Die Suche ergab 523 Treffer

von Wolfhard von Dunkelstein
13.10.2023 15:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umgang mit "Verleitung" zum Ordensaustritt
Antworten: 69
Zugriffe: 3440

Umgang mit "Verleitung" zum Ordensaustritt

Aber sofern ich jetzt in meiner Auslegung der Mondsucht nicht falsch/drüber liege, sehe ich IT trotzdem keinen Grund, warum jemand mit einer psychologischen oder heilpädagogisch/heilandragogischen Grundausbildung mit Praxiserfahrung im "Narrenhaus" jemandem der offensichtlich nicht bei Si...
von Wolfhard von Dunkelstein
12.06.2023 18:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Irdische vs. aventurische Geschlechterstereotype
Antworten: 105
Zugriffe: 6974

Irdische vs. aventurische Geschlechterstereotype

Mit Anekdoten kann man viel behaupten, in meinen Runden (Frauenanteil 5 von 6 bzw. 5 von 7) würden der SL resp. die SL wahrscheinlich erst gar nicht mit nem AB ankommen, das in den 20ern immer noch so nen abgeschmackten Quatsch wie die damsel in distress bringt. Oder das Geschlecht der zu rettenden...
von Wolfhard von Dunkelstein
17.03.2023 16:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was haltet Ihr für die schwerwiegendsten Fehler, die die Autoren/Redakteure bei der Ausgestaltung von DSA gemacht haben
Antworten: 319
Zugriffe: 29536

Was haltet Ihr für die schwerwiegendsten Fehler, die die Autoren/Redakteure bei der Ausgestaltung von DSA gemacht haben

Heyho, ich habe das ganze mal grob überflogen, und bin mir gerade nicht ganz sicher ob es meinen Punkt schon gab, aber davon lasse ich mich jetzt erst mal nicht aufhalten :doppelvisier: Neben dem bekannten Problem mit der Größe Aventuriens - was ich aber bisher immer ganz gut wegignorieren konnte - ...
von Wolfhard von Dunkelstein
25.06.2022 17:18
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Pro%fession für eleganten Kampf
Antworten: 9
Zugriffe: 1835

Pro%fession für eleganten Kampf

Horasischer Fechter nach Essalio Fedoriono würde ich noch mit rein werfen. Tänzerisch, defensiv und schön schnell.
von Wolfhard von Dunkelstein
19.01.2022 08:59
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Finte vs. Gegenhalten
Antworten: 128
Zugriffe: 9184

Finte vs. Gegenhalten

Wieso sollte denn eine angesagte aber nicht gelungene Finte das Gegenhalten erschweren? Das ergibt doch wenig sinn. Wir handhaben das auf eine Weise, dass Finte durchaus funktioniert, aber nur wenn sie erfolgreich ist, ist auch keine übertriebene Gedankenakobatik notwendig zu. Als Beispiel: Angreife...
von Wolfhard von Dunkelstein
14.12.2021 16:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien
Antworten: 184
Zugriffe: 25772

Eure Lieblings- bzw. geringgeschätztesten Magierakademien

Sooo, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, irgendwas vergesse ich bestimmt... Lieblings: Lowangen (schwarz): Eine Kombination aus schwarzem Freidenkertum, Pragmatismus und, zumindest in meinen Augen, Gruppentauglichkeit. Ich habe mit meinem Lowangner extrem viel Spaß, seine Fachgebiete außerhalb der (...
von Wolfhard von Dunkelstein
22.11.2021 14:49
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Nandus-Geweihter "Gelehrter" im Kampf
Antworten: 46
Zugriffe: 3718

Nandus-Geweihter "Gelehrter" im Kampf

Wenn es eine Einhandwaffe statt des Stabes werden soll, finde ich Säbel für Hesinde-Priester immer sehr charmant. Auch "nur" auf D zu steigern, die Kern SF (Wuchtschlag und Finte) sind damit machbar, später mit Schilden oder Parierwaffen kombinierbar, entspannt an der Seite zu tragen, halb...
von Wolfhard von Dunkelstein
22.11.2021 11:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wie skille ich meine Rondra-Geweihte? (DSA 4.1)
Antworten: 26
Zugriffe: 2694

