Die Suche ergab 46 Treffer

von Gulmond
06.04.2005 10:21
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Warum das Horasreich gehasst wird?
Antworten: 362
Zugriffe: 38982

ementsprechend ist Al'Anfa dann "antik" wenn es diesen Stil kontinuierlich tradiert hat, und rennaissance, wenn dieser Stil "ausgestorben" war, und wiederbelebt wurde.
Gut, in AL'Anfa haben wir keine kontinuierlich tradierten Baustile.
AL'Anfa hat immer Stile von außen aufgenommen und vermengt.
Kwein Wunder ist die Stadt doch urtulamidischen Ursprungs, die aber später von den Bosparanern quasi neugegründet wurde.
von Gulmond
06.04.2005 09:34
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Warum das Horasreich gehasst wird?
Antworten: 362
Zugriffe: 38982

Kalijo hat geschrieben:Tja, Gulmond, was ist, wenn die letzten unzivilisierten irdischen steinzeitlichen Indios jetzt gerade eine steinzeitliche Hütte gebaut haben? Ist die dann postmoderne Neosteinzeit? Also einfach die Rennaissance der Steinzeitarchitektur? Oder einfach Steinzeit? Weil dieser bestimmte Stamm nie aus der Steinzeit rausgekommen ist.
Und ist dann im Umkehrschluss das Brandenburger Tor antik?
Und was die reine Schmuckaufgabe der Säulen in Al'Anfa angeht: bitte Quellen. Sonst ist das einfach nur eine ungestützte Behauptung von dir. Ungefähr so ungestützt wie (vielleicht) die al'anfanischen Gebäude wären, wenn du ihnen plötzlich die Stützfunktion ihrer Säulen entziehst.
Al'Anfanische Architektur bitte in IDM nachlesen.
Wird dort beschrieben.
von Gulmond
06.04.2005 07:59
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Warum das Horasreich gehasst wird?
Antworten: 362
Zugriffe: 38982

In der Renaissance wurde der ganze Antike Krempel wieder ausgegraben. Also war er vorher wohl mal verschüttet worden. Wurde er in Aventurien aber nie. Ohne Tod keine Wiederauferstehung. Also, wenn wir in Aventurien etwas Antikes finden, dann muss es wohl logischerweise aus der Antike stammen.
Und wenn es gerade erst gebaut wurde?
Ebenso die Säulenbauweise. Wobei: In der Rennaissance waren Säulen eher Zierbauten und hatten meist keine tragende Funktion. Wenn sich also in Bezug auf Al'Anfa die verwendung von Säulen in der Architektur belegen ließe, kann man es doch vielleicht eher der einen oder anderen Gruppe zuweisen.
Ja nun, dann müssten wir es doch wohl der anderen Gruppe zuweisen.
Säulen, Arkaden etc. dienen nur der Verschönerung
von Gulmond
05.04.2005 17:42
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Warum das Horasreich gehasst wird?
Antworten: 362
Zugriffe: 38982

Ein oligarchisch regierter Stadtstaat, eine offen herrschende Priesterschaft, der Koloss von Al'Anfa über der Hafeneinfahrt, antike Säulenbauweise...
Was zur Hölle soll denn daran auch nur der Renaissance ähneln?
An die Rennaissance erinnern vor allem: Oligarchisch regierter Stadtstaat, offen herrschende Priesterschaft und Säulenbauweise.
[/quote]
von Gulmond
29.03.2005 12:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Warum das Horasreich gehasst wird?
Antworten: 362
Zugriffe: 38982

Eigentlich nicht.
Es gibt ein paar, aber es gibt auch ein paar Unterschiede
von Gulmond
17.03.2005 10:36
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Warum das Horasreich gehasst wird?
Antworten: 362
Zugriffe: 38982

Und Festum hat wenig mit Petersburg gemein.
Das Bornland insgesamt ist auch weniger an Rusland orientiert, das trifft doch nur auf Sewerien zu.
von Gulmond
16.03.2005 19:54
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Warum das Horasreich gehasst wird?
Antworten: 362
Zugriffe: 38982

