Die Suche ergab 927 Treffer

von Feuer!
20.10.2017 16:10
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 76865
Zugriffe: 2470737

Wie geht's Euch grad 2?

@Vanni Fucci und an den kleinen Ork: Gute Besserung! Und @Arigata: Mögen deine KO-Würfe dir gewogen sein, damit du dich nicht ansteckst.
von Feuer!
20.10.2017 14:57
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 76865
Zugriffe: 2470737

Wie geht's Euch grad 2?

Ich hab die Latein-Einstufungsklausur bestanden! :lol: :lol: :lol: Note 3,0 (also vermutlich 6 der max. erlaubten 9 Fehler; ich hätte sogar noch drei Fehler mehr einbauen können, und trotzdem noch bestanden 8-) )
von Feuer!
18.10.2017 17:45
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 76865
Zugriffe: 2470737

Wie geht's Euch grad 2?

Wobei ich dazusagen muss, ich hab letzte Woche zwei längere Auszüge aus meinem Lehrbuch von Cicero gelesen: Einmal aus den Tuskulanen (also philosophisch) und einmal aus In Catilinam (also Rede), und die Tuskulanen waren deutlich einfacher zu verstehen als die Rede :lol: Hatte mich also tatsächlich gefreut, dass es einen philosophischen Auszug zum Übersetzen gibt (ja, das wurde uns letzte Woche in der Einführungsveranstaltung genau eingegrenzt). Soviel dazu :rolleyes: :lol:
von Feuer!
18.10.2017 16:12
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 76865
Zugriffe: 2470737

Wie geht's Euch grad 2?

Gorbalad hat geschrieben:
18.10.2017 15:43
Naja, Cicero war Redner, möglicherweise lag es dann und wann in seiner Absicht, die Zuhörer zu verwirren. :lol:
War aus einem seiner philosophischen Texte, bei denen es ihm glaube ich schon darauf ankam, dass sie verstanden werden :lol:
von Feuer!
18.10.2017 15:35
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 76865
Zugriffe: 2470737

Wie geht's Euch grad 2?

Also entweder, Cicero wusste selber nicht so ganz genau, wo er mit dem zweiten (ewig langen und verschachtelten) Satz unserer Klausur hin wollte, oder ich hab irgendwo (mindestens) einen Fehler drin. Die einzelnen Satzteile ergaben Sinn, der fertig zusammengesetzte Satz dann nicht mehr ganz so sehr ... aber ich war bei Weitem nicht die einzige, die hinterher über den Satz geflucht hat, also scheint es weniger an meinen Lateinkenntnissen als am Satz selber gelegen zu haben. Und ich bin immerhin fertig geworden. Mit anderen Worten: Ich habe die Einstufungsklausur hinter mir! (Ergebnis bekommen wir bis spätestens Freitag per Mail.)
von Feuer!
17.10.2017 00:43
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 76865
Zugriffe: 2470737

Wie geht's Euch grad 2?

Der Abend lief weder wie geplant noch irgendwie gut ... aber dafür hat der Kater sich vorhin bei der Käferjagd zum Trottel gemacht (würde er natürlich nie zugeben :lol: ). Ich versuch dann gleich mal, etwas Schlaf vor der Uni morgen zu bekommen ... wenn nicht, habe ich noch ca. 50 % meines Samstag angefangenen Ebooks übrig.
von Feuer!
14.10.2017 22:22
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 76865
Zugriffe: 2470737

Wie geht's Euch grad 2?

Den Tagesausflug nach Leipzig überstanden. Es war ein sehr schöner Tag mit einer Freundin, die ich bis heute nur online kannte, auch wenn es mir körperlich nicht allzu gut ging (mein Körper hat wahnsinnig gutes Timing :rolleyes: ). Statt nettem Stadtbummel haben wir dann fast den gesamten Tag beim Bäcker gesessen und einfach gequatscht, und nur zum Schluss einen kleinen Spaziergang durch die Innenstadt und an ihrer Uni vorbei gemacht (bei dem sie netterweise meine Tasche getragen hat). Mein Mann hat mich dann hinterher an der Bushaltestelle wieder eingesammelt und meine Tasche getragen, die durch die Bücher von meiner Freundin doch arg schwer für mich geworden war (das war die Freundin, die vor einer Woche das spontane "Tele-Shopping" via Facebook und Smartphone-Fotos auf dem Büchermarkt mit mir gemacht hat). Und zu Hause warteten dann selbstgemachte Zimtschnecken auf mich :lol:

@Olvir Albruch Alles Gute und viel Kraft für deine Arbeit! Ich wünsche dir, dass sich deine Wahl als die für dich richtige herausstellt und dein Leben mehr bereichern als erschweren wird. :cookie:
von Feuer!
13.10.2017 20:13
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 76865
Zugriffe: 2470737

Wie geht's Euch grad 2?

