Die Suche ergab 134 Treffer

von Decius
14.04.2024 19:30
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Befugnisse des Reichsregenten
Antworten: 6
Zugriffe: 229

Befugnisse des Reichsregenten

Moin Leute, ich habe eine Frage zu den Befugnissen bzw. zur Machtfülle des Reichsregenten. Ein Reichsregent ist der Stellvertreter des Kaisers des Mittelreichs, falls dieser verhindert oder verschollen ist. Er wird vom Kaiser bestimmt oder von den Reichserzämtern gewählt und übernimmt dann zeitweise...
von Decius
03.04.2024 14:50
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6235
Zugriffe: 877625

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Farbe #8000FF

Bonjour, ich habe eine Frage bezüglich der Schwertgesellen und glaube sie ist besser hier aufgehoben.

Kann ein Spielercharakter nachträglich an einer Schwertgesellenschule die Prüfung zum Gesellen ablegen? Oder ist zwingend die klassische jahrelange Ausbildung erforderlich?
von Decius
19.03.2024 10:19
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7595
Zugriffe: 806603

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)



Farbe: #4000FF

Kurze Frage zur Windmühle:
A greift mit einem Wuchtschlag an.
B pariert erfolgreich mit einer Windmühle (wodurch B quasi selbst ein Wuchtschlag gelungen ist?)
A darf noch parieren.

Darf diese Parade ebenfalls eine Windmühle sein?
von Decius
17.02.2024 23:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: How to deal with Kriegsverbrechen 101
Antworten: 52
Zugriffe: 2520

How to deal with Kriegsverbrechen 101

Bei mir würden die Götter auch nicht eingreifen. Stattdessen würde ich mich damit beschäftigen, was die rollenspielerischen Implikationen der Geschichte sind. Wie war denn die Ausgangssituation? Haben die Spielen begriffen, dass das Risiko besteht, dass die Flutwelle nicht nur das Söldnerheer, sond...
von Decius
17.02.2024 14:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6235
Zugriffe: 877625

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Farbe #004000 Bonjour liebe Foristen, in Herz des Reiches wird auf Seite 25 der Lehensheimfall erörtert. Unter bestimmten Bedingungen fällt also ein Lehen zurück an den Lehensherrn. Explizit wird dort Ragath erwähnt. Sollte der dortige Rahjatempel zerstört werden, geht die Grafschaft zurück an den ...
von Decius
17.02.2024 13:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: How to deal with Kriegsverbrechen 101
Antworten: 52
Zugriffe: 2520

How to deal with Kriegsverbrechen 101

qeqar Ich glaube das mache ich auch! Skalde Wer weiß. Vielleicht fliegt die Gruppe doch noch auf (bzw. ein Teil der Gruppe zeichnet sich dafür verantwortlich, nicht alle waren dafür) und das bringt den Stein ins Rollen für Garether Konventionen :D Firnblut Tatsächlich gibt's einige wirtschaftliche ...
von Decius
17.02.2024 12:17
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: How to deal with Kriegsverbrechen 101
Antworten: 52
Zugriffe: 2520

How to deal with Kriegsverbrechen 101

Natürlich wird jemand versuchen der Ursache auf den Grund zu gehen, aber die Jungs haben den Plan wirklich sehr gut umgesetzt.

Ich will auch niemanden bestrafen, habe nur die Sorge, dass ich irgendwas wichtiges übersehe und Gefahr laufe "zu mild" zu meistern :D
von Decius
17.02.2024 11:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: How to deal with Kriegsverbrechen 101
Antworten: 52
Zugriffe: 2520

How to deal with Kriegsverbrechen 101

Hallo ihr Lieben, meine Gruppe befindet sich gerad in einem Sandbox-Setting, das relativ kurz nach der Schlacht in den Wolken spielt. Die "Helden" streiten für die Unabhängigkeit eines Landstrichs, einer ihrer Widersacher hat in einem kleineren, an einem Fluss gelegenen Städtchen ein statt...
von Decius
13.02.2024 17:54
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Eine eigene fliegende Festung
Antworten: 18
Zugriffe: 1341

Eine eigene fliegende Festung

Ein Luftschiff wäre sicherlich ein guter Zwischenschritt. Die Problematik mit dem Binden von Elementaren der Gegendomäne würde ich auch als größeren Stolperstein sehen, wobei meine Regelexpertise in dem Bereich ausbaufähig ist und ich nicht weiß in wie weit ein elementarer Meister so etwas aus Prinz...
von Decius
12.02.2024 19:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Eine eigene fliegende Festung
Antworten: 18
Zugriffe: 1341

Eine eigene fliegende Festung

Guten Abend, liebes Forum. Der Titel verrät auch schon worum es geht: eine eigene fliegende Festung. Einer der Spieler in meiner Runde hegt nicht erst seit dem Jahr des Feuers den Traum einer eigenen (kleinen) fliegenden Festung. Sein nicht mehr aktiver Charakter, seines Zeichens (Luft-)Elementarist...
von Decius
23.09.2023 11:55
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Obaran-Geweihter
Antworten: 10
Zugriffe: 1447