Damit willst du quasi sagen, das einfach gar nichts typisch mittelalterliches einfällt.
Schade, wenn einem nichts einfällt, hm? Muss man sich halt auf's wiederholen beschränken.
Okay, mittelalterliche Aspekte auf Maraskan... *denk* Wie gesagt, alles? Was gibt es denn auf Maraskan, das nicht mittelalterlich ist, bzw. irgendwie über mittelalterlichen Stand hinausgeht? Ich kapiere nicht ganz, was man da sehen können will...
Die von den Maraskanern benutzten Schiffe, ihr Wissen in "Technologien", der Buchdruck, das Theater von Sinoda, Ihre Waffen, ihre Bekleidung...
Das Theater von Sinoda ist nicht mittelalterlich. Der Anbau von Pfeifentabak auf Plantagen ist nicht mittelalterlich.
Der Alabasterne Rat ist nicht mittelalterlich. Die benuitzten Waffen sind nicht mittelalterlich (die gab es nämlich nicht nur im Mittelalter) und wo Kampfdiskusse im Mittelalter verwendet wurden, müsstest du mir noch erklären.
von Gulmond
16.03.2005 13:02
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Warum das Horasreich gehasst wird?
Antworten: 362
Zugriffe: 38982

Amat von Lowangen hat geschrieben:
Gulmond hat geschrieben:
Amat hat geschrieben:Aber andersrum gefragt, was soll denn an [Maraskan] renaissanceartig sein?
Was ist denn an Maraskan ein typisch mittelalterliches Merkmal?
Quasi möchtest du sagen, dass du an Maraskan nichts renaissaceartiges weißt. ;)
Warum auch, Maraskan kann man nunmal sehr schlecht in eine europäische Kulturepoche einzwängen.

Ich behaupte jetzt mal, an Maraskan ist alles bis auf den Buchdruck zutiefst mittelalterlich ist.
Damit willst du quasi sagen, das einfach gar nichts typisch mittelalterliches einfällt.


(Nebenbei: Der Buchdruck wurde auch [von Gutenberg] im Mittelalter erfunden, die Griechen kannten ihn schon, die Chinesen sowieso.
Der Buchdruck mit beweglichen Lettern war den Greichen nicht bekannt.
Und was soll uns das sagen, außer das die kulturellen Übergänge fließend sind?

Die Renaissance löste die Gotik in Italien schon Mitte des 14. Jhdts ab, zu der Zeit begann die Gotik in Deutschland erst richtig.
Ehrlich gesagt halte ich die Idee auch für nicht besonders toll, eher sehr simpel. Das würde mir schon aus Faulheit einfallen, wenn ich Buchdrucker wäre.)
Das besondere ist ja nicht die Erfindung an sich, sondern die daraus resultierende enorme Verbreitung von Büchern und den daraus erwachsenen Einfluss auf das städtische Bürgertum.
Zum Bornland: Ich wusste nicht, dass die Nordlandbank noch in anderen Städten des Bornlandes Niederlassungen unterhält. Welche sind das denn?
Die Nordlandbank ist die größßte Filialbank Aventuriens.
Sie ist in jeder bornischen Stadt vertreten und darüber hinaus
von Gulmond
16.03.2005 12:10
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Warum das Horasreich gehasst wird?
Antworten: 362
Zugriffe: 38982

Ich frage mich, was deine Kriterien sind.
Sind schöne Punkte, aber die Bank kann man wohl auf Festum beschränken, und die Kartoffeln mussten nicht, wie auf der Erde, erst von einem anderen Kontinent herbeigeholt werden.
Seit wann gibt es die Nordlandbank nur in Festum?
Und die Kartoffeln kamen immerhin aus fernen Kolonien, veränderten Speisegewohnheiten und wirtschaftsweise.
Welcher Staat ist da denn moderner als Al'Anfa?
Ja OK, die anderen sind nicht moderner.


AL'Anfa ist eben schon sehr modern.
Allein die Plantagenwirtschaft ist eben typisch amerikansicher Kolonialismus

Was ist denn an Maraskan ein typisch mittelalterliches Merkmal?
von Gulmond
16.03.2005 10:35
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Warum das Horasreich gehasst wird?
Antworten: 362
Zugriffe: 38982

