Die Suche ergab 831 Treffer

von Hane
12.05.2015 11:33
Forum: Smalltalk
Thema: Revolution in der Ukraine
Antworten: 1837
Zugriffe: 112821

Re: Revolution in der Ukraine

Das Völkerrecht ist doch kein Selbstzweck, sondern hat ein Ziel: Dem Recht des Stärkeren entgegenzutreten, die Schwächeren zu schützen, die internationalen Beziehungen zu zivilisieren. Es hat auch seine Schwächen, gravierende Schwächen, wie der Fall Krim möglicherweise zeigt: Minderheiten mit einen ...
von Hane
02.02.2015 12:45
Forum: Smalltalk
Thema: Revolution in der Ukraine
Antworten: 1837
Zugriffe: 112821

Re: Revolution in der Ukraine

@ Hane Wenn du die Loslösung der Krim als völkerrechtlich problematisch findest, dann kannst du dafür aber nicht Russland die Schuld in die Schuhe schieben. Warum schiebst Du den Marsianer die Schuld in die Schuhe? Weiss Du was: Dass ich die Loslösung völkerrechtlich problematisch finde, schiebe ic...
von Hane
31.01.2015 22:27
Forum: Smalltalk
Thema: Revolution in der Ukraine
Antworten: 1837
Zugriffe: 112821

Re: Revolution in der Ukraine

Junge, Junge, Junge, fallt doch nicht auf einen Bauerntrick rein! Der entscheidende Unterschied zwischen der Krim und der DDR ist nicht der Anschluss, die Annexion, die Vereinigung ... sondern die Trennung. Die Loslösung der Krim von der Ukraine ist völkerrechtlich problematisch. Somit auch ihre Sou...
von Hane
05.11.2014 22:28
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Geschlechterrollendiskussion Nr. ?
Antworten: 185
Zugriffe: 13464

Re: Geschlechterrollendiskussion Nr. ?

Sprich: Diese drei Aspekte beeinflussen sich gegenseitig, und zwar derart, dass alles weitgehend gleich ist. Warum gibt es dann beispielsweise mehr Druiden als Druidinnen? Und das ist ein für Deine Theorie simpler Fall. Was die Sexualität betrifft, ignorierst Du den Fortpflanzungstrieb und reduzier...
von Hane
04.11.2014 16:57
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Geschlechterrollendiskussion Nr. ?
Antworten: 185
Zugriffe: 13464

Re: Geschlechterrollendiskussion Nr. ?

Ich glaube schon, dass zumindest Kiesow es so gesetzt hat, dass Frauen ihre Sexualität in jedweder Form in Aventurien ausleben dürfen und diese dann auch sehr viel ähnlicher zu der von Männern wird. Dem widerspreche ich doch nicht, solange aus dem ähnlich nicht gleich gemacht wird. Nö, aber die Mut...
von Hane
03.11.2014 22:38
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Geschlechterrollendiskussion Nr. ?
Antworten: 185
Zugriffe: 13464

Re: Geschlechterrollendiskussion Nr. ?

Ok, das ist vermutlich letztendlich Geschmackssache: Für dich hat das das irdische Vorbild Vorrang, für mich das Postulat einer gleichberechtigten Welt. Das findet man unter dem Stichwort "fantastischer Realismus" als Regel. Die Gleichberechtigung ist gesetzt, damit gilt sie. Die Gleichhe...
von Hane
03.11.2014 12:22
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Geschlechterrollendiskussion Nr. ?
Antworten: 185
Zugriffe: 13464

Re: Geschlechterrollendiskussion Nr. ?