Wie skille ich meine Rondra-Geweihte? (DSA 4.1)

a) Was machst du eigentlich mit dem Rondrakamm? Das ist DAS Standessymbol einer Rondrageweihten. Ohne könntest du (je nach SL) zumindest in Mittel- und Horasreich Probleme bekommen als Ronnie durchzugehen. Das kann ein wichtiger Punkt sein, muss es aber nicht. Würde ich mal mit deiner SL absprechen...
von Wolfhard von Dunkelstein
19.11.2021 15:41
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Festnahme (und Behandlung) von Rahjageweihten (und Magiern) im Horasreich
Antworten: 93
Zugriffe: 8332

Festnahme (und Behandlung) von Rahjageweihten (und Magiern) im Horasreich

Stimmt, diese Ehen hatte ich nicht auf dem Schirm, ich habe vor allem im Aktuelleren MR und HR gesucht :) Andererseits kann der Bronnjar schlecht unumschränkter Herr auf seinem Grund und Boden sein, wenn der Nachbar einfach rüberkommen und auch unumschränkter Herr auf jemand anderes Grund und Boden ...
von Wolfhard von Dunkelstein
19.11.2021 14:26
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Festnahme (und Behandlung) von Rahjageweihten (und Magiern) im Horasreich
Antworten: 93
Zugriffe: 8332

Festnahme (und Behandlung) von Rahjageweihten (und Magiern) im Horasreich

Die dreiköpfige Echse von Nabuleth Naja, ich meine das schon ernst, klar. Einiges von dem, was ich meine, hast du auch schon in deinem Text beinhaltet. Bitte aufpassen, ich habe nicht behauptet, dass es gar keine Sonder-/Besserbehandlungen gäbe. Aber ich halte es nicht für sinnvoll oder schlüssig, ...
von Wolfhard von Dunkelstein
18.11.2021 14:09
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Festnahme (und Behandlung) von Rahjageweihten (und Magiern) im Horasreich
Antworten: 93
Zugriffe: 8332

Festnahme (und Behandlung) von Rahjageweihten (und Magiern) im Horasreich

Ein paar Gedanken zum Thread: Ich vermisse hier etwas das Verständnis dafür dass es auch dem Spielleiter Spaß machen soll... DAS halte ich für einen sehr wichtigen Punkt. Nur weil jemand SL ist, muss er/sie sich nicht auf der Nase herumtanzen lassen (übertrieben ausgedrückt). Selbstverständlich soll...
von Wolfhard von Dunkelstein
12.11.2021 11:42
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eigen-Profession Kampfmagier zur Paktierer-Jagd
Antworten: 19
Zugriffe: 1915

Eigen-Profession Kampfmagier zur Paktierer-Jagd

Ich würde mich meinen Vorrednern mal größtenteils anschließen. Von den Werten her scheint mir das nicht übertrieben, wie alle reinen Kampfmagier eher am unteren ende der Machtskala. Ob er seine angedachten Kernaufgaben damit irgendwie befriedigend umsetzen kann bezweifle ich ein wenig. Schon mehrfac...
von Wolfhard von Dunkelstein
09.11.2021 12:10
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Stärkster geh. Dämon für Kampf gegen viele
Antworten: 30
Zugriffe: 3806

Stärkster geh. Dämon für Kampf gegen viele

Magun Ra hat geschrieben: 09.11.2021 11:49 In 4.1 ist ein Rudel Karmanthi besser als mehrere Zantim. Durch die Rudel Eigenschaft sind die Kosten geringer, was man in mehr Dämonen übersetzen kann.
Stimmt schon, nur im Dschungel kämen mir die etwas deplatziert vor :)
von Wolfhard von Dunkelstein
09.11.2021 10:44
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Stärkster geh. Dämon für Kampf gegen viele
Antworten: 30
Zugriffe: 3806