@ Renaissance

Für mich ist das Mittelalter keine Frage von Techniken oder Jahreszahlen sondern eher Geisteshaltungen. In der Renaissance habe die Menschen begonnen sich selber in den Mittelpunkt zu setzen und nicht mehr Gott.
Deswegen würde ich es begrüßen, daß es auch im Mittelreich Gebiete der Tempel, die Rondrianer wollen es ja, und nicht nur die Erzherrschaft Arivor gibt
Nein, so einfach kann man es sich nicht machen.
Natürlich sind mit der Renaissance neue geistige Impulse aufgekommen.
Aber gerade die Religion war extrem wichtig, du solltest jetzt nicht die Renaissance mit dem Zeitalter der Aufklärung im 18. Jhdt. verwechseln.
Namen wie Luther, Calvin, Zwingli sagen dir doch sicher was.
Und gerade in der Renaissance wurden die Kirchenfüstentümer wirklich politisch.
von Gulmond
16.03.2005 10:28
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Warum das Horasreich gehasst wird?
Antworten: 362
Zugriffe: 38982

Amat von Lowangen hat geschrieben: Also, im Russland des 18. Jhd. hatte sich anscheinend gegenüber dem des 13. Jhd. nicht viel verändert. Was ist nun dein Argument, dass das Bornland in der Renaissance liegen müsse? Was unterscheidet es vom Russland des Mittelalters?
große moderne Städte, Banken, Kartoffeln, Schloß Ilmenstein, Kronstraßen...
Also, alleine wenn du dir die Al'Anfanische Architektur anguckst (Säulenbauten, der Koloss von Rhodos, äh, Al'Anfa, Die Nekropole am Rande der Stadt) wirst du deutlich erkennen, dass es eine nie untergegangene Antike sein soll. Auch die Existenz der "Granden" erinnert mMn sehr an die Patrizier.
Besagt nicht viel, die Renaissance heißt ja so, weil sie sich auf die Antike zurückbesinnt.
Man erkennt deutlich auch ganz andere Züge.
Es ist eher ein Mischmasch.
Das denke ich eben nicht. Gerade weil sie zu Al'Anfa passen, passen sie nicht in die Renaissance.
Stimmt, sie sind viel moderner angehaucht.
Also, einig sind wir uns dabei, dass folgende Provinzen neuzeitlich geprägt sind: Almada, Albernia, Nordmarken, Garetien, Darpatien.
Eindeutig mittelalterlich: Weiden, Tobrien.
Jo.
Im Horasreich und im größeren Teil des Mittelreiches herrscht ein renaissanceartiges Setting. Das war's aber auch schon in Aventurien. Bleibt sonst nur noch Festum.
Aufzählung (Die Heptarchien lasse ich kulturell mal außen vor):
Thorwal - allerhöchstens Mittelalter
Mit Übergängen in Thorwalstadt
Orkland - der Teil der menschlichen Zivilisatíon, den man dort findet, ist mittelalterlich
Phexcaer?
Svellttal - Mittelalter, leite ich ab aus der vorherrschenden extrem konservativen Kultur (Lowanger Dualismus),
der Kleidung und der Lebensweise: Man handelt über Land mit nahe gelegenem, hatte keine zusammenhängende Armee
Unsinn. Lowanger Dualismus ist eher an das strenge Christentum der Puritaner angelehnt. Ganz klar also nachreformatorisch.
Desweiteren sehe ich im Svelltland eine klar städtisch dominierte Region.
Das ist sehr unmittelalterlich.
Nivesenlande - die Ansiedlungen der Menschen hier (Walfänger und Goldgräber), dazu die Nomaden sidn für mich zweifellos keine Renaissance
Ja, das Mittelalter ist ja bekannt für Walfänger und Goldgräber.
Der große Goldrausch von 1136, König Artus und die 7 Karenzüchter.
Elfenlande - menschliche Siedlungen in diesen Gebieten sind mittelalterlich
Ich sehe da keine besonders mittelalterlichen Merkmale.
Nostria und Adergast - tiefstes Mittelalter
Jo, das schon eher.
Bornland - mit Ausnahme von Festum extrem mittelalterlich, alleine die Dominanz von Rittern im Bornischen Heer
Festum - Renaissance
Ja, das kommt hin. Aber Festum macht einen großen Teil aus.
Mittelreich - an der Schwelle, leichtes Übergewicht der Renaissance
Zentralistischer Staat mit moderner Bürokratie, extrem dominate Hauptstadt mit sehr starken Barockambiente.
Die Neue Residenz ist das was Versailles in Aventurien wohl am nächsten kommt.
Riesiges Übergewicht zentral geführter kaiserlicher Regimenter gegenüber der kleinen Hilfseinheiten der Vasallen.
Straßennetz.
Horasreich - schon weiter als Renaissance
Nur im Bereich der Mode.
Aranien - Hm, hier fällt mir nichts ein. Ich weiß zwar keinen Grund dafür, aber lassen wir es meinetwegen zur Renaissance zählen.
Aranien ist schwierig, aber verfügt doch über moderne Bürokratie, Flotte und Heer. Straßennetz etc.
Maraskan - Mittelalter, bestenfalls. Nur weil man hier aus dem Stoffdruck einen Buchdruck (theoretisch) abgeleitet hat, macht das z.B. die Bauweise nicht wett. Der Buchdruck ist das einzige, das Maraskan hat, das nicht zutiefst mittelalterlich ist.
Die Schmiedekunst ist wohl kaum mittelalterlich.
Und was ist an der Bauweise mittelalterlich?
Kalifat - Mittelalter
Teils, teils.
Mhanadistan - Mittelalter
Das machst du woran fest?
Südaventurien - Antike (mit neueren Schiffen)
Ein bischen Antike, ganz viel Piraten der Karibik.
Die Mode ist ja wohl ganz klar nicht Antik, Toga ist in AL'Anfa nicht angesagt.
Man trägt Lederhose und Seidenhemd.
von Gulmond
16.03.2005 10:04
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Warum das Horasreich gehasst wird?
Antworten: 362
Zugriffe: 38982