@Alecto Viel Glück!

Uni-Geschichten: Unsere liebe AGNES, das Studienportal, hat heute die Zulassungsbescheide für die Kurse rausgeschickt. Alle zugelassen, bis auf Sanskrit, den ich wiederholen muss. Hab die Studiengangszuständige, mit der ich gut klarkomme, angeschrieben. Ihre Antwort: Das kann gar nicht sein, da muss AGNES ein Fehler unterlaufen sein. Bei uns im BA Historische Linguistik wird man nicht abgelehnt, schon gar nicht im Schwerpunkt Indogermanistik. :rolleyes: Na ich geh dann mal zum ersten Termin hin und schau mal, wie viele dann dort stehen ... maximale Kursgröße ist mit 10 Leuten angegeben, der Raum fasst ca. 16, teilweise lief der Kurs wohl auch schon mit nur 2 Studenten. Notfalls habe ich einen Alternativvorschlag (zu dem ich auch zugelassen bin, weil ich das Seminar sowieso interessehalber belegt habe), da ich nicht vorhabe, ein weiteres Jahr auf meinen Abschluss zu warten :grübeln:
von Feuer!
11.10.2017 18:46
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 76865
Zugriffe: 2470737

Wie geht's Euch grad 2?

Gestern die beiden Einführungsveranstaltungen für meinen neuen Bachelor gehabt und danach jeweils mit den Professoren der Propädeutika gesprochen, die dabei anwesend waren, und ihnen meine chronische Krankheit und die damit verbundenen Einschränkungen erklärt. Beide verlangen keine Extra-Aufgaben als Ausgleich für versäumte Stunden, solange ich den Anschluss halten kann! :ijw: Und mit dem Griechischprof, der gleichzeitig Studiengangsverantwortlicher ist, habe ich danach noch rund eine halbe Stunde über Griechisch und Latein und historische Linguistik allgemein gequatscht. Außerdem ist unser Institut in einem kleinen, um einen Innenhof gelegenen Flügel des Gebäudes untergebracht (O-Ton, wenn jemand einen Raum gesucht hat: "Einfach immer im Kreis, irgendwann kommt man an.") und unser Fachschaftsraum scheint durchgängig offen zu sein, so dass ich mich notfalls zwischen zwei Kursen einfach mal auf die Couch packen kann. Ich mag so kleine Institute :)
von Feuer!
09.10.2017 16:35
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 76865
Zugriffe: 2470737

Wie geht's Euch grad 2?

@Jadoran Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass sich die Sache ohne allzu großen weiteren Stress für dich regelt ...
von Feuer!
09.10.2017 13:34
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 76865
Zugriffe: 2470737

Wie geht's Euch grad 2?

@Jadoran Oh weia, wenn ich das richtig verstehe, kommt die neue Mitbewohnerin bereits Tage später mit Beschwerden zu dir, statt die Sache erst mal mit ihren Mitbewohnerinnen zu klären? Was glaubt sie denn, was du da jetzt machen sollst?

@topic: Morgen geht für mich die Uni mit den Einführungsveranstaltungen für meine neuen Fächer (wieder) los. Ich bin zwar nicht so weit gekommen, wie ich mit Latein (und mit der Fachliteratur) gerne im Vorfeld gekommen wäre, aber an sich bin ich trotzdem ganz zufrieden. Ich habe immerhin mein Lehrbuch durchgearbeitet (der Lateinkurs an der Uni mit anderem Lehrbuch wird also Vertiefung und Wiederholung) und kann inzwischen, wenn auch teilweise mit starker Wörterbuchnutzung, originale Texte lesen. Ich habe einen ersten, wenn auch noch nicht vollständigen Überblick über die römische Literatur und die Überlieferung. Mal schauen, ob ich in der Woche bis zur Einstufungsklausur nochmal die ein oder andere Probeübersetzung versuche. Aber Samstag geht's auf jeden Fall erst mal nach Leipzig :lol:
von Feuer!
07.10.2017 23:18
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 76865
Zugriffe: 2470737

Wie geht's Euch grad 2?

