Die Suche ergab 411 Treffer

von An0n
17.02.2018 02:52
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6592
Zugriffe: 306000

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

color=#0080FF N'Abend, habe eine kurze Frage zur Parierbarkeit der Barbarenstreitaxt. Schläge einer Barbarenstreitaxt können mit Dolchen oder Fechtwaffen jedweder Art nicht pariert werden (dies gilt auch für Rapiere und Wolfsmesser). Rapier und Wolfsmesser gelten pariertechnisch als ‘Schwerter’. We...
von An0n
12.12.2017 21:48
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Beidhändiger Kampf und Parierwaffen
Antworten: 12
Zugriffe: 751

Beidhändiger Kampf und Parierwaffen

Ich sehe da jetzt kein Problem an dieser Aussage. Wer mit Fechtwaffe und Linkhand kämpft, pariert mit der Fechtwaffen-Parade (halt plus Bonus durch den Linkhand) und nicht über die Dolch-Parade. Beim Parade-Wert mag das ja stimmen, aber wenn das Waffentalent der Parierwaffen (zumeist "Dolche") kein...
von An0n
12.12.2017 21:00
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Beidhändiger Kampf und Parierwaffen
Antworten: 12
Zugriffe: 751

Beidhändiger Kampf und Parierwaffen

Desiderius Findeisen hat geschrieben:
12.12.2017 20:57
Bei Advocatus Diaboli steht nix davon, dass die Parierwaffe irrelevant wäre ;)
Nur dass der Wert in "Dolche" irrelevant wäre.
Ich meine konkret die Aussage:
man pariert mit einem Dolch in der linken Hand trotzdem auf das Waffentalent der Hauptwaffe
von An0n
12.12.2017 20:44
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Beidhändiger Kampf und Parierwaffen
Antworten: 12
Zugriffe: 751

Beidhändiger Kampf und Parierwaffen

Ich bin verwirrt. Stellst du diese Frage jetzt für DSA5? Kennzeichne das lieber. In DSA 4(.1) sind Parierwaffen gut, geben i.d.R. einen Boni auf PA und man pariert mit einem Dolch in der linken Hand trotzdem auf das Waffentalent der Hauptwaffe, also Fechtwaffen in deinem Fall. Wie hoch man Dolche s...
von An0n
12.12.2017 14:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Abzüge bei Dunkelheit auch auf INI?
Antworten: 24
Zugriffe: 1067

Abzüge bei Dunkelheit auch auf INI?

Beim Vergleich der Zauber Blitz und Dunkelheit sollte man sich auch überlegen ob es klug ist, einen Zauber (den Blitz) zum Maßstab zu machen, dessen Wirkung (und ganz speziell die INI-Senkung) regelmäßig zu den Balancing-Bugs gezählt wird. Wahrscheinlich wäre es klüger den Blitz zu Hausregeln um de...
von An0n
07.12.2017 23:50
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfzwerg zu OP für Gruppe?
Antworten: 29
Zugriffe: 2294

Kampfzwerg zu OP für Gruppe?

Ich sehe das ähnlich wie Lorlilto, besondere NCs oder Gegner ausgestalten und einfach mal sehen was passiert, sich selbst auch mal überraschen lassen. Die müssen nicht immer 100%ig effektiv gegen diesen oder jenen SC sein, aber alle "Builds" haben ihre Stärken und Schwächen. Außerdem sind, soweit ic...
von An0n
06.12.2017 14:20
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4538
Zugriffe: 260570

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Kannst du dazu eine Überschlagsrechnung machen? Wieviele Stunden reist man denn, wenn man 30 Meilen schafft? Also laut WdS 142 schafft eine Reisegruppe zu Fuß als Richtwert 30 Meilen/Tag (wenn du es individueller machen willst, gibt es auch dazu eine Regel: GS-Meilen/Stunde, wobei das schon eher al...
von An0n
03.12.2017 16:17
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Tränkebrauen über Kochen(Tränke)
Antworten: 10
Zugriffe: 795

