Die Suche ergab 1210 Treffer

von Advocatus Diaboli
01.02.2022 13:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 25. Todestag von Ulrich Kiesow
Antworten: 48
Zugriffe: 9007

25. Todestag von Ulrich Kiesow

Ich habe Kiesow erst kennen gelernt in den 0er Jahren als Name vorne in den DSA4.1-Werken. All diese Werke, die ich Jahre lang benutzt und geliebt habe, waren ihm gewidmet als dem geistigen Vater Aventuriens. Ich wusste lange nichts über ihn außer das - und das hat mir imponiert. Ich habe Aventurien...
von Advocatus Diaboli
14.01.2022 23:17
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Regelfragen zur Herbeirufung der Diener des Herren
Antworten: 1
Zugriffe: 684

Regelfragen zur Herbeirufung der Diener des Herren

Normalerweise läuft eine magische Dämonenbeschwörung ja so ab: 1. Anrufungsprobe mit diversen Modifikationen übrig behaltene ZfP* können für verschiedene Dinge eingesetzt werden (WdZ 177) 2. Erteilung des Auftrags 2.1 Formulierung des Auftrags 2.2 Kontrollprobe 2.3 Bezahlung des Dienstes 2.4 Ausführ...
von Advocatus Diaboli
14.01.2022 21:16
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Namenlose Geweihte als Spielercharaktere
Antworten: 44
Zugriffe: 7082

Namenlose Geweihte als Spielercharaktere

Ich würde den NL Geweihten als Gesellschaftschar anlegen. Da gibt es genug Bereiche und Situationen die von den andere Helden gelöst werden müssen. Exakt so spiele ich meine Namenlosgeweihte. Mit Mirakel (gehausregelt) auf Menschenkenntnis, Verkleiden und Überzeugen (nicht Überreden, das war meiner...
von Advocatus Diaboli
06.08.2021 14:55
Forum: Forenaktionen
Thema: Forenaktion: Hexenwissen
Antworten: 73
Zugriffe: 20651

Forenaktion: Hexenwissen

Hiermit stimme ich zu, dass mein Beitrag/meine Beiträge zur Forenaktion Hexenwissen, vom 01.08.2021 bis zum 31.08.2021, in ein Sammel-PDF eingearbeitet und dann im Downloadbereich des DSAForums zum Download angeboten wird. Ich habe mal einen Hexenzirkel erdacht, der hier gut hin passt. Die Schweste...
von Advocatus Diaboli
29.06.2021 22:43
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Blinde Seherin
Antworten: 17
Zugriffe: 1694

Blinde Seherin

Als Hexe könnte man schauen, ob man durch die Augen des Vertrauten sehen kann. Jop. Das geht. Easy. Sogar auf unterschiedliche Weise. Der Vertraute ist da 1000x besser als jeder menschliche Begleiter. 1.) Solange sich Hexe und Vertrautentier berühren, also z.B. der Rabe auf der (nackten) Schulter d...
von Advocatus Diaboli
29.06.2021 21:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hexen fliegen im Nahkampf
Antworten: 10
Zugriffe: 1992

Hexen fliegen im Nahkampf

Drachenchronik IV verweist auf Myranor HC 234f für Regeln zum Luftkampf. Keine Ahnung, was da drin steht. Leider habe ich die Myranor-Bücher nicht. Aber ich kann mal rumfragen, vielleicht hat das wer in meinem Umfeld. :) GS von Besen etc. DriveZ , die für Besen angegebenen 50 aventurische Meilen/h ...
von Advocatus Diaboli
29.06.2021 21:37
Forum: Spieleinstieg
Thema: Kleine Vorstellung und erste Fragen
Antworten: 14
Zugriffe: 3079

Kleine Vorstellung und erste Fragen

War diese "Probe +10" in älteren Editionen ein krasser Wert??? Oder oder war 10 für 'nen Helden mit gutem Fertigkeitswert easy zu machen??? Wie sollte man den Wert nach DSA5 übersetzen?? In DSA5 werden Erschwernisse von jeder Eigenschaft abgezogen, auf die geprobt wird. Das war in DSA4 an...
von Advocatus Diaboli
28.06.2021 22:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hexen fliegen im Nahkampf
Antworten: 10
Zugriffe: 1992