Das mit den Söldner ist so eine Sache.
Im Boten 111 wurde glaub ich geschrieben, das Herzog Cusimo nun die komplette Goldene Legion angeworben hat.

In F,H,I waren es 2 Banner, die von der Horaskaiserin angeworben waren.

Das mit Drol müsste man mal genauer untersuchen.
Da könnten Regimenter doppelt gezählt werden.
Nämlich das horaskaiserlich-droler Regiment der Horaslegion und dann vizeköniglich droler Truppen.
von Gulmond
16.03.2005 07:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Warum das Horasreich gehasst wird?
Antworten: 362
Zugriffe: 38982

Das Horasreich kommt auf 19 Garderegimenter
+ Söldner, und da widersprechen sich GA und FHI gehörig, und die GA scheint hier falsch zu liegen.
Nein, nicht wirklich, GA zählt nur sehr oberflächlich.

Das Horasreich hat 10 kaiserliche Regimenter, davon allerdings 3 Seestreitkräfte und 7 Landregimenter.
Zu den 7 Landregimenter kommen noch 10 Landregimenter der einzelnen Provinzen Yaquirias, die aber eben nicht kaiserlich sind und im Endeffekt wohl eher den Provinzfürsten gehorchen (so wie die 9 Provinzregimenter des MR).
Das wären dann 17.
Wenn dann noch Drol und Zyklopia ein vizekönigliches, bzw. seekönigliches Regiment stellen, kommen wir auf 19.

Also auf dem Papier wären es 19 Regimenter, nur in der Praxis wären es nur 7+x[/quote]
von Gulmond
14.03.2005 19:07
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Warum das Horasreich gehasst wird?
Antworten: 362
Zugriffe: 38982

Aber esd ist ja nicht übermächtig, sondern nur ein wenig mächtiger als andere Regionen.
Es ist zu mächtig, um ernsthaft angreifbar zu sein, aber zu schwach um ernsthaft große Gebiete zu erobern.
Olportsteine klar, aber Thorwal zu kontrollieren ginge absolut nicht.
von Gulmond
14.03.2005 12:49
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Warum das Horasreich gehasst wird?
Antworten: 362
Zugriffe: 38982

Mein Zimmernachbar erzählte mir gestern Abend, dass in FHI eine konkrete Zahl angegeben wäre, wie viele Soldaten (& Söldner, etc.) im Kriegsfall tatsächlich für's HR zur Verfügung stehen, und meinte, die Zahl wäre sehr niedrig. Könnte jemand, der Zugriff auf die Box hat, diese Zahl mal heraussuchen?
Die Zahlen von F,H,I und GA variieren echt stark.
Zwar ist GA ja neuer, aber die in F,H,I sind genauer aufgeschlüsselt, während die in GA nur unter Vorbehalt zu sehen sind.

F,H,I:
Das Horasreich hat eine Legion aus 10 Regimentern, von denen 3 aber Seeregimenter sind.
Das wären also nur 7 Landregimenter.
Das Mittelreich hat dagegen 25 reine Landregimenter die als kaiserlich bezeichnet werden.

