Die Suche ergab 145 Treffer

von reo lassan
31.12.2023 12:26
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 299031

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Vielleicht habe ich sie übersehen, aber eine ausdrückliche Regel dazu habe ich nicht gefunden. Angriffe magisch begabter Helden sind jedenfalls im Normalfall nicht magisch - dazu wird die Sonderfertigkeit Machtvoller Astralleib benötigt. Auch Artefakte, in denen Zaubersprüche gespeichert sind, gelt...
von reo lassan
16.07.2023 20:47
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Bester Kampfstil gefunden?
Antworten: 40
Zugriffe: 4151

Bester Kampfstil gefunden?

Ich frage mich, wieso die Redaktion in der Errata das Gegenhaltenmanöver nur noch einmal pro Runde erlaubt hat und jetzt wird das wieder rückgängig gemacht. Ich dachte mit der Errata wollte man genau diesem Schabernack einen Riegel vorschieben. Deswegen frage ich ja nach, weil ich da skeptisch bin,...
von reo lassan
16.07.2023 14:08
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Bester Kampfstil gefunden?
Antworten: 40
Zugriffe: 4151

Bester Kampfstil gefunden?

bluedragon7 hat geschrieben: 16.07.2023 10:37 Jep, im Kodex wurde es wieder geändert. Im Normalfall kippt der Gegenhalter bei mehrfachen Gegenhalten nur schneller um
Könntest du die Regelstelle (nach ihrem Wortlaut) zitieren, da du sie ja zu kennen scheinst? Das würde vieles vereinfachen.

LG
reo
von reo lassan
10.07.2023 16:17
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 592
Zugriffe: 226762

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Der Regeltext ist hier unvollständig: Laut Redax-Antwort auf eine entsprechende Frage sollten auch AT und PA erfasst sein: https://www.orkenspalter.de/index.php?thread/24203-sammelstrang-antworten-der-redaktion-auf-regelfragen/&postID=793006#post793006 Ansonsten wäre die Anführung von Kampftech...
von reo lassan
05.07.2023 21:24
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Tradition Hexe, sich in Emotionen hineinsteigern!
Antworten: 24
Zugriffe: 3189

Tradition Hexe, sich in Emotionen hineinsteigern!

Ich halte generell wenig davon zu versuchen klare Regeln zu zerreden. Nach den Regeln kann sich eine Hexe immer in passende Gefühle hineinsteigern. ... Ich finde, das ist eine ganz wichtige Aussage. Regeln sind am besten zu verstehen und einzusetzen, wenn sie möglichst einfach gehalten werden (natü...
von reo lassan
03.07.2023 23:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 299031

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Finde ich eigentlich sehr eindeutig: Die Ritualdauer muss Berührung aufrecht sein und dann kann der Zauberer auf die AE des Opfers zugreifen, unabhängig davon, wie weit es sich - nach Ablauf der Ritualdauer - wegbewegt hat. Die Grundregel zur Reichweite (https://ulisses-regelwiki.de/Magie_Grundbegr...
von reo lassan
21.06.2023 08:05
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 540
Zugriffe: 220604

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Der VW steigert auch nach Spalte C, aber hier liegt wohl die Betonung auf: Der Meister hat das letzte Wort. Im Kodex der Helden hat sich offensichtlich ein Fehler eingeschlichen. Wenn die Schlechte Eigenschaft Jähzorn verboten wäre, wäre die Regelstelle, die das Vorhandensein der Schlechten Eigensc...
von reo lassan
18.06.2023 17:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Tradition Hexe, sich in Emotionen hineinsteigern!
Antworten: 24
Zugriffe: 3189

Tradition Hexe, sich in Emotionen hineinsteigern!

Das man RAI erstmal ne freie Handlung aufwendet und dann zwei KR lang seine Aktionen in einer länger dauernden Handlung, das glaube ich nicht. Gibt mWn nirgendwo sonst sowas von wegen erstmal freie dann X volle Aktionen. Andererseits gibts mWn ebensowenig etwas wo man soundsoviele freie Handlungen ...
von reo lassan
17.06.2023 19:46
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)
Antworten: 540
Zugriffe: 220604

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA5)

Eigenschaftsänderungen : Bei der Heldenerschaffung wird der Höchstwert der Eigenschaften wie hier angegeben erhöht oder gesenkt. KL +1 bedeutet zum Beispiel, dass ein Held des EG Erfahren ein Start- maximum von 15 statt 14 besitzt. Du darfst ihn also in diesem Fall mit einer Klugheit von 15 generie...
von reo lassan
17.06.2023 12:26
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Tradition Hexe, sich in Emotionen hineinsteigern!
Antworten: 24
Zugriffe: 3189

Tradition Hexe, sich in Emotionen hineinsteigern!

