Die Suche ergab 1 Treffer

von Engor
18.05.2017 21:27
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Nandurion] Scriptoriumsübersichten
Antworten: 87
Zugriffe: 14292
Geschlecht:

Re: Scriptoriumsübersichten

Jewel Blue hat geschrieben:Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Aufsplitterung der DSA-Community auf diverse Foren, Blogs, Facebook, und was weiß ich noch alles eines der zentralen Probleme für die Community bzw. für die Lebendigkeit dieser ist.
Ich glaube aber, dass kein einzelner Teil der Community das Problem irgendwie angehen könnte. Klar könnten jetzt die großen Foren fussionieren um eine zentralere Anlaufstelle zu bilden. Aber selbst das löst nicht das Problem, dass große Teile der Community von großen anderen Teilen der Community überhaupt nichts, oder nur wenig mitbekommen.
Sicher sind da Berichte auf Nandurion und Co mit verweis auf andere Projekte ein erster Schritt, aber noch lange keine Lösung oder auch nur ein weg zur Lösung.
Es gibt mehrere Dutzend DSA-Blogs + weitere für abgewandelte Regelansätze oder solche, die sich nur partiell mit DSA beschäftigen. Es gibt bestimmt über ein Dutzend Youtuber rund um DSA und ähnlich viele Podcasts. Und da sind wir noch nicht ansatzweise bei Ulisses sondern nur bei dem, was es aus dem Fandom gibt.

Würde es nur ein Forum für DSA geben, nur einen Blog mit sehr vielen Schreibern und würden sich darüber hinaus die Podcaster und Youtuber jeweils um einen Kanal herum bündeln und in diesen ihre individuellen Projekte einstellen, würde die Community auch außerhalb von den Ulisses-Seiten deutlich stärker zusammen geführt werden.

Dann könnte jede dieser Platformen prominent auf jede andere dieser Platformen verlinken.
Wenn ich haber 3+ Podcast, 5+ Youtuber, 8+ Blogs und 3+ Foren im Augebehalten möchte, ist es Arbeit den Überblick über die Community zu wahren und was in ihr so abgeht oder an neuen Projekten entsteht oder noch an alten gibt.

Ich selbst produziere weder Podcasts noch Youtube-Videos. Aber gäbe es nicht die Möglichkeit, dass auch unterschiedliche Ersteller sich Kanäle teilen, mit einem Flag im Titel aber immernoch sofort für den Konsumenten zuzuordnen und zu finden wären ?

Vielleicht könnte das ja ein Ansatz sein, wenn die Gräben zwischen den einzelnen Verantwortlichen nicht zu tief liegen. Aber da sich hier ja doch einige aus unterschiedlichen Projekten unterhalten, scheint ihr doch zumindest mit einander noch zu schreiben. ;)
Ich glaube tatsächlich, dass das genaue Gegenteil hilfreicher ist. Bündelung ist immer auch insofern schwierig, weil damit meist eine gewisse Verbindlichkeit oder gar Vereinheitlichung mithergeht, sei es im Bereich von Layout, Inhalten oder Stilistik.
Vielfalt halte ich für gut und wichtig, je mehr Präsenz in der Breite so ein Nischenprodukt wie DSA hat, umso besser. Da sehe ich aktuell eigentlich eine positive Entwicklung, wenn man sieht, wie viele Youtube-Kanäle es mittlerweile gibt, wie viele auch neue Blogs (z.B. ganz aktuell 4 Helden und ein Schelm) es gibt usw. Die Neuigkeiten bei Nandurion sind doch derzeit viel länger und viel regelmäßiger vorhanden als früher, was ich auch als Indiz für Lebendigkeit sehe.
Als Blogger wäre ich selbst auch nicht bereit, meine Unabhängigkeit aufzugeben und da bin ich sicher nicht der einzige. Mir ist schon wichtig, alleine und frei entscheiden zu können, was ich mache und für mich ist es auch positiv, eben nicht regelmäßig Absprachen treffen zu müssen. Mit Nandurion gibt es dafür doch auch eine Plattform, auf der regelmäßig auch Gastbeiträge erscheinen, d.h. da gibt es ja sogar eine gewisse Bündelung.
Zum Eingangsthema: Die aktuelle Diskussion finde ich hochinteressant, ich denke tatsächlich, dass es notwendig ist, sich Gedanken über die wichtigen Plattformen Forum und Wiki zu machen, die gehören für mich einfach dazu, zeigen aber in der Tat gerade Ermüdungserscheinungen. Vielleicht findet sich hier ja wirklich einige hilfreiche Anregungen.

Zurück zu „[Nandurion] Scriptoriumsübersichten“