Die Suche ergab 13 Treffer

von Wellentänzer
08.06.2017 11:14
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Arkanil] Das Erschlaffen der DSA-Community
Antworten: 38
Zugriffe: 6588

Re: Das Erschlaffen der DSA-Community

Im Forum gibt es bezüglich der Form von Beiträgen schlicht Regeln, die eingehalten werden sollten. Ist ein Beitrag unangemessen, wird er entfernt. Der Absender bekommt sie zurückgesendet mit der Bitte ihn entsprechend anzupassen. Dein Beispiel zeigt für mich eher, dass der Absender hier wohl gar ni...
von Wellentänzer
08.06.2017 10:49
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: PG und richtiges Rollenspiel
Antworten: 446
Zugriffe: 50314

Re: PG und richtiges Rollenspiel

Zum Problem wird es wenn eines der beiden mit Rücksichtslosigkeit kombiniert wird. Naja, dann heißt Dein Problem aber Rücksichtslosigkeit und nicht Powergaming oder Bauerngaming. Salopp formuliert: Wenn ein Arschloch am Tisch sitzt, macht das Spiel weniger Spaß. Das liegt dann aber nicht am Spiel, ...
von Wellentänzer
08.06.2017 10:45
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Arkanil] Das Erschlaffen der DSA-Community
Antworten: 38
Zugriffe: 6588

Re: Das Erschlaffen der DSA-Community

@ Fenia: eine offene, herzliche Kultur des Miteinanders ohne Ausgrenzung. Das Akzeptieren und Anerkennen anderer Meinungen, nicht das Beharren auf der eigenen Wahrnehmung. Das Bewusstsein um unterschiedliche Hintergrund und Wünsche an konstruktiven Austausch. Und, ja, auch ein mentales Modell der Di...
von Wellentänzer
08.06.2017 10:29
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Arkanil] Das Erschlaffen der DSA-Community
Antworten: 38
Zugriffe: 6588

Re: Das Erschlaffen der DSA-Community

Also ich glaube ja ehrlich gesagt, dass hier ein Detailoverkill verwechselt wird mit dem Gehalt einer Diskussion. Wenn sich die Leute derartig gegenseitig beweihräuchern wie in diesem Thread oder generell in diesem Forum, dabei die eigenen Maßstäbe über die von anderen erheben und dabei die eigene B...
von Wellentänzer
08.06.2017 10:21
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: PG und richtiges Rollenspiel
Antworten: 446
Zugriffe: 50314

Re: PG und richtiges Rollenspiel

Kurz vorab: NATÜRLICH ist PG als Spielstil total okay, wenn die Runde darauf abfährt. Wenn ich in einer Runde D&D4 spiele, dann erwarte ich sogar genau das. Wer da kein PG betreiben möchte, der macht in meinen Augen was falsch und sollte besser zu anderen Systemen greifen. Auch Charakterspiel is...
von Wellentänzer
13.05.2017 09:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 46685

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Interessanter finde ich die Verengung der "Kunst der [guten] Spielleitung" auf "maximale Entscheidungsfreiheit". Da wären wir aber bei Spielstildiskussionen, die wohl auch besser anderswo aufgehoben sind. So viel: Ich meine, dass gute Spielleitung auch anders erreicht werden kan...
von Wellentänzer
13.05.2017 09:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 46685

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

@ Sumaro: Das wird nun abermals fürchterlich arrogant klingen. Vermutlich möchtest Du Dich ohnehin nicht belehren lassen. In Ordnung. Für mich ist das Thema damit abgeschlossen. Weiterer Austausch bei Bedarf per PM. Dein Fehlverständnis ist mir aber nun vollkommen klar, Sumaro. Ich hatte zwischenzei...
von Wellentänzer
12.05.2017 22:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 46685

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

@ Sumaro: Du wirfst die Dinge wieder durcheinander. Nicht die Skala eines Konfliktes erzeugt Tiefe. Da gibt es keinen Zusammenhang. Es sind voneinander unabhängige Dimensionen. Eine Märchenanthologie muss keineswegs kitschig sein. Das ist Deine Setzung. Es ist nicht der Deichbauer, der das Problem i...
von Wellentänzer
12.05.2017 18:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 46685

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Ich glaube ja ehrlich gesagt, dass neben der enttäuschten Liebe bei diversen Postern auch viel unzureichend verdautes Wissen über mögliche Spielarten sowie der Unwille zur Akzeptanz von aktuellen Änderungen mitschwingt. Zwar mag DSA4.X eine ganz bestimmte, mir sehr fremde Art des Rollenspiels so kra...
von Wellentänzer
04.05.2017 11:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 46685

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Wohlwollend lesen. Yes, Sir. Ich war vielleicht etwas zu destruktiv. Mea cupla. Irgendwie brach sich das Bahn. Etwas aber zur Erläuterung, Hotze (will Dich nicht belehren, aber vielleicht haste den Hintergrund nicht mehr ganz so präsent; falls doch: vergiss es einfach): Im Tanelorn kann ich mich an ...
von Wellentänzer
04.05.2017 09:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 46685

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Nach den ersten, wirklich souveränen Mod-Reaktionen folgt haufenweise Rabulistik. Finde ich sehr unangenehm. Tonal wirkt das auf mich manipulativ, verkniffen, übelmeinend und, ja, fast schon erfüllt von einem Hass, der nur mühsam unterdrückt werden kann. Sorry, Leute, dafür ist mir meine Zeit zu sch...
von Wellentänzer
02.05.2017 13:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 46685

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Wow. Das nenne ich mal ne souveräne, selbstreflektierte Reaktion der Mods. Finde es nicht selbstverständlich, dass mit derartiger Offenheit auf Kritik reagiert wird. Hut ab!
von Wellentänzer
02.05.2017 12:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co
Antworten: 305
Zugriffe: 46685

Re: DSA5 Verkaufszahlen: Mutmaßungen & Co

Hm. Lustig. Ich vermute, dass es bei dieser Diskussion einen heftigen Stichprobenbias gibt. Ich beispielsweise habe seit DSA1 kein DSA mehr länger als ne Einzelsession gespielt und empfinde die Regeln von DSA4.X als absolute Zumutung. Habs über die Jahre immer mal wieder Versuche in den Verschiedens...