Hexen fliegen im Nahkampf

In unserer letzten Runde haben wir uns gefragt, wie wir das eigentlich regeln sollen, wenn eine Hexe mit Besen/Kampfstab/anderes Fluggerät im Nahkampf auf einen Gegner zufliegen und diesen angreifen will. Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Wie handhabt ihr das? Gibt es dazu vielleicht sogar offiziell...
von Advocatus Diaboli
11.06.2021 20:08
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?
Antworten: 102
Zugriffe: 12257

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Jetzt hört doch mal auf, auf der Sabotagen-Geschichte rum zu hacken. Davon hat Ugo Baersgarjew doch längst Abstand genommen. Aktuell sollte die Diskussionsgrundlage eine Hexe sein, die sich aufrichtig Kor bzw. Kors Alveranierin Raskorda verbunden fühlt. So wie die Boron-Hexe Jadwiga Ehrwald . Ich fi...
von Advocatus Diaboli
09.06.2021 21:05
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?
Antworten: 102
Zugriffe: 12257

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Dann war meine Formulierung vielleicht zu extrem, ändert aber nichts daran, dass die Kor-Kirche von dem Akoluthen verlangen wird Satuaria abzuschwören, siehe Wege der Götter, Seite 238: "Alle Zwölf- und Halbgötterkirchen ohne Ausnahme bestehen darauf, dass Hexen [...] die Verehrung ihrer 'Götz...
von Advocatus Diaboli
08.06.2021 22:27
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?
Antworten: 102
Zugriffe: 12257

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Mir fehlen bei dem Konzept die beiden Hauptschwerpunkte des Kor-Glaubens. Sich gemeinsam bloß an deutlisch Schwächeren zu messen hat nichts mit gutem Kampf zu tun und gutes Gold wird es für so eine Hinrichtung bestimmt auch nicht geben. Schließlich hat man für solche Anlässe extra die hungrigen Rau...
von Advocatus Diaboli
06.06.2021 22:31
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?
Antworten: 102
Zugriffe: 12257

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Du bis echt ein Goldstück! Wie hast du dir das den aus den Ärmel geschüttelt? Selbst wenn du dir das selbst ausgedacht hast ist das zu 100% das was ich suche. 1000 Danke Freut mich, dass es dir gefällt. :ijw: Ist komplett ausgedacht. Der Thread hier spukte mir gestern beim Einschlafen im Kopf herum...
von Advocatus Diaboli
06.06.2021 17:59
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?
Antworten: 102
Zugriffe: 12257

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Die Schwestern Raskordas In Al'Anfa gibt es viele Gladiatoren, einer sonderbarer als der andere. Manche machen es nicht lange, aber im Gegensatz zu den Blutgruben Fasars weiß man in Al'Anfa einen gut ausgebildeten Gladiator zu schätzen und verheizt die nicht am laufenden Band. So gibt es einige Gla...
von Advocatus Diaboli
06.06.2021 01:44
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?
Antworten: 102
Zugriffe: 12257

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

smarrthrinn hat geschrieben: 06.06.2021 01:28 Ich warte :ijw:
Advocatus Diaboli hat geschrieben: 06.06.2021 01:07 Man kann sich auf die Gefühle Wut/Zorn und Kampfesrausch konzentrieren und den Aspekt Jagd/Beute.
Fertig. Mehr schreibe ich nicht. Ist zu spät dafür.
von Advocatus Diaboli
06.06.2021 01:43
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Fragen zu Katzenhexe und Feen
Antworten: 14
Zugriffe: 2538

Fragen zu Katzenhexe und Feen

Raufen und Dolche sind genau die zwei Kampftechniken, mit denen man am wenigsten Schaden macht. Da ändern auch die Hexenkrallen nicht viel. So stylisch das auch ist, so ineffektiv ist es leider. Wenn es dich stört, wenig Schaden zu machen, rate ich dir, eine "richtige Waffe" zu lernen. :( ...
von Advocatus Diaboli
06.06.2021 01:07
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?
Antworten: 102
Zugriffe: 12257

