Die Suche ergab 9 Treffer

von Lajos
23.03.2017 14:23
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magier: Bannakademie Ysilia, zwischen Ogersturm und Borbarad
Antworten: 96
Zugriffe: 8934

Re: Magier: Bannakademie Ysilia, zwischen Ogersturm und Borb

Hat er meines Wissens nach nicht explizit ausgeschlossen. Er wollte nur in Ysilia sein. Seine Erstellung war eh punktetechnisch ein Hybrid beider Akademien, da kann man auch die deutlich Mächtigere als Ausgangslage nehmen und Ysilia zum Fluff lassen. Für viel mehr taugen die eh nicht, ich spiele gerade einen Ysiliaer in G7. Vor allem, und das ist jetzt wertfrei und losgelöst von der vorherigen Diskussion, wenn man mächtige Charaktere mit Bums (PG) bevorzugt.


Sent from my iPhone using Tapatalk
von Lajos
23.03.2017 09:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magier: Bannakademie Ysilia, zwischen Ogersturm und Borbarad
Antworten: 96
Zugriffe: 8934

Re: Magier: Bannakademie Ysilia, zwischen Ogersturm und Borb

Gorbalad hat geschrieben:Wäre es nicht einfacher, einfach einen S&S-ler zu generieren?
Den Ysilia-Bezug kann man dann immer noch einbauen - er ist ursprünglich aus Ysilia, er macht dort ein Zweitstudium oder wurde zur Unterstützung hinbefohlen, ...
Genau das hatte ich ja vor ein paar Tagen schon vorgeschlagen. Antwort kam darauf keine.


Sent from my iPhone using Tapatalk
von Lajos
21.03.2017 22:39
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magier: Bannakademie Ysilia, zwischen Ogersturm und Borbarad
Antworten: 96
Zugriffe: 8934

Re: Magier: Bannakademie Ysilia, zwischen Ogersturm und Borb

Das Problem ist doch, dass in Wege der Helden feste GP für jeden Nachteil angegeben sind. Man hätte es auch verkomplizieren können indem man Spannbreiten angibt. Ich denke aber nicht, dass so eine Bevormundung zielführend wäre. Die Rollenspieler fühlten sich gegängelt während die Powergamer überfordert wären.

Ewige Debatte, ich denke da kommt man auf keinen gemeinsamen Nenner.


Sent from my iPhone using Tapatalk
von Lajos
21.03.2017 22:30
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magier: Bannakademie Ysilia, zwischen Ogersturm und Borbarad
Antworten: 96
Zugriffe: 8934

Re: Magier: Bannakademie Ysilia, zwischen Ogersturm und Borb

Du hast ganz offensichtlich nicht verstanden, was ich gesagt habe. Niemand fordert von einem Krieger eine Unfähigkeit in seinem Hauptbereich zu nehmen. Es geht darum, dass Nachteile auch Nachteile mit sich bringen sollen. Ein Krieger mit Goldgier hat einen Nachteil. Ein Krieger mit Unfähigkeit Fernkampf eher nicht. Ein weißer Heilmagier mit Unfähigkeit Beschwörung hat auch keinen Nachteil, weil er so oder so niemals Beschwörungen durchführen würde.

Es gibt sich selbst ausschließende Nachteile, solche die adäquat GP für die Einschränkung bringen und solche, die einfach GP-Schinderei sind. Letztere braucht man aber dann auch konsequenterweise nicht auf den Heldenzettel zu schreiben.


Sent from my iPhone using Tapatalk
von Lajos
21.03.2017 22:05
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magier: Bannakademie Ysilia, zwischen Ogersturm und Borbarad
Antworten: 96
Zugriffe: 8934

