Die Suche ergab 2 Treffer

von Alrik der Schmied
01.06.2015 19:34
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Das verehrte Pantheon eines Charakters?
Antworten: 9
Zugriffe: 4153

Re: Das verehrte Pantheon eines Charakters?

Danke, danke, danke. :)
Viele schöne Impulse.

Mein Konzept habe ich nochmal ein wenig überarbeitet:
Die ersten Jahre lebte er bei seinen leiblichen Eltern in den wilden Grenzlanden der Nordprovinzen. Als er etwa 10 war, diente er als Geisel / Friedenspfand, da sein alter Herr immer mal wieder Veratia überfiel. Er wurde von Zieheltern aus Ragathium, die dem Horas treu ergeben sind, zuerst in Veratia, Jahre später dann in deren Heimat Ragathium erzogen.
Seine Glaubenswelt ist dann wohl zum einen von den archaischeren "Nordländern", zum anderen von den feingeistigeren "Südländern" beeinflusst worden.

Sein Pantheon mit den wichtigsten Aspekten, wie er die Götter verehrt:
Shinxir, als Gott der Disziplin, Schutz, Opferbereitschaft, Mut und Krieg ist sein Hauptgott, den er von seinem Ziehvater übernommen hat.
Die friedfertige Travina sieht er als die Heimstatt gebende Mutter, die von ihrem Sohn Shinxir beschützt werden muss, da sie der Grundstein allen Lebens ist. Sie verheißt Heimat, Treue, Gastfreundschaft und Familie sowie Tradition.
Vater Brajanus ist der Dominus, der Ordnung und Gerechtigkeit verheißt, die harte Hand eines liebenden Vaters. Er steht für Wahrheit, Recht, Ordnung und Herrschaft.
Tsatuaria, die lebenslustige und pflichtvergessene Fruchtbarkeitsgöttin ist eher ein Negativbeispiel, also das schwarze Schaf der göttlichen Familie. Sie spendet Leben, steht für die Weiblichkeit und wilde Emotionen.
Bel-Kor ist der Halbbruder Shinxirs und Tsatuarias, den Brajanos mit einer sterblichen Tulamidenfrau zeugte. Aufgrund seiner Herkunft als Bastard glimmt ein rachsüchtiges Feuer in seinem kalten Herzen. Rache, Sieg, Zerstörung und das blutige Opfer sind seine Werte.
Heimlich opfert er auch noch Braziraku, den sein leiblicher Vater verehrte. Von ihm kennt er nur noch seine kindliche Vorstellung: Kraft, Wettkampf und starke Rinder.

Für die Toten und seine Ahnen fleht er zu Nerethonius, den fremden, ungebetenen Gast und Herren über die Seelen und zu Nirraven, den Totenvogel und Traumboten.

Unbehagen überkommt ihm bei Magieverehrenden Kulten, und den heimlichen Kulten, wie dem tulamidische Ferex-Kult.
Für feindliche / abgelehnte Götter habe ich noch keine guten Ideen...

Salvete,
Alricus faber
von Alrik der Schmied
31.05.2015 12:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Das verehrte Pantheon eines Charakters?
Antworten: 9
Zugriffe: 4153

Das verehrte Pantheon eines Charakters?

Salve,

beim schreiben der Vorgeschichte meines DDZ-Charakters bin ich über eine Hürde gestolpert, die ich bisher so nicht wahrgenommen hatte:
Man kann sich die Götter, die man verehrt, willkürlich zusammenstellen.
Was im ersten Moment positiv und nach Freiheit klingt, stellt mich vor die Schwierigkeit, dass ich in den Texten der DDZ-Box nur recht wenig Infos über die Götter finde, die mir helfen, ein stimmiges persönliches Pantheon zusammen zustellen.

Ein Beispiel:
Irgendwo in der Box steht (hab grade nicht mehr auf dem Schirm, wo), dass sich im Laufe der dunklen Zeiten die Verehrungsformen der Travina und der Gyldara annähern. Ich finde aber keine Informationen, wie sich die Verehrungsformen unterscheiden und wo die eine, wo die andere Form verehrt wird.

Es geht aber schon damit los, dass ich keine Ahnung habe, ob sich der typische Bewohner der DZ nur einen Gott aussucht, und die Gebiete, die dieser nicht abdeckt, religiös einfach ignoriert.
Oder ob sich tyischerweise für jedes Thema (also Heimat, Liebe, Kampf, wirtschaflicher Erfolg...) ein "Ansprechpartner" aussgesucht wird, den man im Falle des Falles anbetet.
Oder ob man sich zu einem religiösen Problem erst dann Gedanken macht, wenn es auftritt, und dann den erstbesten Gott dazu wählt, dessen Priester einem über den Weg läuft.

In meinem konkreten Fall (Soldat, aufgewachsen in Yaquiria Superior, wir spielen 568v.BF) bin ich mir nur bei Shinxir sicher, dass der von ihm verehrt wird.
Ich gehe davon aus, dass die Umgebung, in der er aufgewachsen ist, deutlichen Einfluss auf ihn hatte. Doch bei Yaquiria Superior steht unter Religion nur:
Boron, Kriegsgötter, Nemekathäer, Drachen-, Stier-, Widder- und Skorpionkulte.
Wird eine Mutter-/Heimatgottheit also gar nicht verehrt?

Ach wie schön ist es, sich einfach auszusuchen, ob 12-Götter, Rastullah oder Rur/Gror :wink:

Wie stellt ihr euch denn euer Pantheon zusammen?
Sucht ihr euch für jeden Aspekt des Lebens einen Gott? Was sind dann diese Aspekte?
Oder gibts ne Hauptgottheit und das wars?
Macht ihr euch Gedanken über Aspekte eurer Götter, auch wenns kein Geweihter wird?

Es grüßt euch,

Alricus faber,
der mit Freiheit überfordert ist und dem Silem-Horas-Edikt entgegenfiebert.

Zurück zu „Das verehrte Pantheon eines Charakters?“