Ich denke auch nicht, dass schon eine Erleichterung vorhanden sein muss, um sich in Emotionen hineinsteigern zu können. Das könnte zwar nach dem Wortlaut so interpretiert werden, macht für mich aber wenig Sinn. Es würde dann ja nur einen Fall der Anwendung geben: die Erhöhung von +1 auf +2 und dann ...
von reo lassan
19.02.2023 08:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Genaue Dauer einer "Aktion"
Antworten: 11
Zugriffe: 1447

Genaue Dauer einer "Aktion"

Achso, sorry, da habe ich dich missverstanden (ich dachte du hättest eine Stelle gefunden, die meine Frage konkret anspricht oder deine Aussage "kann man so ziemlich immer mitnehmen" enthält). Regelwerk 256 und die allgemeine Beschreibung hatte ich (ua) natürlich gelesen - da könnte man ab...
von reo lassan
18.02.2023 23:23
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Genaue Dauer einer "Aktion"
Antworten: 11
Zugriffe: 1447

Genaue Dauer einer "Aktion"

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Mehrheit hier also für drei Sekunden. Nur zur Klarstellung: Mir ist schon bewusst, dass die Aktionen wohl nur im Kampf eine Rolle spielen - genau das war ja der Hintergrund meiner Frage...und mir geht es auch nicht um einzelne Sekunden, sondern ich hätte ge...
von reo lassan
18.02.2023 10:58
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Genaue Dauer einer "Aktion"
Antworten: 11
Zugriffe: 1447

Genaue Dauer einer "Aktion"

Irgendwie bin ich nicht fündig geworden, obwohl ich mehrfach gesucht habe (und ich denke, es ist Auslegungsspielraum und daher Diskussionspotential dahinter, deswegen keine kFkA): Wie lange dauert bei euch eine Aktion einer Zauberdauer genau (in Sekunden)? Ich hab nur bei einer Kampfrunde eine Zeita...
von reo lassan
03.12.2022 10:57
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 299031

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Speziell für Druiden fällt mir jetzt keine Möglichkeit ein, Zauber in ein Traditionsartefakt zu speichern. Für Scharlatane gibt es den Illusionsspeicher (nur Zaubersprüche mit Merkmal Illusion speicherbar). Ansonsten gibt es (weiterhin) den Applicatus (auch nur für Zaubersprüche und mit begrenzter ...
von reo lassan
09.07.2022 09:50
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 299031

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Ja, das ist oft sogar oft der gewünschte Effekt (auch wenn die unmodifizierte Zauberdauer im Kampf manchmal zu lang sein kann). Natürlich kommt es auf die erreichte QS an: Die bei der Wirkungsbeschreibung zunächst beschriebenen Wirkungen setzten Stufe IV, also zumindest QS 5 voraus; weniger QS habe...
von reo lassan
24.04.2022 10:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 592
Zugriffe: 226762

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ich würde sagen, man braucht insgesamt mindestens zwei Kämpfer (den Formationsausrichter mit der SF und einen weiteren), maximal können es fünf Kämpfer sein (der Formationsausrichter mit der SF und vier weitere), wenn nur einer die SF hat. Es kann auch alles dazwischen sein, es müssen sich nur imme...
von reo lassan
29.03.2022 22:23
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Transversalis
Antworten: 20
Zugriffe: 2013

Transversalis

Sobald der Zauber gewirkt ist und damit die QS bekannt ist hat der Zauberer ein Gefühl dafür wie weit er käme und muss halt einen Ort in Reichweite bzgl QS wählen. Wenn es keinen gibt den er kennt oder sehen kann scheiert der Zauber quasi nachträglich. Bissl seltsam vllt aber so tät ichs handhaben ...
von reo lassan
27.03.2022 23:06
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Transversalis
Antworten: 20
Zugriffe: 2013

Transversalis

Nach 4 kampfrunden wird der Zauber dann ausgelöst... Innerhalb einer Kampfrunde darf jeder Beteiligte eine Aktion, Verteidigungen (eine oder mehrere) und eine freie Aktion ausführen. (siehe https://ulisses-regelwiki.de/Nah-_und_Fernkampf.html unter "Handlungen" und https://ulisses-regelwi...
von reo lassan
12.02.2022 12:31
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Können Zwerge Viertelzauberer sein?
Antworten: 29
Zugriffe: 2069

Können Zwerge Viertelzauberer sein?

Gibt es denn eine offizielle Aussage, dass Toschkril den Bann des Eisens auslöst? In reinem Zustand wird es nicht verwendet, auch die magiehemmenden Eigenschaften des Eisens lassen sich durch Toschkril leider nur dämpfen [...] und nicht vollständig aufheben. Daraus könnte geschlossen werden, dass T...
von reo lassan
05.02.2022 23:01
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Kontrolle mehrerer Dämonen/Beschwörbarer Wesen
Antworten: 6
Zugriffe: 1035

Kontrolle mehrerer Dämonen/Beschwörbarer Wesen

Ich denke, das Wesen wird erst kontrolliert (bzw "muss" erst kontrolliert werden), wenn die Beschwörungsprobe gelungen ist und der Beschwörer Dienste zur Verfügung hat. Es wäre irgendwie seltsam, wenn ein Wesen schon als kontrolliert anzusehen wäre, obwohl es noch nicht mal da ist - missli...
von reo lassan
05.02.2022 11:30
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Vertrauter
Antworten: 31
Zugriffe: 2814

