Die Suche ergab 4 Treffer

von Advocatus Diaboli
19.01.2018 19:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakterkonzept: Homosexueller Zwerg
Antworten: 55
Zugriffe: 5060

Charakterkonzept: Homosexueller Zwerg

Naja doch. Eine Figur kann auftauchen und homosexuell sein, ohne dass der Leser es je erfahren muss. Das ist unwahrscheinlicher, wenn Leute in der jeweiligen Kultur offen damit umgehen.

Es gibt offiziell homosexuelle bzw. bisexuelle NPC-Menschen, aber keine solchen NPC-Zwerge, soweit ich weiß.
von Advocatus Diaboli
18.01.2018 11:33
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakterkonzept: Homosexueller Zwerg
Antworten: 55
Zugriffe: 5060

Charakterkonzept: Homosexueller Zwerg

Bei uns spielte Sex am Spieltisch lange eine große Rolle, was möglicherweise an meiner Charakterwahl gelegen haben mag. Dass die Säbeltänzerin dieser rahjagefälligen Betätigung nicht abgeneigt ist, war zu erwarten. Die Schöne der Nacht BGB Kurtisane hat natürlich von Berufswegen in diese Richtung agiert, dann aber was mit dem Hexer der Gruppe angefangen, der was dagegen hatte, dass sie mit anderen aber sehr viel dafür übrig hatte, dass sie mit ihm...
Ausgespielt haben wir Sex nie, aber Betören wurde am laufenden Band gewürfelt. Das ist schon lustig, ermüdet aber irgendwann. Bei meinen letzten Chars habe ich versucht, das explizit auszuklammern. Mit menschenscheu+hässlich klappte das nur semi, der SL ließ trotzdem munter NPC mit mir flirten... halt einzige Spielerin der Gruppe. Fiel ihm vermutlich einfach leichter, sich in männliche NPC hineinzuversetzen, die mit Frauen flirten als in jede andere denkbare Konstellation. Njoa. Meine nächsten Chars waren dann immer in festen NPC-Händen. Wenn der SL flirten will, lässt er halt den NPC auftauchen, aber der reist nicht mit und dann hab ich Ruhe. Erstaunlich, wie schwer man aus der Bitch-Rolle raus kommt. :grübeln:


Zum Zwerg:
Rhondas Ansatz finde ich sehr stimmig! Das könnte man sogar mit dem Nachteil Brünstig abdecken, oder? Der Nachteil heißt ja nicht, dass man sabbernd alles anspringt, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Man muss auch kein Macho sein. Ein schwuler, schüchterner, brünstiger Zwerg... wäre doch recht genau das, was im Eingangspost beschrieben wurde. Er fühlt sich komisch, wenn er leicht bekleidete Männer sieht, bekommt Abzüge im Kampf gegen sie und ist anfälliger für Betörenversuche... wobei es sicher nicht oft vorkommt, dass ein Mann welchen Volkes auch immer einen Zwerg betören will. Man sollte Brünstigkeit nicht hoch ansetzen, aber so auf 2 oder 4?
von Advocatus Diaboli
18.01.2018 08:43
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakterkonzept: Homosexueller Zwerg
Antworten: 55
Zugriffe: 5060

Charakterkonzept: Homosexueller Zwerg

Cifer hat geschrieben: 16.01.2018 21:14
Advocatus Diaboli hat geschrieben: 16.01.2018 17:55Ich würde da auch ein bisschen zwischen den zwergischen Kulturen differenzieren. Bei Brilliantzwergen kann ich mir offen ausgelebte Homoseualität deutlich eher vorstellen als bei Erzzwergen.
Das würde ich gar nicht mal so unbedingt sagen - dass die Akzeptanz von Homosexualität was ist, was man nicht mit Konservativität zusammenbringt, hängt ja rein mit der irdischen Geschichte zusammen. Ohne ein paar entsprechend verdammende Weltreligionen könnte man ebensogut bei Erzzwergen landen, die das als eine stabile Paarbeziehung und Verankerung in der Gesellschaft sehen.
Da hast du natürlich vollkommen recht! Aber wenn man das so haben will, muss man sich Gedanken darüber machen und das in der Gruppe abklären. Solange man nichts dergleichen tut, greifen doch im Normalfall irdische Klischees. Also die unsere Gesellschaft, nicht die aus der Antike. Und wir leben in einer Welt, in der konservativ zu sein mit einer Ablehnung von Homosexualität einhergeht, während Schöngeistigkeit und Liebe zur Kunst eher mit ihr assoziiert werden.
Man kann sich bewusst gegen sowas entscheiden. :) Aber dann muss es eben wirklich bewusst geschehen und mit anderen kommuniziert werden.
Konservativ zu sein muss so gesehen auch nicht mit einer "klassischen" Rollenverteilung zwischen Mann und Frau einhergehen. Tut es in Andergast aber.
Taipan hat geschrieben: 17.01.2018 14:22Grade bei solchen Fragen muss man im Hinterkopf behalten, dass viele Geschlechterstereotype irdisch auf körperliche Unterschiede zurück gehen (Männer sind im Durchschnitt nun mal größer und kräftiger). Aventurisch ist das explizit anders gesetzt, so dass die klassischen Geschlechterrollen nicht wirklich anwendbar sind.
Ist das für Aventurien tatsächlich explizit so gesetzt? Ich habe lange Diskussionen dazu im Netz gelesen und bin auch Spielern begegnet, die das für Unsinn hielten. Eine zumindest verbreitete Meinung scheint zu sein, nur die Charaktererstellung wäre da ausgeglichen, damit man nicht das Geschlecht nach den Werten wählt und Frauen in DSA Frauen spielen können, ohne sich benachteiligt zu fühlen, und ingame würde zwar keiner eine Ritterin Rabenmutter schimpfen, wenn sie Familie und Beruf verbinden will, es wäre aber aufgrund der körperlichen Unterschiede doch üblicher, dass Männer eben Männerberufe ausüben, wo Kraft benötigt wird und Frauen das zwar auch aber halt seltener tun... also Gleichberechtigung aber nicht Gleichmachung - gleiches Ansehen aber nicht gleiche körperliche Voraussetzungen.

