Die Suche ergab 205 Treffer

von pedda
24.09.2014 12:19
Forum: Smalltalk
Thema: Der Nahe Osten
Antworten: 107
Zugriffe: 8930

Re: Der Nahe Osten

Ups, stimmt, ich hab Kanada vergessen. Kanada, die USA und Israel sind die einzigen 3 Staaten die gegen die Zulassung zum Beobachterstatus gestimmt haben. Wenn du meinst ich suggeriere damit dass der Rest dafür war, dann suggerierst du dass die die nicht dafür gestimmt haben dagegen waren. Wenn man ...
von pedda
24.09.2014 00:11
Forum: Smalltalk
Thema: Der Nahe Osten
Antworten: 107
Zugriffe: 8930

Re: Der Nahe Osten

Also ich fühle mich als deutsch sprechender Österreicher durchaus als Österreicher und nicht als Deutscher. Nein, wir definieren uns nicht als deutsches Volk, die Zeit der Völker ist vorbei. Wir definieren uns als eine Nation und als Staatsbürger. Dachte mir dass du dem nicht zustimmst, deswegen wol...
von pedda
23.09.2014 17:18
Forum: Smalltalk
Thema: Der Nahe Osten
Antworten: 107
Zugriffe: 8930

Re: Der Nahe Osten

Säkuläre aufgeklärte Juden sind Amerikaner, Polen, Deutsche, Engländer, ... und haben in den meisten Fällen von dem rassisch/volkstümlich organisierten "Rückkehr"-Recht keinen Gebrauch gemacht, weil sie sich eben als religiöse Juden und völkische Juden, aber nicht als nationale Juden verst...
von pedda
23.09.2014 16:14
Forum: Smalltalk
Thema: Der Nahe Osten
Antworten: 107
Zugriffe: 8930

Re: Der Nahe Osten

Jordanien hat erst 1988 auf das WJL verzichtet und gleichzeitig die PLO aufgefordert an der Gründung eines palästinensischen Staates zu arbeiten, der Verzicht auf das Land von Seiten Jordaniens und die Unabhängigkeitserklärung Palästinas war quasi gleichzeitig (obwohl die Anerkennung dieses neuen St...
von pedda
23.09.2014 15:49
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Splittermond GRW - Kommentare eines DSA-Spielers
Antworten: 144
Zugriffe: 29881

Re: Splittermond GRW - Kommentare eines DSA-Spielers

Ich finde den Vergleich muss man nicht machen mit dem 4.1er GRW, das 4.1 GRW war nach meiner Meinung nie "vollständig", sondern immer geplant massiv erweitert zu werden. Ich weiß jetzt nicht wie Splittermond das geplant hat, aber es gibt durchaus viele Rollenspiele die über das GRW hinaus ...
von pedda
23.09.2014 14:39
Forum: Smalltalk
Thema: Der Nahe Osten
Antworten: 107
Zugriffe: 8930

Re: Der Nahe Osten

Bevor ich etwas ausholender auf die vorgebrachten Thesen antworte (zB auf "die Palästinenser sind klar schuld am scheitern von Friedensverhandlungen" "Israel ist kein rassistischer Staat" "die IRA oder die RAF sind ein schlechter Vergleich" oder die Diskussion mit Choms...
von pedda
16.09.2014 00:08
Forum: Smalltalk
Thema: Der Nahe Osten
Antworten: 107
Zugriffe: 8930

Re: Der Nahe Osten

https://www.youtube.com/watch?v=3ux4JU_sbB0 ich hab das Gefühl dass in dieser Diskussion Dershowitz recht gut Argumente gegen die ich hier diskutiere zusammenfasst, während Chomsky wohl ähnlich meiner Position ist. @Waldtroll Volkshelden die gefeiert werden gibt es auf beiden Seiten. Solche Vorkommn...
von pedda
15.09.2014 23:28
Forum: Smalltalk
Thema: Der Nahe Osten
Antworten: 107
Zugriffe: 8930