Grinder hat geschrieben:
07.10.2017 22:46
Feuer! hat geschrieben:
07.10.2017 15:31
Wir
Paypal und Post. Verrückte Welt. :lol:
Nee, viel besser, ich fahr sie nächste Woche Samstag spontan für einen Tagesausflug besuchen :lol: Günstige Fernbusse sei Dank, jetzt hoffe ich bloß, dass mein Körper sich benimmt und Schmerzlevel und Erschöpfung nicht zu sehr ansteigen ... aber sie weiß, dass ich nicht viel stehen oder rumlaufen kann, also suchen wir uns notfalls ein ruhiges Café und verquatschen den Tag :)
von Feuer!
07.10.2017 15:31
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 76865
Zugriffe: 2470737

Wie geht's Euch grad 2?

Wenn man Freunde hat, die genau die richtige Art Verrücktheit besitzen ... eine meiner besten Freundinnen ist gerade auf einem Bücherzirkus (scheint eine Art Mängelexemplar-Himmel zu sein) und schickt mir per Facebook Fotos von Büchern, die mich interessieren könnten (Fachbücher für ein paar Euro das Stück!), damit ich ihr sagen kann, welche sie für mich mitnehmen soll. Wir haben noch nicht darüber geredet, wie sie das Geld wiederbekommt und ich die Bücher erhalte (sie wohnt in einer anderen Stadt), aber läuft 8-) Bisher hat sie mir vier Treffer und zwei, die ich abgelehnt hab, geschickt. Ich fühl mich gerade so ein bisschen wie beim Tele-Shopping, nur besser :lol:
von Feuer!
06.10.2017 19:44
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 76865
Zugriffe: 2470737

Wie geht's Euch grad 2?

Phexens Wege sind unergründlich ... Wollte gestern eigentlich mit Schatz zum Stoffhändler, Stoffe für Cosplay (er) bzw. römische Kleidung (ich) aussuchen. War am schütten wie sonst was, also abgeblasen und mich geärgert, weil ich mich seit Tagen drauf gefreut hatte, mal wieder vernünftig aus dem Haus zu kommen und was zu unternehmen. Heute erstaunt erfahren, dass die ganze Stadt gestern im Ausnahmezustand war wegen des Sturms, wir Windspitzen in Orkanstärke hatten, so gut wie kein Nahverkehr aus Sicherheitsgründen fuhr und der gesamte Norden Deutschlands lahmgelegt war. Wir hätten also, wenn wir trotz Regen losgefahren wären, irgendwo mit Rollstuhl festgesessen, bis die Busse und Bahnen dann irgendwann wieder fahren durften (so sie denn konnten). Hatte nicht mal mitbekommen, dass der Wind so schlimm war. Nun ja, vielleicht sind Blätter, die von unten nach oben oder rechts nach links am Fenster im 7. Stock vorbeifliegen, doch ein Indiz für einen etwas stärkeren Sturm :grübeln:

Edit sagt: Immerhin der Kater hatte seinen Spaß mit dem "Katzen-TV" an den Fenstern. Er hat heute auch den halben Tag noch vor den Fenstern gesessen, wahrscheinlich in der Hoffnung, dass es wieder rund geht :lol:
von Feuer!
30.09.2017 23:32
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 76865
Zugriffe: 2470737

Wie geht's Euch grad 2?

@Farmelon Alles Gute, wofür auch immer es gerade notwendig ist!

@Milan Und dir wünsche ich einen Besuch vom Sandmann und angenehme Träume (du kannst da gerne meine für haben, ich hatte letzte Nacht SO derartig viele merkwürdige und ziemlich realistisch scheinende Träume ... bin mitten in der Nacht von meiner Höhenangst aufgewacht und musste mich erst mal davon überzeugen, dass ich nicht gerade an einer Kletterwand aus dicken Turnmatten inmitten eines Wasserparks hing :rolleyes: ).

