Die Suche ergab 3 Treffer

von B.O.B.
25.08.2017 15:15
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1341
Zugriffe: 114573

'Gender'-Diskussion

Thargunitoth hat geschrieben: 25.08.2017 14:02 Wie sah damals ein Programm aus?
Sehr viel abstrakter, technischer und näher an der Hardware-Ebene, weil es kaum vorgefertigte Bibliotheken gab bzw. nur solche mit den grundlegendsten Operationen. Alles andere muste man kleinteilig selbst entwickeln.

Und das ohne übersichtliche IDE's die Dinge vernüftig strukturieren, einem hunderte Hilfsmittel an die Hand geben und dir bei der Fehlerkorrektur helfen können.

Programmierer sind sozusagen heute mehr Architekten als die Maurer der 80er und noch früher.

Ich glaube also defnitiv nicht, dass man hier einen Grund für die veränderte Geschlechterverteilung finden kann.
von B.O.B.
25.08.2017 12:38
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1341
Zugriffe: 114573

'Gender'-Diskussion

Der Wanderer hat geschrieben: 25.08.2017 11:12 Viel schlimmer noch für Diskussionen sind Leute, die wütend anderen etwas in den Mund legen.
[...]
Ansonsten: Gähn [...]
Dich zu zitieren bedeutet also "dir etwas in den Mund legen", anderer Meinung zu sein bedeutet Wut? Und beides schadet einer Diskussion mehr als die Verwendung inkorrekter "Fakten" als Argumentationsbasis?

Zumindest weiß ich jetzt wieder, warum ich mich aus kontroversen Diskussionen nach Möglichkeit heraus halte und bin hoffentlich für die nächste Zeit kuriert.

Und damit lass ich es dann auch auf sich beruhen, ohne noch ausführlicher darüber nachzudenken, warum deine erste Reaktion ein persönlicher Angriff ist und wie umfassend du dich in meinen Augen dadurch für jegliche Diskussion disqualifiziert hast. Zumal ich dich ja offenbar eh langweile...


Talasha hat geschrieben: 25.08.2017 09:05
Eulenspiegel hat geschrieben: 24.08.2017 18:29
Cifer hat geschrieben: 24.08.2017 15:05
Tilim hat geschrieben: 11.08.2017 06:18Warum glaubst du, saßen in meinem Elektrotechnik Hörsaal am Anfang über 100 Menschen, von denen nur 3 Frauen waren und von denen das nur 2 durchgezogen haben?
Sehr interessante Frage übrigens, die ich gerne um eine historische Komponente erweitern würde: Warum war das noch in den 80ern ganz anders, wenn man sich Informatik an amerikanischen Unis anschaut? Und hat sich seit den 80ern die Biologie der Frau geändert oder die Kultur, in der sie lebt?
Jungen haben laut Artikel häufiger Computer bekommen als Mädchen.
Funfact dazu: Das Spielekonsolen als Jungsspielzeug gelten ist die alleinige "Schuld" von Nintendo, vor Nintendo lagen die Spielkonsolen in der Fernseh- und Radioabteilung, Nintendo kam dann auf die Idee sie in die Spielzeugabteilung zu packen, welche damals in Rosa und Blau strickt unterteilt war, Nintendo hat sich für Blau entschieden.
Schönes Beispiel...

Die Medien, oder in diesem Fall eher ihre entfernten Verwandten Vermarktung und Werbung, zeichnen ein willkürliches Bild, dass von der Gesellschaft fraglos übernommen wird und beeinflussen damit auf Jahrzehnte die berufliche Realität einer ganzen Branche. Und wir rätseln mehr als 30 Jahre später, ob es biologische oder kulturelle Gründe gibt. :lol:

Erkennt noch jemand das Problem? :grübeln:
von B.O.B.
25.08.2017 01:20
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1341
Zugriffe: 114573

'Gender'-Diskussion

Der Wanderer hat geschrieben: 24.08.2017 11:35Ja, Männer werden auch Opfer von Gewalt, sehr oft sogar. Vermutlich kennt es jeder Mann, mal angemacht, bedroht und in eine Schlägerei verwickelt zu werden. Aber: Diese Gewalt geht ganz überwiegend von Männern aus. Ebenso das meiste an Gewalt, was Frauen erleben. Oder schon die Stufen davor, vor allem sexuelle Belästigung. Die erleben Männer zwar durch Frauen auch, aber weit weniger häufiger.
Und genau solche schlicht und ergreifend falschen Behauptung/Wahrnehmungen sind der Grund, warum solche Diskussionen selten zu etwas führen (Die Wahl des Zitats ist hierbei relativ zufällig aus unzähligen Posts ähnlichen Inhalts in deisem Thread).
Egal ob sexuelle Belästigung, häusliche Gewalt oder was du sonst gerne hättest. Es gibt seit Jahrzehnten(!) unzählige Studien, die belegen, daß es hierbei keinerlei signifikante Unterschiede zwischen den Geschlechtern in der Täter-/Opferrolle gibt. Der einzige Unterschied liegt daran, dass eine Hälfte in unserer Gesellschaft totgeschwiegen wird.

Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen:

- Schon in den Achtziger Jahren zeigten Befragungen, daß die Anzahl der Menschen, die angaben schon einmal in der Partnerschaft Opfer von Gewalt geworden zu sein, unter Männern wie Frauen nahezu identisch ist.
- Die vor über 10 Jahren einmalig(!) vom Familienministerium herrausgebrachte Studie über "Gewalt gegen Männer" gibt an, dass jeder vierte Mann schon körperliche Gewalt durch seine Partnerin erfahren hat (die Frauenbefragungen zur selben Zeit lagen auch nicht über 25%).
- Es gibt als Zuflucht vor häuslicher Gewalt in Deutschland mehrere hundert Frauenhäuser, die Anzahl der analogen Männerhäuser ist einstellig.

- Es werden laut Kriminalstatistik in Deutschland jährlich über 100 Kinder im Alter zwischen 0 und 6 Jahren getötet. Mehrere 1000 sind Opfer körperlicher Misshandlung. Die Täter sind in der Mehrzahl Frauen (meist die Mütter).
- Wie oft hast du im letzten Jahr von so etwas in den Nachrichten gehört? Wir reden hier immerhin von 2-3 getöteten Kindern in der Woche!


Bilden wir uns doch nichts ein. Nicht erst seit heute wird unser Gesellschaftsbild von Medien geprägt, denen Objektivität gelinde gesagt sch**ß-egal ist. Und interessanterweise schreien die am lautesten nach Gleichberechtigung, die ständig Frauen als Opfer und Männer als Täter darstellen, wohlwissend (oder verleugnend) wie die belegbare Realität aussieht. Frauen haben eine entsprechende Lobby, Männer nicht, da sie von der selben Gesellschaft von je her dazu erzogen werden, ihre Probleme selbst zu lösen.


Kleiner Denkanstoß zum Abschluss:
Unabhängig davon, was man jetzt prinzipiell von dem Konzept Frauenquote (sprich zwangsweise Bevorzugung von Geschlecht über Qualifikation) halten mag: Versuch doch mal dich um eine Männerquote in Berufen mit deutlicher Bevorzugung von Frauen zu bemühen... :lol:
Oder beschwer dich bei deinem Gleichstellungsbeauftragten (Ach nee, den gibt es für Männer ja nicht^^)...
Oder frag mal beim Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Wie? Auch hier keine Männer?) nach, bei wem du dich beschweren kannst...

Tu das aber nicht zu laut, sonst bist du auch nur einer dieser bösen Männer, die Frauen unterdrücken wollen :wink:

PS: Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten.