.2023 09:54
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: 12-Götterweihe ohne Primärliturge - Möglich?
Antworten: 35
Zugriffe: 2015

12-Götterweihe ohne Primärliturge - Möglich?

Allerdings hat das natürlich einige Nachteile: ein solcherart Erwählter hat ja erstmal keinen Eückhalt durch die Kirche. Die würde ihn ja frühestens dann (als einen ihrer Geweihten/als Diener Rondras) anerkennen, wenn er passende Wunder vollbringt. Also Liturgien wirkt, wenn du nicht gleich nen gro...
von Nurgling
22.12.2023 08:35
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: 12-Götterweihe ohne Primärliturge - Möglich?
Antworten: 35
Zugriffe: 2015

12-Götterweihe ohne Primärliturge - Möglich?

Danke für den hilfreichen Beitrag, Timonidas :6F: Nur eine kleine Klärung hierzu: Die Frage die sich also stellt, braucht Rondra das? Und wenn ja warum? Der Held vertraut den Geweihten nicht mehr, aber gilt das auch für Rondra? Ich denke hier wohl kaum. Rondra ist mit einer starken und gut organisie...
von Nurgling
21.12.2023 21:40
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: 12-Götterweihe ohne Primärliturge - Möglich?
Antworten: 35
Zugriffe: 2015

12-Götterweihe ohne Primärliturge - Möglich?

Rondra zum Gruße! Aufgrund fehlender Primärliturgie, werden Geweihte von Halbgöttern wie Marbo oder Levthan aktuell nicht von anderen Priestern geweiht, sondern irgendwie durch den Eingriff der entsprechenden Göttheit. Ist eine direkte Weihte durch die Gottheit auch für einen der 12 Götter denkbar? ...
von Nurgling
29.08.2022 14:28
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 299019

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Hesinde zum Grusse! Ich habe eine Frage zum Exposami: Wie funktioniert dieser im Dschungel? Laut Regeltext zeigt der Exposami auch Pflanzen und Pilze, die grösser sind als eine Ratte. Der Dschungel ist bekanntlich voller grosser Pflanzen und Bäume. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der gesamte ...
von Nurgling
24.08.2022 00:16
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Levthan & Marbo Geweihte - Wie werden sie ausgewählt?
Antworten: 8
Zugriffe: 1835

Levthan & Marbo Geweihte - Wie werden sie ausgewählt?

Den Zwölfen zum Gruße! Die beiden Halbgötter Levthan und Marbo haben sich seit kurzem zurückgemeldet. Da ihre Primärliturigen fehlen können keine neuen Priester geweiht werden, sondern werden durch die Gottheiten selbst ausgewählt. Wie werden die Personen ausgewählt, die zu Geweihten werden? Bei der...
von Nurgling
21.08.2022 23:25
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 592
Zugriffe: 226747

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Boron zum Gruße! Meine Frage betrifft die erweiterte Kampfstilsonderfertigkeit Versteckte Klinge . Der Text zu dieser Sonderfertigkeit sagt folgendes: "Regel: Der Held führt eine Waffe verborgen hinter dem Rücken oder auf andere Weise nur schwer einsehbar für den Gegner bei sich. Zieht er die ...
von Nurgling
21.08.2022 21:35
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 592
Zugriffe: 226747

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Boron zum Gruße! Meine Frage betrifft die erweiterte Kampfstilsonderfertigkeit Versteckte Klinge . Der Text zu dieser Sonderfertigkeit sagt folgendes: "Regel: Der Held führt eine Waffe verborgen hinter dem Rücken oder auf andere Weise nur schwer einsehbar für den Gegner bei sich. Zieht er die ...
von Nurgling
01.05.2021 17:15
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Gweihte jenseits der Klischees - Ideen gesucht
Antworten: 35
Zugriffe: 3503

Gweihte jenseits der Klischees - Ideen gesucht

Wer kennt sie nicht: den phex-geweihten Beutelscheider, den rondra-geweihten Kämpfer im Templerlook oder den ingerimm-geweihten Schmied. Wenn wir an einen Geweihten der 12 denken, fallen einem automatisch die jeweiligen Archetypen ein, welche in den Publikationen oft die Aushängeschilder der jeweili...
von Nurgling
18.04.2021 11:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 592
Zugriffe: 226747

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ist das Spezialmanöver Windmühle durch den Gegner parierbar? Das Manöver erhöht die Wucht der nächsten AT (und zwar um +4TP). Das ist allerdings ein stinknormaler Angriff - nicht ein Passierschlag wie zB bei der Riposte... Ich sehe also keinen Grund, warum die AT unparierbar sein sollte Danke für d...
von Nurgling
17.04.2021 13:32
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 592
Zugriffe: 226747

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Frage zu der Kampf SF Windmühle:

Ist das Spezialmanöver Windmühle durch den Gegner parierbar?
von Nurgling
12.04.2021 17:59
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Aventurisches Transmutarium
Antworten: 17
Zugriffe: 5247

Aventurisches Transmutarium

Habe mir das Band durchgelesen und finde es sehr gelungen.