@Olvir Albruch Fast vergessen ... herzlichen Glückwunsch zu Studienabschluss und Arbeitsvertrag!
von Feuer!
29.09.2017 22:21
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 76865
Zugriffe: 2470737

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben:
29.09.2017 20:21
Ich möchte Euch allen für Eure Anteilnahme danken!
Feuer! hat geschrieben:
29.09.2017 19:38
Ich glaube, ich habe so langsam eine Idee, was passiert sein könnte
Im Augenblick ist es der falsche Zeitpunkt, aber ich werde in der Zukunft irgendwanneinmal etwas darüber schreiben. Im Augenblick versuche ich sie so gut zu unterstützen wie es mir möglich ist und mich ansonsten mit der Arbeit abzulenken.
Auch wenn ich tatsächlich neugierig bin, ich hoffe du weißt, dass du uns hier keine Erklärung oder Rechenschaft dazu schuldig bist. Wir unterstützen dich auch ohne Details :cookie:

@topic: Yay, wie sehr ich doch neue Medikamente liebe! Heute das beliebte Spiel: Zu viel Zucker oder Nebenwirkung? (Wärmeempfinden am ganzen Gesicht) Nach Blick in den Beipackzettel wahrscheinlich NW. Na dann kann die Anfangszeit ja echt noch interessant werden, erster Abend gleich ein Treffer :( Aber gut, dann kann ich auch noch ein Stück Schoki essen ... 8-)
von Feuer!
29.09.2017 19:38
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 76865
Zugriffe: 2470737

Wie geht's Euch grad 2?

@Alecto Euch weiterhin gedrückte Daumen! Ich glaube, ich habe so langsam eine Idee, was passiert sein könnte (auch wenn ich sehr hoffe, dass ich falsch liege), und ich wünsche euch allen ganz viel Kraft und vielleicht ein kleines Wunder.

@topic: Es ist doch sehr erbauend, wenn man seinen Arzt nach einer Prognose zur möglichen Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit fragt und er einen mitleidig ansieht und erklärt, dass es keine Möglichkeit gebe, dafür eine Prognose zu nennen. Und die vergangenen ein oder zwei Wochen machen mir irgendwie Sorgen hinsichtlich meines geplanten Uni-Pensums fürs kommende Semester. Auf der anderen Seite habe ich diese Woche endlich das letzte Kapitel meines Lateinlehrbuchs durchgearbeitet bekommen, und ein Bekannter (Ex-Lateinprofessor) hat mir ein sehr interessantes Konferenzbuch mit Papers über historische Linguistik des Lateinischen zugeschickt, das bald ankommen sollte :)
von Feuer!
27.09.2017 11:50
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 76865
Zugriffe: 2470737

Wie geht's Euch grad 2?

Salix Lowanger hat geschrieben:
27.09.2017 10:55
Alecto hat geschrieben:
26.09.2017 18:06
Trotzdem dürfte es in dieser Familienkonstellation/Raumaufteilung nicht besonders witzig werden, auch wenn ich unter Beweis stellen konnte, daß man in dieser Bleibe auch kurzfristig zu siebt mit Japanerinnen, bzw zu viert mit Amis wohnen kann.
Japaner_innen sind das gewohnt, oder? Ich meine, die Bewegungsfreiheit eines Schuhkartons. :censored:

Mal eine generelle Frage:
Wäre jemand so nett, mir zu schreiben, welche Synchros mit Untertiteln bei Lucifer auf Amazon Prime verfügbar sind? Danke schon mal!
Ich hab grad Staffel 1 + 2 in deutsch und OV gefunden; für Untertitel hätte ich aber eine Folge starten müssen. Generell kenne ich es so von dt./OV-Serien oder -Filmen, dass dann auch für beide Sprachen Untertitel verfügbar sind.
von Feuer!
25.09.2017 19:34
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 76865
Zugriffe: 2470737

Wie geht's Euch grad 2?

@Alecto Wenn dein Nachmieter bereits in der Wohnung ist, müsstest du dann nicht auch vorzeitig aus dem Vertrag rauskommen und demnach keine weitere Miete mehr zahlen? Aber ja, die Konstellation klingt schon ein wenig nach "Streit vorprogrammiert" ...