Dazu kommen noch etwas mehr als 20 Banner diverser Söldnereinheiten für das Horasreich.
Das Mittelreich setzt auch Söldner ein, aber auch nur bei Bedarf und natürlich viel weniger, denn wer 25 kaiserliche Regimenter hat, kann keine Söldner bezahlen.

Dazu kommt dann noch die Kronlegion des Königreich Yaquiria, aber diese 10 Regimenter setzen sich aus den Provinzregimenter zusammen.
Zumindest bei diesen kann man sich ja fragen, inwiefern sie Vinsalt direkt unterstehen (Theoretisch natürlich schon, aber praktisch?)
Gut, im Mittelreich gibt es wohl noch 9 Provinzregimenter.
Also hätten wir dann entweder 7(+2) zu 25 oder 17(+2) zu 34.

KLar das ist der Stand vor JdF, aber auf den sollten wir uns beziehen.

Interessant ist auch die größe der Flotte in GA. Da werden ca. 150 Schiffe angegeben.
Schaue ich mir F,H,I an, dann sind davon mindestens ein Drittel nur kleine Kutter, dazu kommen nochmal so viele Galeeren.
Die Zahl der reinen modernen Großkampfschiffe entspricht dagegen der der Flotte des Bornlandes (um die 45 Holken, Karavellen, Karacken und Schivonen).
von Gulmond
14.03.2005 09:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Warum das Horasreich gehasst wird?
Antworten: 362
Zugriffe: 38982

Stimmt. Der Hass erwächst aus dem Neid.
Es wäre doch mal interessant zu erfahren, was die Lieblingsregion derjenigen ist, die das Horasreich so ablehnen.
von Gulmond
13.03.2005 14:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Warum das Horasreich gehasst wird?
Antworten: 362
Zugriffe: 38982

Du meinst, so Sachen wie:
Sich von 1000 Ogern angreifen lassen
Sich von 5000 Orks angreifen lassen
Sich von Paktierern, Dämonen, Untoten usw. angreifen lassen.
von Gulmond
12.03.2005 17:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Warum das Horasreich gehasst wird?
Antworten: 362
Zugriffe: 38982

Das ist meiner Meinung nach schon ein Unterschied, ob sich Söldner dauerhaft in Diensten eines Staates befinden, oder bei Bedarf von Adligen, Städten, Privatpersonen o.ä. angeworben werden.
Permament in staatlichen Dienst agierende Söldner sind ja praktisch schon Soldaten.
Wie auch immer, die kaiserlichen Garderegimenter sollen ja aus den Söldnerarmeen Pervals hervorgegangen sein.
von Gulmond
12.03.2005 15:42
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Warum das Horasreich gehasst wird?
Antworten: 362
Zugriffe: 38982

Rondrianer sind zur Neutralität verpflichtet. Mit "Ordenstruppen" sind bei den Horasiern nicht die Rondrianer gemeint, sondern Horastreue, militärische Orden wie der Adlerorden oder der Horasorden.
Der Horasorden ist kein militärischer Orden und der Adlerorden eher mit der KGIA vergleichbar, auf jedenfall eher ein Beamtenapparat.
Das Mittelreich verwendet keine Söldner in seiner Armee. Wenn du irgendwo einen Hinweis dafür gefunden hast, dass sie es tun, poste ihn hier mitsamt der Quelle.
2. Schlacht auf den Silkwiesen, Almadaner Söldner unter Ludovigo? Sforza greifen Entscheidend ein.
Ansonsten wäre mal das Sturmbanner im Borbaradkrieg zu nennen, Uhdenberger Legion wurde auch schon gelegentlich eingesetzt.


Aktuell setzt Jast Gorsam verstärkt auf Söldner.
von Gulmond
11.03.2005 14:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Warum das Horasreich gehasst wird?
Antworten: 362
Zugriffe: 38982

Ludeger ohne Login hat geschrieben: Wo ist das neue Reich denn aggressiv? Wie lange ist die Eroberung Maraskans her?
Wenn das Horasreich aber mehr Soldaten hat, um expandieren zu können, dann frage ich mich, warum die seit Drol nur in der Kaserne herumhängen. Das sind laufende Kosten, die keinerlei Gewinn bringen. Wenn ich meinen Staatshaushalt so sehr mit überflüssigen Soldaten belaste, wird irgendwann die Frage kommen, ob ich das Geld nicht besser anlegen kann. Und wenn sie nicht überflüssig sind, dann müßten sie mal eingesetzt werden (und sei es gegen die Heptarchen, schließlich könnte man damit mal den Ruf ablegen, aus Machtgier den Göttern zu freveln). Es geschieht aber beides nicht.
Ja, da liegt die Schuld bei der Redax. Erst lässt man F,H,I zu und dann weiß man nicht, was man damit anfangen soll.
Aber dieses Problemes nimmt man sich ja an.