Mir gefiel schon von Toten und Untoten in DSA 4.1 und bin froh, das der Ansatz hier fortgeführt wird. Freue mich insofern auch auf die angekündigte Golem Spielhilfe.
von Nurgling
08.04.2021 23:05
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Gweihter sticht Geweihten nieder ...
Antworten: 41
Zugriffe: 5399

Gweihter sticht Geweihten nieder ...

Es hat auch einen komischen Beigeschmack solchen Entscheidungen des Meisters mit Forenbeiträgen zu untergraben, letzten Endes musst du es für euer Aventurien als gesetzt akzeptieren dass heimliche Geweihte den selben Rechtsschutz genießen wie offene Geweihte. Joa, man muss sich halt vorher einigen,...
von Nurgling
08.04.2021 17:49
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Gweihter sticht Geweihten nieder ...
Antworten: 41
Zugriffe: 5399

Gweihter sticht Geweihten nieder ...

Danke allen für die Antworten; ich kann hier noch etwas mehr Kontext geben: Was danach passiert ist: Der Kor-Geweihte wurde von einer Überzahl an Gardisten gestellt, umgehend verhaftet und in eine Zelle gesperrt. Dort hätte er eine mehrere Wochen verbringen sollen. Da es die Helden aber sehr eilig h...
von Nurgling
07.04.2021 19:23
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 299019

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Hallo zusammen,
kurze Klärungsfrage zum Nachteil 'Instabiler Zauberer': https://ulisses-regelwiki.de/N_InstabilerZauberer.html

Kassiert der patzende Zauberer die 2W6 SP zusätzlich zu allen anderen Effekten auf der Patzertabelle oder anstatt?

Danke!
von Nurgling
06.04.2021 01:19
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Gweihter sticht Geweihten nieder ...
Antworten: 41
Zugriffe: 5399

Gweihter sticht Geweihten nieder ...

Danke schonmal für die Antworten :cookie: Weiß denn überhaupt einer in der Öffentlichkeit, dass es sich bei dem Bettler um einen (verdeckten) Phexgeweihten gehandelt hat? Der Niedergestochene wurde von den Gesetzeshütern und Zeugen ziemlich schnell anhand eines übergrossen Mungo-Tattoos als Phex-Gew...
von Nurgling
06.04.2021 00:37
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Gweihter sticht Geweihten nieder ...
Antworten: 41
Zugriffe: 5399

Gweihter sticht Geweihten nieder ...

Folgende Situation ereignete sich kürzlich in unserer Runde: Ein Kor-Geweihter (SC) stach einen als Bettler verleideten (!) Phex-Geweihten (NSC) nieder und verletzte diesen lebensgefährlich, da er ihn für einen Anhänger des Namenlosen hielt, der grade darauf und dran war, einen Mitstreiter (SC) anzu...
von Nurgling
03.04.2021 15:52
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die Gestade des Gottwals - Thorwal & das Gjalskerland
Antworten: 47
Zugriffe: 14292

Die Gestade des Gottwals - Thorwal & das Gjalskerland

Die Publikation finde ich ganz annehmbar; kann aber einige Kritikpunkte nachvollziehen. Ein Kritikpunkt auf den ich eingehen will und bei dem ich der Mehrheit nicht zustimme, ist die Komplexität: Für meine Gruppe waren die 4.1 Regionalbeschreibungen zu überwältigend und unzugänglich. Man griff zu ih...
von Nurgling
10.10.2020 19:48
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Artefakt- und Golembau in DSA 5
Antworten: 24
Zugriffe: 3660

Artefakt- und Golembau in DSA 5

Als einer der Autoren kann ich folgendes sagen: Es werden keine Golems im Aventurischen Transmutarium sein. Finde ich auch gut, denn der Platz hätte nicht gereicht. Golems haben einen eigenen Band verdient. Abgabe der Texte war irgendwann im Sommer. Ich vermute , nur Corona kann die Erscheinung hin...
von Nurgling
18.09.2020 14:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Welche Merkmalskenntnisse besitzen eure magischen Wesen?
Antworten: 33
Zugriffe: 3448

Welche Merkmalskenntnisse besitzen eure magischen Wesen?

Mein Elenviner Magier hat Einfluss und Herrschaft. Dank einem Zweitstudium in Romilys kam noch Hellsicht hinzu.
Meine Chimerologin nutzt Form und Eigenschaften sowie Dämonisch (Asfalot).