Re: Der Nahe Osten

Israel hätte alle Möglichkeiten in der Hand. Was ich fordern würde (was in meinen Augen die Anti-Guerilla-Strategie wäre, nämlich den Extremisten die Zustimmung in der Bevölkerung zu entziehen) ist auf die Forderungen der gemäßigten Gruppen einzugehen. Seit Jahrzehnten hat kein diplomatisch angegang...
von pedda
15.09.2014 19:43
Forum: Smalltalk
Thema: Der Nahe Osten
Antworten: 107
Zugriffe: 8930

Re: Der Nahe Osten

Das stimmt nicht, die Genfer Konvention wurde dahingehend schon in den 80ern und 90ern reformiert und bildet auch Freiheitskämpfer ohne Hoheitszeichen ab. Einzige Bedingung für einen Kombattanten ist dass es eine Struktur und Befehle von Ranghöheren gibt. Selbst das kann bei vielen nicht nachgewies...
von pedda
15.09.2014 11:15
Forum: Smalltalk
Thema: Der Nahe Osten
Antworten: 107
Zugriffe: 8930

Re: Der Nahe Osten

Es mag sein das das z.T. gegen die Genfer Konvention verstößt, aber die Genfer Konvention ist für Konventionelle Konflikte gemacht und funktioniert einfach nicht in dieser art von Krieg. Das stimmt nicht, die Genfer Konvention wurde dahingehend schon in den 80ern und 90ern reformiert und bildet auc...
von pedda
14.09.2014 17:07
Forum: Smalltalk
Thema: Der Nahe Osten
Antworten: 107
Zugriffe: 8930

Re: Der Nahe Osten

Sry, aber das ist Unfug. Kriegsgefangene werden generell nicht angeklagt sie werden gefangen gehalten bis der Krieg zu ende ist oder vorher ausgetauscht. Richtig, Kriegsgefangene, deswegen schrieb ich dass diese Leute gefangen genommen werden, ohne dass es Hinweise darauf gibt dass es sich dabei um...
von pedda
14.09.2014 16:44
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Splittermond GRW - Kommentare eines DSA-Spielers
Antworten: 144
Zugriffe: 29881

Re: Splittermond GRW - Kommentare eines DSA-Spielers

Ich glaube dass die unterschiedlichen Vorstellungen auch darauf zurückzuführen sind dass die Spieler einfach erst in dieser Welt zu spielen beginnen. Zumindest hab ich die Erfahrung gemacht dass Spieler die DSA anfangen zu spielen in einer komplett neuen Runde, auch alle komplett andere Vorstellunge...
von pedda
13.09.2014 13:28
Forum: Smalltalk
Thema: Der Nahe Osten
Antworten: 107
Zugriffe: 8930

Re: Der Nahe Osten

Auf die Freilassung von Palästinensern folgte nicht selten die re-inhaftierung der eben Freigelassenen. Außerdem sitzen viele dieser Palästinenser ohne Anklage, oder ohne Hinweise darauf dass das wirklich Kombattanten sind (und damit nach Kriegsrecht als Kriegsgefangene behandelt werden könnten) in ...
von pedda
08.09.2014 16:25
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zugriff auf seltene Zauber - Wie schnell?
Antworten: 29
Zugriffe: 3567

Re: Zugriff auf seltene Zauber - Wie schnell?

Bei uns wird wenn jemand seltenere Dinge lernen möchte das im Vorfeld einfach beim Meister deponiert, wer bei uns meistert weiß also was bei den Helden so demnächst ansteht und was sie gerne lernen würden. Grundsätzlich haben wir uns bei allen Dingen (auch Sonderfähigkeiten) auf einen mit der Verbre...
von pedda
06.09.2014 23:48
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Von den Grundzügen der Schadensmagie
Antworten: 71
Zugriffe: 6260

Re: Von den Grundzügen der Schadensmagie

Interessante Diskussion, das Grundproblem dass ich bei Schadensmagiern vs anderen Magiern vs profaner Kämpfer sehe (und das einfach nur weiter fasst was hier sowieso schon angesprochen ist) ist dass die gesamte Magie und im ganz besonderen das Liber Cantiones selbst einer kompletten Überarbeitung be...
von pedda
03.09.2014 23:16
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Splittermond GRW - Kommentare eines DSA-Spielers
Antworten: 144
Zugriffe: 29881

