Die Suche ergab 2 Treffer

von Zordan von Bethanstrand
17.05.2017 09:18
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Nandurion] Scriptoriumsübersichten
Antworten: 87
Zugriffe: 14328

Re: Scriptoriumsübersichten

@Zornbold: Ulisses und DriveThru sind aber an alle dortigen Verkäufen beteiligt, mir ging es um den einzelnen Autor.

@Stipen: Volle Zustimmung, so einfach ist das nicht. Ich wollte weder sagen, dass es einfach wäre, noch das Ulisses irgendwen vor irgendein Gericht ziehen wollte, es ging mir um ebendieses Kompliziert. Dabei wollte ich den Fokus aber auch darauf legen, dass man nicht einfach nur sagen kann, ich habe ein Fanwerk geschrieben, das ist meins und soll meins bleiben, der Verlag darf aber gerne abgeben und gar keine Kontrolle über "Seins" haben. Insofern auch Zustimmung an Salaza.
Was das Nicht-Kommerzielle anbelangt: Natürlich kann ich dir ein Buch schenken und du lädst mich eine Woche später auf eine Pizza ein. Anders sieht die Sache aus, wenn du ein digitales Buch verschenkst und daneben der Button "Schenke mir Geld (wenn es dir gefallen hat)!" prangt. Würde das gehen, könnte man die Mehrwertsteuer abschaffen. Dann sage ich nämlich dem Autohändler, dass ich ihm 20.000 € schenke, wenn er mir ein Auto schenkt.

@Derya: Ganz genau das. Ich weiß um Simias Werkbank, aber als Autor will ich doch die maximale Aufmerksamkeit. Wenn ich das Ding in die Werkbank hochlade, dann berichtet Nandurion davon. Wenn ich meinen Text im Orkenspalterarchiv anbiete, findet es vor lauter Masse nur sehr schwer Beachtung. Wenn ich es aber ins Skriptorium stelle, ist es so nah wie möglich an der Redaktion dran (außer man reicht direkt ein Exposé ein), gute Werke werden im Skriptorium präsent gehalten und beworben - und Nandurion berichtet ebenfalls darüber. Welchen Vorteile habe ich denn da mit Simias Werkbank? Und warum sollte ich im DSAForum über das Werk reden, anstatt die Diskussion direkt im Skriptorium zu führen? Ein Hemmnis für Autoren bezüglich des Skriptoriums mag die notwendige Anmeldung der Ladewilligen sein, um eine Datei downloaden zu können. Aber davon abgesehen präsentiert sich das Angebot doch als sehr verlockend für einen engagierten Jungschreiber (der Bock auf DSA5 hat). Im Skriptorium winken die Aufmerksamkeit des Verlages und die Aufmerksamkeit von DSA5-Begeisterten, hier - als Gegenbeispiel - winkt die Aufmerksamkeit von (vermutlich als extrem kritisch empfundenen) Langzeitfans (von denen viele noch zu DSA4 tendieren) und vielleicht der Redaktion, wobei die Chancen im Skriptorium wohl besser stehen.