@topic: Ich fange heute das letzte Kapitel meines Lateinlehrwerks an, habe die Einführung in die Latinistik inzwischen durch und vor Kurzem mit der Geschichte der römischen Literatur angefangen. Mal schauen, ob ich das "Büchlein" (Reclam, 576 Seiten) vor den Einführungsveranstaltungen am 10.10. durch bekomme. So langsam kommt das Gefühl auf, dass ich zumindest ein wenig Ahnung vom alten Rom habe -- vor allem dem letzten Jahrhundert vor Christus, dank der Biographien von Cicero und Caesar :lol:
von Feuer!
24.09.2017 13:23
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 76865
Zugriffe: 2470737

Wie geht's Euch grad 2?

Wie passend ... fühl mich heute wie zertrampelt, Wetter Mist ... und ich hab gedacht, ach, Wahllokal gleich nebenan, brauchste keine Briefwahl beantragen. Mist ... Na ja, hilft ja alles nix, ich schwing dann gleich mal meinen Hintern rüber.
von Feuer!
19.09.2017 21:55
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 76865
Zugriffe: 2470737

Wie geht's Euch grad 2?

Schon wieder ein Erdbeben in Mexiko, 7,1 und nah genug an der Hauptstadt, dass auch dort viele Gebäude eingestürzt sind (und keine zwei Wochen nach dem letzten Beben ...) :(
von Feuer!
17.09.2017 00:26
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 76865
Zugriffe: 2470737

Wie geht's Euch grad 2?

Ich treffe eventuell demnächst eine meiner besten Freundinnen, die ich bisher nur online kenne :lol: :lol:
von Feuer!
16.09.2017 20:35
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 76865
Zugriffe: 2470737

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto hat geschrieben:
16.09.2017 19:33
Zwischenzeitlich habe ich Schwesterchen zwecks des Red-Panda-Days erreicht. Von ihr habe ich dann erfahren daß Lydia seit gestern die japanische Staatsbürgerschaft hat und ernsthaft daran denkt ihre britische aufzugeben. Zeit ihr zu gratulieren und sie an die Freuden der Zeitveschiebung zu erinnern. :devil:
Wie groß ist die Zeitverschiebung zu Japan? Sie sind uns voraus, oder?

@topic: Frisch geduscht und völlig k.o. Wäre schön, wenn ich endlich ein Muster erkennen würde, wann duschen mir Energie zurückgibt und wann es mich komplett auslaugt ... :rolleyes:
von Feuer!
16.09.2017 11:49
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 76865
Zugriffe: 2470737

Wie geht's Euch grad 2?

Ich habe gestern endlich zwei Bücher mit Sanskrittexten gefunden, die a) die Originaltexte, wörtliche Übersetzung und "flüssige" Übersetzung beinhalten und b) der Beschreibung nach eher für die Wissenschaftler denn die Hindu-, Yoga- oder sonstwie spirituell Interessierte aufbereitet sind. :lol: Das heißt, ich kann jetzt endlich zusätzlich zu den (größtenteils) Einzelsätzen des Lehrbuchs (dessen Lösungen nicht im Buch stehen) mit weiteren Sanskrittexten üben. Dazu kommt ein App-Bundle, das ich ebenfalls gestern eher durch Zufall gefunden habe, das drei Formen-Testprogramme (also Nomen, Verben, Pronomen, Adjektive in den unterschiedlichen Fällen, Zeiten etc.) für Latein, Altgriechisch und Sanskrit beinhaltet. :lol:
von Feuer!
13.09.2017 10:08
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 76865
Zugriffe: 2470737

Wie geht's Euch grad 2?

Ich erkläre es Leuten, die so gar nichts damit am Hut haben (und keine Zeit oder Lust auf umfangreiche Erklärungen da ist) immer als eine Art Impro-Theater. Damit können dann die meisten was anfangen.
von Feuer!
12.09.2017 17:58
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 76865
Zugriffe: 2470737

Wie geht's Euch grad 2?

So, Antrag auf Passierschein A38 ist abgeschickt. Jetzt heißt es warten (Bearbeitungszeit etwa 8 Wochen), ob ich wirklich Büchergeld bekomme oder nicht. Es wäre zwar nicht viel, aber würde mir durchaus helfen, einige der teureren "zur Anschaffung empfohlenen" Bücher zu erwerben (z. B. das lateinische Syntax-Buch, das mal eben schlappe 90,- kostet ... :rolleyes: ).