Re: Splittermond GRW - Kommentare eines DSA-Spielers

In Splittermond ist was Gegenstände anbelangt schon mal eine sehr große Vereinfachung damit getroffen dass Gegegnstände eine Qualität haben (also einen Wert, der über Talentgrenzen hinweg einheitlich gehandhabt werden kann). Man braucht dann keine eigenen Schwertschmiede, Rüstungsschmiede und Bogenb...
von pedda
01.09.2014 11:54
Forum: Smalltalk
Thema: Folgen des Zweiten Weltkrieges und Kriegsverbrechen
Antworten: 176
Zugriffe: 10500

Re: Folgen des Zweiten Weltkrieges und Kriegsverbrechen

Artikel 2 Ziffer 4 aus dem sich Okkupation und Annexionsverbot ableiten ist der Passus zum Allgemeinen Gewaltverzicht. Er unterscheidet nicht zwischen Angriffs- oder Verteidigungskrieg. Er bezieht sich genaugenommen überhaupt nicht auf Krieg. Dass Israel ein Recht zur Selbstverteidigung hat ist klar...
von pedda
01.09.2014 02:37
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Neuer Vorteil "flexible Eigenschaft" (Beta)
Antworten: 45
Zugriffe: 8725

Re: Neuer Vorteil "flexible Eigenschaft"

Ich muss sagen ich hab auch nichts gegen so genannte "Dumpstats" und versteh die Opposition nicht. Wenn man einem Charakter an den Eigenschaften nichtmal mehr ansieht obs ein Magier, ein Kämpfer, oder ein Schurke ist, dann haperts irgendwo. Wenn alle Eigenschaften sich nur um +/- 1 untersc...
von pedda
31.08.2014 23:21
Forum: Smalltalk
Thema: Folgen des Zweiten Weltkrieges und Kriegsverbrechen
Antworten: 176
Zugriffe: 10500

Re: Folgen des Zweiten Weltkrieges und Kriegsverbrechen

Faktisch sind nur Gebietsgewinnen durch Angriffskriege explizit verboten. Würd mich echt mal interessieren wo das herkommt. Nach Artikel 2 Ziff. 4 der Charta der Vereinten Nationen vom 26. Juni 1945 ist „jede gegen die territoriale Unversehrtheit […] eines Staates gerichtete […] Androhung oder Anwe...
von pedda
31.08.2014 19:04
Forum: Smalltalk
Thema: Folgen des Zweiten Weltkrieges und Kriegsverbrechen
Antworten: 176
Zugriffe: 10500

Re: Folgen des Zweiten Weltkrieges und Kriegsverbrechen

@Talron: Die Grenzen von fast jedem Staat sind von fast allen Staaten anerkannt. Eine UN-Resolution ist nichts anderes als die Anerkennung von Grenzen (und das noch dazu von weniger Ländern, weil nicht jeder in der UN ist, und nicht jeder Vetorecht in der UN hat), und damit gibts eigentlich nicht me...
von pedda
29.08.2014 15:13
Forum: Smalltalk
Thema: Folgen des Zweiten Weltkrieges und Kriegsverbrechen
Antworten: 176
Zugriffe: 10500

Re: Folgen des Zweiten Weltkrieges und Kriegsverbrechen

Zionisten sehen ein Anspruchsgrundrecht von Juden auf das Land Israel, beschrieben in der Tora als das Königreich Judäa, das archäologisch gesehen eher unbedeutend und klein war. Allerdings bezieht zum Beispiel die in Israel im Moment regierende Partei Likud (die den Ministerpräsideneten stellt) ihr...
von pedda
29.08.2014 13:04
Forum: Smalltalk
Thema: Folgen des Zweiten Weltkrieges und Kriegsverbrechen
Antworten: 176
Zugriffe: 10500

Re: Folgen des Zweiten Weltkrieges und Kriegsverbrechen

Bitte unterscheide Antisemitismus von Anti-Israelismus und Anti-Zionismus. Ich bin "glühender" Anti-Zionist. Und wenn wir nicht heute mit einem Staat Israel leben müssten (und ich keine andere Möglichkeit sehe als ihn zu behalten, weil jede Alternative dazu schlechter ist) wäre ich gegen s...
von pedda
29.08.2014 11:08
Forum: Smalltalk
Thema: Folgen des Zweiten Weltkrieges und Kriegsverbrechen
Antworten: 176
Zugriffe: 10500