Es geht doch darum, warum das Horasreich gehasst wird.
Aber diese Fehler sind doch nicht die Schuld von Amene oder vom Horasreich.
Das sind die Fehler von Autoren.

Das Horasreich ist doch nicht Täter, sondern Opfer, wenn man so will.
von Gulmond
10.03.2005 15:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Warum das Horasreich gehasst wird?
Antworten: 362
Zugriffe: 38982

Amat von Lowangen hat geschrieben:Al'Anfa hat eine verhältnismäßig größere Armee und und benutzt sie, um seine Besitzungen zusammen zu halten. Damit hat die Armee immerhin einen Existenzzweck. Und da sie zu quasi 100% aus Söldnern besteht, hat man in Al'Anfas unermeßlichem Reichtum auch einen guten Existenzzweck.
Man könnte natürlich diesen vorgegebenen unermeßlichen Reichtum kritisieren.
Mit "Kein Reich hat eine größere Armee als das Horasreich." meint eich auch genau das. Oder existiert irgendwo eine größere?
Ja, bis vor kurzem.
Und wie groß die Armee des Horasreiches nächstes Jahr sein wird, werden wir ja sehen.
Ich muss übrigens auf jeden Fall noch zustimmen, wenn du noch die Kemi vor das Horasreich schiebst. Die sind... argh. Deine Meinung zu Al'Anfa würde ich auch gerne hören, aber das können mir von mir aus auch in einem anderen Thread machen.
Um mal ein kleines Beispiel zu nennen:
Da gibt es diesen Koloss, 50 Meter groß, steht breitbeinig über eienr Hafeneinfahrt.
Lustigerweise ist diese Hafeneinfahrt auch um die 50 Meter breit.
Dieser Boronkoloss muss wirklich sehr würdevoll aussehen.
Übrigens finde ich es erstaunlich, wie nah unsere Meinungen beieinander liegen, wenn es darum geht, was getan werden muss. Flotte und Armee runtern, Dezentralisation, Einschränkung von Minitorsionswaffen und Semaphoren... Da sind wir doch einer Meinung. Eigentlich komisch, dass man dann so lange diskutieren kann.
Ich bezweifle ja nicht, das es da mit dem Horasreich nichts zu reparieren gibt und das F,H,I teilweise recht schlecht ist.
Ich bezweifle nur, das dies dann originär der Grund ist, das Gebiet zu hassen.

Ich bin lieber konstruktiv und überlege, wie ein Fehler zu beheben ist.

Das Horasreich als Gesamtsetting sehe ich allerdings als wichtigen Beitrag zur Vielfalt von DSA.
Diese Vielfalt hat Nachteile, insgesamt macht sie aber den ERfolg von DSA aus.
Man muss nämlich eben nciht wegen jeder Kleinigkeit gleich ein komplett anderes Rollenspielsystem suchen.
von Gulmond
10.03.2005 15:25
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Warum das Horasreich gehasst wird?
Antworten: 362
Zugriffe: 38982

Amat von Lowangen hat geschrieben:Zur Praioskirche: Recht so. Es untergräbt eine Welt, in der jeder Held den Adel für toll halten soll, wenn die Praioskirche derart inkompetent ist.
Tja, die Praioskirche ist wohl unstimmig.
Müssen wir sie jetzt auf die Hassliste setzen?
Wahrscheinlich ist sie da schon.
Gulmond hat geschrieben:Es sidn nicht besonders viele [Unstimmigkeiten], die das Horasreich betreffen.
Gareths Größe und die Schwarzen Lande sind schlimmer. Und was kommt dann? Nicht etwa Semaphoren, Mini-Torsionswaffen und Oberintriganten in einem trotzdem toll zusammenhaltenden Staat?
Ne, da kommen erst noch AL'Anfa und Khemi (die Gründe zähle ich jetzt mal nicht gleich auf), aber dann kommen Minitorsionswaffen, Semaphore und Oberintriganten in einem trotzdem toll zusammengehaltenen Staat.
Und ich freue mich darauf, das die Redax auf den Trichter gekommen ist und den staatlichen Zusammenhalt endlich mal auflockert (Königsmacherkampagne demnächst).

