Die Suche ergab 2 Treffer

von Engor
06.05.2017 23:39
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Wie schreibe ich Rezensionen zu guten Werken?
Antworten: 8
Zugriffe: 3260
Geschlecht:

Re: Wie schreibe ich Rezensionen zu guten Werken?

Das finde ich insofern schwierig, als dass eine Renzension ja etwas ist, das nicht mit irgendwelchen objektiven Größen arbeitet, sondern immer die subjektive Meinung des Autors darstellt. Kriterien, wie sie weiter oben von einigen anderen und auch mir genannt wurden, sind sicherlich wichtig, um die Meinungsbildung nachvollziehen zu können.
Ich denke, jeder sollte da seine eigenen Bewertungskategorien finden, eben das, was einem wichtig an einem Abenteuer, Hintergrundband etc. ist. Wichtig ist dann eben nur, diese Kategorien auch im Text deutlich werden zu lassen.
Neben den Sachen, die ich oben schon genannt habe, würde ich z.B.noch ergänzen, dass ich auch immer interessant finde, mit welcher Erwartungshaltung man an einen Band herangegangen ist und ob diese erfüllt worden ist oder nicht.
von Engor
06.05.2017 21:17
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Wie schreibe ich Rezensionen zu guten Werken?
Antworten: 8
Zugriffe: 3260
Geschlecht:

Re: Wie schreibe ich Rezensionen zu guten Werken?

Mir hilft es immer, dass ich bestimmte Punkte habe, die ich bei jeder Renzension als Maßstab anlege. Bei Abenteuern z.B. interessiere ich mich für die Frage, ob die Story glaubhaft und spannend konstruiert wurde, wie die NSCs und ihr Verhalten sich einfügen, wie groß die Handlungsfreiheit der Helden ist bzw. wieviel Einfluss sie auf den Handlungsablauf haben. Außerdem ist oft wichtig, wo ein Abenteuer spielt, wie also die dortige Atmosphäre aufgenommen wurde. In der Machart finde ich zudem immer bemerkenswert, welche Hilfestellungen für den Spielleiter vorhanden sind.
Wenn man solche Punkte in einer Rezension konkret mit Inhalt füttert, kommt man auch bei einer sehr positiven Kritik auf einen längeren Text.

Zurück zu „Wie schreibe ich Rezensionen zu guten Werken?“