Magier: Bannakademie Ysilia, zwischen Ogersturm und Borbarad

Aber genau das ist doch der Punkt von GP durch Nachteile. Du erhältst Punkte durch etwas, was dich benachteiligt und beeinträchtigt. Ein Rondrageweither mit Unfähigkeit Fernkampf hat dadurch keinen effektiven Nachteil. Daher kann er das gerne aufschreiben, Punkte bekommt er (zumindest wenn ich meister) dafür nicht. Sonst werden Nachteile völlig ad absurdum geführt.
Generiere Rondrageweithen mit Unfähigkeit Fernkampf, Farbenblindheit, Kurzsichtigkeit, Prinzipientreue (Ehre, Wahrheitsliebe), Vorurteile Trolle 12, einem unsichtbarem Stigma (schwarze Narbe am Damm)... Den Rest füllt man mit Nachteilen auf, die man einfach ignoriert weil der Meister die selbe Einstellung zu Powergaming hat (Wahrer Name, Medium etc.). Und zack, du hast einen Rondrageweithen mit 50 GP durch Nachteile die keine sind. Diese kannst du jetzt in Vorteile stecken, die sich richtig auszahlen... Begabung Nahkampf, Eisern, Zäher Hund, Gute Regeneration etc.

Das selbe Spiel bekommst du mit Magiern noch viel, viel einfacher. Kann man so machen. Man muss sich dann halt nur den Vorwurf gefallen lassen, den Hintergrund (das, was das Rollenspiel ausmacht, im Vergleich zu Hero Quest) für Werte geopfert zu haben.

Wie gesagt, wenn du das so machst ist cool. Aber dann sag das direkt und tu nicht so als ob dich ein stimmiger Hintergrund wirklich reizen würde.

Noch ein kleiner Tipp meinerseits. Ich spiele seit fast 30 Jahren DSA und habe alle Phasen durchgemacht. Mit Abstand am meisten Spaß hatte ich aber immer mit nicht-durchgemaxten Charakteren. Solchen, bei denen der Hintergrund und das Rollenspiel das Maß der Dinge waren und die Werte genau diesen Hintergrund zementierten. Gerade das Ausspielen von Vor- und Nachteilen macht doch den Reiz des Rollenspiels aus. Vielleicht probiert ihr das mal. Vielleicht in 10 Jahren. Vielleicht auch nie. Einen Versuch ist es aber allemal wert.

/Plädoyer Ende


Sent from my iPhone using Tapatalk
von Lajos
21.03.2017 18:40
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magier: Bannakademie Ysilia, zwischen Ogersturm und Borbarad
Antworten: 96
Zugriffe: 8934

Re: Magier: Bannakademie Ysilia, zwischen Ogersturm und Borb

Die Frage muss gestattet sein, was du dir von diesem Forum versprichst. Willst du Wertemaximierung? Willst du ein stimmiges Gesamtkonzept?

Wenn der Charakter unbedingt in Ysilia starten soll, warum generierst du dann nicht einen S&S'ler mit Zweitstudium Ysilia? Zack, zig GP und einen extrem kruden Hintergrund gespart.

Das kritische Beäugen von dir/deiner Gruppe bezüglich PG-Vorwürfen ergibt natürlich Sinn, wenn man auf PG geht. Das ist eine Replik nach dem Motto "Ah ihr mögt nicht was wir machen... Wir finden euch eh total doof, weil ihr das nicht gut findet!" Wenn du keine Vorwürfe bezüglich PG hören willst gibt es zwei Optionen. Entweder du generierst keine entsprechenden Charaktere oder du sagst von vornherein worauf du wirklich aus bist.

Re Rasse Thorwaler: Fehler meinerseits. Ich dachte die Rasse gibt Abzüge auf Klugheit. Dann nehme ich den Teil zurück, der vorher genannte Vorwurf bezüglich min/max bleibt davon unberührt. Thorwaler kommen sehr wohl im Mittelreich vor. Allerdings ist damit logischerweise nicht Tobrien, sondern Albernia und co gemeint.

Vorurteile Naturzauberer: Da muss ich vehement widersprechen. Gerade die Tatsache, dass du eine Hexe und einen Druiden in der Gruppe hast macht diesen Nachteil so interessant. Außerdem bedeutet ein Vorteil eben nicht "Hass". Du hältst eben nicht so viel von der anderen Profession. Kritisierst sie, stufst sie herunter etc. Hat nichts mit PvP zu tun (es sei denn du spielst in einer Gruppe voller Kiddies).
Stell dir einfach mal eine Situation im echten Leben vor. Da haut man sich doch auch nicht gleich die Köpfe ein wenn man unterschiedlicher Meinung ist. Das Abbauen des Nachteils lässt sich dann auch schön ausspielen. Allerdings habe ich den Verdacht, dass sowas bei euch eh nicht passieren wird.
Wobei ein Absolvent der S&S, der freiwillig mit einem Druiden und einer Hexe durch die Lande zieht, mehr als verdächtig wirkt. Wenn das seine Kollegen der weißen Gilde erfahren muss er sich den ein oder anderen Kommentar gefallen lassen...