Ich könnte es ja noch ein wenig schärfer formulieren, wobei es kein Angriff sein soll, sondern ein Diskussionsanlass: Wenn ich mir angucke, dass in den Metathreads (dieser, Reiter und Verkaufszahlen, Wettbewerbe) gefühlt jeder Zweite Mod, Admin, Nanduriat, Wikimitarbeiter, Reiter oder Autor ist und die andere Hälfte fast ausnahmslos aus ein bis zwei Dutzend eingefleischter, anerkannter, langjähriger (zum Teil auch ehemaliger) DSA-Spieler besteht, ist dieses Forum als Hort von DSA-Entwicklung vielleicht schon versiegter als gedacht. Ich meine das nicht mit Häme oder Freude, ich frage mich nur gerade beim Schreiben meines Beitrags, ob das hier tatsächlich noch ein Ort ist / sein kann, an dem wie früher eine breite und damit relevante Entwicklung angestoßen werden kann. Ich habe vor über 10 Jahren mit Alveraniern, Wolkentürmlern, Orkspaltern und DSAForums-Mitgliedern in einer Wettbewerbsjurys gesessen, die Siegerehrung erfolgte als Programmpunkt auf der Ratcon und danach wurden die Jury und die Gewinner des Wettbewerbs angeworben, die Zwergen-Spielhilfe zu gestalten. Da gab es eine enorme Entwicklung, da ging eine hohe Relevanz von den Foren wie einen bedeutenden Teil der Community aus. Jetzt kann man sagen, dass früher alles besser war - und das als Argument doof ist. Aber ich frage mich wirklich, ob der schlichte Hauptgrund für fehlende Resonanz und fehlendes Interesse nicht daran liegt, dass eine kritische Grenze schon vor Jahren unterschritten wurde. Wenn dem so wäre, würden Appelle hier überhaupt nichts mehr bringen, weil es nicht um das Zusammenhalten der Community ginge, sondern um einen Neuaufbau. Daraus ergäbe sich die Folgefrage: Wie wurde dieses Forum eigentlich mal groß und relevant? Und kann man das wiederholen?

Wie ein siechendes, aber einfach nicht sterbendes Forum aussieht, dokumentiert das Vinsalt-Forum wohl sehr gut - und das war auch mal wesentlich relevanter als das DSA-Forum. Hier hat keiner gefragt, warum Projekte dort nicht mehr vorangebracht werden - und die Antwort scheint auf der Hand zu liegen.

Noch einmal betont: Ich will weder das Forum noch die hier Schreibenden oder ihre Meinungen und Einstellungen abwerten, ich will nur die Frage stellen, ob das DSA-Forum überhaupt (noch) eine nennenswerte "Konkurrenz" zum Skriptorium darstellen kann. Vielleicht hat letzteres ja auch schlicht und einfach den deutlichen Vorteil neu und frisch zu sein. Erst war es Vinsalt, dann Alveran, dann das DSA-Forum, Orkenspalter immer, aber gefühlt nie auf dem ersten Platz, dann kam Nandurion - vielleicht sind jetzt Facebook und das Skriptorium an der Reihe, wenn es darum geht, für eine breite Community relevant zu sein.

Noch ein Gedanke: Wenn z.B. das DSAForum weder im Bereich des Skriptoriums mithalten kann noch eine Chance im Bereich News gegen Nandurion oder die Ulisses-Internet-Präsenz (Homepage, Forum, Facebook) hat und die (in meinen Augen berechtigte) Sorge besteht, dass man als Homebase der (in ihrer Zahl vermutlich eher abnehmenden) im Internet aktiven DSA4-Freunde irgendwann in der Wahrnehmung verschwinden könnte, wäre es doch vielleicht ein Ansatz, die Potenziale des Forums herauszustellen - ich denke da etwa inhaltliche Expertise, die Tradition der Bewertungsthreads und Forenrollenspiele.
Letzteres müsste man in den anderen Kanälen stärker bewerben, etwa indem man nicht nur hier Mitspieler sucht, sondern auch ein schwarzes Brett für Forenrollenspiele bei Nandurion macht. Die Gefahr ist natürlich, dass man sich irgendwelche Neulinge ins Boot holt, die nur mal kurz schnuppern wollen und die Runde dann durch ihr Verhalten oder ihre Abwesenheit sprengen, aber es wäre ein Versuch. Wer erst einmal hier ist, sieht ja auch den Rest.
Die Bewertungsthread muss man inzwischen auch von früher kennen, bis auf die sehr aktuelle Werbung für die Spezialauswertungen hat man sich hier vielleicht zu sehr darauf verlassen, in der Community bekannt zu sein. Stimmt das denn noch?
Und was die Expertise betrifft: Die ist hier zweifelsohne Vorhanden, man müsste nur Wege finden, sie nutzbar zu machen. Der Wolkenturm war nie ein extrem voller Ort, aber es war vollkommen klar, welches Spezialwissen dort zu finden war.
von Zordan von Bethanstrand
16.05.2017 21:11
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Nandurion] Scriptoriumsübersichten
Antworten: 87
Zugriffe: 14328

