Die Suche ergab 2 Treffer

von An0n
04.10.2017 16:42
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterschütze + Schnellladen mit Kurzbogen
Antworten: 32
Zugriffe: 6339

Meisterschütze + Schnellladen mit Kurzbogen

Megar10 hat geschrieben: 04.10.2017 16:21Mir stellt sich noch eine Frage, die durch das Excelltool augekommen ist, und zwar steht in W.d.S dass Meisterschütze jegliche Grunderschwernisse für Schnellschüsse aufhebt, laut Exceltool hab ich aber trotzdem 4 erschwernis auf dem zweiten Schuss. Was ist jetzt richtig?
Die Erschwernis vom zweiten Schuss (in derselben KR) ist unabhängig von der des "Schnellschusses". Das ist wie die Erschwernis beim Umwandeln im Nahkampf.
von An0n
04.10.2017 16:11
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterschütze + Schnellladen mit Kurzbogen
Antworten: 32
Zugriffe: 6339

Meisterschütze + Schnellladen mit Kurzbogen

Eine Sache ist noch unklar für mich:
Wenn ich, z.B. als Scharfschütze mit Kurzbogen, FK+ verwende (mit einer Ansage von 6), dann erhöht sich die Dauer zum Schuss um eine Aktion (6 /2 -2 = 1). Wie genau sieht dann die Gesamtdauer aus?
a) 2 (Ladezeit) + 1 (Aktion "Schuss") + 1 (Ansage)
b) 2 (Ladezeit) + 1 (Ansage = Schuss)

Laut B.O.B scheint es ersteres zu sein. Der Grund, warum ich etwas irritiert bin ist die Tabelle in WdS 94 - dort steht für normalen Schuss "Ladezeit +1" (also die angegebene Ladezeit eines Bogens, in dem Fall: 2 + 1 für Aktion Schuss). So weit so gut, etwas weiter unten steht bei Scharfschütze (und auch Meisterschütze) "Ladezeit +Ansage/2-2" (bzw. +1). Hier sieht es nämlich so aus, als würde die Ansage die +1 Aktion Schuss ersetzen, sonst müsste da doch (beim Scharfschützen) stehen "Ladezeit +Ansage/2-2 +1", oder nicht? Andererseits müsste bei "Schnellschuss" (etwas weiter tiefer) auch "Ladezeit -1 +1" und nicht "Ladezeit -1" stehen, denn so macht es den Eindruck, als ob man mit dem Kurzbogen beispielsweise mit dem Schnellschuss allein (also ohne Schnellladen) nur 1 Aktion brauch.
Wenn ich mir das jetzt genauer anschaue fällt mir auf, dass eher die Angabe für "Normaler Schuss" als einziges abweicht. Bei den anderen Angaben wird quasi die +1 Aktion-Schuss vorausgesetzt.

Edit: Btw, hier war ja desöfteren mal die Rede vom böigen Seitenwind. Mit der SF "Meisterschütze" kannst du Zuschläge aus Seitenwind und Steilschuss ignorieren (s. WdS 95).

Zurück zu „Meisterschütze + Schnellladen mit Kurzbogen“