Rogers: Yes, I think Judith's point of view is very valid, Reg, provided the movement never forgets that it is the unalienable right of every man... Stan: Or woman. Rogers: ...or woman to rid himself... Stan: Or herself. Rogers: ...or herself... Reg: Agreed. Rogers: Thank you, brother. Stan: Or sis...
von Hane
24.09.2014 14:30
Forum: Smalltalk
Thema: Der Nahe Osten
Antworten: 107
Zugriffe: 8813

Re: Der Nahe Osten

Jordanien hat erst 1988 auf das WJL verzichtet und gleichzeitig die PLO aufgefordert an der Gründung eines palästinensischen Staates zu arbeiten, der Verzicht auf das Land von Seiten Jordaniens und die Unabhängigkeitserklärung Palästinas war quasi gleichzeitig (obwohl die Anerkennung dieses neuen S...
von Hane
23.09.2014 16:08
Forum: Smalltalk
Thema: Der Nahe Osten
Antworten: 107
Zugriffe: 8813

Re: Der Nahe Osten

- "Israel hält herrenlose Gebiete okkupiert, es gäbe niemanden der Anspruch auf dieses Land stellt, damit kann es völkerrechtlich nicht "illegal" sein" Ich hoffe ich konnte verständlich machen dass 1988 ein palästinensischer Staat ausgerufen wurde der je nach Definition entweder...
von Hane
11.06.2014 23:01
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimmen?
Antworten: 1053
Zugriffe: 61670

Re: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimm

Meiner Meinung nach vernachlässigt die "Gefühle vorgeben"-Fraktion die Unterschiede der Chraktere viel zu sehr. Welche Bedeutung sollen sie haben? Geht es bei einem, geht es auch bei mehreren. Bei mehreren das gleiche Gefühl hervorzurufen, ist ohne Frage schwerer (Vielleicht wird es bei h...
von Hane
11.06.2014 17:20
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimmen?
Antworten: 1053
Zugriffe: 61670

Re: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimm

Wenn ich eine Gaststube so beschreibe, dass sich der Adeligen Magier dort heimisch fühlt bin ich schnell bei einer Gaststube die für den Fasarer Unterschichtler zu abgehoben ist um sich heimisch zu fühlen. Inzwischen ist die Definition von heimelig ja geklärt. Ich habe da etwas markiert, wobei das ...
von Hane
09.06.2014 22:29
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimmen?
Antworten: 1053
Zugriffe: 61670

Re: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimm

Ich will die Möglichkeit haben, mich unheimelig zu fühlen. Nicht, weil ich ne Ego-Sau bin oder ne Extrawurst haben will, sondern weil es sein kann, dass mein Charakter, aus welchen Gründen auch immer, gerade zu aufgewühlt/aufgebracht oder sonstiges ist, um sich heimelig zu fühlen. Dies kann und dar...
von Hane
07.06.2014 22:18
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimmen?
Antworten: 1053
Zugriffe: 61670

Re: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimm

Ich erkenne durchaus an, dass der Meister primär die Spielwelt beschreibt, aber solange er nicht willens oder in der Lage ist, jedes noch so kleine Detail zu beschreiben, sollte er den Spielern die Möglihchkeit einräumen, selbst einen geringen Teil dazu beizutragen. Das sehe ich als selbstverständl...
von Hane
07.06.2014 00:17
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimmen?
Antworten: 1053
Zugriffe: 61670

Re: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimm

Ob man die Kneipe als heimelig, popelig, gemütlich, spießig oder ... empfindet, ist eben keine freie Entscheidung der Figur. Deswegen darf man es als Spieler nur entscheiden, wenn der Meister es zuläßt. Was ja in der Regel der Fall ist. Keine freie Entscheidung der Figur, aber eine freie Entscheidu...
von Hane
06.06.2014 11:56
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimmen?
Antworten: 1053
Zugriffe: 61670

Re: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimm

Wenn ich als Spieler nicht frei festlegen darf ob meinem Charakter eine Kneipe zusagt ohne vom SL als "unkooperativer Spieler" angesehen zu werden, dann ist nicht zu erwarten, dass es bei diesem SL viel gibt was ich frei festlegen darf. Wie wäre es damit? Sie [die Spieler] können das frei...
von Hane
05.06.2014 12:57
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimmen?
Antworten: 1053
Zugriffe: 61670