Tränkebrauen über Kochen(Tränke)

Gorbalad hat geschrieben:
03.12.2017 13:34
Eigentlich nicht, es gab aber im Boten mal eine Regelung zum Schmieden von verbessertem Werkzeug, das kann man ggf. für Labors und geeignete Talente adaptieren:

http://dsaforum.de/viewtopic.php?p=1735451#p1735451
Was genau hat "persönliches" Werkzeug für eine regeltechnische Bedeutung?
von An0n
29.11.2017 17:35
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Rund um das Leben in der Wildnis
Antworten: 17
Zugriffe: 1341

Rund um das Leben in der Wildnis

@Gumbald
Ah cool, würd mich über die aufbereitete Version freuen, bin immer für neue Inspirationen zu haben. Du hast recht, es ist nicht einfach eine Balance zwischen erlebbarer Simulation anhand von Regeln und unnötiger Wurfel-Orgie zu schaffen.
von An0n
23.11.2017 14:54
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Talent "Archäologie"
Antworten: 37
Zugriffe: 1589

Talent "Archäologie"

Eine Sache habe ich aus dieser DSA-5-Regelungen nicht ganz verstanden: Der Meister muss die Anzahl der erlaubten Proben für die Sammelprobe festlegen. Wenn bis zum Ende der letzten Runde nicht die notwendigen QS angesammelt wurden, gilt die Probe als misslungen. Was passiert genau, wenn das Projekt ...
von An0n
21.11.2017 22:46
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6592
Zugriffe: 306000

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Es ging ja, wenn ich richtig verstanden habe, nicht um die FK Probe, sondern um die TP-Würfe. WdS Seite 95 sagt: „...wobei die Fernkampf-Probe um die doppelte Zahl der verwendeten Wurfgeschosse (max. 5) erschwert ist. Alle Wurfscheiben haben dabei üblicherweise ein Ziel (pro zusätzlichem Ziel ist d...
von An0n
18.11.2017 03:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6592
Zugriffe: 306000

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

color=#8040BF Was passiert bei einer bestätigten 1 beim Eisenhagel? Werden alle TP der einzelnen Wurfwaffen verdoppelt? Da es sich hierbei nur um eine FK-Probe handelt (selbst bei mehreren Zielen werden nicht mehrere Proben gewürfelt, sondern immernoch eine, nur halt weiter modifiziert), gehe ich d...
von An0n
17.11.2017 14:25
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6592
Zugriffe: 306000

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

FRAGE: Ich habe die folgenden Regeln zum Schießen mit einem (Kurz)Bogen mal aus dem WdS herausgearbeitet: Fernkamfregeln: Lade-, Ziel- und Vorbereitungszeiten: Pfeil auf Sehne Ladezeit –1 Bogen bereits gespannt Ladezeit –2 Normaler Schuss Ladezeit +1 Schnellschuss Ladezeit +/–0 Ist der Bogent beseh...
von An0n
12.11.2017 00:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten
Antworten: 132
Zugriffe: 7137

Adlerschwinge und dessen Möglichkeiten

Es gibt eine interessante inoffizielle Spielhilfe zu dem Zauber hier. Vielleicht hilft das als Anregung/ Inspiration.
von An0n
06.11.2017 00:14
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Rund um das Leben in der Wildnis
Antworten: 17
Zugriffe: 1341

Rund um das Leben in der Wildnis

@Lorlilto Wie ich merke, hattet ihr sehr ähnliche Regeln wie in WdE, da modifiziert die Orientierungs-Probe je nach TaP* auch die zurückgelegte Strecke. Wie handhabt ihr eigentlich eine Situation, wenn sich eine Gruppe z.B. im Wald verirrt und wieder zurückfinden will? Beispielsweise geht die Gruppe...
von An0n
04.11.2017 15:13
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Rund um das Leben in der Wildnis
Antworten: 17
Zugriffe: 1341

