Die Suche ergab 3 Treffer

von B.O.B.
03.01.2018 17:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterschütze + Schnellladen mit Kurzbogen
Antworten: 32
Zugriffe: 6262

Meisterschütze + Schnellladen mit Kurzbogen

Aber ein gezielter Schuss verbraucht nunmal nach Regeln +1 Aktion (als Meisterschütze), basierend auf dem normalen Schuss, der ebenfalls eine Aktion braucht.

Ergo: Kurzbogen: 1 Aktion Pfeil einlegen, spannen und visieren + 1 Aktion schießen + 1 Aktion extra für den gezielten Schuss
WdS, S.97 hat geschrieben: Meisterschützen dürfen maximal eine Ansage in Höhe ihres kompletten Fernkampfwerts (nicht nur ihres Talentwerts) machen und diese Ansage komplett in Trefferpunkte umwandeln. Sie müssen für einen Fernkampfangriff mit Ansage nur eine zusätzliche Aktion aufwenden.
von B.O.B.
30.09.2017 12:56
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterschütze + Schnellladen mit Kurzbogen
Antworten: 32
Zugriffe: 6262

Meisterschütze + Schnellladen mit Kurzbogen

Megar10 hat geschrieben: 30.09.2017 07:53Alles klar, vielen Dank für diese ausführliche Antwort, genau die habe ich gebraucht!
Nur, bist du dir bei deinen Rechnungen sicher? Bei dem ersten Beispiel hat man eine Erschwernis von 2, bei einem normalen Schnellschuss müsste man doch eine Erschwernis von 4 haben für den ersten Angriff (2 wegen Entfernung, 2 wegen schnellschuss). Das heisst dann durch Meisterschütze hat man trotzdem eine Erschwernis von 2 auf dem ersten und dem zweiten Schuss, weil laut deiner Aussage ein Meisterschütze keine Grunderschwernis erleidet bei Schnellschüssen, aber die Entfernung bleibt ja um 2 erschwert.
Ja, den Meisterschütze hat natürlich die selbe Erschwernis beim Schnellschuss durch Größe, Entfernung etc. (hier +2) wie jeder andere bei normalen Schüssen auch. Und weil's ein Schnellschuss ist kann er selbstverständlich nicht zielen, um das auszugleichen. Das Beispiel für Schnellschuss hatte ich zu letzt der Vollständigkeit halber eingefügt und nicht mehr drüber nachgedacht...
Megar10 hat geschrieben: 30.09.2017 07:53 Und beim zweiten Beispiel, mit dem Meisterschuss und dem Zielen, müsste am Ende jeder Rechnung lauten: Für einen um 12 Punkte erschwerten Angriff statt 10, sonst machen jeweils die zusätzlichen 4 bzw 2 Aktionen mehr keinen Sinn.
Und kann man sagen, dass ein Meisterschütze jede natürliche Erschwernis (wie Wind, Entfernung oder Größe) durch jeweils eine Aktion mehr pro Erschwernis diese aufheben kann?
Der Schuss ist jeweils um 12 (+2 (Größe, Reichweite)+10(freiwillige Ansage)) erschwert. Durch das zusätzliche Zielen (2 Aktionen für Scharf-/Meisterschützen, 4 Aktionen für andere) fallen diese 2 Punkte Erschwernis weg, der Schuss ist also nur noch um 10 erschwert. Weiß jetzt nicht, ob ich das in den Beispielen mißverständlich ausgedrückt habe.
Und ja, man kann die natürlichen Erschwernis durch eine Aktion pro Punkt aufheben (2 Aktionen pro Punkte ohne Sonderfähigkeiten), allerdings nur bis zu einem Maximum von 4 Punkten insgesamt. Du kannst also z.B. für 4 zusätzliche Aktionen die 4 Punkte durch böigen Seitenwind ignorieren, hast dann aber immer noch die Erschwernisse durch Größe, Entfernung, Sichtverhältnisse etc...
von B.O.B.
30.09.2017 05:11
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Meisterschütze + Schnellladen mit Kurzbogen
Antworten: 32
Zugriffe: 6262

Meisterschütze + Schnellladen mit Kurzbogen

Meisterschütze bringt dir 3 verschiedene Dinge...

Variante 1: Der Schnellschuss...

Mit dem Kurzbogen kannst du (mit Schnellladen) einen Schnellschuss pro Aktion abgeben.
Dieser Schuss ist grundsätzlich um 2 erschwert, der zweite Schuss in der selben Kampfrunde nochmal um 4.
Scharfschütze reduziert die Grunderschwernis des Schnellschusses auf 1.
Meisterschützen erleiden bei Schnellschüssen keine Grunderschwernis.

Variante 2: Zielen...

Um Erschwernisse durch Entfernung/Seitenwind etc. auszugleichen kann man zusätzliche Aktionen aufwenden.
Jede Reduzierung der Erschwernisse um einen Punkt kostet 2 zusätzliche Aktionen.
Für Scharf- oder Meisterschützen sind die Kosten auf eine zusätzliche Aktion pro Punkt reduziert. (In beiden Fällen können maximal 4 Punkte ausgeglichen werden)

Variante 3: Fernkampfangriff mit Ansage...