Re: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimm

Die Gefühle des SC unterliegen nicht der Entscheidung des SC. Wohl aber kann sich der Spieler die Persönlichkeit seines Charakters aussuchen. Wohl aber kann sich der Spieler den Körper seines Charakters aussuchen. Wohl aber kann sich der Spieler das Ansehen seines Charakters aussuchen. Wohl aber ka...
von Hane
04.06.2014 22:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimmen?
Antworten: 1053
Zugriffe: 61670

Re: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimm

Ich stutze jedes Jahr bei meiner Mutter das Efeu. Dazu muss ich mehrmal auf die Leiter. Aber ich habe etwas Höhenangst. Beim ersten Mal auf der Leiter merke ich es. Beim zweiten Mahl schon weniger. Bald ist sie ganz weg. Das ist jedes Jahr dasselbe. Ich weiss es, kann es aber weder abstellen noch hi...
von Hane
23.05.2014 12:16
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimmen?
Antworten: 1053
Zugriffe: 61670

Re: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimm

Gleichzeitig erkennen einige Diskussionsteilnehmer nicht die Souveränität des Spielers über die Gefühle ihres Charakters an und das ist einfach etwas, das ich nicht verstehen kann. Bei mir ist es genau umgekehrt, weil ... Gefühle unterleigen nicht der willkürlichen Entscheidung einer Person. Desweg...
von Hane
21.05.2014 14:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimmen?
Antworten: 1053
Zugriffe: 61670

Re: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimm

Bis ich dieses Thema gefunden habe, bin ich nicht einmal auf die Idee gekommen, dass der Spielleiter die Gefühle der Figuren nicht bestimmen dürfte. Das Grundprinzip ist für mich: Die Spieler bestimmen die Sachen, bei denen die Figuren entscheiden könnten, und für den Rest ist der Spielleiter zustän...
von Hane
16.05.2014 15:01
Forum: Smalltalk
Thema: Logik
Antworten: 171
Zugriffe: 7500

Re: Logik

Du liebst doch Analogien: 1) Bei einem Diskussionsstrang ging es um die Frage, ob die Prämisse korrekt ist. Also "Ist die Separation der Krim völkerrechtlich anerkannt worden?" Hast Du schon aufgehört, Deine Frau zu schlagen? 2) Beim zweiten Diskussionsstrang geht es um die Frage, ob das A...
von Hane
14.05.2014 13:37
Forum: Smalltalk
Thema: Logik
Antworten: 171
Zugriffe: 7500

Re: Logik

Der 2. Januar 2014 war ein Donnerstag. Und was das über Gültigkeit von Argumenten aussagt steht dort doch extrem eindeutig: Argumente müssen keine wahre Prämisse besitzen, um gültig zu sein! "Wenn der 1. Januar ein Montag ist, dann ist der 2. Januar ein Dienstag" ist immer ein gültiges Ar...
von Hane
13.05.2014 23:01
Forum: Smalltalk
Thema: Logik
Antworten: 171
Zugriffe: 7500

Re: Logik

bzgl. Wahrheit von Prämissen und Gültigkeit von Argumenten Für die Gültigkeit eines Arguments ist es nicht ausschlaggebend, ob die Prämissen wahr sind. Zum Beispiel ist das Argument „Wenn der 1. Januar 2014 ein Montag war, dann war der 2. Januar 2014 ein Dienstag. Der 1. Januar 2014 war ein Montag....
von Hane
05.05.2014 23:37
Forum: Smalltalk
Thema: Logik
Antworten: 171
Zugriffe: 7500

Re: Logik

Das ist wieder ein typischer Eulenspiegel. Zur Erinnerung: Die Prämissen beim Reductio ad absurdum waren: "Die Krim gehörte zur Mongolei." und "Die Separation der Krim von der Mongolei wurde niemals völkerrechtlich anerkannt." Ich füge das von Dir suggerierte ein: "Die Krim ...
von Hane
03.03.2014 22:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Landerwerb durch Ausländer im Mittelreich
Antworten: 16
Zugriffe: 2405