Rund um das Leben in der Wildnis

@X76 Die anfangs aufgeführten Tätigkeiten sollten ja nur als Übersicht fungieren und Erfahrungsberichet anregen, welchen Eindruck diese Regeln von WdE, z.B. für das Suchen eines Lagerplatzes mit den 7 Qualitätsstufen etc., gemacht haben: Haben die sich in der Gruppe/ beim Spieleabend bewährt? Wenn n...
von An0n
04.11.2017 13:27
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Rund um das Leben in der Wildnis
Antworten: 17
Zugriffe: 1341

Rund um das Leben in der Wildnis

Dass ein dediziertes "Wildnisabenteuer" die beste Bühne für einen Natur-SC ist leuchtet natürlich ein, aber darum geht es mir eigentlich eher weniger. Der Begriff "Leben" mag vielleicht etwas zu hoch gegriffen sein (um auf Andwaris Antwort einzugehen), es geht mir vielmehr um Tätigkeiten in der Wild...
von An0n
04.11.2017 00:57
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Rund um das Leben in der Wildnis
Antworten: 17
Zugriffe: 1341

Rund um das Leben in der Wildnis

Heyho, wie der Titel schon sagt, soll der Thread rund um das Thema Wildnis/ Natur gehen. Dabei geht es mir vor allem um Tipps und Anregungen bezüglich Regelungen von Ereignissen in der Wildnis, z.B. Lagerplatz suchen. Ziel ist es eine angemessene Bühne für Wildnis/ Natur-SCs zu schaffen, auf der sie...
von An0n
31.10.2017 19:39
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Ambosszwerge und Rondra
Antworten: 7
Zugriffe: 653

Ambosszwerge und Rondra

Mein Angroscho, namentlich Xorrox groscho Xandresch, hat, trotz seiner Profession als Leibwächter-Söldner und dem Ziel sich den Kor-Knaben anzuschließen, ein doch ziemlich monotheistisches Weltbild von Angrosch als das schöpferische Väterchen, dem letztlich alles unterstellt ist. Mit den Zwölfen hat...
von An0n
27.10.2017 23:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6592
Zugriffe: 306000

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Hallo, benutzt hier eine Gruppe Reparatur-(Haus)Regeln für Rüstungen und Waffen? Im WdS gibt es Regeln für beschädigte Rüstungen, aber die sind nur bedingt hilfreich. Ich hatte gehofft jemand von euch benutzt "Schnellregeln" wie z.B Zerbrochen/zerstört 50% vom Neupreis, sonst ca. 10%-20% vom Neupre...
von An0n
21.10.2017 21:34
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3142
Zugriffe: 196874

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Freibierbauch hat geschrieben:
21.10.2017 02:31
Man würfelt mit 1W20. Die übrigen Punkte sind ZfP*

Ah cool, danke - kannst du mir auch die Quelle in WdZ geben (damit es auch für alle Gruppenmitglieder "schwarz auf weiss" steht)?
von An0n
21.10.2017 01:05
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3142
Zugriffe: 196874

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Heyho, wie ist es eigentlich mit den aufgelisteten Zauber beim Pandämonium? Beispielsweise beim Braggu (WdZ 210) steht unter Zauber BÖSER BLICK und HORRIPHOBUS jeweils mit (18) dahinter. Der Wert in Klammern gibt wahrscheinlich den ZfW an. Doch da stehen keine Eigenschaften beim Dämon angegeben. Wi...
von An0n
18.10.2017 12:35
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 598
Zugriffe: 71069

Suche Abenteuer mit/für/in...

