Die Suche ergab 3 Treffer

von Cartefius
04.03.2016 16:54
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Peraine Geweihte(r) - wie vermeide ich eine Kartoffel?
Antworten: 31
Zugriffe: 7402

Re: Peraine Geweihte(r) - wie vermeide ich eine Kartoffel?

Ja, klar, man kann sich dem Thema von beiden Seiten her nähern. Aber zumindest bei mir ist es oft so, dass die rollenspielerisch reizvolleren und lebendigeren Charaktere (was ja ein bisschen die Prämisse im Ursprungsposting war) auch unabhängig von oder zumindest vor der regeltechnischen Ausarbeitung Form annehmen können. Der "sanfte bornische Riese" aus dem Beispiel könnte etwa nicht nur Perainegeweihter sein, sondern z.B. auch profaner Kräuterkundiger, Druide, oder sogar eine Kämpferprofession wie "Dorfbüttel", mit jeweils etwas anderem Werdegang und anderen Talenten und Fähigkeiten, aber in vielen Fällen des alltäglichen Spiels auch starken Überschneidungen.
von Cartefius
04.03.2016 16:29
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Peraine Geweihte(r) - wie vermeide ich eine Kartoffel?
Antworten: 31
Zugriffe: 7402

Re: Peraine Geweihte(r) - wie vermeide ich eine Kartoffel?

Sobald man eine Auswahl bei Talenten und Liturgien hat, braucht man ja irgendwelche Kriterien, anhand derer man diese treffen kann.
Das kann (und sollte in gewissem Maße) natürlich über die Spielmechanik passieren, sprich, "Was ist in unserer Spielrunde am nützlichsten?", kann aber doch auch mindestens ebensogut an das Gesamtkonzept des Charakters angepasst sein, also "Was hätte so eine Person wohl in ihrem bisherigen Leben so gemacht und gebraucht?"
Dafür muss man aber natürlich wissen, ob der Geweihte z.B. der sanfte Riese aus dem bornländischen Dorf ist, der im Frühling die Ackersegen verteilt, oder der zynische Medicus aus der horasischen Akademie mit der Brille auf der spitzen Nase und den flinken Chirurgenfingern...
von Cartefius
04.03.2016 14:20
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Peraine Geweihte(r) - wie vermeide ich eine Kartoffel?
Antworten: 31
Zugriffe: 7402

Re: Peraine Geweihte(r) - wie vermeide ich eine Kartoffel?

Ich finde vor allem, das rollenspielerische "Fleisch auf den Knochen" sollte eigentlich von einer ganz anderen Richtung kommen als die Frage, welche Liturgien am meisten verwendet und und welche Waffen der benutzt.
Ich würde da erstmal mit dem Drumherum, ganz jenseits des Regelgerüstes, anfangen:
Was ist denn das so vom Wesen her überhaupt für ein Typ? Ruhig, aufbrausend, friedlich, ambitioniert, moralisch, gleichgültig, feingeistig, handfest?
Aus was für Verhältnissen kommt der so, wie war sein soziales Umfeld? War die Karriere als Priester ganz natürlich für ihn, oder war das eher ein Bruch im Lebenslauf?

Ich finde, wenn man da mal ein klares Bild vor Augen hat, fällt einem auch der Rest viel leichter.

Zurück zu „Peraine Geweihte(r) - wie vermeide ich eine Kartoffel?“