Die Suche ergab 17 Treffer

von An0n
11.01.2024 12:58
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 816042

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

An0n hat geschrieben: 08.01.2024 21:05 Garoschem!
kurze Frage zur Heldensoftware für DSA 4.1 (hoffe ich bin hier richtig):
Wenn ich bei einem Kampfstil die Bonuspunkte für entweder Raufen oder Ringen zugeteilt habe, gibt es dann noch eine Möglichkeit das zu ändern? Ich habe mal durch "Helden editieren" probiert, indem ich den Kampfstil (in dem Fall war es der Gladiatorenstil) erst gelöscht und dann wieder eingefügt habe. Aber leider blieb die Zuteilung weiterhin bestehen. Gibt es eine andere Möglichkeit?


Um mir selbst mal zu helfen/antworten: Ich habe folgende Möglichkeit gefunden. Erst den Helden exportieren. Die exportierte Datei als Textdatei öffnen. Dort wird nun ein Wust an Code angezeigt. Ich habe nach "Gladiatorenstil" gesucht und daneben ist ein Wert angegeben - entweder Raufen oder Ringen, je nachdem was man gewählt hat. Diesen habe ich geändert (in diesem Fall von Ringen auf Raufen), gespeichert und ins Programm importiert. Siehe da, das Programm hat die Einstellung übernommen und den Bonus entsprechend geändert.
von An0n
08.01.2024 21:05
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 816042

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Garoschem!
kurze Frage zur Heldensoftware für DSA 4.1 (hoffe ich bin hier richtig):
Wenn ich bei einem Kampfstil die Bonuspunkte für entweder Raufen oder Ringen zugeteilt habe, gibt es dann noch eine Möglichkeit das zu ändern? Ich habe mal durch "Helden editieren" probiert, indem ich den Kampfstil (in dem Fall war es der Gladiatorenstil) erst gelöscht und dann wieder eingefügt habe. Aber leider blieb die Zuteilung weiterhin bestehen. Gibt es eine andere Möglichkeit?
von An0n
29.07.2017 13:29
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 816042

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Heyho,
würdet ihr sagen, dass man den Nachteil "Lichtscheu" mit einer langen Robe, die einen komplett verdeckt, auch bei Tageslicht negieren kann?
von An0n
21.06.2017 16:11
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 816042

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Raskir hat geschrieben:Die Kentema ist definitiv implementiert. Sollte auch auswählbar sein, ggf im Editor mal das Setting umstellen.

Sayonara
Raskir
Okay, danke, mit etwas Fummelei konnte ich die Kentema nun hinzufügen (musste sie etwas editieren: beim Reiter "Nahkampfwaffe1" auf Speer stellen und nicht Bastardstab und Speer, sonst hat das Programm es nicht erkannt, wenn ich wieder auf Setting "DSA 4.1" zurückgestellt habe).
Was genau haben eigentlich die beiden anderen Reiter "Nahkampfwaffe2 und 3" zu bedeuten (zumal sie auch andere Werte haben)?
von An0n
21.06.2017 00:45
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 816042

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Heyho,

weiss nicht, ob's eine kurze Frage ist, aber:
Wie füge ich bei der Heldensoftware einen Gegenstand ein, insbesondere eine Waffe?
Hab folgendes Problem: Ich möchte die gute alte Kentema einfügen (eine alte Waffe aus den Dunklen Zeiten). Als Talentspezialisierung erkennt die Software das Kentema, daher auch genommen, aber bei den Gegenständen ist die Waffe leider nicht vorhanden. Nun weiss ich zwar, dass man einen Gegenstand bzw. Waffe einfach editieren kann, den Namen und Werte einfügen und gut ist. Das Problem daran ist, dass wenn ich beim Ausrüsten dann die Waffe bei "Nahkampf" einfüge, die Software die editierte Waffe als die Ausgangswaffe deklariert (hab Efferdbart editiert gehabt und er erkennt es immer noch als Efferdbart).
Gibt es da also eine Möglichkeit entweder die Waffe komplett zu editieren oder eine neue einzufügen?
von An0n
27.05.2017 21:16
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 816042