@Thread: Mich überrscht wieviele Metamagie nutzen. Wie kommt das? :grübeln:
von Nurgling
03.09.2020 17:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Artefakt- und Golembau in DSA 5
Antworten: 24
Zugriffe: 3660

Artefakt- und Golembau in DSA 5

Soweit ich weiß gab es kein Erscheinungsdatum, aber es wurde schon ein Cover präsentiert, was für mich heißt, dass sie im Prozess schon relativ weit sind. Super, danke für die Info. Die News über das Buch auf epic-adventures.de reden nur von Chimären und Daimonoiden; ich hoffe aber ein paar Golems ...
von Nurgling
03.09.2020 16:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Artefakt- und Golembau in DSA 5
Antworten: 24
Zugriffe: 3660

Artefakt- und Golembau in DSA 5

Der "Transmutarium"-Band zu Golems und Chimären wurde doch auf der jüngsten Ratcon angekündigt, oder? Wow, das sind ja fantastische Neuigkeiten. Was ist da der erwartete Zeithorizont bei solchen Ankündigungen? In DSA 4.1 hat mir sehr missfallen, dass es kein Golem / Chimären Equivalent zu...
von Nurgling
03.09.2020 07:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Artefakt- und Golembau in DSA 5
Antworten: 24
Zugriffe: 3660

Artefakt- und Golembau in DSA 5

Danke für die Antworten.

Meine Gruppe könnte man durchaus in einigen Bereichen als Balancing-Fetischisten bezeichen (Artefakte, Beschwörung, u.ä.), wo der Meister viel zu sagen hat. Insofern klingt die DSA 5 Auslegung durchaus passend für meine Gruppe.
von Nurgling
01.09.2020 20:42
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Artefakt- und Golembau in DSA 5
Antworten: 24
Zugriffe: 3660

Artefakt- und Golembau in DSA 5

Es lassen kleinere Golems relativ günstig herstellen. So hat mein Mirhamer (Pfad des Golems) einen kleinen Spionage-Golem, der getarnt als kleiner flügeloser Garygle auf der Stabspitze sitzt und als Verzierung angesehen wird. ABER : Die Regeln im AMIII sind sehr dürftig und verlangen Kreativität wa...
von Nurgling
31.08.2020 21:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Artefakt- und Golembau in DSA 5
Antworten: 24
Zugriffe: 3660

Artefakt- und Golembau in DSA 5

Danke für die Antwort, bluedragon7

Es scheint noch ein ganz unverbrauchtes Thema zu sein. Ich werde berichten, sobald der Char mal zum Einsatz kommt.
von Nurgling
30.08.2020 14:30
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Artefakt- und Golembau in DSA 5
Antworten: 24
Zugriffe: 3660

Artefakt- und Golembau in DSA 5

Schon seit einer ganzen weile wollte ich den Mirhamer Magier spielen; nun kommt eine Gelegenheit dafür bei der Umstellung auf DSA 5. Gern wollte ich von euch Wissen, was sich im DSA 5 auf den beiden Spezialgebieten des Mirhamer Magiers getan hat. Artefaktherstellung war in DSA 4.1 aufgrund der Spiel...
von Nurgling
19.05.2019 18:56
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Namenlose Stätten & Artefakte vernichten
Antworten: 27
Zugriffe: 2444

Namenlose Stätten & Artefakte vernichten

Liebes Forum, zur Zeit leite ich ein Abenteuer mit viel Namenlosen Umtrieben. Darin kommen auch dem Namenlosen geweihte Orte wie auch Artefakte vor.

Die Helden werden (mit Hilfe von NPCs) versuchen, ebendiese zu entweihen, respektive vernichten. Was gibt es da für Möglichkeiten?
von Nurgling
24.05.2018 12:39
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Geweihte: Wie abstrakt darf es sein?
Antworten: 21
Zugriffe: 4391

Geweihte: Wie abstrakt darf es sein?

Im Generierung und Charakterentwicklung Forum bin ich bei unterschiedlichen Geweihten-Konzepten mehrmals über ähnliche Debatten gestossen: Wie abstrakt soll die Representation des Geweihten sein? Für die meisten Geweihten in Aventurien gibt es einen Stereotyp; der Ronnie ist ein Kette tragender Temp...
von Nurgling
24.05.2018 10:35
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Firun-Geweihter aus Al'Anfa
Antworten: 47
Zugriffe: 4748

Firun-Geweihter aus Al'Anfa

Vielen dank für die angeregte Diskussion. Da kamen viele tolle Ideen zusammen, die ich allein gar nicht berücksichtigt hätte. Finde hier zwei (unabhängige) Konzepte interessant, die kurz angesprochen wurden. Würde diese gerne tiefer mit euch diskutieren: Der Firuni als Jagdbegleiter von Granden Dies...
von Nurgling
20.05.2018 22:01
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Firun-Geweihter aus Al'Anfa
Antworten: 47
Zugriffe: 4748

Firun-Geweihter aus Al'Anfa

Hallo Forum, ich spiele mit dem Gedanken, einen Firun-Geweihten aus dem Süden zu Spielen. Firun-Geweite aus dem Süden sind extremst selten, aber nicht gänzlich Unbekannt. Meine Spielgruppe hat auch schon einige Erfahrung mit Al'Anfan ischen Firun-Geweihten gemacht: In Rabenblut können die Helden den...
von Nurgling
07.04.2018 16:58
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1325354

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ist es möglich das Wissen um die Signatur eines Magiers (durch Signaturkenntnis) auf Papier zu bringen?

Beispielsweise um es einem Steckbrief hinzuzufügen. Natürlich könnten nur entsprechend begabte Magier damit was anfangen.