Das ist nicht meine Meinung! Ich denke, die Autoren hatten und haben auch noch den Anspruch, eine Welt ohne soziale und körperliche Geschlechterunterschieden darzustellen (in den meisten Ländern). Sie sind natürlich nur Menschen und kommen schwer aus dem gewohnten Denken heraus. So kommen Stereotype halt doch oft durch. Aber sehr oft ja auch gerade nicht.

Wann immer der eigene Char auf solchen Dingen aufbaut, sollte man sich klar darüber werden, wie in der eignen Gruppe die Ansichten diesbezüglich sind und ob sie sich decken. Es kann sehr cool sein, einen Char wie vom TE erdacht zu spielen. Es kann auch viel Frust bedeuten, wenn die anderen Spieler/der SL das Konzept des homosexuellen, femininen Zweges doof finden, weil es nicht zu ihrem Bild von Geschlechterrollen in Aventurien passt.
Man sieht ja hier schon an den Antworten im Forum, dass es Spieler gibt, die das Konzept schön und andere, die es unpassend finden. Wichtig ist aber, wie die Gruppe des TE das sieht.
von Advocatus Diaboli
16.01.2018 17:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakterkonzept: Homosexueller Zwerg
Antworten: 55
Zugriffe: 5060

Charakterkonzept: Homosexueller Zwerg

Ich kenen keine Quelle, die etwas über Ansehen und Verbreitung von Homosexualität bei Zwergen verrät - und scheinbar kennt auch sonst keiner hier eine. Da kann man sich nur ansehen, was man über Zwerge weiß und daraus ableiten, was man für sinnvoll hält... bzw. sich das halt so zurecht legen, wie man es haben will in der eigenen Gruppe.

Gesetzt ist tatsächlich, dass Zwerge eine geringere Libido haben - so löst sich das Problem des Männerüberschusses auf, ohne eine homosexuelle Mehrheit zu erzeugen. Damit ist nicht gesagt, dass es nicht trotzdem vorkommt. Ich würde da auch ein bisschen zwischen den zwergischen Kulturen differenzieren. Bei Brilliantzwergen kann ich mir offen ausgelebte Homoseualität deutlich eher vorstellen als bei Erzzwergen.

Allgemein in Aventurien... tja, es gibt offizielle NPC, die in homosexuellen Beziehugen leben. Das scheint allerdings die Ausnahme zu sein. Auch hier gilt, dass man in seiner eigenen Gruppe da selbst festlegen kann - muss - wie häufig und wie angesehen das ist.

Jede Gruppe hat ihr eigenes Aventurien, dass gerade in solchen Aspekten oft auch stark von offiziellen Setzungen abweicht. Mir fällt z.B. immer wieder auf, dass die Geschlechterverteilung in den meisten Gruppen (wo ich es mitbekomme) nicht so... naja... verteilt ist, wie es wohl offiziell (zumindest von einigen Autoren) angedacht war. Es ist ja auch schwer, sich da gedanklich völlig von dem Bild zu trennen, mit dem wir in unserer Welt hier aufgewachsen sind und täglich leben. Davon kommt man nur los, wenn man sich Mühe gibt. Und Mühe sollte man sich nur geben, wenn die Gruppe da Wert drauf legt. Viele tun das nicht und dann ist das okay. Oberste Priorität ist Spaß für alle. :) Also wenn du so einen homosexuellen Außenseiter-Zwerg spielen willst, besprich das mit deinem SL und ggf. mit den anderen Spielern. Wenn die sich nicht beschweren, dass das nicht ihrem Bild von Aventurien entspricht, dann passt es zu eurem Aventurien.

Zurück zu „Charakterkonzept: Homosexueller Zwerg“