Man kann sich die Probe freiwillig erschweren, um den angerichteten Schaden zu erhöhen. Die maximale Ansage ist gleich der Höhe des Talentwerts.
Normalerweise benötigt ein solcher Schuss halb so viele zusätzliche Aktionen wie die Höhe der Ansage beträgt und nur die Hälfte der Ansage wird zu zusätzlichem Schaden.
Scharfschützen benötigen nur halbe Ansage -2 zusätzliche Aktionen (Minimum 1) und können die volle Ansage dem Schaden zurechnen.
Meisterschützen benötigen sogar unabhängig von der Höhe der Erschwernis nur eine zusätzliche Aktion und können ebenfalls den vollen Zuschlag als zusätzlichen Schaden nutzen.


Variante 1 kann logischerweise nicht mit 2 und 3 kombiniert werden.

Variante 2 und 3 können miteinander kombiniert werden (allerdings kann die selbst auferlegte Erschwernis aus Variante 3 nicht durch längeres Zielen der Variante 2 ausgeglichen werden).

Beispiele:

Du (SF Schnellladen, Kurzbogen) schießt auf einen stillstehenden (-2) Oger (+/-0) auf mittlere Entfernung (+4), der Schuss ist also um 2 Punkte erschwert.


Gibst du einen einfachen Schuss ab dauert dies 2 Aktionen (1+2(Ladezeit Kurzbogen)-1(Schnellladen)) für einen um 2 Punkte erschwerten Schuss mit Grundschaden.


Als Schnellschuss reduziert sich dies um eine weitere Aktion und du kannst einen 2. (zusätzlich erschwerten) Schuss mit der 2. Aktion in der selben Kampfrunde abgeben.

Der erste Schuss ist um 2 Punkte erschwert, der zweite Schuss um 6 Punkte (2 plus zusätzliche 4 Punkte für einen 2. Schuss in der selben Kampfrunde).

Für Scharfschützen ist der erste Schuss lediglich um 1 erschwert, der zweite folglich um 5.

Für Meisterschützen ist der erste Schuss nicht erschwert, der zweite um 4.


Eine solche Form des Schnellschusses schließt aber natürlich jegliches sorgfältige Zielen aus.

Hast du dich hingegen beispielsweise erfolgreich angeschlichen und möchtest möglichst mit dem ersten Schuss den bevorstehenden Kampf entscheiden, erschwerst du dir den Angriff selbst um 10 Punkte und zielst in alles Ruhe.

Der Schuss ist also insgesamt um 12 Punkte erschwert. Den nicht-freiwilligen Teil der Erschwernis (die 2 Punkte aus Entfernung minus Zielgröße) kannst du durch zusätzliches Zielen reduzieren.


Ohne Scharf-/Meisterschütze benötigst du 5 zusätzliche Aktionen für die Ansage und fügst bei einem Treffer 5 zusätzliche Punkte Schaden zu. Das Reduzieren der Gesamterschwernis von 12 auf 10 kostet dich nochmal zusätzlich 4 Aktionen (2 pro Punkt).

Gesamt: 11 Aktionen (1+2(Ladezeit Kurzbogen)-1(Schnellladen)+5(Ansage)+4(Zielen)) für einen um 10 erschwerten Schuss, der 5 Punkte Zusatzschaden anrichtet.


Als Scharfschütze benötigst du für die selbe Ansage nur 3 zusätzliche Aktionen (halbe Ansage -2) und der Schaden steigt um 10 Punkte.
Das zusätzliche Zielen, um die Gesamterschwernisse um 2 Punkte auf 10 zu reduzieren, kostet nur 2 zusätzliche Aktionen.

Gesamt: 7 Aktionen (1+2(Ladezeit Kurzbogen)-1(Schnellladen)+3(Ansage)+2(Zielen)) für einen um 10 erschwerten Schuss, der 10 Punkte Zusatzschaden anrichtet.


Als Meisterschütze benötigt der Schuss mit Ansage grundsätzlich nur eine zusätzliche Aktion und der Schaden steigt ebenfalls um die voll Ansage von 10.
Zielen kostet wie beim Scharfschützen nur 2 zusätzliche Aktionen.

Gesamt: 5 Aktionen (1+2(Ladezeit Kurzbogen)-1(Schnellladen)+1(Ansage)+2(Zielen)) für einen um 10 erschwerten Schuss, der 10 Punkte Zusatzschaden anrichtet.


Das Timing betreffend:
Grundsätzlich gilt, daß die 2. Aktion der Kampfrunde bei Initiative-8 stattfindet (siehe WdS, S.52).

Beträgt dein Initiativewert also derzeit 15, kannst du bei Initiative 15 eine Attacke mit einer Nahkampfwaffe durchführen. Hast du deine Parade zur Attacke umgewandelt, findet deine 2. Attacke bei Initiative 7 (15-8) statt.

Selbiges gilt auch für den Fernkampf:

Benötigst du nur eine Aktion pro Schuss kannst du das erste mal bei Initiative 15 schießen und ein weiteres Mal (erschwert um 4, siehe oben) bei Initiative 7.
Benötigt dein Schuss 2 Aktionen beginnst du bei Initiative 15 mit dem Schuss und schießt bei Initiative 7.
Und benötigst du 6 Aktionen für den Schuss beginnst du bei Initiative 15 in der ersten Kampfrunde und schießt letzendlich bei Initiative 7 in der dritten Kampfrunde (natürlich nur unter der Bedingung, daß bis dahin nichts deine Initiative verändert hat)

Zurück zu „Meisterschütze + Schnellladen mit Kurzbogen“