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-

Hehyo,
hätte da 3 Fragen:
1. In ZBA, S. 11 steht: "Das Tier benötigt stets nur eine gelungene und unparierte Attacke, um in seine optimale Distanzklasse zu gelangen."
Ist die AT des Tieres eine normale AT mit dem Zusatz, dass es auch gleichzeitig eine DK-Veränderung bewirkt oder ist es eine gesonderte (wenn auch verbesserte) DK-Veränderungs-AT wie bei humanoiden Kämpfern?
2. BHK I bewirkt ja, dass man durch Umwandlung von AT zur PA und umgekehrt keine Einbußen (von +4) mehr bekommt. Die Mali für die falsche Hand reduzieren sich auf +3/+3 (statt +9/+9). Mit welchem Modifikator wird die zweite (also umgewandelten) Aktion ausgeführt: +3, weil falsche Hand oder +0, weil keine Einbußen mehr? Ist dies überhaupt RAW klar definiert? Logisch Sinn macht meiner Meinung nach +3.
3. Bei Pferden in ZBA wird ja die TK mit einem Modifikator angezeigt, z.B. Beilunker Zwergenpony TKx4 (ZBA, S. 148). Ich denke mal das bezieht sich auf dei KK (hier: 12), also 12x4 = 48 Stein. Wie sieht es mit dem Gewicht des Reiters aus? Wird es davon abgezogen? Denn mein Zwerg wiegt beispielsweise schon allein 60 Stein (ohne jegliche Ausrüstung). Das würde dann bedeuten, dass es kaum ihn tragen kann, geschweige denn noch irgendeinen Zusatz wie Pferdefutter in den Packsatteltaschen.
von An0n
28.01.2016 14:54
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 816042

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Nini hat geschrieben:Hallo, ich möchte meinem Helden ein paar Gewürze mitgeben die für Al'Anfa und Umgebung besonders typisch sind. Welche sind das? Gibts Quellen?
In ZBA 222 sind typische Gewürze des Südens aufgelistet.
von An0n
07.11.2015 05:06
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 816042

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

myrkur hat geschrieben:Der Wegkauf von schlechten Eigenschaften aus Rasse-/Kultur- oder Professionspaketen bei Generierung läuft regeltechnisch über den Vorteil "Niedrige schlechte Eigenschaft" (WdH S. 255). Hierbei wird nicht weiter zwischen der Herkunft der schlechten Eigenschaft (also aus R, K oder P) unterschieden. Mir ist auch sonst keine Regelstelle bekannt, die hier weiter differenziert.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man sich auch nicht sklavisch an die Vorschläge der Generierungspakete halten sollte. Nicht alle Thorwaler in meinem Aventurien sind krankhaft jähzornig. Diese Regeln halte ich wie gesagt lediglich für Vorschläge, aber nicht für Abbilder der aventurischen Bevölkerung und über die Unzulänglichkeiten des Paketgenerierungssystems à la DSA 4 wurde an anderer Stelle schon genug gesagt.
Kann es sein, dass dieser Vorteil "Niedrige schlechte Eigenschaft" beim Heldenprogramm nicht dabei ist? Ich kann ihn jedenfalls nirgends finden...
von An0n
31.10.2015 16:36
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 816042

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Heyho,

beim Generieren von Meta-Talenten, rechnet man den BE-Malus auf die enthaltenen Proben (wie z.B. Athletik BEx2) bei der Berechnung des Meta-Talents mit ein?
von An0n
17.06.2015 00:47
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 816042

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

TrollsTime hat geschrieben:Äh, ich glaube, du denkst zu kompliziert.
Zusätzlich, genau wie bei einer elfischen Profession. Also b und c
Die "menschliche" Profession ist - elfische Kultur vorausgesetzt - eine "quasi-elfische" oder eine elfische Entsprechung der menschlichen Profession.

Zu d kann ich nichts sagen. Ich verstehe die Frage nicht ein Mal.
Vielen Dank schon mal für die Antworten:
Bezüglich der Frage bei d): Bei der Beschreibung zum Bereich "Zauber" steht in WdH ja bei der Kulturbeschreibung und der Berufsbeschreibung von elfischen Professionen immer:
WdH hat geschrieben:Sie können maximal 10 Zauber im Wert von "X" Punkten aus der folgenden Liste auswählen

Bei einer nicht elfischen Profession, wie z.B. dem "Wundarzt" steht das ja nicht. Dementsprechend schlussfolgere ich, dass man als Elf, der keine elfische Profession hat, nur 10 statt 20 Zauber auswählen darf.
von An0n
16.06.2015 11:47
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 816042