Was ich mich immer Frage, wenn es um PG und min/max geht. Warum schreibt ihr euch die Nachteile überhaupt noch auf? Warum macht ihr euch Gedanken und versucht, dem Charakter noch eine mehr oder minder passende Story zu geben? Sag doch einfach 170 GP, keine Nachteile. Problem gelöst.

Liegt vielleicht an der Spielphilosophie, bzw. am Alter. Letztendlich ist dann aber jede Bemerkung zum Thema "Stimmigkeit" oder "Hintergrund" eine vergeudete Bemerkung.
von Lajos
21.03.2017 16:52
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magier: Bannakademie Ysilia, zwischen Ogersturm und Borbarad
Antworten: 96
Zugriffe: 8934

Re: Magier: Bannakademie Ysilia, zwischen Ogersturm und Borb

Ich sehe mich als ein Don Quijote mit geringer Frustschwelle.[emoji6]


Sent from my iPhone using Tapatalk
von Lajos
20.03.2017 22:26
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magier: Bannakademie Ysilia, zwischen Ogersturm und Borbarad
Antworten: 96
Zugriffe: 8934

Re: Magier: Bannakademie Ysilia, zwischen Ogersturm und Borb

Da fangen wir mal an.
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben:
Ich hätte folgendes aktuelles Konzept im Angebot:
Zur Erinnerung: 120GP und zu den Start AP kommen zusätzliche 3150AP hinzu.
Wir haben neben einigen Talent-SE auch eine SE auf KO und die Erlaubnis, eine weitere Eigenschaft zu steigern.

Rasse Thorwaler (5GP)
Kultur Mittelländische Städte (0GP)
Profession Bannmagier aus Ysilia (26GP)

Eigenschaften
MU 15
KL 14 (dank Herausragende Eigenschaft 15
IN 14 (dank Herausragende Eigenshaft 15
Ch 14 (durch AP auf 15 angehoben)
FF 11
GE 11
KO 12 (durch AP auf 13 angehoben)
KK 12

Vorteile
Akademische Ausbildung (Magier) (auto)
Begabung für [Talent] Schwerter (6GP)
Begabung für [Zauber] Desintegratus Pulverstaub (2GP)
Gebildet 1 (1GP; ich wusste nicht, wohin sonst mit dem verbleibenden GP eine Alternative wäre, dass ich mir die Talentspezialisierung Langschwert gönne, die glaube ich dank der Begabung 60AP/1GP kostet, damit würde ich weitere 20AP sparen)
Gutes Gedächtnis (12GP)
Herausragende Eigenschaft Intuition I (9GP)
Herausragende Eigenschaft Klugheit I (9GP)
Vollzauberer (auto)