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

1.0Ist es nachvollziehbar das eine Hexe aus Sündaventurien sich so sehr mit Kor auseinander setzt das sie der Kirche (Al' Anfa)beitritt und sogar ein Richtiger Akolut dessen wird? Klar. Ich habe sehr lange eine Kor-Akoluthin gespielt und spiele dauernd Hexen. Wenn man sich ein bisschen mit Hexen be...
von Advocatus Diaboli
02.06.2021 22:59
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: klassisches Dilemma einer Praios-Geweihten im Abenteurerleben
Antworten: 55
Zugriffe: 6683

klassisches Dilemma einer Praios-Geweihten im Abenteurerleben

Bei Schlechten Eigenschaften gibt es ja meist zwei Arten, mit ihnen umzugehen: a) Der SC vermeidet den Trigger um jeden Preis. Angst vor x bedeutet dann, der SC geht nicht dahin, wo x ist oder sein könnte. Prinzipientreue heißt, der SC tut x nie. b) Der SC bekommt Erschwernisse, wenn der Trigger auf...
von Advocatus Diaboli
14.05.2021 00:52
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Bindung eines elementaren Meisters
Antworten: 5
Zugriffe: 1828

Bindung eines elementaren Meisters

Hallo, mal eine Frage. Wenn man Elementarwesen bindet, dann muss das Objekt der Bindung ja der Mächtigkeit des Wesens angemessen sein. Wenn ich also einen Elementargeist binden will, reichen ein Ring oder ein Amulett. Bei einem Dschinn müsste es schon was größeres sein wie eine Lampe, eine Flasche,...
von Advocatus Diaboli
14.05.2021 00:21
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Woran erkennt man magische Kinder?
Antworten: 48
Zugriffe: 7058

Woran erkennt man magische Kinder?

Was glaubt ihr, wodurch äußert sich Magie bei (noch) nicht ausgebildeten Kindern? Wonach halten Magier, Hexen, Druiden und Co Ausschau, wenn sie nach Nachwuchs suchen? Man kann natürlich rumlaufen und jedes Kind mit Odem o.ä. abchecken, aber man liest zuweilen auch, rund um magische Kinder würden me...
von Advocatus Diaboli
10.05.2021 23:01
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hilfe bei der Hintergrundgeschichte
Antworten: 37
Zugriffe: 5537

Hilfe bei der Hintergrundgeschichte

Manchmal ist weniger mehr, ja. Der Char hat ziemlich viele Besonderheiten in seinem Hintergrund und das wirkt etwas überfrachtet. - Mutter war Geweihte. - Mutter tot. - Vater war Elf. - Vater tot. - Großvater war Geweihter. - Großvater hatte Vision, dass Char nicht für Rondra bestimmt ist. - Großmut...
von Advocatus Diaboli
08.05.2021 20:35
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hilfe bei der Hintergrundgeschichte
Antworten: 37
Zugriffe: 5537

Hilfe bei der Hintergrundgeschichte

Motivation ist ein gutes Stichwort, ja. Da kam mir auch noch eine Frage in den Sinn: Was exakt ist die aktuelle Profession und Motivation des Onkels? Wovon und wofür lebt er? Ich meine... es gibt die regeltechnische Profession elfischer Kämpfer oder so bei Elfensippen. Aber der Onkel ist ja nicht me...
von Advocatus Diaboli
07.05.2021 23:58
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Motoricus "Fesselfeld"
Antworten: 16
Zugriffe: 3255

Motoricus "Fesselfeld"

Ganz einfach, derjenige der sich die Regeln nicht biegt wie er sie braucht. Das ist m.E. eine unangebrachte Unterstellung, die in einer vernünftigen Diskussion nichts zu suchen hat. Deine Grundannahme ist schon Falsch, genau wie @Nale. Würde man eure Argumentation zu Grundenehmen, würde JEDER Zaube...
von Advocatus Diaboli
07.05.2021 23:17
Forum: Spieleinstieg
Thema: Kleine Vorstellung und erste Fragen
Antworten: 14
Zugriffe: 3079