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Heyho,

a) Wenn ein Elf keine elfische Profession hat und keine menschliche magische Profession ausübt, wie viel VR (Verrechnungspunkte für die Zauberauswahl) besitzt er dann?
In WdH S. 77 steht:
Anmerkung
Elfen, die keine elfische Profession und keine magische menschliche Profession ausüben haben 60 Punkte zur Verfügung, die sie auf die Auswahlliste der Zauber der Elfischen Siedlung verteilen dürfen. Von diesen Zaubern können vier zu Hauszaubern erklärt werden.

b) Heißt das, dass statt den üblichen 100 VR aus der Kultur nur noch 60 zur Verfügung oder dass sie zu den 100 noch 60 dazu bekommen (also insgesamt 160)?
c) Und dasselbe frage ich mich auch bei den Hauszaubern: bedeuten die "vier" anstelle der "drei" aus dem Kulturbonus oder werden die hinzuaddiert?
d) Beträgt die max. Anzahl der Zauber dann 10 oder 20? Meiner Meinung nach doch nur 10 aus dem Kulturbonus, 20 wäre ja nur der Fall, wenn der Elf eine elfische Profession hätte, oder?

Ich benutze nämlich das Heldenprogramm und dort rechnet es mit 160 VR und gibt 20 Zauberwahlmöglichkeiten. Ich weiß daher nicht, ob das Programm einen Fehler hat oder ich die Stellen aus WdH nur falsch interpretiere.
von An0n
24.05.2015 16:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 816042

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Heyho,

wie handhabt ihr den Nachteil "Verpflichtungen"? - irgendwie scheint es in meiner Gruppe so ein Freischein für 12 GP zu sein. Man sagt dann immer: "ich habe Verpflichtungen gegenüber meinen Meister und muss mich nach das und das auf die Suche machen". Das klingt meiner Meinung nach ziemlich lahm dafür, dass man ganze 12(!) GP bekommt. Während bei Prinzipientreue zumindest noch einige Beispiele mit den jeweiligen Kosten angegeben sind, woran man sich orientieren kann, wird das bei Verpflichtung ausgelassen.

Und apropos: Prinzipientreue gilt ja nicht als "Schlechte Eigenschaft" auf die man würfelt, oder? (sonst würde es ja dabei stehen)
von An0n
04.02.2015 23:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 816042

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)


Heyho,
ich hätte da eine Frage zu dem Stigma: "Fehlender Schatten". In WdH 270 steht, dass es zu den stärksten Stigmata gehört. Nun ist meine Frage: Fehlt dann auch der Schatten von der Kleidung, die der Held trägt?
Ich mein, auf so einen Schatten achtet man ja schon so nicht genau, wenn dann noch der Schatten der Kleidung zu sehen ist, dann erkennt ja nahe zu niemand, dass der Held keinen Schatten hat, somit wäre der Nachteil nahezu gar nicht präsent, was ich als ziemlich unpassend empfinde, wenn man bedenkt, dass es ganze 12 GP wert ist!
von An0n
12.11.2014 21:09
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 816042

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

wolf-the-white hat geschrieben:
Hauptsächlich führt dies dazu, dass Elfen sich Dinge nehmen die anderen ganz klar nicht brauchen, da sie vermutlich davon eh viel zu viele haben und diese sich dann bestohlen fühlen.
Diesen Satz verstehe ich nicht so wirklich...
von An0n
12.11.2014 18:32
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 816042

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Heyho,

wie soll man "weltfremd: Geld/Besitz" verstehen? Als Beispiel bei den Nachteilen in WdH ist nur "weltfremd: städtisches Treiben" angegeben. Welche Talente oder Eigenschaften oder gar Verhaltensweisen versteht man unter Geld/Besitz?
von An0n
05.01.2014 00:25
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 816042

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ah OK, dann muss ich als Held also von vornherein festlegen, mit welcher Waffe ich wie verteilt habe, sofern ich natürlich TaP für das Kampftalent zur Verfügung habe. Und das wird aber auch auf den AT/PA-Basiswerte verteilt, oder?
von An0n
05.01.2014 00:00
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6457
Zugriffe: 816042

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Heyho,
wie genau wird es mit den TaW der Kampftalente gehandelt? In den Regeln habe ich gelesen, dass die Vergabe von +Punkten auf die AT/PA vergeben werden kann und der maximale Unterschied nicht größer als 5 betragen dürfe. Soweit so gut, ich frage mich nur wann der Spieler das entscheiden kann/muss - nur einmalig, so dass er sich das notieren muss oder vor jedem Kampf?

Zurück zu „Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)“