Die Suche ergab 1 Treffer

von Assaltaro
12.08.2016 14:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA5 nach dem ersten Jahr
Antworten: 11
Zugriffe: 5695
Geschlecht:

Re: DSA5 nach dem ersten Jahr

Also ich habe nun das letzte Jahr mit der einen Runde 4.1 und mit der anderen 5 gespielt und bin mir immer noch nicht so wirklich sicher, was ich lieber mag.

Wo ich in 4.1 manchmal an der Generierung verzweifel, wenn wieder Fluff nicht zum Professionspaket passt (Krieger von Hylailos), finde ich es in 5 sehr schade keinen Defensiven Kämpfer mehr bauen zu können (zumindest nicht wirklich).

Die Regeln des Grundregelwerkes funktionieren für uns ganz gut, das Kompendium konnten wir leider noch nicht testen.

An der Generierung habe ich im Grunde nichts zu meckern, außer dass ich für Elfen und Zwerge die 80 GP Vorteilsgrenze etwas zu gering finde, da sie so viel Pflichtvorteile haben. Aber das ließe sich ja einfach als Hausregeln anheben. (Dann natürlich für alle)
Die Professionen finde ich dabei als Anregungen ganz nett. Auch wenn ich manchmal die Auswahl etwas fragwürdig finde (Rabenhexe, obwohl es noch kein Prophezeien gibt)

Im Kampf finde ich vorallem die sehr niedrige Parade etwas störend, aber viel kann ich dazu nicht sagen, da meine Gruppen eher ungern kämpfen und meist nach anderen Lösungen gesucht wird bzw. die Abenteuer grundsätzlich wenig Kämpfe beinhalten.

Das Abschwächen der Zauber finde ich persönlich ganz gut, da es doch die Zusammenarbeit von Magier und Kämpfer etwas fördert. In 4.1 war es mir manchmal zu sehr "Ich tu das ganze Abenteuer nichts, weil ich am Ende alle AsP für diesen Super mächtigen Zauber brauche."

Das Anpassen der Liturgien an Magie gefiel mir auch sehr gut. Und für mich fühlen sich meine Geweihten nicht wie Karmalzauberer an, sondern immer noch wie Geweihte. (was viele ja befürchtet haben). Der Unterschied ist hauptsächlich, dass ich nun auch endlich mehr Fluffliturgien sprechen kann und nicht innerlich weine, wenn ich mal einen Grabsegen oder Geburtssegen sprechen muss. Ich finde es nur sehr schade, dass sie sich hier nicht mehr Mühe mit den Liturgienamen gegeben haben. Die wirken im Vergleich zu den alten sehr lieblos. Da denk ich mir für meine Geweihten vielleicht mal neue Namen aus.
Die Regel zu Liturgiepatzern nutzen wir übrigens nicht, da wir sie für Blödsinn halten.

So weit von mir.
Wie gesagt, ich weiß immer noch nicht was ich spielen soll und passe mich wohl immer dem Rest an. Einzig wenn ich eine Gruppe mit reinen Anfängern gründe, wähle ich DSA 5, weil dort noch alle Bücher erhältlich sind.


Edit:
Meine Gruppen bestehen hauptsächlich aus Method Actorn und Story Tellern. Vielleicht ist es uns deshalb so egal, welches System wir nutzen.