Nachteile
Autoritätsgläubig 6 (-3GP)
Einbildungen ((leichter) Verfolgungswahn im Rahmen eines Traumas als Folge des Ogerzuges) (-5GP)
Eingechränkter Geruchssinn (Vllt. dazu Stigma als Narbe wegen einer gebrochenen Nase, die trotz der Perainekräfte des Stadt irgendwie meine Nase und so meinen Geruchssinn irreparabel beeinträchtigt?) (-5GP)
Feind 8 (Als eine Alternative zum Stigma, ggf. neidet mir jemand aus Beilunk, dass ich mein Zweitstudium so gut absolviert habe, dass ich besser war als er, der in Beilunk begonnen hat, und besser war als er, obwohl er sich doch den Arsch aufgerissen hat, oder ein Pfeil des Lichts kommt nicht mit meiner - wenn ich keinen Pfeil desLicts spiele - zu lockeren Ansicht was nicht-lizensierte Magier betrifft zurecht bzw. meiner Einstellung: Der ehemalige Weißmagier Galotta hat gezeigt, dass die Zugehrigkeit zur weißen Gilde noch lange keinen perfekten menschen macht, also ist unsereins genauso zu misstrauen wie unlizensierten Magiern.) (-4GP)
Geiz 6 (-3GP)
Goldgier 5(-5GP)
Jähzorn 6 (auto)
Lästige Mindergeister (-3GP)
Neugier 12 (-5GP)
Prinzipientreue 12 (Primär: Wahrheitsliebe, strenge Befolgung des Codex Albyricus, Verteidigung Ysilias; Sekundär: Schutz des Mittelreichs und seines Adels, extremer Zwölfgötterglauben, Wahrheitsliebe (-2GP)
Speisegebote (Vegetarismus + kein Alkohol) (-5GP)
Verpflichtungen (Primär gegenüber der Akademie und Stadt Ysilia, sekundär gegenüber der weißen Gilde und Beilunker Akademie (auto)
Vorurteile gegen Al'Anfa und Mengbilla 8 (Ausrottungswürdige Praioshasser bzw. Verdreher des wahren GLaubens! (-4GP)
Vorurteile gegen Schwarzmagier 12 (-6GP)
Rasse Thorwaler ist die Rasse, wenn man günstig an Eigenschaftspunkte kommen will. In deinem Konzept wird das noch nichtmal angesprochen. Warum sollte ein Thorwaler auf der anderen Seite des Kontinents in einer nicht-Hafenstadt auftauchen, außer dass du die billigen Boni haben willst? Zumal du die Boni komplett in's Leere laufen lässt und dir die Mali teuer zurückkaufst.

Profession Ysilia Magier. Warum? Die Akademie wählt man eigentlich nur aus Fluff-Gründen. Dann kann sie ein stimmiges Gesamtkonzept geben. Du willst aber nicht wirklich einen Ysiliaer Magier spielen, sondern einen Schwert&Stab'ler Krieger, zumindest gemäß deines derzeitigen Konzepts.

Vorteile:
Begabung für Talent Schwerter. Warum ist er dann kein Krieger geworden? Wenn er ein Ysiliaer Magier ist, fasst er keine Schwerter an, denn so steht es im Codex Albyricus. Thema beendet. Dubioser Dispens hin oder her. Sonst darfst du dank deiner Prinzipientreue bei jeder Probe derbe Mali in Kauf nehmen.

Begabung Desintegratus: Willst du wirklich für diese eine beschriebene Szene einen ansonsten relativ nutzlosen Zauber auf 18 steigern? Dir ist bewusst, dass du damit zu den vielleicht 3 absoluten Großmeistern des Spruchs gehörst. Wie hast du das erreicht? Durch lebenslanges Studium? Ach ne, da war ja was. Zweitstudium, bei dem rein zufällig eine lange schlummernde Begabung erkannt wurde. So so...

Herausragende Eigenschaft ist Punkteverschwendung. Lass einfach den eh deplatzierten Thorwaler weg und gut ist.

Nachteile:
Autoritätsgläubig: Dann wärst du wohl niemals aus Ysilia abgehauen. Da wirst du gebraucht, nicht bei einem für die Akademie völlig nutzlosen Zweitstudium bei Saldor Foslarin, der nebenbei bemerkt nichts dagegen unternommen hat, dass Kuslik mit dem Diebstahl des Invercano ungeschoren davon gekommen ist.

Einbildungen: Punktelieferant. Willst du das wirklich ausspielen? Die leichte Paranoia hat komischerweise nicht bei dem ach so bravurös absolvierten Zweitstudium gestört.

Eingeschränkter Geruchssinn: Punktelieferant^2. Wird so gut wie nie angespielt, daher nicht wirklich ein Nachteil. Die Story mit der gebrochenen Nase ergibt auch nicht wirklich Sinn, zumal es kein Stigma, sondern einfach nur hässlich wäre.

Feind: Punktelieferant. Wird selten angespielt, zumal dich als Rohals Wiedergeburt ein Feind mit dem Sozialstatus eh nicht jucken würde. In dem Punkteschema ohnehin kein Pfeil des Lichts, zumal das kein Feind in dem Sinne wäre. Ich habe auch diverse Leute, die mit meiner Art, Dinge zu erledigen, nicht unbedingt klarkommen. Wollen die mir deswegen an's Leder? Eher nicht.

Geiz und Goldgier: Als Kombination ein Punktelieferant, da das eine das andere zumindest im Ansatz bedingt.