Stärkster geh. Dämon für Kampf gegen viele

Ich kann nur für 4.1 antworten, hoffe es hilft dennoch. Wäre sicher gut zu wissen, was die Helden so können, bisschen mehr Kontext halt. Aber wenn die mit Sonnenlegionären unterwegs sind, sicher schon mal recht hart. Yo'Naho würde ich da nicht verwursten, der ist mehr Naturgewalt als Prügelgegner, f...
von Wolfhard von Dunkelstein
08.11.2021 15:35
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Nekromantie und Gesellschaft
Antworten: 42
Zugriffe: 3629

Nekromantie und Gesellschaft

Ich sehe das tendenziell so wie Na'rat, würde das in der Heftigkeit aber v.a. im Mittel- und Horasreich sehen. Aber da sollte Nekromantie niemals akzeptiert sein, egal was du dir selbst auferlegst. In anderen Ecken würde ich sagen... das hängt davon ab. Der Bauer im Tulamidischen Hinterland gickt wa...
von Wolfhard von Dunkelstein
08.11.2021 14:26
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Lehensstruktur im Dominion Donnerbach
Antworten: 20
Zugriffe: 2440

Lehensstruktur im Dominion Donnerbach

Huiuiui Sonnenschein, sympathische Antwort auf jemanden, der sich immerhin die Mühe macht mit am Hintergrund deines Helden zu werkeln. Also nicht falsch verstehen, anscheinend hast du ja recht, immerhin mit Quelle, das kannst du aber auch gut nett Antworten. Intuitiv hätte ich der Deutung von Jeroda...
von Wolfhard von Dunkelstein
22.10.2021 00:13
Forum: Rabenkrieg
Thema: Rabenkrieg auf Seiten des Horasreichs
Antworten: 19
Zugriffe: 7488

Rabenkrieg auf Seiten des Horasreichs

Ne, richtig Puninier Ritus waren die Kemi nie, und zumindest nach aktuellen setzungen sind sie schon vor dem Krieg näher an Al'anfa als an Punin, definitiv dem wahren Glauben folgend, mit Boron an der Spitze. Nur eher parallel zu Al'anfa als unterstellt.
von Wolfhard von Dunkelstein
16.10.2021 14:56
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Das 1W20 Kampfsystem
Antworten: 41
Zugriffe: 4860

Das 1W20 Kampfsystem

Moin allerseits Puh... ein Paar Gedanken von mir zu Finte und Gez. Stich: Schöne Auswertung. Meiner Meinung nach scheint mir das sehr Voreingenommen zu sein. Je höher der RS, desto besser der gezielte Stich. Je höher die LEP/WS, desto besser der gezielte Stich. Je höher der Basiswaffenschaden, desto...
von Wolfhard von Dunkelstein
14.10.2021 01:09
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Das 1W20 Kampfsystem
Antworten: 41
Zugriffe: 4860

Das 1W20 Kampfsystem

Ich habe den Eindruck, das stärkt das eh schon starke Gegenhalten im Vergleich zu 4.1 noch weiter. Warum sollte ein offensiv gesteigerter Held jemals beschließen NICHT gegenzuhalten? oO
von Wolfhard von Dunkelstein
11.09.2021 17:11
Forum: Rabenkrieg
Thema: Rabenkrieg auf Seiten des Horasreichs
Antworten: 19
Zugriffe: 7488

Rabenkrieg auf Seiten des Horasreichs

Geht denn also das kanonische Ende zugunsten Al'Anfas aus und ist die Kampagne so unflexibel geschrieben, dass man keinen Vinsalter Krieger und Bethaner Magier auf seiten des horasischen Heeres in die Kampagne schicken kann? Das würde voraussetzen, dass das Horasreich direkt mit Heer eingreift, was...
von Wolfhard von Dunkelstein
07.09.2021 00:57
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Optimierte Konzepte, die aber fluffkonform sin.
Antworten: 67
Zugriffe: 6164

Optimierte Konzepte, die aber fluffkonform sin.