Obaran-Geweihter

Oh die Idee mit den Hainen finde ich wirklich schön. Das ist mal was anderes. Obrigkeitshörigkeit ist so ein Ding. Obaran hat Praios' Anweisungen bereits einmal ignoriert, wenn er sich weiter emanzipiert wäre es auch ein möglicher Schritt, diese Obrigkeitshörigkeit komplett zu streichen. Gerechtigke...
von Decius
22.09.2023 09:45
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Obaran-Geweihter
Antworten: 10
Zugriffe: 1447

Obaran-Geweihter

Ja, aber Obaran hatte doch gerade die Aufgabe, den Praiosglauben zu verbreiten, oder nicht? Da muss es schon eine große Ähnlichkeit geben. Ich stimme dir zu. Man könnte dem ganzen natürlich so einen Spin in die Richtung "Ich mach's besser" geben. Immerhin hat der Greif über einen sehr lan...
von Decius
22.09.2023 02:14
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Obaran-Geweihter
Antworten: 10
Zugriffe: 1447

Obaran-Geweihter

Bonjour liebes Forenrudel, spielt jemand von euch zufällig einen Obarangeweihten? In unserer Gruppe zeichnet sich bei einem Charakter solch eine Tendenz ab. Und ja, wir wissen dass Obaran regeltechnisch keine offizielle Gottheit ist :censored: Wir sind nun auf der Suche nach Anregungen, wie man solc...
von Decius
09.02.2023 13:23
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6235
Zugriffe: 877625

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Farbe: #FF8040

Moinsen!

Eine kurze Frage zu Tempelanlagen. Gibt es irgendwo eine Liste, aus der die Größe diverser Tempelanlagen hervorgeht? Ich meine damit Rechtsschritt x Rechtsschritt.

Mir fehlt da einfach die Vorstellungskraft, wie groß so ein Tempel sein kann.
von Decius
11.01.2023 12:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Was bewirken Zauber mit dem Merkmal Dämonisch?
Antworten: 11
Zugriffe: 1065

Was bewirken Zauber mit dem Merkmal Dämonisch?

Um deine Fragen direkt zu beantworten: Die Spielwelt wird hierdurch nicht untergehen, andererseits wird das nicht ohne Folgen bleiben. Ungefähr so, wie es beim Rauchen einer Zigarette auch ist. Was du mit der "empfindlichen Magierzunft" meinst, verstehe ich nicht. Zu welchem Zweck genau m...
von Decius
10.01.2023 14:54
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Was bewirken Zauber mit dem Merkmal Dämonisch?
Antworten: 11
Zugriffe: 1065

Was bewirken Zauber mit dem Merkmal Dämonisch?

Bonjour, was genau "richten" dämonische Zauber eigentlich an? Die rechtlichen Konsequenzen bezüglich des Wirkens sind im Regelwerk (WdZ und Co.) schon sehr detailliert beschrieben, aber was genau passiert genau wenn ein Magier beispielsweise den Ecliptifactus Schattenkraft wirkt? Bedeutet ...
von Decius
06.12.2022 18:27
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Zweililien und Rückenscheiden
Antworten: 13
Zugriffe: 2103

Zweililien und Rückenscheiden


color=#0040BF
Kurze Frage zur Zweililie.

Wie führt man diese Waffe mit sich? Als Wanderstab taugt sie nicht wegen der Klingen an den beiden Enden, eine klassische Scheide fällt auch weg. Oder übersehe ich hier was?
von Decius
11.09.2022 18:54
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Strafrechtliche Verfolgung von Magiern
Antworten: 36
Zugriffe: 2513

Strafrechtliche Verfolgung von Magiern

Es könnte auch Gründe geben warum der Graf nicht die Obrigkeit einschalten will/kann. Der Graf ist die Obrigkeit. Im Mittelreich sind die Grafen die unterste Ebene im Adel, die an ihren Höfen ein Hochgericht halten kann, das die Todesstrafe verhängen darf. (Ritter und Barone müssen so schwere Fälle...
von Decius
09.09.2022 20:07
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Strafrechtliche Verfolgung von Magiern
Antworten: 36
Zugriffe: 2513

Strafrechtliche Verfolgung von Magiern

Da hast du Recht, Farmelon.