Re: Landerwerb durch Ausländer im Mittelreich

Im Mittelreich gibt es meiner Erinnerung nach keinen privaten Grundbesitz. Alles gehört dem Kaiser. In HdR werden sogar die Bauer als Lehnsmänner bezeichnet. Die Frage ist nur, ob damit eher Hoheitsrechte gemeint sind. Eine andere Frage ist, ob man Nutzungsrechte quasi als Ersatz für den Besitz nehm...
von Hane
27.01.2014 11:03
Forum: Smalltalk
Thema: Lebensrechte für Mensch und Tier
Antworten: 430
Zugriffe: 26040

Re: Lebensrechte für Mensch und Tier

Nein, man ordnet der Intelligenz einen Wert zu. Das ist nicht Messen. Ah, jetzt also doch. Schonmal danke, dass wir uns wenigstens in dem Punkt einig sind, dass der IQ nicht irgendetwas ist, sondern die Zuordnung der Intelligenz auf den IQ. (Ich weiß nicht mehr wer. Aber irgendjemand hatte ganz am ...
von Hane
26.01.2014 22:58
Forum: Smalltalk
Thema: Lebensrechte für Mensch und Tier
Antworten: 430
Zugriffe: 26040

Re: Lebensrechte für Mensch und Tier

Ich habe gesagt, man kann den IQ messen. Nein, man ordnet der Intelligenz einen Wert zu. Das ist nicht Messen. Man kann beispielsweise Längen messen: Ein Brett kann 6 Fuss, 2 Schritt oder ein Hüpfer lang sein. Würde man Bretter so "messen" wie man die Intelligenz "misst", ginge ...
von Hane
26.01.2014 21:07
Forum: Smalltalk
Thema: Lebensrechte für Mensch und Tier
Antworten: 430
Zugriffe: 26040

Re: Lebensrechte für Mensch und Tier

Wenn Cartefius Unrecht hat, dann folgt daraus: 1) Man kann auch den IQ von Lebewesen mit sehr niedriger Intelligenz messen. Nein, dazu müsste auch Hane Unrecht haben. Noch einmal: Man kann die Intelligenz nicht messen! Dass Du es nicht so mit den Naturwissenschaften hast, erkennt man auch daran: Tr...
von Hane
24.01.2014 11:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Bornisches Lehnsrecht oder wie komme ich an Land ?
Antworten: 18
Zugriffe: 2224

Re: Bornisches Lehnsrecht oder wie komme ich an Land ?

Im Bornland ist es etwas anders! Lehen gibt es so gut wie gar nicht. Es geht um Besitz, um Allod. Da bedeutet, man kann sich Land kaufen. So einfach ist es. Dadurch ist man jedoch nicht adlig, sondern Landbesitzer. Auf der anderen Seite braucht man kein Land, um Adliger zu sein. Um einen Sitz in der...
von Hane
18.01.2014 23:04
Forum: Smalltalk
Thema: Lebensrechte für Mensch und Tier
Antworten: 430
Zugriffe: 26040

Re: Lebensrechte für Mensch und Tier

Ja, in der Physik wird eine Einheit benötigt. Aber dennoch sind beides Messungen. Ist eine Diagnose eine Messung? Nehmen wir etwas mit Zahlen, den Verbrennungsgrad. Ist Würfeln eine Messung? Ist eine Umfrage eine Messung? Auch, wenn Du durch Deine Wortwahl den Eindruck erwecken möchtest, ein Intell...
von Hane
17.01.2014 11:40
Forum: Smalltalk
Thema: Lebensrechte für Mensch und Tier
Antworten: 430
Zugriffe: 26040

Re: Lebensrechte für Mensch und Tier

Btw, Messung benötigt keine Einheiten. Auf Wikipedia steht zum Beispiel: "Messen als „eine Zuordnung von Zahlen zu Objekten oder Ereignissen, sofern diese Zuordnung eine homomorphe Abbildung eines empirischen Relativs in ein numerisches Relativ ist.“ Das ist ein typischer Eulenspiegel: Es wird...