@Alecto Oh je, dann viel Erfolg beim Trösten.
von Feuer!
11.09.2017 19:53
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 76865
Zugriffe: 2470737

Wie geht's Euch grad 2?

Sarafin hat geschrieben:
11.09.2017 18:54
@Feuer! Das klingt doch toll! Und das kriegst du alles, wenn du nur einen Antrag ausfüllst? Das erscheint mir erstmal auch zu gut, um wahr zu sein, aber vielleicht hat das Haus, das Verrückte macht, doch manchmal ein Einsehen! :)
Es wäre ein einseitiger Antrag, eine kurze eidesstattliche Versicherung zu Einkommens- und Vermögenssituation sowie Einreichung einiger Unterlagen wie Immatrikulationsbescheinigung, bisherige Leistungsübersicht und in meinem Fall eine Erklärung, warum ich einen zweiten BA studiere.

Und ja, irgendwie erwarte ich, dass sie entweder doch das Einkommen meines Mannes mitberücksichtigen und wir über irgendeiner Grenze liegen, oder dass sie plötzlich noch Passierschein A38 von mir benötigen, oder ... Vor allem, nachdem mein bisheriger Stipendiengeber mich ohne Erklärung mit einer glatten Lüge mehr oder weniger hängen gelassen hat, nachdem ich ihnen von meinen gesundheitlichen Problemen und dem damit verbundenen geänderten Studienfokus erzählt hatte.
von Feuer!
11.09.2017 18:22
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 76865
Zugriffe: 2470737

Wie geht's Euch grad 2?

Es ist irgendwie immer noch ein ungewohntes Gefühl, wenn Leute in offiziellen Positionen mir schlicht glauben (gut, das fachärztliche Attest könnte geholfen haben, aber die fachärztlichen Diagnosen haben meine alte (und hoffentlich dann bald ehemalige) Hausarztpraxis ja auch nicht gestört). Ich habe heute Antwort der Ansprechpartnerin des Behindertenservices unseres Studentenwerks erhalten, die ich letzte Woche angeschrieben hab (mehr oder weniger "das und das sind meine Probleme, hier ist das Attest, welche Möglichkeiten auf Unterstützung gibt es für mich?"). Ich kann offensichtlich sowohl die Büchergeldpauschale (für Behinderte und chronisch Kranke, die aus gesungheitlichen Gründen Probleme haben, die Bibliothek zu nutzen) als auch eine Studienassistenz für Exkursionen (die dann z. B. meinen Rollstuhl schiebt, den ich dafür brauche) beantragen. Und der Antrag ist, im Gegensatz zum Bafög-Antrag z. B., kein siebenseitiges Ungeheuer mit n² Zuatzblättern. Ich habe jetzt nochmal zurückgeschrieben, weil z. B. das Formblatt der eidesstattlichen Versicherung zu Einkommens- und Vermögenssituation nur meine eigene Situation berücksichtigt, nicht aber die meines Mannes (daher meine Frage, ob sein Einkommen irrelevant ist oder ob es für verheiratete Studenten ein anderes Formblatt gibt), aber es besteht zumindest die Chance, dass ich tatsächlich Unterstützungsleistungen erhalten werde. Um ehrlich zu sein, mein Gehirn sucht immer noch nach dem Haken an der Sache ... :grübeln:
von Feuer!
07.09.2017 19:51
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 76865
Zugriffe: 2470737

Wie geht's Euch grad 2?

Auch ohne zu wissen, was das größere Problem ist: Alles Gute und viel Kraft für euch, @Alecto !

Ich hab vorhin endlich mal den Behinderten-Service unseres Studentenwerks und den Behinderten-Beauftragten meiner Uni angeschrieben, nachdem letzte Woche endlich mein Attest gekommen ist. In solchen Momenten fühlt es sich doch nach wie vor sehr unreal an, wie sehr sich mein Leben verändert hat ... :grübeln:
von Feuer!
07.09.2017 17:36
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 76865
Zugriffe: 2470737

Wie geht's Euch grad 2?

Alles Gute auch von mir, @Roach !