Wir werden das am Anfang der nächsten Session mal im Detail besprechen, wie wir da jetzt als Gruppe weiter machen damit es in Zukunft wegen sowas keine Reibungen geben wird. :)
von Decius
09.09.2022 19:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Strafrechtliche Verfolgung von Magiern
Antworten: 36
Zugriffe: 2513

Strafrechtliche Verfolgung von Magiern

Ich weiß nur nicht ob das überhaupt was bringt. Ein anderer Charakter hat bereits mit dem Magier gebrochen. Der Spieler ist nicht (!) wütend oder böse auf den Magier-Spieler. Wenn er also irgendwie den Kopf aus der Schlinge gezogen bekommt, muss er trotzdem wen anders spielen oder die anderen Spiele...
von Decius
09.09.2022 19:29
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Strafrechtliche Verfolgung von Magiern
Antworten: 36
Zugriffe: 2513

Strafrechtliche Verfolgung von Magiern

Hm. Klingt für mich nach einem Problem mit dem Spieler? Oder war er sich bewusst, dass er jetzt seinen Charakter im Prinzip aufgeben müsste? Vielleicht mal miteinander reden wie man sich so das gegenseitige Rollenspielen vorstellt. Nein, also in Problem mit dem Spieler gibt es an sich nicht. Er ist...
von Decius
09.09.2022 19:10
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Strafrechtliche Verfolgung von Magiern
Antworten: 36
Zugriffe: 2513

Strafrechtliche Verfolgung von Magiern

Ist eine Expurgico + satte Geldstrafe (nachdem die Gilde ihn "rausgekauft" hat beim Grafen) angebracht? Ist das zu mild? Im WdZ steht zumindest nicht, dass man den Straftäter nach dem Prozess an die Wand stellt und Ignifaxi auf ihn einprasseln lässt.
von Decius
09.09.2022 01:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Strafrechtliche Verfolgung von Magiern
Antworten: 36
Zugriffe: 2513

Strafrechtliche Verfolgung von Magiern

Kann es sein, dass hier entweder ein recht großer disconnect in der Weltwahrnehmung zwischen SL und Spieler vorliegt? Aus SL-Perspektive würde ich zunächst sicherstellen, dass dem Spieler die Konsequenzen bewusst waren und dass er nicht einfach nen schlechten Tag und keinen Bock hatte, denn das Ver...
von Decius
09.09.2022 00:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Strafrechtliche Verfolgung von Magiern
Antworten: 36
Zugriffe: 2513

Strafrechtliche Verfolgung von Magiern

Es handelt sich hierbei nicht um einen verdienten Magier, also was Fürsprecher angeht könnte es eng werden.
von Decius
08.09.2022 23:35
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Strafrechtliche Verfolgung von Magiern
Antworten: 36
Zugriffe: 2513

Strafrechtliche Verfolgung von Magiern

Moinsen, hat jemand von euch genauere Kenntnisse darüber, wie die strafrechtliche Verfolgung von Magier abläuft? Das ist nach der letzten Session in meiner Gruppe relevant geworden :oops: Die Passagen aus WdZ bezüglich der Gerichtsbarkeit sind mir bekannt, allerdings frage ich mich wie sowas ingame ...
von Decius
28.10.2021 21:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1317974

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Farbe #FF4000

Im WdA werden Beschwörungskerzen erwähnt. Gelten die Boni ausschließlich für Dämonenbeschwörungen oder auch für die Beschwörung von Elementaren? Falls nicht, gibt es für letztere eine Alternative?

Vielen Dank für die Antwort(en) im Voraus :)
von Decius
02.09.2021 18:04
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Zeitreise und ihre Auswirkung(en)
Antworten: 18
Zugriffe: 2139

Zeitreise und ihre Auswirkung(en)

So! Sorry erst einmal für die späte Rückmeldung, es war ein bisschen was los die letzten Tage! Wir haben mittlerweile sogar schon gespielt und ich habe versucht das Beste aus der Situation rauszuholen. Zeitlich habe ich direkt an das vorangegangene Abenteuer angesetzt, auch wenn die Jungs ein wenig ...
von Decius
26.08.2021 17:42
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Zeitreise und ihre Auswirkung(en)
Antworten: 18
Zugriffe: 2139

Zeitreise und ihre Auswirkung(en)

Wenn dir die ganze Zeitreise-Geschichte nicht gefällt würde ich mal die Frage stellen woher die Helden wissen dass sie in der Zeit zurückversetzt wurden. Irrtum, Illusion, Traum, ... Die Realität ist nicht immer das was man glaubt. Ich bin ganz ehrlich - im ersten Moment als uns gesagt wurde, dass ...
von Decius
26.08.2021 16:37
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Zeitreise und ihre Auswirkung(en)
Antworten: 18
Zugriffe: 2139

Zeitreise und ihre Auswirkung(en)

Nur bedingt und die wird dir nicht weiterhelfen. Ich bin wirklich gespannt wie du das lösen willst, aber meine Empfehlung als SL ist daraus mehr zu machen als dieses konsequenz- und sinnlose Nebenereigniss nur damit man offizielle Abenteuer nicht zeitlich verschieben muss. Was du da genau machen kö...
von Decius
26.08.2021 13:21
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Zeitreise und ihre Auswirkung(en)
Antworten: 18
Zugriffe: 2139

Zeitreise und ihre Auswirkung(en)

Moinsen, liebe Leute. Ich habe ein akutes Problem mit Zeitreisen und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Hoffentlich tritt nicht gleich die Rollenspielpolizei meine Haustür ein, wenn ich das schreibe! :dance: Folgendes hat sich zugetragen: Unser Noch-Meister hat die Helden am Ende sei...