Re: Scriptoriumsübersichten

Ich glaube, dass der Skriptoriumsvorteil nicht so sehr im möglichen finanziellen Gewinn liegt, da gibt es einfach zu viele, die nichts verdienen. Curthan hat da in meinen Augen die viel wichtigeren Punkte genannt: Reichweite und die Nähe zum Offiziellen

Ketzerisch könnte man ja sagen, dass im DSA(4)Forum meine Reichweite vielleicht 20 alte Fans sind, von denen ein durchaus relevanter Teil noch so stark mit DSA4 verbandelt ist, dass mein DSA5-Abenteuer hier kaum auf Interesse stoßen wird.

Nandurion ist für die Verbreitung ebenfalls nicht geeignet, weil da die Sichtbarkeit viel zu schnell verschwindet. Früher war das Problem, dass es auch mal Tage mit fünf neuen Nachrichtenbeiträgen gab, da wäre ein Projekt zu schnell von der Startseite verschwunden. Jetzt geht es in den Sammelnews unter - bzw. wird am Ende des Monats ja ohnehin erwähnt, auch wenn ich es im Scriptorium veröffentliche.

Ich habe mein privates DSA-Fan-Projekt damals auch nicht an eine Website geschickt, sondern direkt an Fanpro. Die Hoffnung war natürlich, dass das Abenteuer veröffentlicht wird. Mein Plan B wäre gewesen, es im Internet anzubieten, aber dazu kam es nie, weil Plan A erfolgreich war.

Wenn ich ein DSA5-Abenteuer schreibe und die Wahl habe zwischen Nandurion, DSAForum, Orkenspalter (wo es ein Abenteuer von 5000 wäre) oder eben dem Skriptorium, würde ich mich sofort für letzteres entscheiden. Im besten Fall wird mein Abenteuer dort von der Redaktion wahrgenommen und später als Print veröffentlicht. Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn das Abenteuer dann nicht auch noch (in leicht abgewandelten Varianten) auf drei anderen Webseiten steht.

Noch eine Anmerkung zur Professionalität: Das wurde damals nicht toll kommuniziert, das bestreitet ja auch Ulisses nicht, aber es war dringend notwendig. Es gibt Spielhilfen, die nicht nachgedruckt werden konnten, weil einer von x Autoren der Neuauflage nicht zustimmen wollte (warum auch immer). Man könnte ja sagen, dass dessen Texte dann eben hätten neu geschrieben werden müssen, aber wenn nicht mehr nachvollziehbar ist, wer was geschrieben hat ... Ich kenne DSA noch aus einer Zeit, wo erst die Bücher gedruckt wurden und danach die Bedingngen mit dem Autor diskutiert. Zu diesen Zeiten will ganz sicher keiner zurück. Und im Zuge dessen müssen auch für alle sinnvolle Regelungen getroffen werden. Ich will da nicht abschweifen, aber wenn jemand als Fan ein Thorwal-Abenteuer schreibt, tobt er sich in einem Setting aus, für das er keine Rechte hat. Man kann da nicht sagen, dass man selbst die volle Kontrolle möchte, Ulisses diese aber abgeben soll. Ebenso wäre es auch nicht möglich, per Paypal und Co. auf einer anderen Plattform einem Fanautoren Geld zukommen zu lassen, wenn dessen Werk auf der Arbeit anderer basiert - und sei es nur "die Erfindung des Kavallerieregiments Hasehüpf aus Notmarken" oder die Erwähnung eines besonders hohen Mut-Wertes oder der Hinweis, dass in Torbien die eine Taktik, in Albernia eine andere favorisiert wird. Das sind Beispiele für Idee, die zu schon andere hatten. Dann müsste Ulisses schon zum Schutz der eigenen Markte rechtlich aktiver werden, als es Ulisses wollte. Da spielt einfach so viel zusammen, dass ich die aktuelle Situation eigentlich für alle als relativ angenehm empfinde.

Zurück zu „[Nandurion] Scriptoriumsübersichten“