Das Alte Reich hat eine große Armee. <-> Das Neue Reich hat eine größere.
Hatte. Und sie war verhältnismäßig kleiner. Kein Reich hat eine größere Armee als das Horasreich.
Wie meinst du das?
AL'anfa hat eien Verhältnismäßig viel größere Armee.
Ansonsten wird das HR ja wohl bald dem NR nachziehen, was zerbröckelnde Staatsmacht betrifft.
von Gulmond
10.03.2005 14:05
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Warum das Horasreich gehasst wird?
Antworten: 362
Zugriffe: 38982

Weil es unterhaltsam ist.
von Gulmond
10.03.2005 13:53
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Warum das Horasreich gehasst wird?
Antworten: 362
Zugriffe: 38982

Korrigier mich nur, falls ich mich irre: Ich denke mir jetzt, dass die Praioskirche in beiden Fällen nichts getan hat, weil ein Haufen Spastis an der Macht sind.
Das trifft es wohl.
Deswegen möchte die Redax dieses Bild durch die Quanionsqueste verändern.
Es ist ja nicht so, als habe jemand einen Sack voller Unstimmigkeiten über Aventurien geöffnet und ausgeschüttelt, und es wären zufällig besonders viele ins Horasreich gefallen.
Das stimmt. Es sidn nicht besonders viele, die das Horasreich betreffen.
von Gulmond
10.03.2005 13:21
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Warum das Horasreich gehasst wird?
Antworten: 362
Zugriffe: 38982

Amat von Lowangen hat geschrieben:@ Gulmond:
Weil das Bornland Festum hat, die drittgrößte Stadt auf dem Kontinent.
Die wiederrum hat es wahrscheinlich, damit da überhaupt etwas steht.
Weil Garetien Gareth hat. Gareth wiederrum hat es, weil eine gigantische Stadt in der Mitte des Kontinents liegen musste, und ja irgendwas drumherum sein muss.
Tolle Begründungen. Offensichtlich machst du überall zwei Augen zu, aber wenn es um das HR geht, dann schaust du mit dem Mikroskop hin.
Das ist Doppelmoral
Aber Gulmond, du kannst mir doch sicher meine Frage beantworten. Ist ja nur ein Ansatz.
Was war nochmal die inneraventurische Begründung, weshalb die Horas einen Praiosheiligen Vertrag brechen durfte, und der Lichtbote nichts dagegen tat?
Die Praioskirche war zu Jariels Zeiten nunmal sehr pragmatisch orientiert.
Das sieht man auch daran, das sie Kaiser Hals Gotterhebung abgenickt haben. Sie akzeptieren auch, das Praios in AL'anfa nur einen minderen Rang hinter Boron einnimmt, so lange die AL'Anfaner kostbare Abgaben zahlen.
Bei der Praioskirche ist nämlich lange nicht alles Gold, was glänzt.

@ Hane:
Jepp, ein dummer Lug und Betrug. Nachher haben sie das Recht dann doch einfach geändert. :rolleyes: Naja. Dennoch: Praiosheiliger Vertrag bleibt Praiosheiliger Vertrag, und die Horas hat ihn ohne Komplikationen gebrochen. Wie kann die Praioskirche so etwas zulassen?
Hier geht es darum, warum das HR gehasst wird. Also spreche ich über das HR, andere Reiche dienen dabei nur zum Vergleich.
Soll das jetzt eine Begründung sein?
"Ich hasse das HR, weil sie einen praiosheiligen Vertrag brechen?"

Das glaube ich dir kein Stück.

Aber du kannst ja einen eigenen Thread aufmachen "Warum wird der Rest Aventuriens nicht so sehr gehasst wie das Horasreich?".
Nebenbei: Mir Nationalismus zu unterstellen ist eine Unverschämtheit.
Ich würde sagen, es hat eher etwas mit der klassischen Fansituation zutun.
Schalkefans hassen Dortmund, Dortmundfans hassen Schalke.
Einfach aus Tradiotion.
Nun ist DSA immer so mittelreichzentriert, alle großen Kampagnen spielen dort, der Aventurische Bote als Garether Nachrichtenblatt usw. das viele Spieler einfach in ihrer Identifikation mit dem Mittelreich aufgehen.
Das Mittelreich ist quasi ihr Verein.
Und wenn dann der Konkurrenzverein plötzlich in manchen besser dasteht, dann erzeugt es Hass und Neid.