Wenn ältere Auflagen erlaubt sind, werfe ich mal den Bergmann BGB Grobschmied ins rennen. Der bekommt aus den Professionen KK+2. Dazu eine billige Rasse mit KK+2 (Rochaz) und noch Herausragende Eigenschaft KK+4 (glaube das passt in die 50 GP). Startet mit KK 22, zu steigern auf 33. Dementsprechend ...
von Wolfhard von Dunkelstein
06.09.2021 23:10
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Optimierte Konzepte, die aber fluffkonform sin.
Antworten: 67
Zugriffe: 6164

Optimierte Konzepte, die aber fluffkonform sin.

Leute.... ich glaube, ihr entfernt euch gerade recht weit vom eigentlichen Thread.
von Wolfhard von Dunkelstein
10.08.2021 18:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neue Monster oder sonstige Ideen implementieren
Antworten: 45
Zugriffe: 3069

Neue Monster oder sonstige Ideen implementieren

Eine komische Fee, eine seltsame Chimäre, ein bisher unbekannter Dämon ? Alles unproblematisch. Dem würde ich uneingeschränkt zustimmen wollen. Ich finde gerade Diese drei Arten von Wesen gewinnen in meinen Augen stark dadurch, dass sie nicht immer komplett bekannte Werte und Fähigkeiten haben. Bei...
von Wolfhard von Dunkelstein
28.07.2021 23:36
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aventurische Hymnen
Antworten: 28
Zugriffe: 3242

Aventurische Hymnen

Zu Yol-Ghurmag passt auch "Arbeit Adelt" von Welle Erdball.
von Wolfhard von Dunkelstein
14.05.2021 13:58
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hilfe bei der Hintergrundgeschichte
Antworten: 37
Zugriffe: 5542

Hilfe bei der Hintergrundgeschichte

Oh, Hinweis noch zu Simultanzaubern: Kann ich gut verstehen, dass du das haben möchtest, gerade bei Buffs auf sich selbst super gut, hat aber eine Eigenschaftsvorraussetzung von 15 KL. Das ist leider weder bei Elfen noch bei Kämpfern wirklich eine Eigenschaft die schnell so hoch kommt. Würde ich übe...
von Wolfhard von Dunkelstein
10.05.2021 19:22
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Albernischer Ritter für den Albernia-Nordmarken-Konflikt.
Antworten: 29
Zugriffe: 3819

Albernischer Ritter für den Albernia-Nordmarken-Konflikt.

Kleiner Hinweis um den Gewissenskonflikt evtl. etwas zu beruhigen:
Invher war schon rechtmäßige Königin. Erst nach dem Konflikt wurde die Provinz wieder zu Fürstentum herabgestuft.
von Wolfhard von Dunkelstein
02.05.2021 22:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Einen Nachfahren von Fran-Horas spielen.
Antworten: 9
Zugriffe: 1575

Einen Nachfahren von Fran-Horas spielen.

So aus Interesse: Was für eine Art von Abenteuern gedenkst oder erhoffst du dir denn mit dieser Papier und Druckertinte gewordenen Power-Fantasy zu erleben?
von Wolfhard von Dunkelstein
04.02.2021 15:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Das neue Al'Anfa. Meinungen?
Antworten: 173
Zugriffe: 28589

Das neue Al'Anfa. Meinungen?

Darüber hinaus wird aus etwas, das, wenn ich mich recht erinnere, als auf dem Weg zur Horasischen Kolonie befindliches im besten Fall in einen eigenen Vasallenstaat verwandelt wird. Das schafft nicht nur einen Puffer zur goldenen Allianz, sondern drängt das HR ein ganzes Stück zurück indem ein ehema...