Kleine Vorstellung und erste Fragen

Auch von mir ein :heart:-liches Willkommen im Forum! Ich möchte mich dem Ratschlag anschließen, keine Scheu vor DSA4-Abenteuern oder älteren zu haben. Meistens reicht es, die Werte der Gegner und die Erschwernisse auf Fertigkeitsproben an zu passen (z.B. von 3 zu 4 LE senken, von 4 zu 5 PA senken). ...
von Advocatus Diaboli
07.05.2021 22:22
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hilfe bei der Hintergrundgeschichte
Antworten: 37
Zugriffe: 5537

Hilfe bei der Hintergrundgeschichte

Ich habe bereits einiges an Hintergünden niedergeschrieben, aber irgendwie liest sich das in meinen Augen etwas hölzern. Vlt hab ihr ja Vorschläge, wie man das schön ausformulieren könnte. Willst du Ideen oder Tipps zum Inhalt deiner Hintergrundgeschichte? Oder geht es dir wirklich um Formulierunge...
von Advocatus Diaboli
06.05.2021 00:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Loyalitätsproben
Antworten: 14
Zugriffe: 2614

Loyalitätsproben

Arathorns Sohn hat geschrieben: 05.05.2021 22:36 Es wäre natürlich schön, wenn das Wiki auf den aktuellen Regelstand gezogen würde.
Ich leite das weiter ans RegelWiki. Kann aber sein, dass es länger dauert. Die haben gerade viel zu tun wgn. dem Umbau der Seite.
von Advocatus Diaboli
01.05.2021 17:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magie aufwerten für Neustart
Antworten: 13
Zugriffe: 3012

Magie aufwerten für Neustart

Ich würde ja dazu raten, erstmal nach den offiziellen Regeln zu spielen, ehe man anfängt, Probleme zu suchen und zu lösen, die vielleicht gar keine sind. Die Regeldesigner haben sich da schon was bei gedacht. Aber alle Gruppen sind unterschiedlich. Erst die Erfahrung kann zeigen, was am offiziellen ...
von Advocatus Diaboli
01.05.2021 02:26
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6455
Zugriffe: 809098

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Gibt es eine Profession die (was Kampftalente angeht) primär auf Speere (und die entsprechenden SFs) ausgelegt ist und für "zivilisierte" Menschen zugänglich ist (also nicht für Elfen oder Stammeskrieger)? #8000FF Ich habe einige Zeit eine Soldatin, Schweres Fußvolk, BGB Fasarer Gladiator...
von Advocatus Diaboli
30.04.2021 13:59
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Liturgie Tiergestalt
Antworten: 23
Zugriffe: 3415

Liturgie Tiergestalt

Mal ein kleiner Exkurs über Definite Referenz. Ich studiere germanistischen Sprachwissenschaft im Master und habe mich zufällig genau damit ausführlicher befasst. Für alle, die nicht alles lesen wollen, nehme ich das Fazit vorweg: Herr der Welt hat recht. Die Liturgie ist nicht eindeutig formuliert....
von Advocatus Diaboli
29.04.2021 18:41
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Rüstungsgewöhnung - Stufe 1 mehrfach wählbar?
Antworten: 12
Zugriffe: 1924

Rüstungsgewöhnung - Stufe 1 mehrfach wählbar?

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 29.04.2021 18:38 Das macht noch mehr Sinn.

Naja, außer jemand trägt zwei Rüstungen übereinander :P
Du meinst, z.B. Gambeson und Kettenhemd?
von Advocatus Diaboli
27.04.2021 22:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: (Beschreibung von) Aranien, Land der ersten Sonne und Dornenreich im Vergleich
Antworten: 41
Zugriffe: 6481

(Beschreibung von) Aranien, Land der ersten Sonne und Dornenreich im Vergleich

Ich habe es durchaus gelesen und finde es ob der angesprochenen Retcons bzgl. irdischer Vorbilder & Matriarchat wie gesagt eher weniger gelungen. Die detaillierteren Landesteilbeschreibungen sind hingegen wirklich sehr schoen. Was für einen Retcon meinst du? Aranien war und ist ein Matriarchat....