Re: Folgen des Zweiten Weltkrieges und Kriegsverbrechen

1) NS-Verbrechen sind Verbrechen gegen die Menschlichkeit. 2) Verbrechen gegen die Menschlichkeit unterscheiden sich von "gewöhnlichen" Kriegsverbrechen. 3) Daraus folgt, dass sich NS-Verbrechen von "gewöhnlichen" Kriegsverbrechen unterscheiden. Seit wann sind Kriegsverbrechen k...
von pedda
28.08.2014 17:24
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Kampfsystem mal anders
Antworten: 7
Zugriffe: 1309

Re: Kampfsystem mal anders

So, nun der erste etwas schlüssiger durchformulierte Regelentwurf in einer lesbareren Form. ich freue mich natürlich über jede einzelne Rückmeldung und über jeden der sich die Mühe macht durch den mittlerweile 8-seitigen Entwurf zu lesen :) (ich hoff die Länge schreckt niemanden ab, aber durch Beisp...
von pedda
28.08.2014 00:37
Forum: Smalltalk
Thema: Folgen des Zweiten Weltkrieges und Kriegsverbrechen
Antworten: 176
Zugriffe: 10500

Re: Folgen des Zweiten Weltkrieges und Kriegsverbrechen

Für das Verständnis des Nahostkonflikts ist die Historie der Juden im 3. Reich sehr bedeutsam, weswegen es auch im höchsten Maße ärgerlich ist, wenn Begriffe wie KZ Gaza o.ä. verwendet werden. Naja, prominente Juden haben zB den Vergleich Gazas mit dem Warschauer Ghetto geprägt (Chomski zB), eine Ü...
von pedda
27.08.2014 17:11
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Regelidee PA = AT/2 und die Rando-Mieze (Beta)
Antworten: 49
Zugriffe: 5071

Re: Regelidee PA = AT/2 und die Rando-Mieze

Wo hat DSA außerhalb des Kampfes ein Qualitätssystem? die meisten Dinge sind mit Probenerschwernissen (die de facto ein Zielwertsystem darstellen) die TaP* sind das Würfelergebnis, die Probenerschwerniss der Zielwert (der auch 0 sein kann). MR --> Zielwert Proben auf Eigenschaften --> Zielwert das e...
von pedda
27.08.2014 17:02
Forum: Smalltalk
Thema: Folgen des Zweiten Weltkrieges und Kriegsverbrechen
Antworten: 176
Zugriffe: 10500

Re: Folgen des Zweiten Weltkrieges und Kriegsverbrechen

Sie waren Teile der bürgerlichen Gesellschaft, das heißt nicht dass sie nicht diskriminiert wurden, aber der Judenhass reicht weit bis vors Kaiserreich und hat im Kaiserreich nicht an Schärfe abgenommen, ab 1900 hat er zugenommen. http://de.wikipedia.org/wiki/Antisemitismus_(bis_1945)#Antij.C3.BCdis...
von pedda
27.08.2014 16:03
Forum: Smalltalk
Thema: Folgen des Zweiten Weltkrieges und Kriegsverbrechen
Antworten: 176
Zugriffe: 10500

Re: Folgen des Zweiten Weltkrieges und Kriegsverbrechen

Richtig. Ich wollte damit drauf hinaus dass nicht Hitler oder die Nationalsozialisten den Judenhass/Rassenhass/Sozialdarwinismus erfunden hat/haben, sondern er/sie auf einer Welle die schon existiert hat mitgeschwommen sind (sie vielleicht geritten und angetrieben hat, aber ohne dass die Welt vorher...
von pedda
27.08.2014 15:56
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Regelidee PA = AT/2 und die Rando-Mieze (Beta)
Antworten: 49
Zugriffe: 5071

Re: Regelidee PA = AT/2 und die Rando-Mieze

Qualitätsvergleich hat für mich überhaupt kein DSA-Gefühl. Nicht persönlich nehmen, aber das am Tisch "Attacke geschafft" mit erwartungsvollen Blick zum Gegner und einem anschließenden "Parade nicht" ist für mich DSA-isch. Qualitätssystem im Kampf ist für mich sehr "un-DSA-i...