Das gibt man ungern zu, und verweist dann lieber auf Unstimmigkeiten, sowohl echte, als auch eingebildete.
Nur ist das völlig irrelevant, denn solange der ganze Kontinent mit Unstimmigkeiten zugepflastert ist, ist es sehr unglaubwürdig, wenn es dann gerade die sein sollen, die zufällig das HR betreffen.
von Gulmond
10.03.2005 10:34
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Warum das Horasreich gehasst wird?
Antworten: 362
Zugriffe: 38982

Es stimmt, es gibt jede Menge Unstimmigkeiten.
Warum ist im Bornland jeder 4te ein Stadtbürger, in Garetien jeder 2te sogar und in Yaquiria nichtmal jeder 5te?
von Gulmond
09.03.2005 07:17
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Warum das Horasreich gehasst wird?
Antworten: 362
Zugriffe: 38982

Wozu soll das reichen?
Um etwas zu hassen, bedarf es viel mehr.
Du hast eine bequeme Art, zu diskutieren. Statt selber Argumente zu suchen und sie zu belegen, beschränkst du dich auf Dementis
Wozu sollte ich mir die Mühe machen zu beweisen, das man das Horasreich nicht hassen muss.
Es ist ein irrationales Gefühl und wenn man das auf ein fiktionales Gebiet überträgt, dann ist das doch irgendwie nicht gesund.

Vielleicht könnte man F,H,I hassen, diese arme Kiste mit den paar Büchern drin?
Amat hat geschrieben:Entweder es will mir nicht in den Kopf oder dir...
Wenn man solche "Beweise" dafür anführen muss, dass die Horasier nicht überall vertreten sind, ist das dann nicht traurig? Ich könnte auch behaupten, dass das Mittelreich keinen einzigen trahelischen Offizier stellt, um zu beweisen, dass das MR nicht omnipräsent ist.
Es sind keine Beweise, es sind Beispiele.
Sie reichen natürlich aus, um deine Omnipräsenzvorwürfe zu entkräften.
von Gulmond
08.03.2005 15:40
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Warum das Horasreich gehasst wird?
Antworten: 362
Zugriffe: 38982

Leonardo, Sorp Sanderwick, offensichtlich haben wir hier einige der größten Techniker und Gelehrten Aventuriens und es sind keine Horasier.
Von wegen omnipräsenz
von Gulmond
08.03.2005 15:03
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Warum das Horasreich gehasst wird?
Antworten: 362
Zugriffe: 38982

Ich halte 15 % für glaubwürdiger.
Offensichtlich sind die ERnteerträge in Aventurien viel höher, warum auch nicht, ein gebrochenes Bein scheint ja auch innerhalb einer Woche auf natürlichem Wege komplett zu genesen.
von Gulmond
08.03.2005 14:49
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Warum das Horasreich gehasst wird?
Antworten: 362
Zugriffe: 38982

Und das stimmt eben nicht.
Es ist kein einziger riesiger "Er kann das halt"-Effekt.
Es gibt einige Fehler und Übertreibungen, aber die sind punktuell.
Zur reinen Verteidigung reicht eine Armee aus, die dann gewinnen kann, wenn der Gegner nur mit halber Kraft angreift (da er noch seine eigenen Grenzen schützen muss) und die eigene Armee Verteidigungsstellungen nutzen kann.
Also wären es vielleicht 15 statt 23 Regimenter.

Das Horasreich ist ein Gebiet, von der Hesindeglaube Einflussreich ist. Durch das hohe Bildungsniveau und das gute KLima haben wir eine hohe wirtschaftliche Dynamik und ausgeprägte Urbanisierung.

Das ist wesentlich glaubwürdiger, als Festum oder Gareth. Durch Festum ist das Bornland zu mehr als 25 % urbanisiert, durch Gareth Garetien zu mehr als 40 %. Das Horasreich sit dagegen zu recht glaubwürdigen 15 % urbanisiert.

Die wirtschaftliche Dynamik ermöglicht ein großes Militärbudget, das sollte in die Flotte gehen, das die Armee leider etwas zu groß geschrieben wurde, ist bedauerlich, aber nicht wirklich schlimm.

Zurück zu „Warum das Horasreich gehasst wird?“