Vertrauter

1. Vertrautenbindung: Im Regelwerk (4.1) lese ich weder, dass es Standard ist, dass eine Hexe mit Vertrautentier startet, noch dass sie ohne Vertrautentier startet: Diese Abenteuerpunkte können Sie [...] für den Erwerb von Sonderfertigkeiten einsetzen. [...] Wie Sie diese Punkte ausgeben, ist vollko...
von reo lassan
30.01.2022 11:58
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 299031

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Eine ausdrückliche Regelstelle zur freiwilligen Verzauberung finde ich auch nicht, wenn man von der Grundregel absieht, dass SK und ZK die Probe modifizieren, wenn dies angegeben ist. Meine Interpretation ist daher, dass die SK und die ZK im Normalfall nicht "abgeschaltet" werden können, ...
von reo lassan
29.01.2022 13:15
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magische Sonderfertigkeiten für Zauber und Rituale?
Antworten: 3
Zugriffe: 877

Magische Sonderfertigkeiten für Zauber und Rituale?

In solchen Fällen hilft mir immer das Regelwiki sehr gut, oft auch mit der dortigen Suchfunktion. Zu deiner Frage etwa: https://ulisses-regelwiki.de/Magie_Grundbegriffe-der-Zauberei.html Interessant in diesem Zusammenhang ist vielleicht noch, dass von "Zauber" (= Zaubertricks, Zaubersprüch...
von reo lassan
09.01.2022 11:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 299031

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Die allgemeinen Fluchregeln verweisen auf die Regeln für Zaubersprüche, die eine Zielkategorie benötigen. Das Problem ist, dass bei den Hexenflüchen nur ausnahmsweise eine Zielkategorie angeführt ist, zB Unfruchtbarkeit (hier ist aber wieder unklar, was eine "Person" genau ist) oder Viehv...
von reo lassan
29.12.2021 07:57
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: DSA3 - Zauber und Flüche
Antworten: 6
Zugriffe: 733

DSA3 - Zauber und Flüche

Ein Held darf im Spiel nur dann einen bestimmten Zauber einsetzen, wenn der Wert seiner ZF in diesem Zauber -5 oder mehr beträgt, und er den ZF-Wert mindestens einmal angehoben hat. ... Die meisten magiekundigen Heldentypen besitzen einen Grundvorrat an Zaubern, die die Natur ihnen mit auf den Weg ...
von reo lassan
12.10.2021 09:10
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 299031

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Berufsgeheimnisse kosten AP - wenn die AP-Kosten nicht angegeben sind, muss das entweder ein Fehler sein oder die AP-Kosten sind an anderer Stelle zu finden. Die Kosten und Voraussetzungen für die im RW 272 enthaltenen Rezepte finden sich auf Seite 215. Um ein Rezept brauen zu können, muss man aber...
von reo lassan
15.09.2021 07:44
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Transversalis Regelfrage DSA5
Antworten: 7
Zugriffe: 1451

Transversalis Regelfrage DSA5

Ich wäre also sehr strikt und würde nur Orte an denen er wirklich war ( mit AsP) zulassen. Wenn im Nachhinein sich nicht ganz klar Feststellen lässt wo genau er war kann man durchaus gemeinsam überlegen was damals als Aufenthaltsort Sinn gemacht hätte. Das ist auch meine Meinung: Möglicher Zielort ...
von reo lassan
14.09.2021 08:21
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elementare Diener und fehlende Limits? Was übersehe ich
Antworten: 32
Zugriffe: 6018

Elementare Diener und fehlende Limits? Was übersehe ich

Siehst du ich finde den Text ziemlich eindeutig. Er gilt für alle beschworenen / beherrschten Kreaturen. Ich hab schon verstanden, was du meinst, die Wiederholung macht den Wortlaut ist aber nicht eindeutig. Ich stimme dir im Ergebnis ja zu. Da braucht man aber mehr Argumente als den reinen Wortlau...
von reo lassan
11.09.2021 10:47
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elementare Diener und fehlende Limits? Was übersehe ich
Antworten: 32
Zugriffe: 6018

Elementare Diener und fehlende Limits? Was übersehe ich

aber RAW gibt es das bisher nur für Dämonen. [...]Wortwörtlich (nichts anderes bedeutet RAW) steht dort [...] Ich finde es wenig sinnvoll hier mit RAW zu argumentieren, wenn der Text so widersprüchlich ist. Jeder wird irgendeinen Satz für seine Auslegung finden. Nach der Überschrift gilt die Regel ...
von reo lassan
05.09.2021 11:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 842
Zugriffe: 299031

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Übersehe ich irgendetwas bei 'Blick durch fremde Augen'? https://ulisses-regelwiki.de/ritual.html?ritual=Blick+durch+fremde+Auge Meines Wissens nach, ist der Zauber dazu gedacht, auf lange Entfernung (Pauschal bis zu max. 50 - 70 Meilen) die Sinne, hauptsächlich die Sehkraft, der verzauberten Perso...