Lästige Mindergeister: Wie kommst du dazu? Bei einem Antimagier eher untypisch.

Neugier: Hatten wir schon, aber wenn es deine "Leit- schlechte Eigenschaft" wäre ok.

Prinzipientreue: Warum gibst du dir da GP für? Du generierst den Charakter doch als Ysiliaer Magier, das S&S-Ding kommt doch erst später. Dir schon von Anfang an die Nachteile vom Zweitstudium zu geben ist irgendwie unsinnig. Zumal du ja wie angesprochen mit deinem Lebenslauf und dem Schwert in der Hand deine Prinzipientreue ohnehin schon verletzt. Wenn du sie schon so offensichtlich ignorieren willst, solltest du sie zumindest wegkaufen.

Verpflichtungen: Das oben gesagte. Du generierst den Char mit Zusatz-AP, da solltest du die Start-Nachteile von den Steiger-Nachteilen trennen. (auch wenn du dir hier mal keine GP gutgeschrieben hast)

Speisegebote: Unpassend für extrem pragmatisch veranlasste Menschen. Versuch mal in Krisensituationen auf Fleisch zu verzichten. Das wird niemand nachvollziehen können. Zu recht. Das selbe gilt für eiskalte Winter in einem zerstörten Ysilia. Da hält man sich mit Schnaps warm.

Vorurteile gegen Al'Anfaner/Mengbillaner: Das ist ungefähr so als ob du dir als Spieler Vorurteile gegen Maya geben würdest. Aus Ysilia kommend und in Beilunk studierend hat er keinerlei Kontakt zu der Kultur, wo sollen da die Vorurteile herkommen?

Vorurteile gegen Schwarzmagier: Kann man machen. Als Fanatiker wird dann aber jede Diskussion diesbezüglich schwierig. Nimm doch lieber Naturzauberer. Das kann ich aus Erfahrung nur empfehlen. Zumal es mit entsprechenden Charakteren in der Gruppe sehr nettes Rollenspiel triggern kann.


So viel zu den harten Fakten. Hinzu kommt, dass deine ganze Hintergrundgeschichte eine sehr gradlinige Verbindung all deiner Must Haves (S&S, Schwerter, Desintegratus) und das vollständige Ignorieren deiner Nachteile ist (Prinzipientreue, Verpflichtungen, Jähzorn, Vorurteile, Speisegebote, Mindergeister, Autoritätsgläubig, Feind, Einbildungen). Jemand mit solchen hardcore-Macken wird weder Klassenprimus, noch ein ernstzunehmender Magier.

Mein Tipp: Bau dir einen S&S-Magier, denn der ganze Fluff, den Ysilia zu bieten hat, wird durch die krude Hintergrundgeschichte zunichte gemacht. Streich den Großteil der Vor- und Nachteile. Konzentrier dich auf die, die du wirklich ausspielen willst. Nimm dir 1-2 krasse Vor-/Nachteile, die dich wirklich prägen. Bau die Hintergrund-Story darauf auf. Eine stimmige, nicht Facepalm-induzierende. Knick die ganzen Punktelieferanten. Mach den Charakter ein wenig echter und lass die ganzen abstrusen Erklärungen für bestimmte Vorteile weg.
von Lajos
20.03.2017 10:07
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magier: Bannakademie Ysilia, zwischen Ogersturm und Borbarad
Antworten: 96
Zugriffe: 8934

Re: Magier: Bannakademie Ysilia, zwischen Ogersturm und Borb

Nichts gegen dich, aber da du ja ganz offensichtlich versuchst, die Eierlegende-Wollmilchsau zu generieren und dir (laut Vor- und Nachteilen) die Stimmigkeit relativ schnuppe ist... Warum generierst du nicht einfach einen Schwert&Stab'ler von Beginn an? So sparst du dir eine an den Haaren herbeigezogene Geschichte, das katastrophale Ysilia-Start-Paket, eventuell noch ein paar PG-GP-Lieferanten bei den Nachteilen und kannst deine Zauber direkt alle auf Werte hochziehen, die jedem Lehrmeister tränen in die Augen treiben würde...


Sent from my iPhone using Tapatalk

Zurück zu „Magier: Bannakademie Ysilia, zwischen Ogersturm und Borbarad“