Definiere kurz... In den Fängen des Dämons ist ein sehr Dungeonlastiges Abenteuer in dem man ein paar raumbasierte Rätsel zu lösen hat. Wir haben das Abenteuer damals an eine Spielabend durchgespielt. So kurz, dass es als Nebenquest durchgehen könnte. Dein Vorschlag des B10-Abenteuers kommt dem sch...
von An0n
16.10.2017 13:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Griffmanöver und Definition von Abwehraktion/Paradeaktion
Antworten: 7
Zugriffe: 562

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Beim Griff finde ich das allerdings doch recht klar ausgedrückt Erstens: Wenn es für dich recht-klar-Ausgedrückt gewesen wäre, dann hättest du es hier im KFkA nicht erfragen müssen! Oder etwa doch? Zum einen hatte ich die genauen Begrifflichkeiten übersehen gehabt, als ich die Anfrage schrieb (hatt...
von An0n
16.10.2017 11:52
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Griffmanöver und Definition von Abwehraktion/Paradeaktion
Antworten: 7
Zugriffe: 562

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Dem Wahnwitz zum Gruße! 1) Ich schätze schon das die Modifikationen zur Abwehr, so wie auch während eines Griffes auch fürs (freie/geziehlte) Ausweichen gelten. (Was natürlich bei nutzung von Distanzklassen noch mal härber für ausweicher ist) 2) Speziell beim Würgegriff und Schwitzkasten würde ich ...
von An0n
15.10.2017 23:46
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Griffmanöver und Definition von Abwehraktion/Paradeaktion
Antworten: 7
Zugriffe: 562

Griffmanöver und Definition von Abwehraktion/Paradeaktion

Aufgrund des Umfangs aus dem kFkA ausgegliedert. Heyho, 1. Gilt die Ansage von "Griff" (WdS 91) auch für das (gezielte/ meisterliche) Ausweichen? 2. Gelten die Erschwernisse von "Griff" für den Gegner auch, wenn ich anschließend einen "Würgegriff" erfolgreich durchkriege oder gilt es dann als Lösun...
von An0n
13.10.2017 21:15
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 598
Zugriffe: 71069

Suche Abenteuer mit/für/in...

Heyho, ich suche nach einem kurzen Dungeon-Abenteuer oder einem Dungeon-Part eines Abenteuers, in dem man mehrere Raumrätsel lösen muss, um weiter zu kommen - dabei vielleicht auch einige Kämpfe, wobei die optional sind. Eigene Ideen sind auch gerne willkommen. Ich tue mich derzeit schwer etwas zu ...
von An0n
10.10.2017 15:42
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11318
Zugriffe: 483654

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Heyho, wie teuer ist es die Bibliothek einer Akademie nutzen zu können (insbesondere, wenn man von einer anderen Gilde stammt als die Akademie)? In Hallen arkaner Macht konnte ich dazu nur etwas ungenaues finden (das Unterstrichene ist von mir): Gebühren: Private Lehrmeister zahlen einen Obulus für...
von An0n
04.10.2017 16:42
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterschütze + Schnellladen mit Kurzbogen
Antworten: 32
Zugriffe: 2154

Meisterschütze + Schnellladen mit Kurzbogen

Mir stellt sich noch eine Frage, die durch das Excelltool augekommen ist, und zwar steht in W.d.S dass Meisterschütze jegliche Grunderschwernisse für Schnellschüsse aufhebt, laut Exceltool hab ich aber trotzdem 4 erschwernis auf dem zweiten Schuss. Was ist jetzt richtig? Die Erschwernis vom zweiten...
von An0n
04.10.2017 16:11
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterschütze + Schnellladen mit Kurzbogen
Antworten: 32
Zugriffe: 2154

Meisterschütze + Schnellladen mit Kurzbogen

Eine Sache ist noch unklar für mich: Wenn ich, z.B. als Scharfschütze mit Kurzbogen, FK+ verwende (mit einer Ansage von 6), dann erhöht sich die Dauer zum Schuss um eine Aktion (6 /2 -2 = 1). Wie genau sieht dann die Gesamtdauer aus? a) 2 (Ladezeit) + 1 (Aktion "Schuss") + 1 (Ansage) b) 2 (Ladezeit)...